« ... 2101112131422 ... »
  1. #111
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Module aus der Kiste oder der Originalen Verpackung auswählen, einstecken, und hoffen das die Speicherbatterie noch funktionirt
    Das ist zwar der legale Anstrich, den sich Analogue immer verpasst, aber über inoffizielle Kanäle leaken sie ja immer Firmwares, die ROMs abspielen können. Beim Pocket geht das ja mitlerweile sogar über den zweiten FPGA ganz offiziell. Der Modulsupport ist - meiner Meinung nach - vor allem für die ganzen Aftermarket- und Homebrew-Spiele interessant, die wegen ihrer Chipsets teilweise nicht auf Emulatoren laufen.

  2. #112
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.242
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich muss zugeben, dass der Polymega mich schon irgendwie interessiert, obwohl ich alle Konsolen, die für mich interessant wären, bereits unterm Fernseher* stehen habe. Hat den jemand und wie macht der sich so?
    Wie findet Ihr den Analogue Pocket? Der saieht auch sehr knorke aus. Ähnliches Spielgefühl wie beim Gameboy (Color)? Wofür ist der HDMI-Ausgang unten?
    Was mich aber als nerdiger Nerd viel mehr interessieren würde: wie funktioniert die Technik bei den FPGAs dahinter? Vielleicht nehme ich mir als Master-Projekt irgendwann so ein Ding vor.

    *normalerweise, derzeit leider auf dem Dachboden
    Geändert von Goldi (24.11.2022 um 20:03 Uhr)
    !false
    It's funny because it's true.

  3. #113
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also so wie ich das mitbekommen habe funktionirt ein FPGA im Grunde wie eine (Weihnachten ist ja bald) Plätschenteig: durch die Form (hier der Core) bekommt er seine Anweisungen wie er zu rechnen hat (wie das Plätschen aussieht) , dafür gibt es dann mehrere FPGAs: der eine erkennt durch den Modul Schacht Sensor oder so was für ein Programm auf dem anderen FPGA gestartet werden soll..

    keine Ahnung ob das so richtig ist..

  4. #114
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.242
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Wie ein FPGA grundsätzlich funktioniert, weiß ich, mich juckt es aber in den Händen, die Schaltungen der FPGAs zu sehen, vielleicht sogar die Hardwarebeschreibungssprache dahinter zu sehen.
    !false
    It's funny because it's true.

  5. #115
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Dafür fehlt mir so ein bisschen die Schulbildung, wir hatten zwar noch DOS aber Programmierung nur kurz angeschnitten mit dem Binär System..

    der Anschluss unten ist für ein Dock was es noch optional gibt, damit kann man die Spiele vom Modul auf dem Fernseher spielen, via externen Controller.. (8bitdo, Xbox Controller, Joycon etc )

  6. #116
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.981
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Ich finde den Pocket vom Handling und Ergonomie für meine recht großen Hände echt angenehm. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine Bluetooth-Anbindung für Kopfhörer.
    Wie funktioniert eigentlich die Speicher-Funktion? Irgendwie finde ich die nirgendwo. Der Sleep-Modus ist aber schon ganz praktisch.

    Heute bin ich mal mit Golden Sun angefangen, was ich mir vor Jahren für den GB Micro geholt habe, aber dann doch nie gespielt habe auf dem kleinen Display. Erstaunlich, was technisch auf dem Advance schon möglich war, wenn man diese liebevolle Grafik und die teils recht aufwendigen Kampfanimationen sieht.

  7. #117
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Das ist eins der Probleme dieser Langen Lieferzeiten: Man informiert sich über das System was man haben will, bestellt, und nach einem Jahr oder mehr wenn man es dann bekommt hat man wieder alles vergessen
    Theoretisch müsste es ein OS geben was man mit einer Taste erreicht in dem man dann die Savegames anlegen kann, dort kann man auch on the fly die Bildschirm Mody umschalten, ..
    Wenn ich meinen schon hätte könnte ich es am Wochenende ausprobieren, ich habs noch nicht..

  8. #118
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
    Was mich aber als nerdiger Nerd viel mehr interessieren würde: wie funktioniert die Technik bei den FPGAs dahinter? Vielleicht nehme ich mir als Master-Projekt irgendwann so ein Ding vor.
    Vereinfacht gesagt besteht das Ding aus vielen kleinen Schaltkreisen, deren Verhalten man konfigurieren kann. Dadurch kann sich dann ein Schaltkreis wie ein bestimmtes, frei wählbares Logik-Gatter verhalten, oder mit mehr Konfigurationsaufwand das ganze Ding wie eine bestimmte CPU oder eine Platine. Dazu beschreibt man die Hardware, die es abbilden soll, in einer entsprechenden Beschreibungssprache wie VHDL oder Verilog, und erzeugt dann via Compiler die entsprechende Konfiguration für den FPGA.

    Wenn dich das interessiert, kann ich dir den Terasic DE10-Nano empfehlen, der gerne an Unis zum Lernen genutzt wird, und für den Intel auch mehrere Tutorials bereitstellt. Der ist nur aktuell eher schwer zu bekommen: Chipknappheit, und dann kauft die Retro-Community den auch gerade den armen Studenten weg, weil es das Herzstück eines MiSTer FPGAs ist.

  9. #119
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Ich finde es gut das es sowas gibt ,wer noch eine umfangreiche Sammlung hat kann diese Unkompliziert spielen .

    Ich selbst habe noch ein paar Playstationspiele ,aber da gibts sowas ja noch nicht .
    Deshalb hoffe ich das MGS noch mal den Weg auf die Switch findet ,das würde ich auch noch ein 20 zigstes mal durchspielen .

    Ansonsten reicht mir der SNES und A500 Mini .

  10. #120
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Analoque hat jetzt zumindest schon mal den FedEX Aufkleber gedruckt, und laut der Firma wo Tom Hanks arbeitet soll das Pocket dann am Dienstag den 13.12 ankommen, ich bin gespannt wie gut das klappt mit dem Zoll..

    Meine Mario "Challenge" ziehe ich dann aber um auf die Original Module weil das irgendwie mehr Stil hat auch wenn das heißt das Mario Land 1 - 3 schon wieder keine Farbe haben..

Ähnliche Themen

  1. Was definiert High Definition (HD)?
    Von Oli53 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 23:43
  2. Revolution mit High Definition
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 15:02
  3. High End PC für 6000€
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 00:20
  4. dk2 high res screens
    Von Seph im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 14:49
  5. High Speed
    Von Slumpy im Forum F Zero GX
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden