« ... 31394041
    Du hast ja deinen Handheld, soweit ich weiß, vom Dragonboxshop gekauft. Da muss ich erstmal ein Lob aussprechen, wie er das mit der Firmware handhabt. Die bei den Handhelds beiliegende Firmware kommt ja je nach Hersteller schon mit vorher draufgepackten Roms. Gleichzeitig ist es so, dass die Custom-Firmware ja sehr oft Open Source ist und deren Lizenz-Modelle sich sehr oft dagegen aussprechen, dass sie kommerziell vertrieben werden. Von daher finde ich es gut, wenn da vom Shop-Betreiber beides berücksichtigt wird. Das heißt, er entfernt die problematischen Inhalten vom originalen OS, installiert aber nicht die Custom OS, obwohl die besser sind, weil das eben auch nicht okay ist.

Trotzdem muss man sagen, dass die Custom Firmware eigentlich immer besser ist. Ich kenne mich weder mit dem RG35XX sowie mit MuOS aus und kann daher im spezifischen keine Auskünfte geben. Aber jeder dieser Handhelds hat ja Custom Firmware im Angebot. Je nach Chipset mehrere verschiedene oder mal auch nur eine einzige. Bei manchen kann man sagen, dass einige definitiv besser sind als andere. Bei den RG351-Geräten war da AmberELEC meiner Meinung nach am besten. Bei dem Miyoo Mini ist es ganz eindeutig OnionOS, ohne Frage. Welche Software man jetzt am besten bei den RG35XX-Geräten nimmt, weiß ich nicht, aber MuOS ist mir schon öfter untergekommen. Aber wenn man es genau wissen will, einfach mal im SBCGaming Subreddit fragen. Besser als das originale werden sie wohl immer sein.

Was halt nervig sein kann, ist wenn man ein Gerät hat, was eher nischig ist und eine Custom-Firmware, die für verschiedene Chipklassen gleichzeitig entwickelt wird und das eigene Gerät eher nebenbei mitunterstützt wird. Da können mal Bugs vorkommen. Im Regelfall wird die Erfahrung immer noch besser sein als das originale OS. Wenn du aber eine gängige CustomOS auf nem Gerät wählst, was keine Nische ist (und der RG35XX SP hat ja ne gewisser Anhängerschaft), dann bist du damit immer besser beraten. Sowohl von den Features, als auch von der Performance.

Spielt gerade
    RE Village, Skywalker Saga
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Kann mir für den Analogue Pocket jemand einen Core für GBA Spiele empfehlen? Ich habe zwar einen gefunden und installiert, der grundsätzlich funktioniert, allerdings mir nur einer ziemlich hässlichen Farbwiedergabe.

Die Cartridge direkt abspielen wäre natürlich auch möglich, alle gleichzeitig dabei haben wäre mir aber lieber.

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Ich habe immer die Spiritualized Cores genutzt. Es wird auch gemunkelt, dass diese vom Original Dev-Team sind… aber keine Ahnung wie viel da dran ist. Abseits von der Echtzeit-Uhr in den Pokémon-Spielen wird auch alles unterstützt.

Dass du die Bildschirmodi wechseln kannst, weißt du aber?

Spielt gerade
    Konsolen
    PS2, PS5
    Hm, der den ich habe ist der von Spiritualized, da lässt sich aber bei mir der Bildschirmmodus nicht wechseln (wie das sonst funktioniert, weiß ich) und auch in den Coreeinstellungen kann ich nichts finden. Wo man etwas Anderes einstellen könnte.

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Hast du vllt eine alte Version erwischt oder sowas? Normalerweise solltest du zahlreiche Modi zur Auswahl haben.

Spielt gerade
    Konsolen
    PS2, PS5
    Alte Version war der richtige Hinweis . Zwar hatte ich beim Core die letzte Version, aber nicht bei Pocket Sync, mit dem ich die Core auf der Speicherkarte installiert und verwaltet habe. Nachdem das auf der neuesten Version war, konnte ich dort die Bildschirmmodi auswählen, die ich dann am Pocket im Core zur Verfügung haben wollte. Danke für den Tipp.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Wie hat sich eigendlich in den letzten 10 Jahren die Emulation auf Android entwickelt? Ich kann mich erinnern das damals schon auf dem Xperia Play N64 und Playstation möglich war, aber ich aufgrund der damals hohen Speicherkarten Preise letzteres nie genutzt hab.. ,
    Auf dem Weg zu mir ist mit dem Anbernic RG Cube mal wieder ein neues Handheld: Diesmal mit Android 13, komplettem Controllerlayout und genug Power so das sogar PS2 Spiele laufen sollen, und PS2 ist nunmal schwierig zu emulieren..
    Auf meinen IOS Geräten hab ich nie wirklich gespielt ..

Und wenn die Emulatoren im Play Store was kosten, geht das mittlerweile via Paypal? Denn meine Wirecard von damals funktionirt ja aus irgendeinem Grund nicht mehr (waren aber noch maximal 7 € drauf) ..

Ich kann dir nicht sagen, ob die Qualität im Detail genau auf dem Niveau mit Emulation auf dem PC ist oder ob die Emulatoren da nicht doch akkurater sind. Aber es gibt Emulatoren für PS2 oder auch Switch, die das auch sehr gut spielbar schaffen, wenn dein Android-Gerät genügend Power hat. Laut dem Handheld-Spreadsheet hat der RG Cube für PS2 Eine Bewertung von B (US Schulnotensysem, B ist also eine 2) mit der Bemerkung: "Sony Playstation 2: Most games playable at full speed, a few games have lower frame rates but still mostly playable with frameskip"

Sehr oft sind es ja auch Forks der Emulatoren, die es schon für PC gibt. Für Retro gibt es beispielsweise inzwischen auch RetroArch. Für PS2 kann ich gar nicht sagen, wo man die Emulatoren findet und ob die was kosten. Ansonsten, weiß ich, dass das ein wenig gemischt ist. Nicht alles gibt es überhaupt im Play Store. Manches gibt es im Play Store kostenfplichtig, kann aber offiziell kostenlos außerhalb davon erworben werden und manches gibt es nur außerhalb. RetroGameCorps macht gute Guides und der hat auch einen für Emulation auf Android. Ist auf Englisch, kann man sich ja aber auch falls notwendig übersetzen lassen.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Also das Anbernic RGCUBE (nicht der CubeX, der hat den H700 Chip der RG..XX Reihe und ein dediziertes Emulator OS auf Linux Basis), macht schonmal einen netten Eindruck, die Gehäuseform mag zwar nicht jedem gefallen, und dieser 1:1 Bildschirm mag für manche Sachen auch nicht so ideal sein, aber ich hab bereits die Systeme getestet welche nicht so passen sollen (PSP und GBA) und auch wenn da Balken oben und unten sind kommt einem das Bild trotzdem richtig vor .. , Das Android System ist übrigens von Anbernic Gerootet, (gehackt) das heißt Apple Musik funktioniert hier nicht, aber Youtube Musik, bei dem die Cover im Vollbild sind .. , und wenn man kein Internet zum Streamen gerade zur Hand hat bietet es wie viele Android Geräte sogar ein Analoges Radio (leider kein DAB+) was sogar ohne eingestecktes Klinkenkabel als Antenne funktioniert..
    Ich hab nicht sehr viele Android Spiele, aber zumindest GTA3 und Cut the Rope funktionieren hier problemlos..
    GTA3 dürfte hier natürlich auch über den PS2 Emulator laufen, aber da hatte ich gestern noch nicht die Zeit das zu testen
    Auch wenn man die mitgekommenen Emulatoren eigendlich nicht nutzen sollte weil die wohl nicht so gut laufen hatte ich bis jetzt bei Dreamcast und PSP keinerlei Probleme, und das ganz alte Zeug wie der Gameboy funktioniert hier ja sowieso ..

Ich denke ich konzentriere mich die Woche erst mal drauf an den freien Nachmittagen die Rom Mediathek mit meinem Zeug zu füllen, und wenn mir die internen Emulatoren nicht zusagen wird was anderes gesideloadet ..

Also die Buttons und die Controller sind auch zumindest für meinen Tastsinn echt angehnehm zu benutzen, das DPAD ist zwar eher Sega Style, funktioniert aber auch gut für Nintendo Spiele .. , es gibt 2 Nubs (mit LED Ring für Leute die es Bling-Bling mögen) , 4 Schultertasten von denen 2 Analog sind (für Racing Spiele) , und einen 4 Zoll Touchscreen weil es auch ein kleines Android Tablet ist..

In Schwarz erinnert das ganze sehr stark an eine PSP, auch wenn die Seitenverhältnisse nicht ganz passen .., die ist ein bisschen größer als ein GBA Classic .. ich mache dann warscheinlich die Tage noch ein paar Tests mit den etwas aufwendigeren Emulatoren, und vieleicht am Wochenende ein Video (ohne Nintendo Titel natürlich)

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Kurzes Anbernic Cube Emulator Recap:
    - Die ganze 8 - 32 Bit Geschichte: (Super Nintendo, NES, Gameboy - GBA)
    läuft natürlich fantastisch, das DPAD macht hier auch einen guten Job..
    - 64 Bit: (N64) hab hier nicht so viel getestet, aber läuft flüssig, zumindest bei Mario Kart..
    - PS1, Dreamcast : Auch hier kein großes Problem, und anders als beim RG35 XX SP hat man hier endlich mal Dual Nubs also Sticks wie beim Playstation Controller ..
    - PSP: Naja so Sachen wie Motorstorm Arctic Edge laufen nicht besonders gut, andere Rennspiele wie Colin MC Rae 2005 Plus aber flüssig, also vermute ich mal Motorstorm ist eh schwierig zu emulieren .. also bis auf ein paar Ausnahmen brauchbar, sogar GTA Liberty City Storys läuft hier ..
    DS: Drastic unterstützt hier den Touchscreen, und bis auf das die beiden Screens auf dem 4 Zoll etwas klein sind, macht die Kiste als DS auch seine Sach gut..
    3DS (nur zum Test) : Mario Kart7 läuft super, wärend Kirby Planet Robobot ziemlich ruckelt.. anderes hab ich noch nicht ausprobiert..

Beim PS2 Emulator kommt es aufs Spiel an: Street Fighter EX 3 läuft bei 1:1 Kämpfen gut, wärend es ruckelt wenn mehr Kämpfer zu besiegen sind, GTA3 scheint flüssig zu laufen, ich probiere am Wochenende die anderen 2 PS2 GTAs auch aus .., Gran Turismo 4 läuft nicht so gut..

Soul Calibur auf dem Gamecube Emulator läuft echt nicht gut, und andere Titel hab ich noch nicht getestet

Ansonsten hab ich ein paar Android Spiele runtergezogen, Minecraft läuft, hat aber komische Steuerung: zum Auf und Abbauen nutzt man den Touchscreen? Ich glaube das hab ich damals auf dem Xperia Play umgestellt.. , die alten Angry Birds Apps haben eine Meldung rausgegeben das sie zu alt sind, aber es gibt wohl Angry Birds 2, mal schauen wie das ist..

Dieser Switch Geheimtipp für Openworld Fahrzeug Spiele "Off the Road" stammt vom Smartphone, und ist hier natürlich auch spielbar, auch wenn die Skalierung der GUI hier etwas klein ist..

Ich hab das Gerät gestern mal testweise genutzt um auf dem Pott Youtube zu schauen: Batterielaufzeit ist um einiges besser als beim Ipad, aber dafür ist das Bild auf dem 4 Zoll Screen extrem klein da es oben und unten schwarze Balken hat..