« 1234513 ... »
  1. #21
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Naja, ich denke mal dadurch das man keine "Roms" spielen kann umgeht man bei dem Gerät ein paar Juristische Fallstricke, notfalls kann man doch sicher auch ein EverDrive oder ähnliches nutzen, aber dann wäre man mit einem Original N64 mit einem HDMI Kabel was es mittlerweile gibt und einem 8Bitdo Controller um einiges günstiger...
    Der Analog Pocket den es aber noch nicht in Europa gibt was eine Art Gameboy Clone in gut sein soll kostet auch 200 €, also ähnlich wie mein IPS GBA SP..

  2. #22
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Naja… 600-700€ für einen N64-Emulator fände ich schon ziemlich krass.

    zumal man ja auch unbedingt Original-Module benötigt. Da ich alle Originale verkauft habe, für die ich auf der Virtual Console eine digitale Kopie kaufen konnte, wäre das für mich eh nicht interessant.

    Interessanter und ebenso wahrscheinlich wäre auch GameCube. Da läuft die Emulation mittlerweile besser als beim N64.
    Für den N64-Emulator alleine auf jeden Fall. Was die Polymega für mich aber interessant macht ist, dass ich ein Gerät für fast alle Nintendo-Plattformen habe. Klar, die Gamecube wäre noch das Sahnehäubchen, aber da hat man leider von vornherein kommuniziert, dass diese Generation nicht mehr abgedeckt werden wird.

    Die Hoffnung auf eine vollständige und gut gepflegte, digitale Plattform habe ich leider aufgegeben.


  3. #23
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Wenn es um ältere Sachen geht, hab ich für mich den MiSTer entdeckt. Ist natürlich etwas aufwendiger (und eher nicht ganz legal), das Spiel von der Wii darauf zu kopieren. Aber es geht.

    das kann dann zwar kein N64 und (noch) kein PlayStation, aber N64-Emulation scheitert grundsätzlich an Pilotwings - einem Launchtitel (und neben WaveRace mein Lieblingsspiel für die Konsole).

    Allerdings hat das Polymega-Team ja auch bei der Saturn-Emulation wirklich hervorragende Arbeit abgeliefert. Von daher: wenn es jemand hinbekommt, dann die.

  4. #24
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Naja das MIST ist eigendlich schon ein nettes System: Ein Chip der je nach Firmware verschiedene Systeme abbilden kann, sozusagen ein Kamäleon als Micro Prozessor ^^ Ich denke mal das mit den WII Spielen ist halt auch nur das selbe wie wenn man sich Sicherheitskopien seiner Audio CDs macht, nur halt wird das Image nicht wieder auf eine neue CD geschrieben..

  5. #25
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Die N64 ist’s geworden.

    https://www.nintendolife.com/feature...ndo-64-support

    Ich fang schon mal an zu sparen…


  6. #26
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Mit Tribute 64-Controller ... Die Blessuren an meinen Fingern von diesem viel zu kleinen Controller bescheren mir heute noch Albträume.

  7. #27
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Interessanter und ebenso wahrscheinlich wäre auch GameCube. Da läuft die Emulation mittlerweile besser als beim N64.
    Gamecube ist einfacher zu entschlüsseln als N64. Dennoch benötigt Gamecube eine weitaus stärkere Hardware und das Polymega hat diese nicht und ist daher auch nicht in der Lage Gamecube zu emulieren. Weiterhin ist der Disc-Support von Emulatoren sehr beschränkt. PS1, Saturn und Sega CD laufen mehr oder weniger auf regulären CDs. Genauso wie Dreamcast-Spiele, welche keine GD-Roms sind. Auch auf dem PC ist es so gut wie gar nicht möglich direkt von der Disk aus einen Dump zu erstellen und dann den Emulator zu starten. Je nach Plattform ist das entweder total buggy oder noch gar nicht möglich. Das Polymega wird daher sicherlich keine Möglichkeit bieten GC-Spiele auch nur auszulesen, geschweige denn abzuspielen.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke mal dadurch das man keine "Roms" spielen kann umgeht man bei dem Gerät ein paar Juristische Fallstricke
    Naja man spielt eigentlich immer Roms. Denn das Polymega lädt die Spiele als Rom von der Cartridge in den Zwischenspeicher. Weiterhin kann man seine eigenen Cartridges auch als Rom dauerhaft auf das Gerät dumpen. Von daher kann das Gerät Roms abspielen und macht es auch immer. Das man keine Roms über SD-Karte o. ä. importieren kann hat daher sicherlich keine juristischen Fallstricke. Wie sie selbst in ihren FAQs schreiben, planen sie die Möglichkeit zu implementieren, dass Publisher ihre Spiele direkt als digitalen Download für das Polymega anbieten. Würde man es ermöglichen Roms hin und herzu schieben, so würde das diese Partner davon abschrecken das Polymega mit solchen Features zu unterstützen. Daher macht man das nicht.

    Weiterhin ist es ja das ganze Konzept des Polymega originale Module abzuspielen. Eine nette Box für Roms in einem netten Interface abzuspielen kann man auch für weitaus weniger geld haben.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die Hoffnung auf eine vollständige und gut gepflegte, digitale Plattform habe ich leider aufgegeben.
    Inzwischen gibt es ja diverse Methoden um diverse Module auszulesen. Der Sanni-Cartreader kann da z. B. sehr viel auslesen. Zusammen mit einer gemoddeten Wii für GC- und Wii-Discs zu dumpen sollte man so in der Lage sein von fast allen gängigen Nintendo, SEGA und Sony-Geräten bis hinzu PS2/GC/Wii einen digitalen Dump seiner originalen Version zu erstellen.
    Mit einem 500€ PC kann man sich schon einen kleine, schicke, leise und wohnzimmertaugliche Emulationsbox herstellen, die alle diese Plattformen locker emuliert und das auf einem perfekten Niveau und mit super vieln Features und einem netten Interface. Wenn man bereit ist das Geld auszugeben muss man halt die Arbeit betreiben es einmal einzurichten.

  8. #28
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Gamecube ist einfacher zu entschlüsseln als N64. Dennoch benötigt Gamecube eine weitaus stärkere Hardware und das Polymega hat diese nicht und ist daher auch nicht in der Lage Gamecube zu emulieren.
    Ich weiß nicht, ob die Architektur das zulässt, aber grundsätzlich könnte man ja auch Zusatzchips in dem austauschbaren Klotz unterbringen.

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Auch auf dem PC ist es so gut wie gar nicht möglich direkt von der Disk aus einen Dump zu erstellen
    Nintendo - immer auf Kostenoptimierung bedacht - hat beim Gamecube kein wirklich neues Diskformat erfunden, sondern nutzt im wesentlichen DVD. Mit einer angepassten Firmware lassen sich die Gamecube-Disks auslesen. Die Raubkopierer-Szene hat das anfangs auch genutzt. Für alle anderen waren dann Homebrew auf GC und Wii die einfachere Möglichkeit zum Auslesen.

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Je nach Plattform ist das entweder total buggy oder noch gar nicht möglich. Das Polymega wird daher sicherlich keine Möglichkeit bieten GC-Spiele auch nur auszulesen, geschweige denn abzuspielen.
    Das Polygema nutzt einen Intel-Core-Prozessor der 8. Generation. Darauf sollte Dolphin problemlos laufen. Die Grafikkarte könnte ein Problem sein.

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Würde man es ermöglichen Roms hin und herzu schieben, so würde das diese Partner davon abschrecken das Polymega mit solchen Features zu unterstützen.
    Nicht zu vergessen: Bei den jetzigen Lieferengpässen will man die Geräte eher an Leute verkaufen, die auch im Onlineshop Geld hinterlassen. Das mag sich ändern, wenn das Ding in ausreichender Stückzahl produziert werden kann.

    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Weiterhin ist es ja das ganze Konzept des Polymega originale Module abzuspielen. Eine nette Box für Roms in einem netten Interface abzuspielen kann man auch für weitaus weniger geld haben.
    Da wäre ich mir nicht so sicher. Raspberry Pi 4 ist von der Leistung nicht ansatzweise vergleichbar, insbesondere bei PSX und N64. Shield TV funktioniert mit Abstrichen, aber das Interface ist richtig scheiße. Beim Intel NUC bist du in einem ähnlichen Preissegment wie beim Polymega + Zubehör, hast aber nicht alles out-of-the-Box und musst dich mit Adaptern für Original-Controller rumplagen.

    Das attraktive am Polymega ist für mich, dass es eben keine Frickel-Emulationsbox ist, sondern wirklich so ein Konsolenfeeling herzaubert.
    Geändert von Karltoffel (29.11.2021 um 23:26 Uhr)

  9. #29
    Avatar von K-I-T-N
    Registriert seit
    03.02.2019
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob die Architektur das zulässt, aber grundsätzlich könnte man ja auch Zusatzchips in dem austauschbaren Klotz unterbringen.
    Das ist ein SATA-Port. Es scheint wohl möglich zu sein theoretisch z. B. eine Grafikkarte über SATA zu verbinden, das ist aber eher unüblich und unschön. Mehrere extra-Chips und dann noch die Controllerports über einen SATA-Anschluss, das wird technisch wohl ausgeschlossen sein.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nintendo - immer auf Kostenoptimierung bedacht - hat beim Gamecube kein wirklich neues Diskformat erfunden, sondern nutzt im wesentlichen DVD. Mit einer angepassten Firmware lassen sich die Gamecube-Disks auslesen. Die Raubkopierer-Szene hat das anfangs auch genutzt. Für alle anderen waren dann Homebrew auf GC und Wii die einfachere Möglichkeit zum Auslesen.
    Es kommt auf das DVD-Laufwerk an, ob es möglich ist die Discs auszulesen. Es scheint tatsächlich welche zu geben, die das können. Die sind aber selten und alt. Das integrierte Laufwerk wird es daher aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht können, da man Gamecube ja im Vorhinein schon ausgeschlossen hat und solch ein Sonderlaufwerk sicherlich die Kosten unnötig erhöht hätte.

    Und selbst am PC ist es so, dass man da Dolphin nicht von der Disc aus nutzen kann, weil die Lesegeschwindkeigkeiten dieser Laufwerke so schlecht sind, dass es Ladezeiten produzieren würde, die es unspielbar machen. Das heißt auch da wird dann dennoch eine ISO verwendet. Wenn es auf dem PC mit Auswahl freiher Hardware und höherem Budget kein Setup gibt, in welchem Spieler Gamcube- und Wii-Spiele von der Disc aus starten, dann wird das Polymega das nicht können. Und wie bei Saturn und PS1 die Spiele in den Zwischenspeicher laden geht halt nicht, weil die Spiele größer sind als die RAM-Kapazität des Polymega.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das Polygema nutzt einen Intel-Core-Prozessor der 8. Generation. Darauf sollte Dolphin problemlos laufen. Die Grafikkarte könnte ein Problem sein.
    Der Prozessor ist ein Intel CPU/Pentium G5400T der ist tatsächlich stark genug. Das ist ne CPU mit GPU integriert, also existiert keine dezidierte Grafikkarte. Insgesamt sollte das laut den Minimum-Requirements der letzten Jahre reichen. Ob da eine wirklich spielbare Erfahrung dabei herumkommt, steht auf einem anderen Blatt.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Raspberry Pi 4 ist von der Leistung nicht ansatzweise vergleichbar, insbesondere bei PSX und N64
    Da muss ich in die Presche für den Pi 4 springen. Von den Specs her ist das Polymega natürlich eindeutig besser als der Raspberry Pi 4(alles andere wäre bei dem Preisunterschied jedoch auch ein Skandal). Aber PSX läuft auch locker auf dem Pi 4 problemlos, selbst auf dem Pi 3, weil das nicht fordernd ist. N64 ist auch auf dem Pi4 spielbar. Nicht perfekt und da erwarte ich auch, dass das Polymega da besser sein wird, aber das muss es auch erst noch zeigen. In dem Mindest-Setup kostet ein Pi 4 knapp über 10% der Kosten eines Polymega + N64-Modul. Selbst mit super Case, SSD, super Controlller.. ist man bei 20% der Kosten.


    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Beim Intel NUC bist du in einem ähnlichen Preissegment wie beim Polymega + Zubehör, hast aber nicht alles out-of-the-Box und musst dich mit Adaptern für Original-Controller rumplagen.

    Das attraktive am Polymega ist für mich, dass es eben keine Frickel-Emulationsbox ist, sondern wirklich so ein Konsolenfeeling herzaubert.
    Zu den Kabeln muss man sagen, dass man das ja sowieso am modernen Fernseher im Wohnzimmer anschließt und da hat man sowieso meist viel Abstand zum Fernseher. Bei originalen Controllern muss man unabhängig on Polymega oder nicht dann oft sowieso zu Kabel-Verlängerungen greifen. Daher würde ich auch da unabhängig vom Polymega oder nicht sowieso entweder zu einem Bluetooth-Controller greifne oder wenn es original sein soll, diversen Bluetooh-Nachbauten der originalen Controller.

    Ansonsten verteidigst du das Polymega finde ich hier sehr unnötig. Ich habe ja nie dagegen argumentiert. Ich finde ja selbst, dass es seine Berechtigung hat und eine spitzenmäßige out of the box-Erfahrung liefert. Würde ich niemals in Abrede stellen.

    Mein Post war ja, weil Tiago sagte, er hätte gerne eine vollständige und gepflegte Plattform. Und da das mit dem Polymega aufgrund fehlender Plattformen nicht möglich ist, habe ich halt eine Alternative genannt, welche eben auch ihre Tücken hat (Selbst zusammenstellen und kein Modul auslesen, sowie Controller nur mit Adapter oder eben Bluetooth).

    Man hat neben Nuc und Shield TV aber eben noch andere Optionen. Nämlich selbst einen PC zusammenstellen. Die Basisbox eines Polymega kostet 500€ dafür kannst du dir einen PC in einem Wohnzimmertauglichen PC-Gehäuse zusammenstellen, der locker Wii, Gamecube, PS2 und evtl. noch Wii U emuliert. Beim Polymega mit allen Zusatzmodulen ist man bei 900 - 1000€. Dafür kannst du dir PC zusammenstellen lassen, der PS2/Gamecube/Wii in 4k hochskaliert und Wii U, PS3 und Switch emuliert und noch moderne PC-Spiele abspielt. Das alles auch in einem super Interface. Wenn man jetzt noch wartet bis die aktuelle Chip-Preise fallen (bis Juni), kann man das schon mit 600 - 700€ haben.

    Wer mir dann 1000€ überweist und mir die Spiele und BIOS-Dateien zuschickt (ich lade keine Raubkopien für fremde Leute herunter), dem richte ich so ein PC mit Interface ein, dass er das Gerät nur noch einschalten muss und direkt das Konsolen-Feeling hat.^^

    Für 300€ mache ich das mit einem Raspberry PI für das perfekte Konsolenerlebnis für alles was der Pi emuliert.
    Geändert von K-I-T-N (02.12.2021 um 13:55 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich weiß nicht. Ich finde an Simplicity und Komfort ist die Polymega einfach nicht zu schlagen. Da kannst du deinen PC noch so sehr loben.

    Natürlich kann man sich irgendwas zusammenbasteln und natürlich kann man damit ganz hervorragende Ergebnisse erzielen, aber bei der Polymega hast du Out of the Box eine Konsole, die zig Plattformen abdeckt, deine original Module auslesen kann (inklusive kuratierter Bilder, Beschreibungen usw.) und bei denen sich der Hersteller, nah an der Community, dafür einsetzt, dass auch wirklich nahezu jedes Spiel läuft. Das kann mir in dieser Form kein PC bieten. Man zahlt da eben auch einfach für den Service und eben auch dafür, dass jemand nochmal nachpoliert, wenn was nicht ganz rund läuft.

    Mag sein, dass ich da gerade auch in einer Bubble bin - und ich sehe natürlich auch die Kommentare in Richtung "kein FPGA, PC is viel günstiger" usw. aber ich sehe eben auch die Szene, die die Polymega tatsächlich kauft und damit einfach rundum zufrieden sind, weil es einfach ein Rundum-Sorglos-Paket ist, was viele Sammler und Retro-Aficionados zu schätzen wissen.


Ähnliche Themen

  1. Was definiert High Definition (HD)?
    Von Oli53 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 23:43
  2. Revolution mit High Definition
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 15:02
  3. High End PC für 6000€
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 00:20
  4. dk2 high res screens
    Von Seph im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 14:49
  5. High Speed
    Von Slumpy im Forum F Zero GX
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden