« ... 3456715 ... »
  1. #41
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    damit vor allem No-Intro und Redump oder auch eigene Dumps, die identsich damit sind
    Da beides nur Datenbanken sind, die Hashwerte auf Spielenamen/Version/Region mappen, sind es zwangsläufig meine eigenen Dumps.

    Ich seh den Unterschied zwischen Polymega und Screenscrapper auch eher wie Musicbrainz vs FreeDB. In dem einen Fall hast du eine hochwertige DB für Musik-Rips, in dem anderen Fall den letzten Müll (und beides frei). Im Musik-Business war es dann aber anders herum als beim Polymega. Da haben dann die Hersteller wie Apple zum Rippen die Müll-DB genutzt (bzw. dessen immer noch vollgemüllte kommerzielle Variante).

    Es gibt keine freie, qualitativ hochwertige DB für ROMs inkl. Bildern und Meta-Info, weil daran faktisch kein Interesse besteht.

  2. #42
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Es gibt keine freie, qualitativ hochwertige DB für ROMs inkl. Bildern und Meta-Info, weil daran faktisch kein Interesse besteht.
    Natürlich besteht daran sehr viel Interesse. Die Leute, die die Katalogisierung der Roms betreiben und Rom-Sets anbieten, die Leute, die wie Screenscraper Metadatenbanken anbieten und die User, die beides verwenden, um es auf ihren verschiedensten Endgeräten zu spielen.

    Probleme sind:
    - Fehlende Legalität der Roms
    - die Metadaten werden nicht an die Datei selbst verknüpft (im Gegensatz z. B. zu MP3) und auch wenn gerade durch Retroarch sich eine Art und Weise der Kennzeichnung durchgesetzt hat, gibt es keinen einheitlichen Standard. Weder was alles in die Meta-Daten gehört, noch wie und wo sie deklariert werden. Sieht man ja alleine schon daran, dass man bei Scraping Tools angeben muss welches Frontend man verwendet, weil die Ordner-Struktur der XML-Datei sowie der Meta-Bilder, -Videos, -Anleitungen... immer etwas anders ist.
    - Die Metadaten teilweise auch wohl nicht zu 100% legal sind, vor allem wenn man z. B. Scans von Anleitungen hinzunimmt
    - Es keine einheitliche Meinung gibt, was denn reingehört. Cover, eines Retailspiels oder VEröffentlichungsjahr sind noch klar. Aber was ist mit Bewertung, Beschreibungstext, Screenshots, Spielen ohne Cover, Metadaten für Hacks... Da wird es schwer sich zu einigen
    - Screenshots, Coverart, Länge der Beschreibungstexte... sind für verschiedene Endgeräte mit verschiedener Auflösung und anzeigbarer Fläche im Theme sehr unterschiedlich. Eigentlich müsste man gerade beim Beschreibungstext, dem Cover... in den Metadaten sich auf mehrere Versionen pro Spiel einigen um das alles abzudecken
    - Der Aufwand ist gigantisch.

  3. #43
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Natürlich besteht daran sehr viel Interesse. Die Leute, die die Katalogisierung der Roms betreiben
    Nein. Diese Projekte haben absolut kein Interesse daran, dass du eine große ROM-Sammlung möglichst komfortabel in deinem Emulator zu sehen bekommst. Es geht ja auch nicht darum, ROMs zu katalogisieren, sondern Spiele. ROMs sind nur Teil der DBs, weil die nunmal das eindeutige Identifizierungsmerkmal eines Moduls oder einer Disk sind.

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    die Leute, die wie Screenscraper Metadatenbanken anbieten
    Glaube ich nicht. Projekte wie Screenscraper sind einfach eine Möglichkeit, Geld zu verdienen, in dem man andere arbeiten lässt.

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    User, die beides verwenden, um es auf ihren verschiedensten Endgeräten zu spielen.
    Nein. Diese Menschen interessiert es, möglichst einfach Coverarts zu bekommen. Kaum jemand trägt dazu bei.

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Fehlende Legalität der Roms
    Das Erstellen und Besitzen von ROMs ist Legal. Sogar in Deutschland, wo die Rechte konsumenten-unfreundlich sind. (Das Spielen ist illegal, aber das ist wieder so ein Kuriosität des UrhG)

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    die Metadaten werden nicht an die Datei selbst verknüpft
    Sehe ich nicht als Problem. Anders als der Hash einer MP3, der stark vom verwendeten Encoder, dessen Setting und dem Ausgangsmaterial abhängt, ist der Hash eines ROMs eindeutig.

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    auch wenn gerade durch Retroarch sich eine Art und Weise der Kennzeichnung durchgesetzt hat
    Retro Arch hat keinen Standard. Die haben ein bisschen No-Intro-Konvention. Ein Bisschen MaybeIntro, und irgendein wirres Mischmasch.

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    - Die Metadaten teilweise auch wohl nicht zu 100% legal sind, vor allem wenn man z. B. Scans von Anleitungen hinzunimmt
    In den USA fällt sowas unter Fair Use. Das ist dort kein Problem. Wobei die Anleitung definitiv keine Metadaten sind, sondern ein Werk an sich.

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    -Es keine einheitliche Meinung gibt, was denn reingehört.
    Braucht es auch nicht. Darauf können sich nichtmal iTunes und Spotify einigen.

    Das Problem ist eher, dass die Entwickler eines hingerotzten Frontends wie EmulatorStation keine Gedanken darum machen. Und dann irgendwer einen Scraper dranflanscht, den es eh schon gibt, und der nicht ans Frontend angepasst wird.

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    -Der Aufwand ist gigantisch.
    Als jemand, der regelmäßig an Musicbrainz mitarbeitet, möchte ich das verneinen. Jeder Autor hat sein Interessensgebiet, an dem er mitarbeitet oder die Qualität pflegt, und daraus ergibt sich ein großes Ganzes. Im Videospiel-Bereich funktioniert es nicht, weil es nicht genügend Interessenten gibt. Nur ein Haufen Leute, die dann einmal ROMs aus dem Netz laden, einen Scraper drüberlaufen lassen, und den Rest dann ignorieren.

  4. #44
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Mittlerweile haben die Emus aus der Emu EX Plus Alpha Reihe auf der Pyra ein kleines Update bekommen: Die Doppelbelegung des DPAD als Steuerkreuz und Tastatur Pfeiltaste was beim Scrollen im Menü Propleme gemacht hat wurde rausgenommen, und das Problem beim C64 Emu das er nicht starten wollte weil die Drucker Dateien etc gefehlt haben wurden auch behoben.., dann gab es gestern nur noch das Problem das der Appdata Ordner nicht gestimmt hat, ^^, war aber auch kein Problem..

    Ich hab gestern mal ein paar Spiele aus dem C64 Spielepack vom C64 Maxi getestet, im Grunde Giana Sisters und Space Taxi, musste zwar noch ein bisschen was an der Tastaturbelegung ändern weil diese Versionen Trainer haben wo man erst mal runter scrollen muss zum start, und die emulierte Version auf 50 HZ stellen weil die Musik zu schnell war ^^

    Gut die Pyra ist eigendlich nicht als High End Retro vermarktet, spielt aber trotzdem Tetris ^^

  5. #45
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Na toll, gestern haben sich mindestens zwei der Technik Youtuber die ich gucke auf den Analogue Pocket gestürzt, aber der dritte Batch ist erst für 2023 geplant ^^, bleibe ich halt bei meinem GBA SP Picachu Edition IPS, zwar ohne Analogue OS aber dafür Clamshell und Original GBA Hardware

  6. #46
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ist so nicht richtig. Heute Nachmittag werden die Vorbestellungen nochmal geöffnet. Die erste Fuhre ist für das erste Quartal 22 angedacht, die zweite fürs vierte Quartal und die dritte für 23. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


  7. #47
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ok dann könnte ich theoretisch wenn ich wollte, allerdings sehe ich für mich selber da wenig Sinn:
    Im Grunde ist der große Vorteil des Analogue zu einem GBA SP das man spezielle Homebrewspiele (keine Roms) nutzen, kann und Savestates hat

    und der Vorteil zur Pyra ist das man die richtigen Module braucht und es keine Emulation ist..
    Aber dafür wieder 230 Dollar ausgeben? Und dann noch Einfuhr Umsatzsteuer?

    Ich hatte beim IPS GBA SP ziemlich Glück das er noch vor dem Brexit aus der Falschfahrerinsel versendet wurde, und im Grunde tut der auch das gleiche..

  8. #48

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ok dann könnte ich theoretisch wenn ich wollte, allerdings sehe ich für mich selber da wenig Sinn:
    Im Grunde ist der große Vorteil des Analogue zu einem GBA SP das man spezielle Homebrewspiele (keine Roms) nutzen, kann und Savestates hat

    und der Vorteil zur Pyra ist das man die richtigen Module braucht und es keine Emulation ist..
    Aber dafür wieder 230 Dollar ausgeben? Und dann noch Einfuhr Umsatzsteuer?

    Ich hatte beim IPS GBA SP ziemlich Glück das er noch vor dem Brexit aus der Falschfahrerinsel versendet wurde, und im Grunde tut der auch das gleiche..
    Sofern du die Knete dafür hast, würde ich dir bei deinen Vorlieben fast schon dazu raten die Analogue zu bestellen. Es besteht aber keine Garantie dafür, dass du schon in der nächsten Auslieferung versorgt wirst. Ich selber lasse es wohl bleiben, weil mir irgendwie das Killerfeature fehlt, weswegen ich die Analogue unbedingt haben müsste. Soviele alte Module habe ich nicht zu Hause rumliegen. Gerade der Bonuskram mit Midi und Entwicklerstudio kratzt mich gar nicht, weil ich da schon anderweitig versorgt bin.

  9. #49
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Nö ich brauche nicht noch einen Gameboy,
    ausserdem hat der Picachu SP um einiges mehr Charakter als das Gerät ^^
    dazu hab auch noch einen GBC ohne Mods ..

  10. #50
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Komm was soll’s, hab bestellt
    wobei ich mich noch ein paar Sachen frage :
    wie kommt das Ding über den Zoll? Muss ich dann da hin, deklarieren und nachzahlen?
    Oder könnte das auch durchrutschen?
    Wie lädt man das auf? Ich vermute mal USBC, also Switch Ladegerät?
    Werden GBC und GB Titel im GBA Modus abgespielt oder wird der FPGA dann zum GBC?

    Und als was wird sowas deklariert: Im Grunde ist es ja ein Gameboy Clone?

Ähnliche Themen

  1. Was definiert High Definition (HD)?
    Von Oli53 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 22:43
  2. Revolution mit High Definition
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 14:02
  3. High End PC für 6000€
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 23:20
  4. dk2 high res screens
    Von Seph im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 13:49
  5. High Speed
    Von Slumpy im Forum F Zero GX
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden