-
28.12.2024, 11:24 #411
- Spielt gerade
- Taschenmaumau
- Konsolen
-
NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
So und damit wäre mit Daijisho ein Alternativer App und Retro Launcher installiert: Anders als beim Standart Anbernic Launcher hat man hier einen Scrapper drin welcher zumindest die correct benannten Spiele Sicherheitskopien mit einem hübschen Cover ausstattet, und anders als beim EmuDeck auf dem Steamdeck scheint der diesmal auch ohne Probleme alles zu Schrappen was er erkennt, gibt halt auch Homebrew Spiele welche nicht erkannt werden aber das war zu erwarten .., dann gibt es die Möglichkeit alles nach verschiedenen Kategorien zu ordnen, oder halt auch anzuzeigen was man zuletzt gespielt hat: zumindest bei den Spielen welche über den Launcher gestartet werden können .. denn manche Systeme, unter anderem DS und ich glaube Atari Lynx können hiermit zwar eingesehen, aber nur via den Emulator selber gestartet werden ..
Das ist halt nur ein Launcher wo man auswählt was für Systeme man haben möchte, und welcher Emulator dafür installiert ist sowie wo die Sicherheitskopien gesichert sind .. hat auch etwas gedauert alles einzurichten , ist aber um einiges schicker.. schade das es so kompliziert ist diesen Launcher als Standart einzurichten und den "Anbernic Knopf" darauf zu Mappen (damit wird im OS der Standart Launcher aktiviert).. aber man kann ja dank Multitasking Feature einfach auf den Daijisho Launcher zurück wechseln ..
Auch andere Android Spiele laufen hier automatisch mit Hardware Steuerung: Ich hab mir den aktuellen Mobile Landwirtschaftsimulator und Stardew Valley im Appstore gekauft..
Quake2 spielt sich auch sehr gut auf dem Ding, da gibt es einen RetroArch Core dafür, ingame ist klasse mit den Dual Nubs, nur das Hauptmenü ist super winzig ..
Die Android Tablet Features machen sich in einem RetroHandheld auch echt gut: Ich brauche die Kiste gar nicht hoch oder runterzufahren, es bleibt Tagelang in Standby ohne viel Akkuverlust, dieses Multitasking ist auch klasse: Gameboy Spiel pausieren, Viereck Symbol drücken, und zumbeispiel ein PSP Spiel weitermachen..
Das Gehäuse hat auch die Ideale größe, es ist nicht so ein Monster wie das Steamdeck, und gerade mal so groß wie ein GBA ..
Ich würde sagen das Ding kann man echt empfehlen...
-
14.03.2025, 11:00 #412
- Spielt gerade
- Taschenmaumau
- Konsolen
-
Da ist übrigens nochmal ein neues Handheld am Horizont: Retroid Pocket Flip2, hat den selben Snapdragon SD865 wie der Retroid Pocket 5, nur halt in Clamshell, soll wohl so um die 219 $ kosten, mit Vorbesteller Rabatt, allerdings ohne Mehrwertsteuer und ohne Versandkosten aus China vom offiziellen Retroid Shop ..
-
26.04.2025, 13:55 #413
- Spielt gerade
- Taschenmaumau
- Konsolen
-
Und damit wäre das Gerät auch da: Macht schonmal einen richtig guten Eindruck, ist etwa so groß wie der normale 3DS, nur etwas höher, und zumindest für meine Hände passt die Ergonomie ganz gut, ..
Das ganze läuft auf Android 13 angetrieben von einem Snappdragon SD865, was also mit den richtigen Einstellungen und Vulcan statt OpenGL Treiber dafür sorgt das zumindest bis PS2 und einer gewissen Würfelförmigen Nintendo Konsole alles flüssig läuft .. . Man muss hier halt wie bei einem Android Basierten Retro Handheld üblich etwas mehr wissen was man tut, das ist kein vorinstalliertes und vorkonfiguriertes Gerät, dafür bekommt man aber auch keine Probleme beim Zoll weil keine Roms drauf sind ..
Akkulaufzeit scheint schon mal gut zu sein: Ich hab am Donnerstag so circa 4 1/2 Stunden gespielt, und gleichzeitig Android Spiele runtergeladen und es hat so um die 40 % Batterie gekostet ..
Durch das Clamshell Design und die Standbye Features von Android verbraucht es auch nicht so viel wenn man das Handheld an lässt und das Display zu klappt, ich hab gestern morgen um 6 Uhr das Handheld vom Ladekabel getrennt, in meiner Pause circa 30 Minuten gezockt, gestern Abend was ausprobiert für ein paar Minuten, und jetzt ist das ganze immer noch bei 82 %
Also ich bin jetzt schon begeistert von dem Ding, Lieferzeit mit 4PX aus China war trotz Osterwochenende etwa eine Woche, Dienstag Versand, nächste Woche Mittwoch Abend in der Packstation ..
Bilder:
IMG_1546.jpg
IMG_1545.jpg
IMG_1548.jpg