« ... 2345614 ... »
  1. #31
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Wie schon manchmal erwähnt habe ich mir mal ein RetroN 5 geholt - Preis akzeptabel. Der steht im Gästezimmer an einem einfachen Bildschirm mit HDMI. Meinem Gewissen gefällt es, dass ich keine ROMs brauche und dem Sammler in mir gefällt es, dass Originalmodule zu was nütze sind. Speichern kann man sowohl auf dem Modul als auch auf der Konsole und zwischendrin, was bei speicherarmen Spielen praktisch ist (Stichwort Ahnenhöhle bei Lufia). Patches wie Fanübersetzungen kann man auch spielen und auf diesem Weg inoffiziell auch ROMs.
    Aktuell zock ich da Tales of Phantasia (SNES) und es liegen noch Treasure Hunter G (SNES) und Mother 3 (GBA) bereit.

  2. #32
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mit dem Retron hab ich auch wirklich lange geliebäugelt aber dann leider immer wieder gelesen, dass die Konstruktion etwas "schäbbig" wirken soll, die Module oftmals nicht richtig reinpassen, weil die Schlitze zu knapp kalkuliert sind usw. Hat mich dann immer ziemlich abgeschreckt.


  3. #33
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ja, das ist wohl wahr. Aber mit so vielen Modulschächten siehts zwangsläufig nicht so geil aus. Deshalb stehts auch im Gästezimmer

  4. #34
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht. Ich finde an Simplicity und Komfort ist die Polymega einfach nicht zu schlagen. Da kannst du deinen PC noch so sehr loben.

    Natürlich kann man sich irgendwas zusammenbasteln und natürlich kann man damit ganz hervorragende Ergebnisse erzielen, aber bei der Polymega hast du Out of the Box eine Konsole, die zig Plattformen abdeckt, deine original Module auslesen kann (inklusive kuratierter Bilder, Beschreibungen usw.) und bei denen sich der Hersteller, nah an der Community, dafür einsetzt, dass auch wirklich nahezu jedes Spiel läuft. Das kann mir in dieser Form kein PC bieten. Man zahlt da eben auch einfach für den Service und eben auch dafür, dass jemand nochmal nachpoliert, wenn was nicht ganz rund läuft.

    Mag sein, dass ich da gerade auch in einer Bubble bin - und ich sehe natürlich auch die Kommentare in Richtung "kein FPGA, PC is viel günstiger" usw. aber ich sehe eben auch die Szene, die die Polymega tatsächlich kauft und damit einfach rundum zufrieden sind, weil es einfach ein Rundum-Sorglos-Paket ist, was viele Sammler und Retro-Aficionados zu schätzen wissen.
    Nochmal: Ich finde das Polymega selbst richtig toll. Mir ging es nur darum zu sagen, dass wenn man sagt: "Schade, dass das Polymega kein Gamecube und aufwärts kann, ich hätte gern eine Box für alles" - so hatte ich deinen Post interpretiert, dann wird auf absehbarer Zeit niemals ein Gerät haben, was das erfüllt, vor allem nicht Out of the box. Dann gibt es halt mehrere Alternativen, wobei man jedoch bei jeder einzelnen irgendwo Abstriche machen muss. Das Polymega ist die Alternative mit dem besten Out of the box-Erlebnis und zwar mit riesigem Abstand. Habe ich auch nie anders behauptet. Der Abstrich ist halt die für den Preis unsterstützte Anzahl an Systemen.

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Weiterhin ist es ja das ganze Konzept des Polymega originale Module abzuspielen. Eine nette Box für Roms in einem netten Interface abzuspielen kann man auch für weitaus weniger geld haben.
    Dieser Kommentar war so gemeint, dass der Modul-Support ja der Unigue Selling-Point des Polymegas ist. In dem Moment in dem ich auch Roms so draufziehen kann (darauf bezog ich mich ja, nämlich warum ich es nicht notwendig oder gar sinnvoll finde, dass das Polymega Rom-Support hat), fällt nämlich das Scraping (kuratierte Bilder, Texte...) weg. Das geht zwar auch mit Roms bei Raspberry Pi, PC, Shield und Co, aber bei weitem nicht so zuverlässig, wie mit Modulen, weil es dann weitaus schwerer ist wirklich jede Rom zu erkennen und die passenden Bilder, Texte... bereitzustellen. Auch benötigt die beste Datenbank (ScreenScraper), dass man sich dort kostenlos registriert, weil man nur mit Account daraufz ugreifen kann. Das heißt, in dem Moment öffnet man dem Gefrickel Tür und Tor. Wenn man eine Box mit nettem Interface für Roms will, diese nicht mit den originalen Modulen verwendet und vor dem manuellen einrichten bzw. zumindest manuellen nacharbeiten (was dann ja nötig wäre) nicht zurückschreckt, dann sehe ich wirklich nicht warum man das viele Geld für das Polymega ausgibt, weil dann nutzt man ja im Endeffekt das, was den hohen Preis rechtfertigt, im Endeffekt ja nicht. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

    Das wurde wohl von euch beiden so aufgefasst, als würde ich sagen wollen das Gerät sei viel zu teuer und ist sein Geld nicht wert. Das wollte ich damit aber nie sagen. Meinen zweiten Post habe ich dann geschrieben, weil es obwohl ich das Polymega toll finde und ich auch verstehen kann, dass man das Geld dafür ausgibt natürlich dennoch sagen wollte, dass man, rein vom Preis mit einer PC-Lösung eben doch günstiger ist als das Polymega und dass das Raspberry Pi 4 mehr kann als gesagt wurde. Denn das sind zwei Dinge, die stimmten so halt nicht.

    Für mich selbst ist das Polymega nichts, weil es über meinem Budget ist und ich von alten Heimkonsolen primär nur noch das SNES benutze und da ist das Super NT in meinen Augen die bessere Rundum-Sorglos-Variante, weil in dem Falle günstiger und FPGA. Das heißt aber nicht, dass ich das Polymega nicht richtig toll finde.
    Geändert von K-I-T-N (02.12.2021 um 19:20 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ah okay, dann war das tatsächlich etwas falsch rübergekommen und so bin ich ganz bei dir.


  6. #36
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Der RetroN 5 hatte ja nur nur die sehr engen Modulschachte (mit viel Hebelwirkung beim NES-Modul), sondern wohl auch einige Lizenzprobleme mit seinen Emulatoren. Da war der aus Japan stammende Retro Freak eigentlich immer die bessere Alternative, wenn auch als Import etwas teuer.

    Was das "All-in-One-Box"-Ding angeht:
    Meine Aussage war nie "Das Ding ist schrott, es kann kein Gamecube". Es ist für mich persönlich nur einfach kein Nutzen, wenn es weder Gamecube noch PS2 kann. PS1 und N64 spiele ich zu selten, Saturn gar nicht (wegen den Preisen für die Spiele), weshalb ich für ein Polymega keine 500€ oder mehr ausgeben will. Für mich muss eine neue Retro-Konsole entweder ein System hinzufügen, dass ich vermisse, oder zwei andere Geräte ersetzen. Oder vom Gameplay deutlich besser sein.

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    In dem Moment in dem ich auch Roms so draufziehen kann (darauf bezog ich mich ja, nämlich warum ich es nicht notwendig oder gar sinnvoll finde, dass das Polymega Rom-Support hat), fällt nämlich das Scraping (kuratierte Bilder, Texte...) weg. Das geht zwar auch mit Roms bei Raspberry Pi, PC, Shield und Co, aber bei weitem nicht so zuverlässig, wie mit Modulen, weil es dann weitaus schwerer ist wirklich jede Rom zu erkennen und die passenden Bilder, Texte... bereitzustellen.
    Auch das Polymega wird ein Spiel nur anhand der ROM-Daten erkennen, von daher macht es wirklich keinen Unterschied, ob man ein ROM oder Modul hat. Der wesentliche Unterschied ist, dass Polymega hier Geld in die Hand nimmt, um einen qualitativ hochwertigen Service bereitzustellen, während bei Screenscraper eben jeder Bilder hochladen kann ohne irgendwelche Qualitätsstandards einhalten zu müssen.
    Für Android gibt es mit RetroX auch ein Emu-Frontend als Abodienst – und bei dem, was ich davon auf Youtube gesehen habe, scheint es ähnlich hochwertig wie das Polymega-Interface zu sein. Aber es funktioniert mit ROMs.

    Bei ROMs fangen die Probleme eigentlich erst an, wenn man fehlerhafte oder gehackte ROMs nutzt. Ich würde aber vermuten, dass du mit deinen Original-NES-Modulen ebensolche Problem bekommst, wenn die wegen zu häufigem Ins-Modul-Pusten nicht mehr richtig ausgelesen werden können.
    Geändert von Karltoffel (02.12.2021 um 21:03 Uhr)

  7. #37
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    183
    Ja ich weiß, dass es natürlich auch nur die Rom-Dateien ausliest. Aber es macht eben doch einen enormen Unterschied. Erst einmal es so, dass man wie du sagst bei Roms eben auch Romhacks verwenden kann. Genauso auch Fan-Übersetzungen und Homebrew-Spiele. Wenn Polymega eine Datenbank nimmt um für jedes Spiel eine Beschreibung und Screenshots zu machen, dann ist es eben vom Aufwand machbar alle offiziell erschienenen SNES-Spiele einzeln mit selbst erstellen Scraping-Metadaten zu erstellen. Die Anzahl an SNES-Romhacks, Homebrew-Games und Fan-Übersetzungen ist um ein vielfaches größer und wird ständig dezentral erweitert und ist daher eine neverending Story. Das macht einen enormen Unterschied. Und daher könnte Polymega es dann nicht mehr gewährleisten die Metadaten bereitzustellen. Hinzu kommt auch, dass sie bei offiziellen Modulen noch nicht einmal alle Module unterstützen müssen. Die Anzahl der NES-Championship Module ist so begrenzt, dass 99,99999% ihrer Kunden dieses Modul nicht haben werden. Vondaher können sie eigentlich alle obskuren und seltenen Module auch erstmal aus der Datenbank weglassen, was den Aufwand verkleinert, die kann man dann auch nachtragen, sobald es nachgefragt wird.

    Je nach Spiel gibt es 1 - 5 gängige Roms für dieses Spiel in dieser Region. Das heißt auch da verfünffacht sich der Aufwand. Vor allem aber kann man nicht davon ausgehen, dass zwei funktionierende Rom-Versionen von z. B. Super Mario Bros. NES in der PAL-Version identisch sind, wenn man sein eigenes Modul dumped. Sieht man ja schon alleine daran, dass man jahrelang dachte, Nintendo hätte selbst für die VC-Version von Super Mario Bros. eine Rom verwendet, weil die Datei im Header Informationen hatte, die beim Dump selbst nicht entstehen und manuell von Leuten aus der Homebrew-Szene hinzugefügt wurden. Erst vor kurzem wurde klar, dass das nicht stimmte und die Dumping-Methode von Nintendo es wohl auch hinzugefügt hat. Im Internet kursieren von vielen Spielen verschiedene Roms des ein und selben Spiels (in der selben Regions-Version). Das heißt, wenn man Roms unterstützt, muss man eigentlich auch alle diese Versionen unterstützen. Wenn ich als bezahlbare Premium-Version Spielmenü-Einträge anbiete und garantieren will, dass das Spiel immer erkannt wird, muss ich eigentlich bei allen verschiedenen Dumping-Methoden testen, ob das identische Modul mit jeder Methode wirklich die identische Rom-Datei erstellt. Beim Gameboy gibt es inzwischen schon eine zweistellige Anzahl an Methoden/Hardware um seine Module zu dumpen.

    Von daher ist mir klar, dass es technisch die gleiche Methode ist. Aber die Anzahl der Spiele die man als Eintrag erstellen muss, vervielfacht sich extremst und wird nie zu Ende gehen. Gleichzeitig muss man sicherstellen, dass ein Eintrag in meiner Datenbank zu mehreren Rom-Dateien zugewiesen wird. Wenn die Anzahl der Spiele steigt als auch die Anzahl der Verknüpfungen pro Spiel ist der Mehraufwand nicht bewältigbar.

    Das heißt irgendwo muss man den Support beschränken. Da ist es am logischsten zu sagen, dass man die Spiele auf dem Polymega selbst dumpen kann und das unterstützt wird und mehr eben nicht.

    @Tiago: Auch wenn es mir zu teuer ist, finde ich übrigens dass das Polymega viel zu viel kritisiert wird. Bei FPGA kann ich es noch verstehen. Sie haben anfangs gesagt es wäre FPGA und als sie festgestellt haben, dass das nicht geht (entweder gar nicht oder für den Preis), haben sie auf Emulation umgestellt. Das wurde nicht sehr offen kommuniziert und ist zu kritisieren.

    Ansonsten kann ich gerade das Preis-Argument oft nicht so sehr verstehen. Ist auch bei meinem Anbernic 351MP-Gerät so. Das ist ein EMulaitonshandheld, der 130 - 150€ kostet. Diese Chipklasse mit der Leistung gibt es seit langer Zeit und andere Geräte mit dieser Power bekommt man von 70 - 120€. Auch kommen bald neue Handheld-Geräte ab 150€ heraus, die weitaus mehr Power haben. Ich habe mir den 351MP gekauft, weil er trotz des für die Specs zu hohen Preis bis auf das fehlende WLAN allen anderen Geräten der Chip-Klasse in meinen Augen überlegen ist (bis auf das fehlende WLAN). Man sieht in der Szene, dass sich so Mehrheitsmeinungen wie Lauffeuer verbreiten und Leute die alle immer nachplappern. So oft wird gesagt, dass das Gerät viel zu teuer und Abzocke ist und man es sich nicht kaufen sollte. Nun kann ich es verstehen, dass es sich nicht lohnt zu wechseln, oder das man wenn man auch Alternativen für weniger Geld bekommt, die weniger High-Class sind.
    Aber viele der Leute die meckern, die haben teilweise bei Reddits Fotos ovn ihren Handheld-Sammlungen wo die zwischen 5 und 20 solcher Handheld-Geräte herumliegen haben. Sehr viele mit sehr identischer Leistung. Denen geht es doch eh nicht nur um das Preis-Leistungsverhältnis um ein Gerät zum zocken zu haben und da frage ich mich wie der Preis da eine Rolle spielen kann.
    Geändert von K-I-T-N (03.12.2021 um 14:26 Uhr)

  8. #38
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    183
    Ja ich weiß, dass es natürlich auch nur die Rom-Dateien ausliest. Aber es macht eben doch einen enormen Unterschied. Erst einmal es so, dass man wie du sagst bei Roms eben auch Romhacks verwenden kann. Genauso auch Fan-Übersetzungen und Homebrew-Spiele. Wenn Polymega eine Datenbank nimmt um für jedes Spiel eine Beschreibung und Screenshots zu machen, dann ist es eben vom Aufwand machbar alle offiziell erschienenen SNES-Spiele einzeln mit selbst erstellen Scraping-Metadaten zu erstellen. Die Anzahl an SNES-Romhacks, Homebrew-Games und Fan-Übersetzungen ist um ein vielfaches größer und wird ständig dezentral erweitert und ist daher eine neverending Story. Das macht einen enormen Unterschied. Und daher könnte Polymega es dann nicht mehr gewährleisten die Metadaten bereitzustellen. Hinzu kommt auch, dass sie bei offiziellen Modulen noch nicht einmal alle Module unterstützen müssen. Die Anzahl der NES-Championship Module ist so begrenzt, dass 99,99999% ihrer Kunden dieses Modul nicht haben werden. Vondaher können sie eigentlich alle obskuren und seltenen Module auch erstmal aus der Datenbank weglassen, was den Aufwand verkleinert, die kann man dann auch nachtragen, sobald es nachgefragt wird.

    Je nach Spiel gibt es 1 - 5 gängige Roms für dieses Spiel in dieser Region. Das heißt auch da verfünffacht sich der Aufwand. Vor allem aber kann man nicht davon ausgehen, dass zwei funktionierende Rom-Versionen von z. B. Super Mario Bros. NES in der PAL-Version identisch sind, wenn man sein eigenes Modul dumped. Sieht man ja schon alleine daran, dass man jahrelang dachte, Nintendo hätte selbst für die VC-Version von Super Mario Bros. eine Rom verwendet, weil die Datei im Header Informationen hatte, die beim Dump selbst nicht entstehen und manuell von Leuten aus der Homebrew-Szene hinzugefügt wurden. Erst vor kurzem wurde klar, dass das nicht stimmte und die Dumping-Methode von Nintendo es wohl auch hinzugefügt hat. Im Internet kursieren von vielen Spielen verschiedene Roms des ein und selben Spiels (in der selben Regions-Version). Das heißt, wenn man Roms unterstützt, muss man eigentlich auch alle diese Versionen unterstützen. Wenn ich als bezahlbare Premium-Version Spielmenü-Einträge anbiete und garantieren will, dass das Spiel immer erkannt wird, muss ich eigentlich bei allen verschiedenen Dumping-Methoden testen, ob das identische Modul mit jeder Methode wirklich die identische Rom-Datei erstellt. Beim Gameboy gibt es inzwischen schon eine zweistellige Anzahl an Methoden/Hardware um seine Module zu dumpen.

    Von daher ist mir klar, dass es technisch die gleiche Methode ist. Aber die Anzahl der Spiele die man als Einträg erstellen muss, verfielfacht sich expotentiell und wird nie zu Ende gehen. Gleichzeitig muss man sicherstellen, dass ein Eintrag in meiner Datenbank zu mehrereren Rom-Dateien zugewiesen wird. Das heißt die Verknüpfung ist auch komplexer.

    @Tiago: Auch wenn es mir zu teuer ist, finde ich übrigens dass das Polymega viel zu viel kritisiert wird. Bei FPGA kann ich es noch verstehen. Sie haben anfangs gesagt es wäre FPGA und als sie festgestellt haben, dass das nicht geht (entweder gar nicht oder für den Preis), haben sie auf Emulation umgestellt. Das wurde nicht sehr offen kommuniziert und ist zu kritisieren.

    Ansonsten kann ich gerade das Preis-Argument oft nicht so sehr verstehen. Ist auch bei meinem Anbernic 351MP-Gerät so. Das ist ein EMulaitonshandheld, der 130 - 150€ kostet. Diese Chipklasse mit der Leistung gibt es seit langer Zeit und andere Geräte mit dieser Power bekommt man von 70 - 120€. Auch kommen bald neue Handheld-Geräte ab 150€ heraus, die weitaus mehr Power haben. Ich habe mir den 351MP gekauft, weil er trotz des für die Specs zu hohen Preis bis auf das fehlende WLAN allen anderen Geräten der Chip-Klasse in meinen Augen überlegen ist (bis auf das fehlende WLAN). Man sieht in der Szene, dass sich so Mehrheitsmeinungen wie Lauffeuer verbreiten und Leute die alle immer nachplappern. So oft wird gesagt, dass das Gerät viel zu teuer und Abzocke ist und man es sich nicht kaufen sollte. Nun kann ich es verstehen, dass es sich nicht lohnt zu wechseln, oder das man wenn man auch Alternativen für weniger Geld bekommt, die weniger High-Class sind.
    Aber viele der Leute die meckern, die haben teilweise bei Reddits Fotos ovn ihren Handheld-Sammlungen wo die zwischen 5 und 20 solcher Handheld-Geräte herumliegen haben. Sehr viele mit sehr identischer Leistung. Denen geht es doch eh nicht nur um das Preis-Leistungsverhältnis um ein Gerät zum zocken zu haben und da frage ich mich wie der Preis da eine Rolle spielen kann.

  9. #39
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Es reicht ja nicht, alle offiziell erschienenen Spiele in der Datenbank zu haben. Du hast ja auch noch unzählige Sprachvarianten und Revisionen.

    No-Intro und Redump versuchen ja seit Jahrzehnten das zu katalogisieren und ist da nicht ansatzweise fertig. Weil man dafür erstmal alle Spiele kaufen muss, inklusive seltener Varianten.

    Ich vermute, das Polymega im Zweifel einfach auf die interne Produktnummer zugreift, um zu entscheiden, welches Spiel es ist. Das könnte ein Raspberry-Scraper auch machen.
    (Hilft natürlich nichts, wenn man Zelda Parallel Worlds oder eine Esthbound-PAL-Version ins Polymega schiebt. )

  10. #40
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    183
    Dass Polymega und eine Opensource-Scraper Variante technisch das gleiche sind ist mir klar. Nur der Anspruch ist unterschiedlich.

    Bei dem Open-Source ist es so, dass man das Ziel hat mit No-Intro und Redump wie du richtig sagst, versuchst alles einmal in sauber zu dumpen und zu katalogisieren. Screenscraper kann dann irgendwann für alles einen Datenbankeintrag machen. Wenn ich dann mit meinem Pi den Scraper durchlaufen lasse, wird der theoretisch für alle gängigen Roms und damit vor allem No-Intro und Redump oder auch eigene Dumps, die identsich damit sind, einen Eintrag finden. Wenn ich irgendwoher einen unsauberen Dump habe, egal ob selbst erstellt oder irgendwo aus dem Tiefen des Netz, wird der nicht erkannt. Es ist aber gar nicht erst der Anspruch, dass das in die Datenbank soll, weil ja nur das "saubere" katalogisiert wird. Das heißt entweder tausche ich meine Rom-Datei gegen eine bessere aus, oder ich mache lokal für mich selbst einen manuellen Eintrag in meiner eigenen gamelist.xml

    Wenn Polymega sagt, wir übernehmen das Scraping komplett für den Kunden, sodass alle seine Produkte einen Eintrag bekommen, so müssen die eine Methode finden den Schnitt so zu machen, dass es für den Kunden nachvollziehbar ist. Würden sie sagen, dass sie Roms zulassen und dann geht mal was und was nicht (weil unsauberer Dumps), würde das den Kunden, der nichts selber machen will (denn dafür kauft er ja das Polymega) abschrecken. Stattdessen sagt man ihm, dass Roms nicht gehen und man halt nur offizielle Module unterstützt (sowie zukünftig wollen sie ja auch digital offiziell gekaufte Roms unterstützen/anbieten), dann kann man da sagen, dass man hier alles zu 100% perfekt übernimmt. Repro-Module mit unsauberen Dumps, Fan-Übersetzungn, Rom-Hacks... sind halt nicht offiziell und da kann man dann auch einfach nach außen kommunizieren, dass es halt keinen Eintrag gibt.

    Kurz gesagt: Beide müssen sich einschränken. Da Polymega das Scraping als Teil seiner Dienstleistung verkauft, muss die Einschränkung das Produkt nicht beschädigen und für den Kunden nachvollziehbar sein und das Produkt nicht entwerten. Man ist dem Kunden Rechenschaft schuldig und daher gestalted man es so, dass man seine Begrenzung dem Kunden gegenüber verargumentieren kann. Und da ist es finde ich wirklich die beste Methode einfach nur offizielle Module anzubieten (den Rest kann man ja mit weniger offiziellem Support auch noch anbieten oder eben nicht).

    Die Open Source-Variante wird zwar auch an vielen Stellen als fianzielle Diensleistung angeboten und hat zahlende Leute dahinter, aber im Endeffekt ist es immer noch eine insgesamt kostenlose Community-Variante. Dort entscheidet die Community zusammen, was halt die beste Methode ist eine saubere und nachvollziehbare Datenbank zu haben. Und beim Rest haben die Leute eben Pech und müssen selbst Hand anlegen. Da ist man niemandem Rechenschaft schuldig.

Ähnliche Themen

  1. Was definiert High Definition (HD)?
    Von Oli53 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 23:43
  2. Revolution mit High Definition
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 15:02
  3. High End PC für 6000€
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 00:20
  4. dk2 high res screens
    Von Seph im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 14:49
  5. High Speed
    Von Slumpy im Forum F Zero GX
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden