« 1234 »
  1. #21
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    tja da hat der Experte (Dualshock = Fail. warum? lieber Emulation statt Erfahrung am Pad zu sammeln) wohl kein goldenes Eye gezockt
    war doch mega mit dem Pad


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  2. #22
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.241
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Der N64-Controller war für meine Hände letztes Jahr irgendwie zu klein. Gerade die rechte Hand fühlte sich immer fehl am Platz an (schlimmer nur bei dem Tribute64-Controller). Der Analogstick hatte auch neu kaum Widerstand - davon, dass er unglaublich schnell ausleiert, mal abgesen. Und der ganze Controller hatte mit Rumblepak ein Ungleichgewicht, was mir bei langen Spielsessions die linke Hand ermüdet.

    Die C-Sticks waren als zweites Steuerelement für eine 3D-Welt eher ungeeignet. Das ist mitunter ein Grund, wieso sich die Kamera in Mario 64 so schlecht steuern lässt, und der Hauptgrund, wieso die Steuerung aller N64-Egoshooter rückwirkend eine totale Katastrophe ist. Außer, man hat zufällig in GoldenEye 2 Controller, was einem dann Dualshock-Feeling gab. Nintendo hat durchaus erkannt, dass man für die Bewegung im 3D-Raum mindestens 3, besser 4 Steuerungsachsen braucht. Das war denen dann aber wohl zu teuer.
    Daneben ist das linke Drittel des Controllers vollkommen überflüssig. Mischief Makers ist vermutlich das einzige Spiel, das davon ernsthaft gebraucht macht. Andere Spiele nutzen das höchstens für einen Linkshänder-Modus, wobei einem dafür eine linke A- und B-Taste fehlt.

    Beim Gamecube-Controller hat Nintendo dagegen vieles richtig gemacht. angefangen damit, dass man die besten Ideen von Sega einfach mal kopiert hat (analoge Schultertasten) und den immer ausuferenden Button-Fetisch Einhalt geboten hat, in dem man durch das Layout Haupt- und Nebenbuttons optisch klar abtrennt. Nintendo hat beim GC auch erkannt, das sowieso niemand das Steuerkreuz nutzt. (Außer für den GameBoy Player, aber dafür gibt es ja einen eigenen Controller mit richtig gutem Steuerkreuz).

  3. #23
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich bin selten mit Karltoffel einer Meinung, aber hier umso mehr. Der N64-Controller ist ein ziemlicher Design-Fail. Vor allem der steife Plastik-Stick war im Vergleich zum späteren Sony-Äquivalent ein Graus. Spiele aus der Ego-Perspektive absoluter Schmarn. Klar, war es Pionierarbeit, heute verstehe ich tatsächlich nicht, wie Leute das Teil noch benutzen wollen.
    Aber hey, viel Spaß mit dem überteuerten Teil.

    btw: Das Steuerkreuz des GCN-Controllers ist tatsächlich kacke. Abseits dessen ist der aber top.
    Geändert von Garo (17.10.2021 um 19:36 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Scr@t81
    Registriert seit
    20.03.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    941
    Spielt gerade
    Zelda - Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U Wii GC N64
    PC, Virtual Boy, C64
    Schlimm geworden dieses Forum...

  5. #25
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    N64-Spiele mit dem Controller spielen, für den sie entworfen wurden? Ja, bitte.

    Den Controller an sich bewerten? Klar, war der nicht auf dem heutigen Stand. Man muss aber auch nicht übertreiben. Man kommt mit dem gut aus und allemal besser als der PS1-Controller, der nicht mal einen Stick hatte. Da ist der Plastikstick des N64 natürlich besser gewesen.

    Um ein authentisches Spielgefühl zu erzeugen wie damals kaufe ich den gerne. Ich erwarte aber zumindest, dass der Stick nicht so schnell ausleiert wie beim Original.
    Ich denke aber auch, dass der Controller für alle, die ihn damals nicht live als Kind erlebt haben einfach im Nachhinein schon eher kacke ist.

    Zum Glück trifft letzteres nicht auf mich zu. Der N64 war echt damals eine absolut magische Kiste für mich und ich würde alles dafür tun dieses Gefühl noch einmal aufleben zu lassen.
    Freu mich drauf.
    Geändert von BIGBen (17.10.2021 um 21:02 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Timesplitters 2 und 3 z.B. waren steuerungstechnisch ein ziemlicher Krampf, wenn man vorher Perfekt Dark gespielt hatte. Der C-Stick war viel schwammiger und unbequem zu bedienen. Bin damit nie besonders gut klar gekommen.
    Muss vielleicht dazu sagen, dass ich am N64 nicht mit der (imo dummen) Standard-Einstellung bei Shootern gespielt hab. Bei mir war der Analogstick umschauen und die C-Knöpfe laufen, nicht ein komisches Mischmasch.
    Ab der Wii war das dann eh kein Thema für mich mehr. Zum einen sank zu der Zeit mein Interesse an Shootern rapide ab, zum anderen habe ich mich ggf. strikt geweigert solche Spiele auf Konsolen noch mit veralteter Steuermechanik ohne Motion Control zu spielen.

    Bei Third Person Spielen sollte der GC-Controller dem N64-Controller überlegen sein. Aber mir fällt ehrlich gesagt spontan auch gar kein N64-Spiel ein, das eine frei bewegbare Kamera gehabt hätte und mit dem man sowas wie Sunshine oder Wind Waker vergleichen könnte.

    P.S. Dual Shock fand ich immer miserabel, hab aber auch kaum damit gespielt, erst recht keine komplizierteren Spiele. Im Vergleich zu diesem gefielen mir beim N64 insbesondere die 8 Kanten in der Führung. Fand ich im Regelgebrauch immer deutlich angenehmer als die komplett runden Führungen.

    Einziger Kritikpunkt beim N64-Controller ist für mich der Verschleiß des Analogsticks, wobei ich finde, dass meine trotz intensivem Mario Party-Abuse noch ganz passabel sind.
    Und wenn man sieht wie schnell die JoyCon und anscheinend auch PS5- Controller heutzutage den Geist aufgeben, ist das fast schon wieder vorbildlich...

  7. #27
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    P.S. Dual Shock fand ich immer miserabel, hab aber auch kaum damit gespielt, erst recht keine komplizierteren Spiele. Im Vergleich zu diesem gefielen mir beim N64 insbesondere die 8 Kanten in der Führung. Fand ich im Regelgebrauch immer deutlich angenehmer als die komplett runden Führungen.
    Guter Punkt! Die acht Kanten mag ich persönlich auch sehr. Es fühlt sich einfach so richtig an, wenn man genau geradeaus oder scharf links will und der Controller in die richtige Position snappt. Der GCN-Controller hatte das ja auch. Schade, dass es danach nicht mehr gemacht wurde.

  8. #28
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.358
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich finde dieses Acht-Wege-Ding ist halt so ein Produkt seiner Zeit. Für bestimmte Spiele ist das schon ziemlich cool. Bei vielen modernen Spielen würde es mich aber bestimmt auch stören. Außerdem zeigen Spiele wie Mario 3D World auch, dass man das auch gut mit einem modernen Controller umsetzen kann - bei Links Awakening hingegen hätte ich’s gern gehabt!

    Ich fand die Idee mit den zwei Griffen - einen fürs Steuerkreuz und einen für den Stick - eigentlich ziemlich smart, weil man so jeweils kompromisslosen Zugang dazu bekommt. Nur leider waren 2D-Spiele zu der Zeit eher verwöhnt und das Steuerkreuz blieb eher links liegen. Mischief Makers ist das einzige Spiel, dass mir spontan einfällt.


  9. #29
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Ich glaube Pokemon Stadium 1&2 inkl. der Editionen und Tetris habe ich mit Steuerkreuz gespielt.

    Aber ja, ist schon richtig dass es mangels geeigneter Spiele aufgrund des 3D-Hypes nicht so oft Verwendung fand.
    Heutzutage wäre das wieder was anderes.
    Ich kann mir durchaus vorstellen manch aktuelles Spiel lieber mit dem N64-Controller als dem Switch Pro Controller zu spielen. Auch Celeste hab ich etwa schon mit dem SNES-Pad aus dem Shop durchgespielt.

  10. #30

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen

    Ich fand die Idee mit den zwei Griffen - einen fürs Steuerkreuz und einen für den Stick - eigentlich ziemlich smart, weil man so jeweils kompromisslosen Zugang dazu bekommt. Nur leider waren 2D-Spiele zu der Zeit eher verwöhnt und das Steuerkreuz blieb eher links liegen. Mischief Makers ist das einzige Spiel, dass mir spontan einfällt.
    Killer Instinct Gold hab ich auch mit Steuerkreuz gespielt.

Ähnliche Themen

  1. Worms Rumble erscheint für Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2021, 18:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 14:36
  3. Ready to rumble? ? Der Super Smash Bros.-Monat auf Nintendo-Online.de
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 17:03
  4. Nintendo: Wii U unterstützt mehr als nur einen Wii U-Controller
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 15:17
  5. Unterstützt Nintendo-Online!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 00:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden