-
31.07.2024, 11:53 #361
Vielleicht kommt es auf die Spiele und den Anspruch an.
Mario Kart 64 war in der Vergangenheit fast immer spielbar, aber bei einer der Mario-Strecken fehlte dann der Monitor am Tunneleingang. Oder Conner läuft, aber nur mit halber FPS.
Auf dem SNES läuft dann alles, aber SuperFX nicht in Fullspeed.
Am Ende finde ich die Diskussion mühsehlig: Emulation bedeutet, dass wir uns aus den Fängen Nintendo befreien und auch Mario is Missing spielen, auch wenn Nintendo das nicht will. Jede Lösung, die das einfach macht und das Gefrickel entfernt, wird von Nintendo mit Klagen überzogen, bis der Verantwortliche finanziell ruiniert ist. Eine unfrickelige Lösung wird es nicht geben.
-
31.07.2024, 13:27 #362
Mit dem Anspruch hast du Recht. Und gerade bei Sonderfällen wie das schwer zu emulierende N64 oder Arcade und Heimcomputer am Controller, da wird immer ein gewisser Rest übrig bleiben.
Für sowas wie NES, SNES, PS1, GB, GBC, GBA und Co. gibt es ja schon Die Analogue FPGA-Geräte, die finde ich genau das Einlösen und die eigenen Spiele ohne Gefrickel anbieten. Die Preise sind zwar nicht gerade günstig, aber in meinen Augen noch vollkommen okay, für das was man bekommt. Die hohen Importkosten sind schon ein großer Downer. Vor allem sind das aber Geräte, die man eigentlcih zu Release kaufen muss oder ansonsten eigentlich dauernd damit rechnen muss keines zu bekommen. Langfristig ist es daher keine gute Möglichkeit für Leute, die im Nachhinein ihre Retro-Spiele mit Komfort spielen wollen. Aber nicht wegen der Umsetzung, nur wegen der Verfügbarkeit.
Ähnliches beim Polymega. Dort finde ich auch den Preis überzogen. Aber auch hier ist die Verfügbarkeit schlecht und der Support schnell eingestellt. Würde die Base z. B. 200 kosten und alles wirklich verfügbar sein und der Support stimmen, wäre das auch schon ne gute Lösung.
Ich habe auch nicht die Illusion, dass morgen ne Lösung vom Himmel fällt, die meine Vision erfüllt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es möglich ist. Der Punkt ist halt nur, dass es ne Möglichkeit geben muss, dass diese Frontends eben mit nem Cartridge-Reader funktionieren, was leider nicht in Aussicht aber technisch möglcih ist. Dann könnte man sowas wie Batocera haben, wo man die Cartridge ausliest und direkt dumpt. Und dann könnte es genauso wie es Datenbanken für Artwork gibt auch Datenbank für Konfig geben. Sprich die schon fertige Optionen für Core, Shader, Auflösung auswählen, wo man dann in der Box mehrere vorkonfigurierte Versionen auswählen kann.
Irgendwie nervt es mich on the go dann immer nachzukonfigurieren. Daher mache ich mir selbst Plug & Play-Varianten. Was bei der Variante am Screen super dumm ist, denn das ist so ein dauerhaftes Projekte schon seit Ewigkeiten, dass ich niemals ne fertige Box am Fernseher habe, weil ich dann immer und immer wieder doch was anpassen. Aber das ist halt mein Faible für fertige Lösungen und ich bin ja in der Lage zu frickeln und habe auch Spaß daran.
Portabel nutze ich daher als Emulations-Handheld den Miyoo Mini. Damit kann ich die für mich wichtigsten Retro-Plattformen NES, SNES, GB, GBC, GBA und PS1 emulieren. N64, PSP und Dreamcast gehen nicht wirklich. Genauso auch DS. Das geht wohl schon, aber auf so nem kleinen Screen ohne Touch finde ich das witzlos. Daher nutze ich ihn nur für die oben genannten Plattformen. Die Spiele habe ich sowieso schon alle gedumpt am PC. Die Custom Firmware des Miyoo Mini ist schon sehr gut optimiert. Auch sind schon sehr gute Overlays (richtige Shader sind bei der Performance nicht drin) bei der Custom Firmware dabei und für die wenigen Plattformen direkt eingerichtet. Das Frontend ist kein Emulationstation und weitaus abgespeckter. Es wird nur ein Titel und ein Bild angezeigt. Das heißt bei den ganzen Romhacks ist es nicht so, dass Metadaten fehlen, weil die sowieso nicht angezeigt werden. Die ganzen Themes haben auch immer ein Layout und von dem Seitenverhältnis passen die vertical Cover von SteamGridDB perfekt. Deswegen hatte ich das Gerät wirklich innerhalb kürzester Zeit zu 100% eingerichtet und habe jetzt ein Plug & Play-Gerät für NES, SNEs, GB, GBC, GBA und PS1 für unterwegs mit schönem Menü, was im Interface sehr schnell und übersichtlich ist und alles perfekt funktioniert. Nur die Synchronisation der Spielständen zwischen dem Gerät und PC bzw. Handy und meinem Raspberry Pi werde ich zukünftig noch hinzufügen, aber erst dann wenn ich da mal auf den Geräten ein einheitliches Frontend für die Emulation habe.
-
31.07.2024, 14:41 #363
Naja... Analogue und kein Gefrickel. Für jedes Gerät bieten sie dir eine Firmware, die ROMs abspielen kann. Und jedesmal muss man die irgendwo aus dem Netz raussuchen, weil Analogue so tut, als sei das ein inoffizieller Hack.
Shader usw. als Konfig anzubieten, macht keinen Sinn. Der eine will ein möglichst unverfälschtes Pixelart. Da muss sogar ein Kreis in einem SNES-Spiel rund sein (sind sie auf CRT nicht). Der andere will eine CRT-Optik. Der dritte auch, aber sein Ambernic hat gar nicht die Power für realistische Scanlines, geschweige denn für Lochmasken. Einer will möglichst akkurate Wiedergabe und greift zum Higan/Bsnes, damit er jedesmal bei Satellaview das Hauptmenü sieht. Jemand anderes will einfach nur möglichst schnell im Game sein.
Emudeck bietet ja auch solche Voreinstellungen, dazu noch Beezels, damit es sich schon ins OLED einbrennt. Wie ich das hasse.
Ich wäre schon froh, wenn sich ScreenScraper auf Namenskonventionen einigen könnte.
Ich liebe übrigens am MiSTer, dass ich nur den ROM-Dateinamen sehe. Ansonsten hätte ich erstmal den Drang, möglichst alle Info-Texte ins Deutsche zu übersetzen und mir von jedem ROM ein DE-Boxart als Titelbild zusammenzusuchen.
-
31.07.2024, 16:16 #364
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
- Konsolen
-
SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
Bei mir ist halt ein blödes Loch ab inkl. N64:
NES ist für mich relativ irrelevant. Die halbwegs relevanten Spiele gibts bei Switch Online oder als Port.
SNES, GB, GBC und GBA kann ich am Pocket dank OpenFPGA spielen. (Doof ist hier nur, dass ich zum Beispiel bei Lufia keine Quicksaves nutzen könnte und auf fixe Speicherstände angewiesen wäre. Super nervig!)
Und jetzt kommt das Loch: N64 ist friemelig zu emulieren und für den GameCube muss ich bei Gelegenheit mal nach nem Adapter schauen.
DS und 3DS-Spiele sind ja auf dem 3DS kein Problem und Wii-Spiele kann ich problemlos auf der Wii U Spielen.
Eigentlich hatte ich auch vorgehabt mit einer Art „Eingelegt und Angezockt“ weiterzumachen, dementsprechend wäre eine Ausgabe via HDMI und Quicksaves immer super praktisch gewesen, aber das schaffe ich leider aus Zeitgründen nicht wirklich umzusetzen.
Kann man eigentlich mit roher Gewalt viele Emulationsschwächen kompensieren? Frei nach dem Motto „Ja, auf einem Mini-PC ist’s schwierig, aber mein H4rdc0re-PC-Masterrace-Monster of doom performt alles weg“?
Überlege noch, meinen Mac Mini noch als Spielwiese zu nutzen. Mit separatem Betriebssystem auf externer SSD.
-
31.07.2024, 16:27 #365
Analogue ist nicht frickelig, wenn man auf dem Gerät jeweils nur originale Module spielt für das es beworben wurde. Sobald man damit Roms mit anderen Cores spielen will, würde ich das auch als frickelig bezeichnen.
Und zu den Shadern bzw. anderen Anpassungen: Ich habe kein Emudeck und kann dafür nicht sprechen. Aber ich finde solche Voreinstellungen schon sinnvoll. Im Endeffekt hast du die beliebtesten Szenarien ja schon benannt. Also CRT Shader, Overlays, Bezels genauso wie Integer-Scaling und Non-Integer. Das kann man schon auf eine Hand voll Varianten runterkürzen und ich finde bzw. fände es gut, wenn es da dann im Menü ne Option wie Bildausgabe gibt, welches diese dann zur Auswahl ausgibt und kurz sowie mit Beispielbild beschriebt, was die Unterschiede sind. Ich finde bzw. fände das ne gute Option.
@Tiago:
Pauschal würde ich die Frage ob man mit extrem viel Performance die Probleme wegkompensieren kann weder mit Ja noch mit Nein beantworten. Es gibt schon Fälle, wo ein System einfach schwer zu emulieren ist und daher sehr viel Performance frisst als man es für ein solch altes System vermut. Mit viel Power kommt die Hardware mit welcher man emuliert halt nicht an die eigenen Grenzen und da muss man dann nicht pro Spiel so frickeln, dass das Spiel dennoch flüssig läuft und die Power des PCs es mit macht. Und da ist die Antwort ja.
Es gibt auch Fälle, wo es egal mit wie viel Power man emuliert einfach keine 100% zufridenstellende Emulation gibt. Meines Wissens nach ist das beispielsweise bei einigen PS2-Spielen so.
-
31.07.2024, 16:31 #366
- Spielt gerade
- Taschenmaumau
- Konsolen
-
NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
Also dank Batocera hat man für X86 Systeme bereits eine gute Lösung, problem beim Mac Mini könnte halt sein das ich nicht weiß wie offen der Apple Bootloader ist, Batocera ist ja ein eigenes Linux .. , oder wie viel Performance Parallels Desktop zieht, ..
Ich wollte mir auch irgendwann mal ein Macbook gönnen, aber das hat sich irgendwie nie ergeben und mit dem Ipad und dem Magic Keyboard hab ich ja schon so eine Art "Macbook" ..
Für 3DS und DS Spiele ist die beste Lösung immer noch ein 3DS, die Dinger sollte es noch einigermaßen gut erhalten zu kaufen geben, Auf diesen RetroHandhelds hat man hier immer das Problem das das Display nicht passt, und Touchscreen wird auch nicht unterstützt..
Ich sehe den Anbernic SP auch eher als Taschentauglicher Gameboy für die ein oder andere Runde, da muss der PSP und der Dreamcast Emulator nicht perfekt laufen, für bessere Emulation hab ich diesen Win Mini, das Ding hat ja bereits eine Menge Power für so ein Gameboy Classic großes Gerät,
Je mehr Power man hat um so weniger muss man sich um Optimierung kümmern, dann braucht man kein Frameskip und es kann schon sein das dann mehr Spiele laufen, ..
Man kann von Roms halten was man möchte, aber wenn ich nicht alles auf einer SD Karte hätte müsste ich mindestens 2 kg an Modulen in einer Tubberdose mitschleppen ..
-
31.07.2024, 17:32 #367
Gerade beim N64 denke ich mur ja, dass mit Switch Online, Virtual Console, Rare Replay und den Turok-Ports eigentlich alles wichtige auf modernen Systemen spielbar ist. Dazu kommt, dass die N64-Library Stück für Stück auf den PC portiert wird. Ocarina of Time in 60 FPS, Perfect Dark mit Maus und Tastatur: Da trauere ich der Konsole nicht nach.
80% läuft problemlos auf Mupen64, ohne weitere Einstellungen. Von den namhaften Spielen eigentlich alles außer Lylat Wars, Pilotwings, Banjo-Tooie und Conker. Wobei sich da vielleicht auch viel getan hat, seit ich das letzte Mal N64 am Emulator gespielt habe. (Und all diese Spiele laufen auf Switch und Xbox)
Darüber hinaus ist es ganz einfach: PS2, GC und Dreamcast lassen sich problemlos emulieren. Nur eben nicht auf dem Raspberry Pi oder anderen Low-End-Geräten. Auch wenn bei jeder neuen Hardware-Revision das Gegenteil behauptet wird (von Clickbait-Youtubern zumindest). Ab PS3 kommt man eigentlich nicht um einen Windows-PC umher. Der muss nicht mal besonders leistungsfähig sein.
Es gibt allerdings eine Lösung, die komplett ohne Gefrickel auskommt: Akzeptieren, dass man nicht jederzeit alles spielen kann.
-
31.07.2024, 18:05 #368
- Konsolen
-
Mir geht es weniger darum jederzeit alles spielen zu können und eher um eine komfortable Möglichkeit, Zugriff auf meine Sammlung zu bekommen. Spiele zu kaufen macht weniger Spaß, wenn man sie im Zweifel nicht spielen kann. ^^‘
Habe gerade gedanklich ein bisschen damit gespielt meinen Mac Mini zur Retro-Maschine umzufunktionieren. Vor allem
Dolphin soll darauf wohl butterweich laufen, was schon sehr reizvoll wäre.
… was mich aber zu dem Problem führt, irgendwie meine GameCube/Wii und DS/3DS-Spiele dumpen zu müssen. Und dafür müsste ich mir noch eine separate Wii U und einen separaten 3DS kaufen, hacken usw… puh. Weiß nicht.
-
31.07.2024, 20:59 #369
Du kannst deine Spiele selber dumpen, um dann behaupten zu können, dass du keine illegalen Dateien aus dem Netz hast (fürs GC-BIOS brauchst du aber zwingend einen gemoddeten GC). Das ist toll fürs Gewissen, aber dennoch eine unerlaubte Vervielfältigung.
Man kann sich stressen und alles "richtig" machen wollen, oder man spielt einfach. Ich finde selber-dumpen toll, aber da geht es mir dann sich darum, ROMs zu verifizieren und in die entsprechenden DBs eintragen zu lassen.. Gerade so manches SNES-Spiel (insbesondere deutschsprachige Versionen) existiert dortt nur als Uralt-Scene-Release, und diese Spiele dann neu mit Retrode zu dumpen und ggf. Fehler in den DBs zu korrigieren, ist dann ein Dienst für die Nachwelt.
-
01.08.2024, 10:40 #370
- Konsolen
-
Geht ja auch mit darum, wie man sich angreifbar macht. Im Netz hinterlässt man ja auch Spuren. Und wenn das selber dumpen so… unsauber wäre, dann dürften Produkte wie die Polymega gar nicht angeboten werden. Oder Apple iTunes, womit man sich auch die eigenen CDs für die Verwendung mit Apple Music (oder damals noch den iPod) digitalisieren kann.
Naja, egal. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, ich werde mal den GC-Adapter testen und beim N64 auf Analogue hoffen.