« ... 9171819202129 ... »
  1. #181
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.250
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    - Wenn du zwischen 100 und 150€ liegen möchtest, würde ich in Richtung einer guten Android-Box oder einem guten Android-Stick gehen und erwarten, dass ich da auch bei N64, PSP und Dreamcast ne deutlich bessere Emulation habe.
    Davon würde ich abraten. Viele dieser günstigen Android-TV-Boxen sind mit Malware verseucht und mogeln bei den Specs. Linus Tech Tips hatte dazu vor kurzem ein Youtube-Video. Wenn Android-Box, dann NVidia Shield, was aber neu deutlich teurer ist.

    Ich würde auch eher etwas mehr zahlen und dann einen AMD-basierten Mini-PC kaufen.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das mit dem Gamecube auf Wii U klingt interessant. Würde ja dann quasi nativ laufen, oder nicht? Wie auf der Wii auch. Wie wird das dann mit den Controllern und der Memory Card gehandhabt?
    Beim Controller hat man die Wahl zwischen Bluetooth/Wii-U-Controllern und dem offiziellen GC-Controller-Adapter von Nintendo.

    Memory-Cards werden emuliert und auf der SD-Karte abgelegt. Aber man kann die Speicherstände über eine gehackte Wii wieder auf eine GC-Memory-Card übertragen. Oder über die MemCard Pro von 8bitmods (wobei ich das Geld dann eher in einen Mini-PC stecken würde)

    Manche Spiele haben auf der Wii U aber Audio-Probleme. Spontan fällt mir da Metal Gear Solid ein.
    Geändert von Karltoffel (19.04.2023 um 18:28 Uhr)

  2. #182
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Davon würde ich abraten. Viele dieser günstigen Android-TV-Boxen sind mit Malware verseucht und mogeln bei den Specs. Linus Tech Tips hatte dazu vor kurzem ein Youtube-Video. Wenn Android-Box, dann NVidia Shield, was aber neu deutlich teurer ist.
    Ich finde gut, dass Linus das Video gemacht hat, und die Recherche/Erkenntnisse seines Users für ein breiteres Publikum in die Öffentlichkeit gerückt hat. Aber sowohl beim Video von Linus selbst, finde ich, dass er da ein paar wichtige Punkte weggelassen hat, als auch finde ich nicht, dass man daraus dann die von dir genannten Schlüsse ziehen kann.

    Also streng genommen ist nur eine dieser Boxen mit aktiver Malware versucht gewesen. Andere dieser Boxen haben, dieselbe Android-ROM, wenn sie auf den gleichen Chip basieren. Die haben alle in der Ordner-Struktur Überreste der Malware. Das deutet darauf hin, dass bei der Ursprungsversion dieser ROM für diese Android-Chips (Allwinner) wohl auch die Malware mit drauf war und dass man da wohl nur die Dateien entfernt hat. Aber bei den anderen Boxen konnte nicht entdeckt werden, dass irgendeine Malware aktiv ist. Richtig ist aber, was Linus sagt, wenn da Überreste von bekannter Malware drauf ist, die nicht aktiv ist, ist das dennoch ein Alarmsignal. Man hat keine Garantie, dass da Malware nicht schlummert, die später aktiv geschaltet wird.
    Viel wichtiger ist jedoch, dass Linus ein wirklich extrem wichtiges Detail nicht erwähnt. Alle von ihm erwähnten Probleme basieren im Endeffekt auf No-Name Android-Geräten, die auf Allwinner-Chips basieren. Sowohl die Malware(-Überreste) im Code als auch die falschen Specs.

    Das trifft alles nicht auf andere Boxen zu. Zum Beispiel auf die diversen Android-Boxen und Sticks, die auf anderen gängigen billigen Chips basieren. Nämlich welche mit AMLogic- und Rockchip-Chips. Das ist gerade bei den Boxen, die für Android-Gaming vermarktet werden die absolute Mehrheit. Auch die, die schon mit ner für Emulation gedachten Oberfläche vorkonfiguriert sind. Da sind es sogar 100% die darauf basieren. Da gibt es keinen Fall wo das mit der Malware vorkommt und auch keinen Fall von dem Betrug bei den Specs. Und auch gibt es für diese Chips ne ganze Latte an Custom Android-ROMs, die sehr wohl clean sind.

    Des Weiteren gibt es auch andere "Marken" außerhalb von NVidia, die ebenfalls ne gute Alternative sind, wenn man, obwohl mit den anderen Boxen nichts bekannt ist, dennoch eher auf dies Vertrauen möchte. Das sind westliche Marken, wie zum Beispiel die Amazon-Fire Sticks. Aber auch chinesische Marken-Produkte wie die Xiaomi-Geräte. Auf die könnte man auch alle ausweichen.

    Und zu guter Letzt ist es nicht so, dass jede Version von Nvidia Shield deutlich teurer ist. Die Nicht-Pro-Version, also die kleine "Röhre", die eher aussieht wie ein USB-Stick kostet 150€. Alles inklusive PSP, N64 und Dreamcast läuft super flüssig. Durchweg für alle Spiele und sogar in höherer Auflösung. Und somit stimmt meine Aussage bis 150€ für alles inklusive PSP, N64 und Dreamcast sogar für NVidia-Produkte.




    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Weil das mit dem Scrapping eh nicht so einfach ist, hab ich das auf dem Steamdeck wieder runtergenommen nachdem ich rausbekommen hab wie das geht..

    Das das Probleme bringen kann sagt einem auch keiner wenn man eine größere "Sammlung" hat und dann auf Erzeugen drückt..

    Wobei das bei der Musik um einiges einfacher war, ich hab ein paar Alben auf dem Iphone die ich damals noch mit einem Mp3 Erzeuge Programm von CD gerippt hab und dann jeden Tag einzelln eingegeben habe.. (ist vor allem toll wenn man kein Englisch kann und dann Titel falsch schreibt, oder wenn man die Titel nicht richtig lesen kann weil die in einer Altertümlichen Schriftart wie bei In Extremo gemacht sind).. , aber hey dafür konnte ich damals mit doppelter Geschwindigkeit rippen dank Dual DVD Laufwerk ^^

    Ich hätte schon irgendwie gerne alle meine CD basierten Spiele gescrappt, schön mit Bild auf Steam, aber auf der anderen Seite ist es so besser weil ich nur einmal EmuDeck auswähle und von da aus die Spiele.. statt erst mal in Steam das Spiel zu suchen..
    Ja Scraping bei Videospielen ist schon nervig.

    Das hat zwei Ursachen:

    1. Es gibt da keine einheitliche Logik und auch werden die Metadaten nicht in der Datei gespeichert. Beispielsweise bei MP3s werden die Metadaten wie Cover, Autor... alle in der MP3-Datei selbst gespeichert. Das ist ein Standard, den dann alle Geräte auslesen können.
    Bei Videospielen ist das nicht so. Einerseits gibt es ja kein einheitliches Dateiformat. Je nach Plattform ist es noch nichtmal eine einheitliche Datei. Und auch werden die Metadaten nicht in der Datei selbst gespeichert. Das ist nicht möglich. Stattdessen wird beispielsweise bei EmulationStation ne XML-Datei angelegt, die z. B. in deinem NES-Roms-Ordner für jede ROM einen Eintrag macht. Und da werden dann die Metadaten reingeschrieben. Das sieht dann so aus:

    PHP-Code:
    <gameList>
        <
    game>
            <
    path>/home/pi/ROMs/nes/mm2.nes</path>
            <
    name>Mega Man 2</name>
            <
    desc>Mega Man 2 is a classic NES game which follows Mega Man...</desc>
            <
    image>~/.emulationstation/downloaded_images/nes/Mega Man 2-image.png</image>
        </
    game>
    </
    gameList
    Das Problem ist halt, dass das aber nicht überall einheitlich ist. Und selbst bei verschiedenen Systemen, die auf RetroArch bzw. EmulationStation setzen ist manchmal die Ordnerstruktur unterschiedlich, weswegen es selbst da nicht einheitlich genutzt werden kann.

    2. Die Datenbanken sind alle kleine Community-Projekte. Es gibt Projekte wie LaunchBox oder SteamGridDB mit ner eigenen Datenbank. Die sind für deren Oberflächen gedacht. Der Rest zieht von ScreenScraper was ne allgemeine Datenbank ist. Das ist aber ein chronisch unterfinanziertes Community-Projekt. Scraping mit nem kostenlosen Account ist davon sehr langsam. Bei Musik gibt es wahrscheinlich tausende Datenbanken, weil es in der Datei selbst gespeichert wird und ein Standard ist. Deswegen geht das halt sehr viel besser.

  3. #183
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.250
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Bei MP3 gibt es auch kein einheitliches Format. Es gibt mindestens 2 Versionen vom Metadaten-Standard, die im Umlauf sind, und dann noch Apples Interpretation davon. MP4, Flac & Co. gibt es dann jeweils mindestens 2 weitere.

    Bei ROMs könnte man zumindest eine XML-Datei pro ROM anlegen. Das wäre meiner Meinung nach komfortabler, weil portabler. Aber selbst die unterschiedlichen Distributionen, die auf EmulationStation-DE setzen, unterstützen dieselben Tags. Weil jeder das nur in seine Version reinhackt.

    Wobei ich die Benamung schlimmer finde. Man findet für Untertitel 3 Schreibeeisen:
    Mega Man - Dr. Wily‘s Rache
    Mega Man : Dr. Wily‘s Rache
    Mega Man: Dr. Wily’s Rache

    Es ist so ein Kuddelmuddel. Das ist auch der große Unterschied zu Musik-Metadaten: Da gibt es mit Musicbrainz einen einheitlichen Standard, wie Titel, Publisher etc benannt werden.

  4. #184
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Deswegen, da lebt es sich besser ohne Scrapping: Emudeck starten, System auswählen,, Rom auswählen und Tetris spielen ^^ , oder noch besser: Tetris Modul aus der Spielekiste raussuchen, sich die Finger brechen beim Öffnen der 3th Partie Modulhüllen, und in den Analogue Pocket stecken..
    Es ist ein schönes Gimmik, wenn es funktionirt

  5. #185
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Was auch noch ein Grund ist, warum es oft schlechter funktioniert als gewünscht ist natürlich auch, dass der Großteil der Emulations-Nutzer natürlich doch Roms aus dem Internet nutzt und keine selbst gedumpten Roms. In den USA (angeblich, nachgeprüft habe ich es nie) legal, wenn man die originalen Module besitzt. Den Meisten ist es aber wohl egal. Die Roms wiederum sind natürlich in den Datenbank und üblichen Romsets so häufig, dass Scraping da viel besser klappt.

    Und hinzu kommt auch, dass es nicht nur daran liegt, dass viele herunterladen, obwohl sie die Originale nicht haben oder schlichtweg auch mit Besitz der Originalen, diese einfach nicht dumpen können. NTSC-Roms sind bei Retro-Spielen schlichtweg besser als die PAL-Versionen und die meisten Menschen Englisch können, ist die US NTSC-Version dann, oft die Version der Wahl.
    Geändert von K-I-T-N (21.04.2023 um 12:27 Uhr)

  6. #186
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    185
    Ich habe was Neues:

    WhatsApp Image 2023-07-12 at 13.42.46.jpgWhatsApp Image 2023-07-12 at 13.42.47 (1).jpg

    Über ne Sammelbestellung in einem Forum habe ich die Einzelteile für unter 50 Euro bekommen. Ein anderer User war so nett mir den 3D-Druck fürs Gehäuse zu drucken und das Gerät auch komplett zusammenzubauen. So habe ich jetzt für unter 80 Euro das fertige Gerät erhalten.

  7. #187
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.366
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Super cool: Mein Analogue Pocket kommt
    voraussichtlich Montag an!

    Super uncool: Ich durfte nochmal rund 85€ für den Zoll bezahlen.


  8. #188
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Analogue hat den Pocket übrigens in einer neuen Glow in the Dark Sonderedition angekündigt, ich selber hätte zwar lieber eine Transparente, aber gut, wer im Dunkeln seine Spiele aus diesen Super schlecht zu öffnenden 3th Party Gameboy Hüllen pulen möchte findet nun immerhin seinen Gameboy besser ^^

    https://www.analogue.co/pocket

  9. #189
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich hab es erst mal aufgegeben zu versuchen bei Analogue das Dock zu bestellen, irgendwie funktionirt das nicht mit meinem Apple Pay..
    Ich suche momentan sowas ähnliches wie diese 24 in 1 Gamecases die man von 3DS, DS, Switch und PSVITA kennt, allerdings für Gameboy und Gameboy Color Module (sind ja von den Ausmaßen ungefähr gleich, wobei ich hier nicht unbedingt welche brauche, ich hab nur Mario Land 2 und Bustamove als GBC Modul), ,

    Also eine Box in die man eine ganze Menge Gameboy Module reinstecken kann und die dann geschützt sind und nicht klappern, denn die Lösung die ich momentan hab mit den einzellnen Modulhüllen ist auf Dauer nur zuhause brauchbar..

  10. #190

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Super cool: Mein Analogue Pocket kommt
    voraussichtlich Montag an!

    Super uncool: Ich durfte nochmal rund 85€ für den Zoll bezahlen.
    Deklarieren die bei der Firma nicht richtig und rechnen das ab oder warum musstest du nochmal bezahlen? :(
    Ich bestelle eigentlich nur noch, wenn die Sendefirma in USA oder Asien selber die korrekte Deklaration macht und ich dann keine Scherereien habe. Geld ist das eine, aber wenn ich Samstag Vormittags 30km mit den Öffis zum entsprechenden Zoll fahren muss, dort in der Schlange warte, mir dort Gespräche anhören muss und vorher noch alles mögliche ausdrucken musste, um den Vorgang glaubthaft zu machen .... nein Danke.

Ähnliche Themen

  1. Was definiert High Definition (HD)?
    Von Oli53 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 22:43
  2. Revolution mit High Definition
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 14:02
  3. High End PC für 6000€
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 23:20
  4. dk2 high res screens
    Von Seph im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 13:49
  5. High Speed
    Von Slumpy im Forum F Zero GX
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden