« ... 2836373839 »
    Spielerisch denke ich auch, dass das N64 eigentlich wenig Attraktivität besitzt. Ein Großteil der relevanten Titel gibt es wie bereits schon gesagt in Form von Re-Releases. Viele weitere Titel lebten auch vom lokalen Multiplayer und/oder sind generell schlecht gealtert. Pokémon Stadium oder Mario Party 2 würde ich heute sowieso nicht mehr spielen. Von daher glaube ich auch nicht, dass es da wirklich um den spielerischen Mehrwert geht.

Dennoch finde ich schon, dass es wichtig ist. Einerseits unabhängig vom eigenen Wunsch jetzt Spiel X jederzeit spielen zu können einfach darum, dass gerade Nischentitel, Lizenzspiele mit Lizenzproblemen etc. eben nicht offiziell neu released werden und daher verloren gehen, wenn es die Emulation nicht gibt. Und ich finde abseits vom eigenen Wunsch, ob ich obskures Spiel Nr. 3000 jetzt unbedingt tatsächlich spielen werde, ist die Möglichkeit es tun zu können aus kultureller Sicht eben doch ungemein wichtig. Ich finde es hat schon einen Wert, dass Videospiele als Kulturgut so komplett wie möglich erhalten werden und nicht nur auf das reduziert werden, was kommerziell neu aufgelegt wird.

Und aus rein persönlicher Sicht ist es einfach lästig, wenn man gewisse Spiele physisch noch da rum stehen hat und dann für einzelne Spiele noch die Plattform haben muss. Ich bin froh für meine SNES-Spiele mir nicht den Kopf machen zu müssen, wie ich ein ordentliches Bild bekomme, wenn ich mein originales SNES an den Flatscreen im Wohnzimmer werfe und wie ich mir am besten noch ne Lösung überlege entweder einen Wireless-Controller anzuschließen oder das Kabel des originalen Controllers so zu verlängern, dass ich damit von der Couch aus spielen kann.
    Genauso nervt es mich, dass ich Metal Gear Solid IV nur auf meiner PS3 spielen kann, weil es eines der modernen Videospiele ist, welches nicht dauerhaft neu aufgelegt wird und daher mit oder ohne Neukauf auch in ein paar Jahren auf ner Plattform spielbar sein wird, die ich tatsächlich noch angeschlossen habe.

Wie das Dumpen legal zu bewerten ist, das kann man ja pauschal gar nicht sagen. Einerseits sieht die rechtliche Lage ja sowieso in verschiedenen Ländern komplett anders aus. Und dann kommt bei uns hinzu, dass es da keinen eindeutige Einordnung gibt, wie das zu interpretieren ist. Gerade bei Retro-Spielen auf Modul. Zählt das als Software wo man Sicherheitskopien erstellen darf auch bei Kopierschutz, jedoch nur als Verwendung zur Sicherheitskopie. Oder ist es ein Medium wo das Recht der Privatkopie zählt. Dort dürfte man aber keinen Kopierschutz umgehen und da ist fraglich, um die proprietäre Form der Cartridge eine Art physischer Kopierschutz ist.

Wer nur runterlädt und sich nicht wirklich dumm dran stellt wird niemals beim runterladen von Roms belangt werden. Ich finds ehrlich gesagt auch okay, wenn jemand der ne Kopie von Super Mario World rumliegen hat auch einfach ne Rom im Netz nutzt und nicht den Aufwand macht sein eigenes Modul zu dumpen. Auch wenn man NSO abonniert und kein Modul hat finde ich es okay. Genauso wenn man ne Rom spielt, von Spielen die man so gar nicht mehr bekommen kann. Ich nehme niemandem übel, dass er Wario Land für den Virtual Boy als Rom spielt und nicht auf die Jagd nach nem Virtual Boy + Spiel geht.
    Die Grenze wo es aber dann doch einen Geschmack hat ist da finde ich fließend. Wenn man z. B. die ganzen Lucas Arts Adventures für nen Appel und ein Ei bei GOG kaufen und dann mit ScummVM überall spielen kann, dann sollte man das auch tun, da finde ich es schon verwerflich wenn man die Spiele runterlädt obwohl man die nie gekauft hat. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Ich nutzt und dumpe gerne meine eigenen Roms, weil ich es kann und auch ein Interesse an der Technik dahinter habe.

___

Anderes thema: Romhacking.net hört auf.Das ist echt ein schwarzer Tag.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Microsoft könnte ruhig mal das Rare Replay auf den PC bringen (und zwar so das ich meine XBOX Version nicht schon wieder bezahlen muss ^^
    Von Star Fox 64 gibt es auch einen Port für den 3DS..

Mario 64 gibt es ja mittlerweile auch für den DS und die Switch, und die Strecken aus Mario Kart 64 leben als Re Release auch auf Mario Kart 8 Deluxe weiter (wenn man den Streckenpass gekauft hat) ..

Ist jetzt die Frage: Wenn ich mich irgendwo hinsetze, meinen Anbernic Handheld aus der Hosentasche ziehe und eins der Emulatoren Titel spiele: Kann mir da jemand ans Bein pinkeln? Ich hätte da ja kein Original Modul dabei weil das für mich den Sinn eines Emu Handhelds ad absurdum führen würde..

Abgesehen davon das man hier mit einem vergleichsweise günstigen Gerät einfach fast gefahrlos die alten Spiele mitnehmen kann, ohne Angst zu haben das die Cardridge, beispielsweise bei einem Unfall beschädigt oder zerstört ist.. ,
    hier hab ich halt das Handheld im Eimer, gebe das bei der Versicherung an, und kann mir im besten Fall ein neues kaufen, und stecke die Micro SD Karten im Fall vom Anbernic SP einfach um (was auch ein Vorteil dieses Booten von SD Karte ist) ..

Wie und ob man dir im ultra-theorethischen Fall ans Bein pinkeln könnte, das kann ich zu 100% nicht sagen.

Aber was ich sagen kann, ist dass es gar keinen Unterschied macht, ob du das Modul dabei hast oder nicht. Denn nur wenn du das Modul besitzt, wäre der Download aus dem Netz ja nicht legal und nur weil du das Modul hast, heißt es ja nicht, dass die Rom, die du gerade spielst, auch ein eigener Dump ist. Kann ja trotzdem nicht heruntergeladen sein. Umgekehrt bist du ja nicht in der Beweislast und könntest auch sagen, dass es selbst von deinem Modul gedumpt ist, selbst wenn du es nicht dabei hast. Wenn du dir von deiner Audio CD (ohne Kopierschutz) eine MP3 ziehst, musst du ja auch nicht die CD dabei haben, um das nachweisen zu können.
    Darüber hinaus ist es nicht zu 100% geklärt, ob es legal ist einen eigenen Dump zu erstellen, zumindest ist mir das für den deutschsprachigen Raum nicht geklärt. Das heißt auch deswegen macht es so oder so keinen Unterschied, ob du das Modul dabei hast oder nicht.

Auch wenn ich dir keine rechtsverbindliche Aussage geben kann, frage ich mich, wer dich überhaupt wie belangen können sollte. Irgendwelche fremden Personen haben ja weder ein Recht deine Personalien aufzunehmen, noch Einblick in dein Gerät zu halten. Und selbst die Polizeit darf nicht ohne Durchsuchungsbefehl einfach deine privaten Elektrogeräte durchforsten. Von daher kann ich mir kein Szenario vorstellen, wo irgendeine Person das auch nur in der Theorie beanstanden kann. Und in der Realität interessiert das sowieso keinen, was du da machst. Und außerdem gibt es ja genügend legale Spiele, die man auf so nem Anbernic Handheld spielen kann. Beispielsweise Homebrew-Spiele für alte Konsolen, bei GOG gekaufte Scumm Adventures und andere Spiele. Die wenigen Roms, die man kaufen kann... niemand wird, wenn er so ein Gerät sieht, denken du machst was illegal und dann direkt rechtliche Schritte einleiten (können).

Seit über zehn Jahren bin ich Pendler und zocke daher fast täglich auf und vom Arbeitsweg in der Öffentlichkeit auf dem Handheld. Große Teile davon zuerst auf dem 3DS und jetzt auf der Switch. Aber auch auf meinen Retro-Handhelds von Anbernic oder Miyoo. In all den Jahren und all den Tausenden Zocksessions, wo ich über 100.000 Leute an mir vorbeigegangen sind bzw. in meiner Nähe saßen, da gab es so gut wie keinen Vorfall, dass sich da irgendwer interessiert hat.

Auf der Switch kam es vielleicht ca. 10 Mal vor, dass irgendwelche kleinen Jungs ohne mich anzusprechen interessiert in meinen Bildschirm geschaut haben. Vor allem, wenn die hinter mir saßen oder wenn die standen und ich gesessen habe. Also wo ich merkte, die schauen mir über die Schulter und wollen nicht, dass ich es merke.

Bei meinen Retro Handhelds kam selbst das extrem viel weniger vor. Mich selbst würde das mehr interessieren, weil ich ja davon ausgehen muss, dass das ein Gerät ist, welches viel mehr Leute gar nicht kennen. Aber es interessiert gerade die jungen Leute dennoch viel weniger. Auch da schaut mal einer über meine Schulter, sagt aber nichts.

Ein einziges Mal wurde ich in der Öffentlichkeit angesprochen. Das war als ich in der Regionalbahn auf dem Nachhauseweg gezockt habe. Da hatte ich meinen Anbernic RG351MP dabei. Ich weiß schon gar nicht mehr welches Spiel ich gespielt habe. Auf jeden Fall hat mich da jemand im Zug angesprochen. Das war aber einer dieser Menschen, die generell im Zeug Leute ansprechen, weil die ein Gespräch suchen. Der hätte mich auch angesprochen, hätte ich ne Zeitung dabei gehabt. Der hat nur gefragt was ich da habe und war dann interessiert, weil er wohl früher viel mit Amiga und C64 gespielt hat und wollte dann wissen, ob man das damit auch spielen könnte.

Aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen, dass es schon extrem selten ist, dass sich jemand überhaupt interessiert und mit dir in Kontakt tritt. Und als Pendler mit mehrmaligem Umsteigen begegne ich in Bus und Bahn ja auf dem Arbeitsweg weit über 100 wenn nicht sogar über 1000 Leuten jeden Tag.

Wenn du dich im Saarland mal an einem schönen Tag im Freien irgendwo hinsetzt, würde ich damit rechnen, dass niemand auch nur ansatzweise überhaupt mitbekommt, was du machst. Dass sich da jemand denkt, du zockst eine Rom so viel Gedanken macht sich niemand. Und dann erstmal auf die Idee zu kommen, dass man dich dafür belangen will, das wird niemals passieren. Und erst dann kommt die Frage, ob eine Person dich dafür belangen könnte, und da würde ich wie oben geschrieben sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie sie das denn machen sollen könnte.
    Geändert von K-I-T-N (02.08.2024 um 13:18 Uhr)

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Krass, auf romhacking hab ich mir neulich noch die Fan-Übersetzungen zu Fire Emblem 6 und The Frog For Whom the Bell
    Tolls geladen.

Ich überlege gerade, welche Spiele ich gerne nochmal auf dem N64 spielen würde, die es noch nicht auf einem anderen System gibt.

Spontan fallen mir ein:

• Diddy Kong Racing
    • San Francisco Rush (keine Ahnung, ob das mehr wird, als ein kurzes Reinschauen, aber nun.)
    • Ridge Racer 64 (siehe Rush)
    • Extreme-G (oder gab es das schon bei Switch Online?)
    • Banjo Tooie
    • Bomberman 64
    • Mischief Makers
    • Snowboard Kids 1 & 2
    • Star Wars (war das Rogue Squadron?)

Also ja, wahrscheinlich alles nicht ALLZU wild, aber nun.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Ich wurde genau einmal bei einem Unimog Treffen angesprochen weil ich die Pandora dabei hatte ^^, aber dannach nie wieder ..

Ich schaue mir am Wochenende mal die N64 Emulator Fähigkeiten vom Anbernic SP an, klar ist das nur mit DPAD nicht so schön wie mit einem richtigen Stick, aber man muss es ja mal testen

Wobei ich selber wenn ich irgendwo warten muss eher mein E-Book nutze als den Handheld, das Handheld ist vor allem dann interessant wenn ich mal irgendwo länger bin, und da hält der Akku bemerkenswert lange im Vergleich zum GPD Win Mini

Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Gab es Banjo-Tooie nicht für XBLA? Und die meisten anderen Spiele sind nun wirklich kein großer Verlust (vor allem bei dem immensen Backlog an guten Spielen, den die meisten von uns haben) - da ist eher das "Haben-Wollen", denke ich, der Wunsch Vater des Gedanken.

Generell, wenn ich mir manche Beiträge anschaue: mir wäre das viel zu umständlich und zeitverschwendend, wenn ich - warum auch immer - jetzt AUSGERECHNET Ridge Racer 64 spielen muss/will (überspitztes Beispiel). Vor allem, wenn es bei vielen Spielen heute einfachere Wege gibt, sie schneller, günstiger und/oder besser zu genießen. Dann bleibt auch mehr Zeit zum eigentlichen zocken .

@matzesu

Ich glaube ein Unimog-Treffen ist auch schon ne Sammlung von einer Special-Interest-Community, da ist es schon wahrscheinlicher, dass dich einer anspricht. Ich glaube, dass ist aber nicht für den Alltag repräsentativ und da würde ich ggf. das Gerät nicht zu dem Ort mitbringen.

Ich war auch schon für ne andere Spieleseite zur Berichterstattung von einem Post E3-Pressevent bei Nintendo. Da hätte ich meinen Anbernic Handheld auch nicht mitgenommen.^^

Was hat die Person bei dem Treffen denn gesagt und ist was passiert?

@Heldengeist

Aus spielerischer Sicht wird das wohl sehr oft stimmen. Wenn es nicht gerade, wie es z. B. bei Goldeneye Jahre lang der Fall war, Lizenzprobleme gibt, werden die Spiele, die Leute tatsächlich noch in nennenswerter Anzahl spielen wollen auch noch erhältlich sein. Weil das die Spiele sind, wo sich noch Geld verdienen lässt und daher auch Re-Releases immer wieder kommen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Das SNES-Zelda für das Satellaview gibt es bis heute nie wieder. Aktuell gibt es auch schon wieder keine Möglichkeit die alten Pokémon Editionen irgendwo zu spielen, wenn man die Module nicht schon hat.
    Und außerdem gibt es auch wohl oft Spiele, die rein objektiv nicht mehr so spielenswert sind, für die man aber aus nostalgischen Gründen ein Faible hat und da kommt es dann öfter vor, dass man nicht mehr rankommt.

Die Retro-Spiele, die ich auf meinen Emulationsgeräte zocke, bestehen zu 90% entweder aus den Top-Titeln, die man auch so heute woanders zocken könnte, "neuem" Content für die alten Geräte also Romhacks, Fan-Übersetzungen und neue Homebrew-Spiele für die alte Konsole und eben diese Nostalgie-Titel. Dann noch Spiele, die so als Hidden Gems oder Pile of Shame-Titel betrachte, die ich heute noch spielenswert finde.

Ein Super Mario Bros. würde ich aber immer auf meinem Emulationshandheld spielen, obwohl ich den Mario Anniversary Handheld habe, SWitch Online-Abonennt bin, es auf dem GBA habe und auch noch irgendwo auf ner Virtual Console. Plus meine originalen Module für NES und das SNES-Modul von All-Stars. Mit dem Emulator kann ich geräteübergreifend spielen, was gerade bei RPGs schon spaßig ist. Auch habe ich die Möglichkeit von Savestates und vor allem Retroachievements. Deswegen finde ich es einfach bequemer, auch wenn die optimale Einrichtung frickelig sein kann.

Ich finds aber auch wichtig, dass generell Möglichkeiten bestehen alles zu zocken. Auch wenn es vollkommen okay ist, wenn die Mehrheit keinen Bock hat alte Schinken zu spielen, die heute oft nicht mehr gut gealtert sind. Schon allein aus dem Sinne der Erhaltung von Videospielen aus Kulturmedium und auch wenn man als einzelner einfach mal wie Tiago schreibt reinschnuppern will.

Ich sehe es genauso auch wie Filme und Bücher, da ist es vollkommen normal, dass man die Erhaltung und den Zugang zu alten Werken als kulturell wertvoll erachtet. Auch wenn die Mehrheit heutzutage nicht den ganzen Tag Stummfilme schaut.
    Geändert von K-I-T-N (02.08.2024 um 14:27 Uhr)

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Die Person war interresiert was das für ein Gerät ist, ich denke mal ein DS Großes Linux Handheld ist auch ein bisschen was besondereres als ein China Emulations Teil wie der Anbernic ...

Bei einem Presseevent bei Nintendo wäre es mir persönlich ja egal: Nintendo darf ja nicht meine Taschen durchsuchen, und irgendwas muss man im Zug nach Las Vegas ja zocken.., so lange ich nicht den CEO auf eine Runde emuliertes Mario Kart einlade sollte da alles tutti sein ..

Zu Romhacking: Ja ich finds auch krass. Romhacking.net war schon eine Institution. Für Hacks zu Super Mario World, Super Metroid und Pokémon da hat sich die Community auf Spezialseiten fokussiert und bei den Titeln kam es auch immer mal wieder vor, dass man die Patches zu Hacks und Übersetzungen nicht auf romhacking.net finden konnte.

Für alles andere war Romhacking.net DER zentrale Ort für Romhacks und Fan-Übersetzungen. Ich befürchte jetzt schon, dass immer mehr Hacks stattdessen in Google Drive, bei Mediafire etc. hochgeladen und dann nur noch in Discord-Servern, in Foren und auf kleinen dezentralen Mini-Seiten verlinkt werden. Sprich alles Dinge, die dafür sorgen, dass ein Großteil dieser Projekte einfach nach einer gewissen Zeit verschwinden wird.

Romhacks sind totale Nische. Aber auch das ist erhaltenswert. Der aktuelle Bestand von Romhacking.net wurde auf Archive.org gestellt. Und weiterhin wird es viele geben, die sich die komplette Datenbank an Patch-Files zum aktuellen Stand gesichert haben (ich auch). Das heißt das Archiv wird erhalten bleiben. Wenn sich aber keine neue zentrale Seite etablieren wird, wird es für zukünftige Hacks aber schwer sein da ne Erhaltung und den Zugang sicherzustellen.

@matzesu:

Und was war daran so schlimm, dass die Person interessiert nachgefragt hat? Da ist doch dann nichts negatives geschehen? Wieso war das ein Grund für dich das Gerät dann nie wieder mitzubringen?

Und bei dem Presseevent hatte ich den Handheld auch dabei. Da meine Switch einen großen Skull & Co-Grip hat, muss sie in die dazugehörige Hartschalentasche. Die ist so groß, dass mein Anbernic Handheld mit Schutz-Sleeve locker in das Zubehör-Fach passt. Wenn ich daher meine Switch in der Hartschale mitnehme, ist der kleine Handheld auch imemr dabei. Beim Event im Gebäude hätte ich den aber dennoch nicht ausgepackt um damit zu zocken.

Ich glaube selbst da hätte mich wohl so einfach niemand belangen können, aber ich hätte es einfach unseriös und dreist gefunden mit nem nicht lizensierten Gerät als Gast in einem Nintendo-Gebäude Nintendo-Spiele auf einem Gerät zu zocken, worauf es nicht vorgesehen ist.

Aber was ich damit sagen wollte ist, dass man ja nen gesunden Menschenverstand hat, dass es gewisse Situationen geben kann, wo man vielleicht etwas vorsichtiger ist und solch ein Gerät womöglich nicht nutzt. aber im Alltag wird es zu 99% kein Problem sein.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Ich hab doch nirgendwo geschrieben das ich das schlimm fand, ich fand damals gut das jemand nachfrägt ^^
    Bei der RetroBörse vor 2 Jahren wo ich mir ein paar Gameboy Spiele gekauft habe war oben wo das Café ist auf einem Stehtisch eine ganze Menge Flyer vom Dragonbox Shop, da hatte ich die Pyra dabei, und hab die ein bisschen für Internet genutzt, hat mich aber niemand dazu gefragt ..

Ist auch vieleicht besser: Die Pyra ist so wie es aussieht nicht so der finanzielle Erfolg wie erhoft wurde: Als sehr kleines Linux Notebook ist das Ding zwar immer noch interessant, aber als Emu Gerät aufgrund dem Preis nicht konkurenzfähig zu den Anbernic Geräten

EDIT : Die Pyra nehme ich nicht mehr mit weil die einfach zu Fett ist für das was sie bietet, Das Anbernic SP ist zwar genau so "hoch" aber dadurch das die nur halb so breit und halb so schwer ist hab ich noch eine halbe Hosentasche für anderes (Powerbank, Tempos, Kabel..)..
    Mein Geldbeutel hat sich verändert: ich hatte vorher so einen halb so großen, jetzt ist der doppelt so groß..
    Geändert von matzesu (02.08.2024 um 15:16 Uhr)