« ... 14222324
    Ich denke auch, dass das physische Gefühl da auch eine Rolle spielt. Aber auch das ist eher Nostalgie und kein objektiver zentraler Bestandteil des "originalen" Erlebnisses. Zusätzlich fällt das bei FPGA über MISTer auch weg und dennoch wird es ebenfalls von den elitären Leuten als besser erachtet reine Software-Emulation.

Zuhause kann ich den Reiz von Modulen und Wechsel auch noch total verstehen. Ich bin ja selbst ein Kind der 90er und mit all den Plattformen aufgewachsen. Mit mir macht der Wechsel auch was. Ich überhöhe es halt nur nicht. Unterwegs wiederum fände ich das aber eher lästig. Ich finde ja schon bei der Switch oder beim 3DS störend und da hat man ja relativ kleine Module, die in eine kleine Box passen. Bei originalen GameBoy-Spielen ist es ja schnell super aufwändig mehrere Spiele auf einmal mitzunehmen. Vor allem, wenn man sie noch in der Schutzhülle hat oder gar alle in einer Box. Das würde mir zu viel Platz kosten. Beim Außeneinsatz würde ich da entweder auf originale Module verzichten oder mich auf einige wenige beschränken, die ich dann auch konkret Spiele und nicht einfach nur so, ne komplette Kiste an Modulen mitschleppen, die ich dann sowieso nicht spiele.

Ja Emulatorne bieten viele extra Features. Bugfixes, Fan-Übersetzungen, Romhacks, Savestates, Cheats, diverse Bildanpassungen (Widescreen Hacks; höhere Auflösung - gerade bei polygonalen Spielen oft ne Verschönerung; Shader/Filter...) und so weiter.

Primär finde ich bei dem Thema aber wichtig, dass Emulation auch abseits der Vorteile, die das original nicht hat einfach legitim sind. Wie von Kartoffel erwähnt, wird es ja von manchen Leuten so dargestellt als wäre Emulation per se minderwertig und würde ein unspielbares Erlebnis abliefern. Aber auch wenn ich nur das Spiel spiele und die Zusatzfeatures von Emulation nicht nutze, werde ich mit Super Mario Bros. auch meinen Spaß haben, wenn ich es auf meiner Switch im NSO, einem NES Classic Mini, meinem Super Mario 35th Anniversary Game & Watch, auf der Virtual Console, meinem Raspberry Pi, meinem Steam Deck oder meinem Linux-Retro-Handheld spiele.

Man kann gerne das NES-Modul mit Verwendung der Röhre bevorzugen. Es ist aber nicht so, als würde Emulation da per se ein Ergebnis bringen was so minderwertig ist, wie manche das gerne darstellen.

Spielt gerade
    Ryza 3, Resident Evil 8, Terranigma, Super Neptunia RPG
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    - Nur so hat man das gleiche Gefühl wie es früher
    Wenn ich mein teuer verdientes Taschengeld bei Karstadt für Bubsy auf den Kopf haue, mich im Bus nach Hause wie Bolle auf das Spiel freue und dann vorm Fernseher langsam dämmert, dass ich einen Fehler begangen habe, dann ist es Vintage. Das ist vorbei und wird es nie wieder geben.

Alles andere ist der Versuch, dieses „wie früher“ zu simulieren. Es ist nur Retro und entspricht selbst mit Original-SNES, Röhre und der kindlichen Hoffnung, Bubsy sei ein tolles Spiel, niemals dem Original aus den 90ern.

Mir persönlich ist an vielen Stellen da Bequemlichkeit wichtiger als Authentizität. Ich schneide mir ja auch keinen Vokuhila, bevor ich NES spiele.

Spielt gerade
    Mario Challenge (Alle Mario Teile von GB bis Switch) (+ Kirby und Yoshi )
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GBA SP IPS , Steamdeck, Analogue Pocket, Pyra
    Es gibt momentan für einen begrenzten Zeitraum limitierte Transparente Pockets, falls jemand noch keinen hat, ich fände die schon interessant, allerdings hab ich bereits meinen schwarzen den ich nicht so oft nutze wie ich eigendlich möchte, und ich kann noch nicht mal das Dock mit Apple Pay bestellen..
    Oder ich probiere das heute Abend wieder aus, dann aber nur das Dock und diese Hülle..

https://www.analogue.co/editions
    Geändert von matzesu (26.09.2023 um 12:19 Uhr) Grund: Link vergessen ..