« ... 4121314151624 ... »
  1. #131
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Alles nur für die Wissenschaft, ich hab natürlich nur gehört das es wohl gut laufen soll ^^
    Openfpga Cores haben übrigens ihre eigenen 128 Speicherplätze für Savestates, das heisst ich nutze für das Projekt wieder Original Module und die Everdrives wandern zurück in die Box ^^

    Interessanterweise unterstützen die Custom Kerne von der Gameboy Reihe den Sleep Mode..
    hab ich gehört..

  2. #132
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Heute war die Rechnung für die Zollabfertigung im Briefkasten, ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf aber so 40 € Einfuhrumsatzsteuer, 12 € will FedEx für den Service und da kommen noch 2 € Mehrwert Steuer drauf ..
    hat mich also knapp 55 € gekostet im Nachhinein

    das heißt der Gerät gehört jetzt wirklich mir weil ich alle Kosten dafür bezahlt hab ..

  3. #133
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit dem Evercade EXP? Ursprünglich habe ich Evercade für sehr nischig gehalten und weitgehend ignoriert. Aber inzwischen haben sie ja einige Module auf den Markt gebracht und die EXP wird ja von vielen Testern gelobt bzgl. Verarbeitung und Handling.

    Auch der Vertrieb über Amazon und andere deutsche Shops ist überraschend unkompliziert.

    Mal schauen, vielleicht treffen sich mein Analogue Pocket und mein Kurbel-Handheld bald zu dritt zu einem Retro-„Playdate“…

  4. #134
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich hab erst mal genug Handhelds, mit Pyra, Analogue Pocket, Switch, New 2DS XL und Steamdeck momentan 5 Systeme die alle bespielt werden wollen ^^, Das Evercade ist aber ein super konzept weil man durch die Lizensierten Neuveröffentlichung einfach und legal alte Spiele spielen kann ..
    Und es ist natürlich günstiger als ein Pocket..

  5. #135
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Es gibt jetzt ein neues Update fürs Pocket : Dazugekommen sind Verbesserungen für OpenFPGA und endlich die Bibliothek Funktion wo (aber erst ab Zeitpunkt des Updates) die Spiele und Spielzeit der Titel angezeigt werden, sogar mit Bild was man aber vorbereiten muss, da gibt es so Bilder Packs aus dem Internet)
    In der Bibliothek tauchen allerdings nur Titel für die offiziellen Kerne auf, also hat man nochmal eine Motivation Original Module zu nutzen..

    Das man erst die Spielzeit angezeigt bekommt nachdem man das Update gemacht hat ist halt doof..
    ich hab gerade einfach alle Module nochmal angespielt , damit meine Bibliothek vollständig ist ^^

  6. #136
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Wenn man mehr als 100 Savestates hat (was beim Mario Projekt schnell passiert wenn man über die Quickload Funktion geht und nicht gleich alles ältere löscht), dann lädt der Pocket keine Savestates bis man mal aufgeräumt hat, ist ein bisschen schade weil es ja sugeriert mit den 128 Speicherständen das man die auch nutzen kann..

    Wenn ich mit dem Jump and Run Projekt im Gameboy Teil durch bin, wähle ich 3 oder 4 Stammspiele aus die in die Hülle vom Pocket reinkommen, auf die Art hab ich trotzdem ein paar Titel für die Library, muss aber nicht ständig alle Titel mitschleppen, der Rest ist in OpenFPGA..

  7. #137
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Hier mal ein kleiner Überblick über meine 3 Retro Systeme mit Vor und Nachteilen:
    Valve Steamdeck:
    Das größte der 3 Systeme, dank anbindung zu Steam hat man hier eine gute Auswahl an "moderneren Titeln", GTA5, Snowrunner... , Witcher 3, sogar Eldenring soll da laufen, und es ist das System was man am schnellsten bekommt nach dem man es bestellt hat.
    Emulationstechnisch hat man hier dank Emudeck ein nettes Tool das alle möglichen Emulatoren automatisch installiert und sogar mit einer sehr netten Benutzeroberfläche ausstattet.. , möglich wäre sogar Switch, ich hab aber nur bis PS2 getestet .. Wer emuliert schon Switch?
    Was mir aufgefallen ist:
    - 2D Emulatoren mit DPAD sind etwas unbequem weil das System eher auf 3D Zeugs ausgelegt ist (Dual Sticks)
    - Batterielaufzeit ist für Emulation mit gut 6 Stunden echt gut,
    - Rennspiele machen echt Spaß dank Analogen Schultertasten
    - Dank USB C und Arch Linux unten drunter lässt es sich auch als Desktop PC Verwenden, entweder mit dem Originalen Dock, oder irgend einem anderen USB C Hub mit HDMI

    Nachteil ist das mit dem DPAD und das es nicht wirklich Portabel ist, das System ist noch größer als die Switch und man kann hier keine Joycon abstecken, und ohne Clamshell ist das Display ungeschützt, das System hat auch einen hörbaren Lüfter..

    Analogue Pocket
    Eigendlich eher als Luxus Gameboy Clone mit FPGA Technik gedacht , können dank OpenFPGA und entsprechenden Tools aus dem Internet, oder von Hand auch andere Kerne genutzt werden, dafür dauert es halt so einige Zeit das System zu bekommen, bei mir war es damals Ende 2021 bestellt, und Ende 2022 geliefert (vorsicht, USA, da kommt noch Einfuhr Umsatzsteuer drauf)
    - Hat die Größe vom Gameboy Pocket, liegt gut in der Hand, hat ein tolles Display mit 10 x Gameboy Auflösung
    - Dank FPGA und GBA Modul Slot spielt es als einziges Originale Gameboy, Gameboy Color und GBA Module ohne Adapter ab,
    - Mit Custom Kernen ist auch eine Menge Möglich im 8 - 32 Bit Sektor, sogar SNES und Megadrive,
    - 2D Zeug funktionirt hier um einiges bequemer als beim Steamdeck, dafür ist man aber auf 2D Zeug beschränkt
    - Es gibt nur 2 Schultertasten und keine Analog Nubs, dafür aber 4 Aktion Buttons
    - Dank FPGA hat man hier auch keine Software Emulation, sondern um einiges ordendlichere Hardware Emulation, also es ist als hätte man ein SNES zum Mitnehmen..
    Bietet verschiedene Display Filter on the Fly und man kann bei einigen Systemem Savestates nutzen

    Auch wieder kein Clamshell, und auch kein Bluetooth Audio, und auch kein Linux wie bei den anderen 2 Systemen..

    Dragonbox Pyra
    Das System in der Liste bei der es wohl am wenigsten Geräte gibt, und das die längste Lieferzeit hat, dafür aber ohne Touchscreen Tastatur direkt nutzbar als Linux Computer, ist noch in Software Entwicklung, und hat noch einige Probleme,
    - Emulationstechnisch geht hier bis PS1/Dreamcast, zumindest mit dem aktuellen CPU Board, denn das kann man später auch einfach austauschen wenn ein stärkeres draußen ist,
    - Hat im Vergleich zum Steamdeck wie ich finde die bessere Methode in Linux zu navigieren, das war da doch etwas krampfig..
    - 2D und 3D Spiele sind hier echt bequem weil es einfach nicht so überbreit wie das Deck ist,
    - Im Vergleich zu den anderen 2 Geräten hat man sogar 2 USB A Ports und braucht kein HUB..
    - Zumindest die Geräte mit Mobilfunk haben auch Vibration für Emulatoren, so das implementiert ist..

    - Als einziges der 3 Systeme ist es voll Taschenfähig, dank Clamshell und ungefähr der Größe eines Gameboy DMG

    Ich denke als Fazit: Wenn man nur 2D Zeug hat und auch seine Originalen Gameboy Titel Spielen möchte ist man mit dem Pocket gut bedient,
    Dafür bringt das Steamdeck die meisten Systeme mit, allerdings nur als Software Emulation

  8. #138
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.497
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Schön geschrieben Matze

  9. #139
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Danke, für irgendwas muss es ja gut sein wenn man alle 3 Auf Lager liegen hat ^^
    Es gibt natürlich auch noch andere Geräte die man verwenden kann, Anbernic, GPD, etc, aber die hab ich halt nicht..

  10. #140
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Danke auch für den Bericht. Beim Analogue und beim Steam Deck kann ich ja immerhin mitreden, auch wenn das SteamDeck eigentlich nur rumliegt, seit mich Zelda BotW nach dem x-ten Versuch dann doch gepackt hat.

Ähnliche Themen

  1. Was definiert High Definition (HD)?
    Von Oli53 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 22:43
  2. Revolution mit High Definition
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 14:02
  3. High End PC für 6000€
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 23:20
  4. dk2 high res screens
    Von Seph im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 13:49
  5. High Speed
    Von Slumpy im Forum F Zero GX
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden