« ... 31394041
    Du hast ja deinen Handheld, soweit ich weiß, vom Dragonboxshop gekauft. Da muss ich erstmal ein Lob aussprechen, wie er das mit der Firmware handhabt. Die bei den Handhelds beiliegende Firmware kommt ja je nach Hersteller schon mit vorher draufgepackten Roms. Gleichzeitig ist es so, dass die Custom-Firmware ja sehr oft Open Source ist und deren Lizenz-Modelle sich sehr oft dagegen aussprechen, dass sie kommerziell vertrieben werden. Von daher finde ich es gut, wenn da vom Shop-Betreiber beides berücksichtigt wird. Das heißt, er entfernt die problematischen Inhalten vom originalen OS, installiert aber nicht die Custom OS, obwohl die besser sind, weil das eben auch nicht okay ist.

Trotzdem muss man sagen, dass die Custom Firmware eigentlich immer besser ist. Ich kenne mich weder mit dem RG35XX sowie mit MuOS aus und kann daher im spezifischen keine Auskünfte geben. Aber jeder dieser Handhelds hat ja Custom Firmware im Angebot. Je nach Chipset mehrere verschiedene oder mal auch nur eine einzige. Bei manchen kann man sagen, dass einige definitiv besser sind als andere. Bei den RG351-Geräten war da AmberELEC meiner Meinung nach am besten. Bei dem Miyoo Mini ist es ganz eindeutig OnionOS, ohne Frage. Welche Software man jetzt am besten bei den RG35XX-Geräten nimmt, weiß ich nicht, aber MuOS ist mir schon öfter untergekommen. Aber wenn man es genau wissen will, einfach mal im SBCGaming Subreddit fragen. Besser als das originale werden sie wohl immer sein.

Was halt nervig sein kann, ist wenn man ein Gerät hat, was eher nischig ist und eine Custom-Firmware, die für verschiedene Chipklassen gleichzeitig entwickelt wird und das eigene Gerät eher nebenbei mitunterstützt wird. Da können mal Bugs vorkommen. Im Regelfall wird die Erfahrung immer noch besser sein als das originale OS. Wenn du aber eine gängige CustomOS auf nem Gerät wählst, was keine Nische ist (und der RG35XX SP hat ja ne gewisser Anhängerschaft), dann bist du damit immer besser beraten. Sowohl von den Features, als auch von der Performance.

Spielt gerade
    RE Village, Skywalker Saga
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Kann mir für den Analogue Pocket jemand einen Core für GBA Spiele empfehlen? Ich habe zwar einen gefunden und installiert, der grundsätzlich funktioniert, allerdings mir nur einer ziemlich hässlichen Farbwiedergabe.

Die Cartridge direkt abspielen wäre natürlich auch möglich, alle gleichzeitig dabei haben wäre mir aber lieber.

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Ich habe immer die Spiritualized Cores genutzt. Es wird auch gemunkelt, dass diese vom Original Dev-Team sind… aber keine Ahnung wie viel da dran ist. Abseits von der Echtzeit-Uhr in den Pokémon-Spielen wird auch alles unterstützt.

Dass du die Bildschirmodi wechseln kannst, weißt du aber?

Spielt gerade
    Konsolen
    PS2, PS5
    Hm, der den ich habe ist der von Spiritualized, da lässt sich aber bei mir der Bildschirmmodus nicht wechseln (wie das sonst funktioniert, weiß ich) und auch in den Coreeinstellungen kann ich nichts finden. Wo man etwas Anderes einstellen könnte.

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Hast du vllt eine alte Version erwischt oder sowas? Normalerweise solltest du zahlreiche Modi zur Auswahl haben.

Spielt gerade
    Konsolen
    PS2, PS5
    Alte Version war der richtige Hinweis . Zwar hatte ich beim Core die letzte Version, aber nicht bei Pocket Sync, mit dem ich die Core auf der Speicherkarte installiert und verwaltet habe. Nachdem das auf der neuesten Version war, konnte ich dort die Bildschirmmodi auswählen, die ich dann am Pocket im Core zur Verfügung haben wollte. Danke für den Tipp.