Meine Stoßgebete wurden erhört, auch wenn es kein F-Zero ist, aber endlich, nach langer langer Zeit gibt es wieder ein gutes Super Monkey Ball

Ich habe mit das Spiel vorgestern gekauft und bin wirklich begeistert von dem Spiel.

Vorweg: Ich habe locker über 100 Stunden in SMB (Super Monkey Ball) 1 und 2 gesteckt, damals auf dem Gamecube. Teil 1 war, neben Sonic Adventure 2 Battle, mit der Hauptgrund warum ich einen Gamecube zum Release haben wollte. Ich kann mich noch sehr gut an Stunden von Training erinnern nur um Master bei SMB1 freizuschalten (Expert 1 - 50 + EX Level schaffen ohne continue). SMB2 setzte später noch einen drauf mit den Master EX Leveln welche ich nur dank mehr Leben die man sich freispielen konnte erreicht habe. Auch die Minispele, allen voran Monkey Target haben mich sowohl im Einzelspieler als auch im Multiplayer für Tage gefesselt. Ich würde mich dementsprechend als „Hardcore Fan“ bezeichnen.

Leider waren die Teile nach SMB2 (abgesehen von SMB DX) nicht das gelbe vom Ei - oder im Fall von SMB nicht das gelbe der Banane

Um so erfreuter war ich das Sega ein Remaster entwickelt hat was alle Level und Minispiele von SMB1, SMB2 und SMB DX vereint, inklusive Online Leaderboards.

Ich habe natürlich das Spiel in einer Marathonsession durchgespielt und will hier einfach mal meine Eindrücke schildern, wobei ich viel darauf geachtet habe wie nah der neue Teil an die alten kommt, insbesondere die Physik Engine.

Hier also meine Eindrücke als Fan der alten Teile:

- Der Story Mode hat den selben Ablauf wie der Story Mode von SMB2, allerdings ohne die lustigen Zwischensequenzen. Stattdessen wird die „Story“ von SMB2 als TV show nacherzählt. Ich habe die Videos nach den ersten Kapiteln geskippt, im Original war das besser/lustiger umgesetzt.
- Im Playthrough ist mit genau ein Physik Bug untergelaufen, ich wurde von etwas unsichtbaren von der Map gestoßen, als hätte ich nen Huckel oder Bumper berührt.
- Die meisten Challanges hab ich direkt geschafft. Im grunde hat jedes level die selben Missionen: Level schaffen, Level schaffen ohne Hilfe, Level schaffen und X Bananen sammeln, Level in X Sekunden schaffen und in einigen Leveln die speziellen Goal Posts erreichen. Die letzten beiden Missionen kann man meistens nicht gleichzeitig schaffen, die Zeitvorgaben sind knackig, auch als geübter spieler.
- Ranking Mode kann man entweder Soli spielen oder als rennen gegen andere? Bin mir da nicht sicher, ich habe nur ersteres probiert da ich hier nur 64kbit downstream habe ^^‘
- die neue Musik bekommt 5/10 Punkte. Einige Lieder gefallen mir besser als die Originale, ich würde sagen das ist so 50/50 und Geschmacksache.
- Die Physik Engine kommt, trotz Unity, sehr nah an das Original dran. Einzig die neue Kamera ist gewöhnungsbedürftig und bedarf anpassung im Optionen Menu um möglichst nah an SMB1+2 zu kommen. Sensibilität 2 scheint mir am nähesten dran zu sein.
- Es gibt keine Scores mehr und somit keine Highscoreliste im klassischen sinne, lediglich die Gesamtzeit die man gebraucht hat wird gespeichert.
- Die credits sind diesmal kein eigene Minispiel, eine große enttäuschung für mich.
- Monkey target Physik ist anders, als hardcore fan eine große Enttäuschung. Zumindest sind alle Level aus SMB 1+2 enthalten…
- Springen muss man freischalten und ist der teuerste unlock mit 30.000 playpoints. Sehr gut gelöst da die Level auf „du kannst nicht Springen“ ausgelegt sind.
- Replays kann man auf Knopfdruck speichern, sehr angenehm wenn man wtf Momente aufzeichnen will ^^
- EX Stages bekommt man garantiert solange man keine Hilfe aktiviert oder den level skip vom Pausenmenu nutzt. Das lange üben im Practice für einen lauf ohne Continues entfällt somit.
- Master ist jetzt ein eigener Modus und kommt nichtmehr nach Expert EX 10 (ist ok aber irgendwie befremdlich…) sondern wird nach Expert Cleat freigeschaltet.
- Die Expert Mission ist „weniger als 99 leben verlieren“ und meiner Meinung nach viel zu einfach (verdammte casuallsierung)
- Die „hitbox“ vom Ball über dem Ziel ist…komisch. Einige Speedrun Strategien scheinen dadurch nicht mehr zu klappen oder müssen jetzt anders ausgeführt werden.
- Winige Level wurden abgeändert, das betrifft vor allem das Amusement Vision Logo (EX 3 easy mode von SMB1 z.B. oder auch „URL“ von SMB2). Es gibt aber den „original stage mode“ mit den Originalen, unveränderten leveln. Ob das AV logo in dem Fall wieder da ist muss ich noch testen, die extra modi hab ich noch nicht gespielt.
- Gastcharaktere haben keine Voice. Mag ich persöhnlich (kein nerviges „aiaiaiaiaiai“ wenn man am Rand rollt) aber die synchronsprecher von Tails und co wären nice gewesen.
- Die Kanera ist gefühlt „niedriger“ als im Original, hat mich auf jedenfall einige Leben gekostet weil gewöhnungsbedürftig. Ist aber kein großes Problem, nur eine Sache der Gewöhnung.
- Framedrops bei der „Waschmaschine“ und dem „Kochtopf“ gebieten aus SMB2, zumindest im handheld mode. Auch nicht gamebreaking aber bemerkbar (kurze stotterer)

Alles in allem: als Fan von SMB1+2 kann man bedenkenlos zugreifen, bin mit dem Spiele mega happy.

Solide 8/10 Punkte von mir, das Remaster ist auf jeden fall gelungen - im Gegensatz zu Sonic Colors Ultimate…