« ... 23456 ... »
  1. #31
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Onechanbara Z2 Chaos - ICHIBAN WA ME
    Man kann über die Qualität der Onechanbara Spiele streiten, aber die Musik ist immer cool.
    Spoiler


    ICO - You Were There
    Nen bisschen was ruhiges, was mir jedesmal wieder Gänsehaut bereitet.
    Spoiler


    Final Fantasy XIV - What Angel Wakes Me
    FF14 hat zu viele gute Lieder. Das hier ist sehr catchy und hat mich beim ersten mal schon sehr vom Kampf abgelenkt.
    Spoiler


    NieR Replicant - Blu-bird (Lost Shrine Boss Theme)
    Hier fällts mir auch schwer nicht einfach die Hälfte des OST zu nominieren. Das hier ist definitiv aber eins was mir mit am besten gefällt.
    Spoiler
    Geändert von DureaL (30.10.2021 um 10:44 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    hui schöne Idee fürs Bracket auch wenn hier die Objektivität natürlich wieder kaum zu greifen sein wird ^^
    vor allem da einige Big Player ala Zelda Titel "hat jeder 1000 mal gehört" gegen Nischentitel einen derben Vorteil haben (Verknüpfungen)

    echt schwierig die Wahl da man bei gewissen Pappenheimern ala Persona gefühlt jeden zweiten Track nehmen könnte xD
    aus dem Bauch heraus :

    Full Contact : 1991 . dieser Sound dröhnte plötzlich dank dem Amiga 500 . hat uns wirklich umgehauen

    Spoiler


    Transistor - einfach nur schön

    Spoiler


    Pyre - meistens sind solche Songs ja eher untypisch in Games . deswegen war es einfach ein "ich lege mein Gamepad weg und lehne mich einfach mal zurück" Moment als dieser Track zündete

    Spoiler


    Wild Arms - genau so muss ein Anfang klingen . da bekommt man richtig Böcke sich ins Abenteuer zu stürzen ! vor allem mit dem leichten Western Flair bekommts ne eigene Note im JRPG Sektor

    Spoiler


    Persona 4 - einfach ein Meisterwerk

    Spoiler


    Hades - was ein Brett .. dagegen klingt der "Metal" in Doom wie Santiano ! hach dieser langsame Aufbau

    Spoiler



    Conker's Bad Fur Day - Kult !


    Spoiler
    Geändert von Rincewind (30.10.2021 um 13:22 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #33
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Banjo-Kazooie - Gruntilda's Lair

    Dieses Stück von Grant Kirkhope ist einfach genial - er schafft es hier, den Charakter von Gruntilda und ihrem Versteck auf den Punkt zu treffen und absolut unverkennbare Vibes zu schaffen, wirklich gut. Ein Ohrwurm noch dazu. Zudem wird der Song nicht im ganzen Schloss einfach durchgedudelt, wie zum Vergleich in Super Mario 64, sondern er passt sich immer seiner Umgebung an. Das hebt den Soundtrack einfach von anderen Spielen seiner Zeit ab.

    Spoiler
    Und hier muss man tatsächlich eine Ausnahme machen und die Medley einfach so akzeptieren, weil sich der Song genauso flüssig auch im Spiel wandelt, wenn man sich in die Nähe eines Gemäldes oder eines Weltabschnitts kommt, um die entsprechende Welt wiederzuspiegeln.

  4. #34
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Eine fantastische Idee, dieses Bracket. Da möchte ich auch mal beisteuern

    Okami - The Sun Rises
    Ein fantastisches Spiel mit sehr guterMusik. Hier könnte ich deutlich mehr Tracks posten, aber ich belasse es mal bei diesem großartigen Song
    Spoiler


    Ori and the blind Forest - Restoring the Light, Facing the Dark (Ginso Escape Sequence)
    Dieser Song ist total in meinem Kopf hängen geblieben. Das Main Theme, dass immer wieder als Leitmusik vorkommt, wie in diesem Song, ist einfach nur geil
    Spoiler


    Pokemon Schwarz/Weiß 2 - Gym Leader Battle (Last Pokemon)
    Die fünfte Generation war in meinen Augen die Blütezeit der Reihe. Die Spiele waren so gut. Und in keiner anderen Generation war es so episch gegen die Arenaleiter zu kämpfen. Und ich denke, dass dieser Song auf jeden Fall zu der Stimmung beigetragen hat:
    Spoiler


    The Witcher 3 - Hunt or be hunted

    Die Musik von the Witcher ist einfach hammergeil und ich bin so dankbar, dass diese Reihe und Musik existiert. Einfach nur episch ^^
    Spoiler


    The Witcher 3 (DLC) - The Slopes of Blessure
    Aber es gibt nicht nur epische Musik, sondern auch die Hintergrundmusik beim Erkunden der Welt ist super schön. Und deshalb nominiere ich für Witcher 3 noch einen zweiten Song:
    Spoiler


    Nier:Replicant - Kaine Escape
    Und zum Schluss noch zwei Songs aus dem Nier: Franchise Kaine Escape ist für mich einer der besten Songs aus dem Soundtrack.
    Spoiler


    Nier:Automata - Weight of the World

    Hier muss man nicht viel zu sagen. Unglaublich wie viel Gefühl in Musik stecken kann!
    Spoiler
    Geändert von Laritou (30.10.2021 um 15:33 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Soooo Teil 2 meiner Auswahl:

    Star Fox Assault- Star Wolf Theme


    Mein persönlicher Favorit unter den Star Wolf Themes

    Spoiler


    Dark Souls III - Twin Princes

    Auch Dark Souls darf bei so einem Bracket natürlich nicht fehlen. Ich habe mich schwer getan, ob ich nicht doch das Title Theme oder Iudex Gundyr nehme, weil die Soundtracks den Ton dieser elenden und dahinsterbenden Welt so gut treffen, aber man der Soundtrack bei dem Kampf gegen die Prinzen ist einfach zu fett.

    Spoiler


    Super Street Fighter II - Guile Theme

    Wenn's einen perfekten Song für ein Kampfspiel gibt, dann wohl dieser. Gefühlt kann man gar nicht mehr irgendwo verlieren, wenn man diesen Track im Ohr hat.

    Spoiler


    2 Songs habe ich noch frei. Da muss ich mir noch überlegen, was ich noch ins Rennen schicken will...
    Geändert von Heavydog (13.11.2021 um 11:18 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Nier:Automata - Weight of the World
    Hier muss man nicht viel zu sagen. Unglaublich wie viel Gefühl in Musik stecken kann!
    When Weight of the World, dann bitte die End of YorHa-Version:
    Spoiler

    Und ja, dass ist meine Nominierung 6.

    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Spontan fiel mir auch DKC2s Stickerbrush Symphony ein. Sehr gut, Jungs!
    Das ist ein Fehler, der (warum auch immer sehr häufig) gemacht wird. Es heißt Stickerbush Symphony.
    Geändert von Garo (04.11.2021 um 22:17 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.976
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen


    Das ist ein Fehler, der (warum auch immer sehr häufig) gemacht wird. Es heißt Stickerbush Symphony.
    Hab ich dann auch gesehen. Komisch, das passiert mir sonst nicht. Wahrscheinlich hieß der Song in manchen Videos so!?

  8. #38
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Hab ich dann auch gesehen. Komisch, das passiert mir sonst nicht. Wahrscheinlich hieß der Song in manchen Videos so!?
    Das ist einfach so ein Berenstain Bears-Ding. Einer macht den Fehler, der verbreitet sich und das Ganze noch vermischt mit False Memory-Syndrom.

  9. #39
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Gothic - Altes Lager (Kai Rosenkranz)

    Das Stück, das wohl die meisten Spieler anfangs am längsten/öftesten hören. Durch den Außenring des Lagers laufen, mit den Leutenquatschen, deren Gebrabbel hören, angepöbelt und verarscht werden. Allgemein die Interaktion zwischen Protagonist und NSCs. So etwas gab es vorher nicht. Ich erinnere mich noch, dass ich einen der Schatten(niedrigste Wache) verärgerte, er mich angriff und ich ihn umhaute. Als ich später in seiner Nähe einen Kampf mit einem Buddler hatte, drehte der Schatten sich pfeifend um und sagte etwa „Ich habe nichts gesehen.“. Normalerweise würde er sich einmischen und den Buddler verteidigen, was alle anderen, die sich eventuell in der Nähe aufhalten auch noch tun. Jeder x-beliebige einfache Charakter, vom Buddler/Schürfer über Schatten und Banditen bis zu Gardisten, haben Respekt/Angst wenn man sie einmal umgehauen hat. Auch schön das Beben des Kiefers, wenn man hinterher mit ihnen spricht. So etwas habe ich bisher in keinem anderen Spiel gesehen (nicht tödlich endende Kämpfe sind eh leider selten) und das war 2001, im ersten 3D-Open-World-Action-Rollenspiel. Dazu die Musik – unvergesslich.

    „Das Alte Lager liegt unter der Brücke.“ – Brückenwache
    Spoiler

    Gothic II: Die Nacht des Raben - Vergessene Welt (Kai Rosenkranz)

    Wenn man durch das Portal schreitet und im unbekannten Teil der Insel die Ruine verlässt, das erste mal auf Jharkendar und das Tal der Erbauer blickt. Das entfacht die Entdeckerlust. Vermutlich mein Favorit aus der Erweiterung, gefolgt von oder gleichauf mit „Piratenlager“.
    Spoiler

    Gothic 3 - Credits (Kai Rosenkranz)

    Mir fiel es schon schwer jeweils ein Stück aus Gothic 1 und 2 zu wählen, aber bei Gothic 3 fällt's unfassbar schwer. Der gesamte Soundtrack gehört zu den besten musikalischen Werken. Und wenn ich mir den so anhöre, glaube ich, der könnte mein Favoriten von allen Videospiel-Soundtracks sein. Xardas' Tower, Menu, Vista Point, Vista Point (Reprise), City Nights, Ishtar, Exploring Myrtana, Northmar, Varant, A King's City… Muss ich nochmal überlegen. Hier ist erstmal der gesamte Soundtrack:

    Habe mich letztlich für Credits entschieden, da es mehrere Stücke und Stimmungen vereint. Und weil es der Abschied der offiziellen oder eher kanonischen Gothic-Reihe ist. Verdammt schwere Entscheidung.
    Spoiler

    Shin Megami Tensei: Strange Journey (Redux) - Vehement Rage (Shoji Meguro)

    Strange Journey hat heftige musikalische Untermalung für einfache Kämpfe. The Fear of God spielt bei Standardkämpfen. An Honor Befitting that Name ist, wenn ich mich recht erinnere, ein Mini-Boss-Theme. The Great Sign, Alex' Kampfuntermalung aus Redux. Habe mich aber letztlich für Vehement Rage entschieden. Eines der Bosskampf-Themen.
    Spoiler

    Shin Megami Tensei IV - Battle B3 - (Yamato Perpetual Reactor Battle Theme) und Release (Ryota Kozuka)

    Auch der SMT-IV-Soundtrack steht bei mir weit oben auf der Liste. Hier nur ein Stück zu wählen fällt ebenfalls schwer. The Eastern Kingdom of Mikado, Tokyo, Infernal Kasumegaseki, Infernal Tokyo Underground District, all die verschiedenen Battle-Themes usw.

    Habe mich für diese beiden Stücke entschieden, da sie in Kombination mit der entsprechenden Situation Eindruck hinterließen. Beide hört man während einem der vier Enden. Dem Ende, das als erstes und einfachsten erreicht werden kann. Das Battle B3 erzeugt ein sehr beruhigendes und doch drückendes, trauriges, unheimliches Gefühl. Dazu Burroughs' Statusmeldungen während des Kampfes und ihre Kommentare: „Master… You do understand what will happen once the control device is destroyed, right?“ Als würde sie den Protagonisten anflehen aufzuhören. Und am Ende des Kampfes ihr typischer Satz in veränderter Form. Anstatt „Congratulations on completing the quest.“, sagt sie „Congratulations on completing your objective.“ Auch in völlig anderem Tonfall. Mit Traurigkeit oder gar Reue und Enttäuschung. (Ne enttäuschte KI, Sachen gibt's…)

    Im Anschluss daran Release. Trotz der simpel gehaltenen Sequenzen, die im Grunde aus einzelnen Standbildern bestehen (ähnlich wie Fallout, nur mit etwas Bewegung), versetzte mich diese Szene in Kombination mit diesem kleinen Stück und dem Kampf davor in eine eigenartige Stimmung. Schwer zu beschreibende Atmosphäre/Stimmung. Irgendwie leer – passenderweise. Zudem ist das Stück ein Arrangement des Neutral Theme und suggeriert, dass es sich hierbei um totale, extreme Neutralität handelt. Wohl eines der kraft- und wirkungsvollsten Enden, die ich in einem Spiel je erreicht habe.
    Spoiler



    Wer Interesse hat, kann sich Kampf und Ende hierunter anschauen. Auch wenn es vermutlich nicht halb so gut rüberkommt wie beim Spielen. Vor allem muss man sich darauf einlassen – wie bei jedem Ende. Wenn man sich emotional und gedanklich nicht auf das einlässt, was ein Spiel einem zeigen will, es nur ansieht ohne es aber wirklich wahrzunehmen, ohne Gedanken, verliert es jegliche Wirkung.


    Ultra Street Fighter II: The Final Challengers - Theme of Cammy (Führender Komponist: Satoshi Hori; Komponist des Originals: Syun Nishigaki)

    Ihr musikalisches Thema gefällt mir in der (vorläufig?) letzten Neuauflage von Street Fighter II um einiges besser als in Super Street Fighter II. Aber auch das Original ist immer noch gut.
    Spoiler

    Das Schwarze Auge: Drakensang - Ferdok (Tilman Sillescu)

    Ein ruhiges Stück, das als Hintergrundmusik der Stadt Ferdok dient und die grundlegende Atmosphäre des Spiels recht gut widerspiegelt(ähnlich wie auch Ardos Residenz). Trotz Morde, Zerstörung, Leid und sonstiger Katastrophen ist Drakensang von Gefühl und Stimmung her eher heiter. Heiterer/weniger düster als die meisten anderen (klassischen) Rollenspiele. Ferdok ist auch eine der besten Städte, die ich in einem Rollenspiel erlebt habe hinsichtlich Stimmung und Gestaltung. (Nadoret aus dem zweiten Teil gefällt mir stellenweise noch etwas besser.) Wirkt bodenständig, klassisch deutsch dazu die Ambientegeräusche und die Musik. Passt einfach.
    Spoiler

    Das Schwarze Auge: Drakensang - Drachen! (Tilman Sillescu)

    Trotz des Titels hört man das Stück erstmals – glaube ich – im Lager der Bannstrahler (Inquisition) im Dunkelwald im Gebiet um die Blutberge herum. Zumindest ist es mir von dort in Erinnerung geblieben. Das recht kraftvolle Stück in diesem kleinen Lager zuhören wirkt anfangs etwas deplatziert, passt aber zum Vorhaben der Inquisition. Es könnte einen ergreifen und dazu motivieren, sich der Sache der Bannstrahler anzuschließen. Wobei es zum Ende hin geheimnisvoll, unheimlich wird. Was auch passt.
    Spoiler

    Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge - Hero's Camp (Rudolf Stember)

    Entspannende Melodei am Nachtlager.
    Spoiler

    Ich vermute, dass sonst niemand etwas aus dem DSA-Universum nominieren wird, aber falls doch: Bei Drakensang und Schicksalsklinge bin ich mir nicht sicher was die Reihe an geht. Strenggenommen gehören beide zu Das Schwarze Auge (Tischrollenspiel) und nutzen dessen Regelwerk und Welt (spielen auch grob zur selben Zeit). Ich selbst habe Drakensang aber immer als eigene Marke gesehen. Und Schicksalsklinge gehört mit Sternenschweif und Schatten über Riva zur Nordlandtrilogie. Dann gibt es noch Demonicon, Blackguards 1 & 2 und Satinavs Ketten & Memoria. Die spielen auch im selben Universum und nutzen das gleiche Regelwerk/die gleiche Welt, haben aber sonst nichts miteinander zu tun. Ähnlich wie Baldur's Gate, Neverwinter Nights und Planescape: Torment, die das Dungeons-and-Dragons-Regelwerk nutzen. Aber falls sonst noch ein DSA-Stück gewählt wird, müsste wohl gekürzt werden?!


    Lobende (vom Wettkampf ausgeschlossene) Erwähnungen

    Das Schwarze Auge: Schatten über Riva - Taverne (besonders das Kazoo(?) ab 1:35) (Guido Henkel)
    Spoiler

    The Great Giana Sisters - Main Theme (Chris Hülsbeck)
    Spoiler

    Shin Megami Tensei IV: Apocalypse - The Hunter Association (Ryota Kozuka)
    Spoiler

    Gothic - Herr Mannelig (In Extremo)
    Spoiler

    Chrono Cross - Boss Battle Theme (Lifeforms)
    Spoiler


    Der gesamte Gothic-3- und Shin-Megami-Tensei-IV-Soundtrack. Ach, und der von IV: Apocalypse auch.
    Geändert von Balki (11.11.2021 um 21:46 Uhr)

  10. #40
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Pokémon Rot/Blau – Trainer Battle

    Ein sonderlich großer Pokémon-Fan bin ich zwar nicht, aber die erste Generation mag ich schon ziemlich – einschließlich des Soundtracks! Besonders bei den Kämpfen kommt Stimmung auf!

    Spoiler


    Super Mario Galaxy 2 – Throwback Galaxy

    Das Main Theme von Super Mario Galaxy ist ein echter Klassiker, und dies hier ist ein fantastisches Arrangement. Nostalgie!

    Spoiler


    Xenoblade Chronicles – Main Theme

    Aus dem Soundtrack von Xenoblade Chronicles einen Favoriten auszuwählen, ist ziemlich schwierig. Darum nehme ich einfach das erste Highlight, auf das man im Spiel stößt, nämlich den Grund dafür, dass man zunächst ein paar Minuten auf dem Titelbildschirm verweilt!

    Spoiler


    The Legend of Zelda: Skyward Sword – Credits

    Einer der Höhepunkte aus Nintendos Phase der Orchester-Videospielmusik! Gerade im Kontrast zur wunderbaren Musik von Skyward Sword fand ich es sehr schade, dass es in Breath of the Wild größtenteils doch sehr ruhig zuging.

    Spoiler


    Kid Icarus: Uprising – Destroyed Skyworld

    Ein sträflichst unterschätztes Nintendo-Spiel, bei dem so vieles herausragend ist: die Figuren, das Voice-Acting – und nicht zuletzt die Musik. Wohl kein anderes 3DS-Spiel dürfte einen so hohen Produktionswert aufweisen können. Gar nicht so leicht, sich da auf einen Favoriten festzulegen; mein Lieblingsstück aber ist dieses:

    Spoiler


    Super Mario 3D World – Credits

    Ein weiterer meiner Lieblings-Nintendo-Soundtracks! Auch hier kann der Nachfolger Odyssey musikalisch nicht wirklich das Wasser reichen. Besonders herrlich ist dieses jazzige Credits-Stück!

    Spoiler


    Mario Kart 8 – Big Blue

    Wieder so ein gelungener Soundtrack – meiner Meinung nach hat Nintendo etwa von 2007 (Super Mario Galaxy) bis 2014 (Mario Kart die bislang besten Soundtracks geliefert. Es ist das erste Mario Kart mit Livemusik, und es passt wie die Faust aufs Auge. Neben einigen sehr gelungenen Jazzstücken stich insbesondere dieses Arrangement aus F-Zero heraus. Wann wohl mal endlich ein neues großes Mario Kart erscheint? Über sieben Jahre ist es ja schon her …

    Spoiler
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

Ähnliche Themen

  1. Mottokollektivhören - Nominierungen
    Von Sir Swordy im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 01:17
  2. GBA Charts Nominierungen
    Von Philipp im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 13:30
  3. Die "Best of E3" Nominierungen!
    Von Seph im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 17:06
  4. Nintendo Nominierungen...
    Von Markus210 im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2003, 10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden