123 ... »
  1. #1
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.547
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64

    OST-B: Die besten Soundtracks - Nominierungen

    3dworldsoundtrack.jpg

    Huch, was ist denn das? Nach etwa einem Jahr Pause geht unser beliebtes Bracket wieder los! Diesmal soll es um die besten Soundtracks der Videospiel-Geschichte gehen - und wie auch bei unserem letzten Bracket bestimmt ihr, welche Stücke dabei sein werden! Jeder von euch darf bis zu 10 Nominierungen abgeben.


    Bei den Nominierungen gilt folgendes zu beachten:

    • Das Musikstück muss ursprünglich aus einem Videospiel stammen. Ein "herkömmliches" Lied, das später in einem Videospiel verwendet wurde, darf nicht nominiert werden. Konkret heißt das, dass z.B. „Fly me to the Moon“ zwar in Bayonetta vorkommt, aber dennoch nicht nominiert werden darf.
    • Der Soundtrack muss unmittelbar aus dem Spiel stammen. Remixes, Cover oder Orchesterkonzerte sind demnach nicht gestattet. Ausnahme: Ein Remix, der zu Beispiel aus Super Smash Bros. stammt ist durchaus erlaubt, denn dort ist es ja wieder Teil des Soundtracks eines Spiels.
    • Der Soundtrack muss auf Youtube verfügbar sein, damit alle Nutzer, die den Soundtrack nicht kennen, sich diesen anhören können. Bei der Nominierung muss ein entsprechender Link zum Video mitangegeben werden.
    • Jede Nominierung sollte von euch kurz begründet werden.
    • Im Sinne des Brackets bitten wir euch, bei euren Nominierungen möglichst auf Diversität bezüglich Spiele und Franchises zu achten. Das Bracket-Team hat sich darauf geeinigt, dass pro Franchise maximal 3 Soundtracks zum Bracket zugelassen werden. Sollten aus einem Franchise mehr als drei OSTs nominiert werden, wird das Bracket-Team im Nachgang darüber entscheiden, welche Songs ins Bracket aufgenommen werden und welche nicht.


    Ihr habt bis zum 12.11.2021 Zeit eure Nominierungen hier in diesen Thread zu posten. Sollte es genug Nominierungen eurerseits geben, wird das Bracket voraussichtlich am 15.11. starten. Organsiert wird das Bracket dieses Mal durch Tiago und Heavydog. Fragen oder Anregungen könnt ihr also gerne an diese Adressaten richten.

    Ansonsten hoffen wir auf rege Beteiligung und natürlich auf eine gute Zeit

    PS: Bracket ist Krieg.
    Geändert von Heavydog (09.11.2021 um 15:38 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Tolle Idee, ich freue mich riesig über eine neues Bracket. :3 Ihr seid die Besten!

    Kurze Frage zu den Nominierungen (ich habe schon einige OSTs im Sinn)
    Muss es der Soundtrack von den original Musikern aus dem Spiel sein oder kann es auch ein "Remix-OST" von jemand anderem sein?
    Konkret denke ich z.B. an dem Theophany OST von Majoras Mask, falls dieser bekannt sein sollte.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ach verdammt, das hatte ich sogar noch im Kopf gehabt, aber dann vergessen zu ergänzen: Der Soundtrack muss unmittelbar aus dem Spiel stammen. Remixes, Cover oder Orchesterkonzerte sind demnach nicht gestattet. Ein Remix, der zu Beispiel aus Super Smash Bros. stammt hingegen schon, denn dort ist es ja wieder Teil des Soundtracks eines Spiels.


  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.055
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich mach mal den Anfang mit meinen Nominierungen:

    Ganz oben steht bei mir das fantastische Jump Up, Super Star! aus Super Mario Odyssey, komponiert von Naoto Kubo.
    Spoiler


    Meine zweite Nominierung ist Baba Yetu von Christopher Tin, der Titelsong für Civilization IV. Es ist übrigens das erste für ein Videospiel komponierte Musikstück, das einen Grammy Award abstauben konnte und zwar 2010 für "Bestes Instrumentalarrangement mit Gesangsbegleitung".
    Spoiler


    Jetzt kommt ein Klassiker und zwar David Wise' Magnum Opus aus Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest. Ich meine natürlich Stickerbush Symphony.
    Spoiler


    Als nächstes die Musik des Endbosses von Hollow Knight Sealed Vessel, komponiert von Christopher Larkin. Hier gefällt mir vor allem der Spannungsaufbau vor Beginn des Kampfes und die Stelle ab der der Song einen absoluten Turn hinlegt und plötzlich sehr traurig und melancholisch wirkt, um das Opfer des Hollow Knight zu symbolisieren.
    Spoiler


    Und zu (vorerst) guter Letzt nochmal David Wise und Donkey Kong Country 2. Diesmal ist es Gangplank Galleon, aber die Version aus Super Smash Bros. Ultimate. Ich liebe diese Version einfach.
    Spoiler


    Meine restlichen fünf Nominierungen poste ich zu einem späteren Zeitpunkt.
    Geändert von Garo (29.10.2021 um 13:43 Uhr)

  5. #5
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Gusty Garden Galaxy aus Super Mario Galaxy:
    Ist für mich einfach DAS Theme aus Galaxy welches auch zurecht in SMM, im letzten Level von SM3DW, in Smash etc seinen Platz findet:
    Spoiler


    Hyrule Castle Theme aus BotW:

    Für mich der beste Track aus BotW (ansonsten hat ich ja auch was anderes nominiert lol), ich mags einfach wie er das Gefühl übermittelt, dass man Ende der Reise angekommen ist und sich bald dem Unheil entgegenstellt, welches Hyrule so verwüstet hat. (genau genommen kann man direkt nach dem Vergessenen Plateau zum Castle aber trotzdem)
    Spoiler


    Rivers in the Desert aus Persona 5
    Für mich einfach das beste Boss Theme überhaupt. Ich fand ja die instrumental Version in der ersten Phase des Bosskampfs schon sehr cool, aber als dann in der zweiten Phase der Gesang dazu kam, war ich einfach gehypet und wollte den Kampf auf keinen Fall verlieren (hab ich auch nicht).
    Spoiler


    Route 26 aus HGSS
    Klingt einfach so sehr triumphalisch was sehr passend ist, da es auf dem Weg zu Pokemon Liga spielt. Außerdem ist es natürlich auch das Theme welches man als erstes hört wenn man Kanto zum ersten mal betritt was damals natürlich sehr cool war, dass es neben der Johto-Region noch eine weitere Region im Spiel gibt
    Spoiler


    Grölltal aus Mario & Luigi: Superstar Saga:
    Viele hassen die Mission in dem Gebiet ja, weil Peach dauernd von den Mumien-Gumbas entführt wird (und auch ich hatte als Kind damit Probleme), aber die Musik macht das ganze dafür viel angenehmer.
    Spoiler


    Hunt or be hunted aus The Witcher 3:
    Der Track, den man hört wenn man in Weißgarten gegen den Greif kämpft (und ich glaube auch wenn Ciri von der Tempelinsel flieht).Einfach ein starker Track (bin gut im Argumentieren)
    Spoiler


    Das Credits Theme von Pokemon SW:
    Wo die Credits Theme von den da vorigen Spielen immer entweder fröhlich oder melancholisch waren, ist der einfach episch. Ich irgendwie passend, da Pokemon SW bislang das einzige Main Pokemon-Spiel ist, bei dem der Final Boss der Hauptstory nicht der Champ (oder Champ-Herausforderer) ist sondern mal tatsächlich der Bösewicht. Guter Anschluss-Song für eines der besten Pokemon Spiele.
    Spoiler


    You Are Not Alone aus Final Fantasy 9:
    Für mich der beste Track aus dem FF Franchise überhaupt
    Spoiler


    Don't speak her name! aus Fire Emblem Awakening:
    Der Song fängt einfach die Emotionen des Kapitels perfekt ein, die "Protagonisten" (also die steuerbaren Charaktere) sind niedergeschlagen wegen dem was im vorherigen Kapitel passiert ist (spoilere ich jetzt mal nicht). Aber auch die Gegner wollen nicht kämpfen, werden aber von ihrem König gezwungen, der Anführer der Gegner gibt seinen Männern die Möglichkeit, sich aus dem Kampf zurück zu ziehen, wenn sie nicht kämpfen wollen, diese bleiben ihm aber treu bis ans Ende an der Seite. Einfach starkes Kapitel
    Spoiler
    Geändert von mariomeister (30.10.2021 um 14:24 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Dann will ich auch mal anfangen:

    1.)

    Gelegentlich kommt es vor, dass man gar nicht so sehr das Stück an sich mag, sondern eher mit einem Stück besondere Erinnerungen und Geschichten verbindet. Nicht so bei Yasunori Mitsudas Time's Scar für Chrono Cross. Dieses habe ich nämlich bis heute nicht gespielt und liebe das Stück dennoch abgöttisch. Interessanter Stilmix!

    Spoiler


    2.)

    Apropos noch nicht das Spiel gespielt: Auch in den Soundtrack von Persona 5 hatte ich mich schon verliebt, bevor ich das Spiel spielen konnte und könnte vermutlich noch viele, viele weitere Songs eines Soundtracks nennen, der vermutlich zu den besten der letzten Jahren zählt. Letztendlich fällt die Wahl aber auf das Intro des Spiels, das thematisch und stilistisch alles kommende wunderbar ankündigt:

    Spoiler


    3.)

    Ich weiß noch, wie ich damals den Trailer von Final Fantasy Versus XIII gesehen habe. Ich war völlig fassungslos: In jeder Hinsicht war ich selten so geflasht und habe selten so oft ein und den selben Trailer immer und immer wieder gesehen. Jahre vergingen und aus Versus XIII wurde nach vielen, vielen Änderungen schließlich Final Fantasy XV, welches das Entwicklungschaos, das es durchlebt hatte, leider kaum verschleiern konnte. Was aber bleibt, ist ein unsterblich schönes Lied, das mir bis heute Gänsehaut bereitet. Von Yoko Shimomura.

    Spoiler


    4.)

    Noch ein Titel, der für mich einfach magisch, befremdlich und total interessant ist: Life Returns aus Fire Emblem: Path of Radiance. Sowohl musikalisch spannend, als auch sprachlich, da der komplette Song in einer fiktiven Sprache gesungen wird.

    Spoiler


    5.)

    Den Soundtrack der Sonic Spiele habe ich zum Teil rauf und runter gehört. Da Fallen schon Open your Heart gewählt hat, lasse ich Live and Learn mal außen vor und wähle stattdessen das nicht ganz so ähnliche Gute-Laune-Lied City Escape!

    Spoiler


    6.)

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich zwei Metal Gear Solid Songs nominieren möchte, aber es kann und darf keine Liste der besten Soundtracks geben ohne den Titelsong zu Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty. Dieser Song hat fucking alles: Einen treibenden Beat, zum Szenario passenden Pathos und ist sich dabei nicht zu schade, auch mal in elektrische oder orchestrale Sphären abzutauchen. Ladies and Gentlemen: Begrüßen Sie mit mir einen Kandidaten, der das Bracket durch seine Teilnahme vielleicht schon entschieden hat:

    Spoiler


    7.)

    Listen to my story. This... may be our last chance. Ich habe nach einem Uematsu-Song gesucht und gefunden. To Zanarkand. Eins meiner liebsten Stücke aus dem gesamten Final Fantasy Kosmos und in diesem Fall sogar aus dem besten Final Fantasy-Teil: FFX.

    Spoiler


    8.)

    Der Soundtrack der Xenoblade-Spiele ist ja grundsätzlich ziemlich cool, aber zwischen all den Songs gibt es immer wieder echte Highlights, die nochmal aus der Masse herausstechen. Eines dieser Songs ist das fluffig jazzige und nicht minder epische "Battle!!" aus Xenoblade Chronicles 2: Torna ~ The Golden Country. Ich mag diesen tanzerischen Charakter, der gleichzeitig ein Gefühl von Aufbruchsstimmung vermittelt.

    Spoiler


    9.)

    Neben Persona 5 hatte NieR Automata wohl den stärksten Soundtrack der letzten Jahre. Dennoch habe ich mich etwas schwer getan, DEN Track rauszusuchen "A beautiful Song" dürfte dennoch eine gute Wahl sein. Der Soundtrack ist gleichzeitig wehklagend und schön, treibend und melancholisch und dabei gleichzeitig befremdlich wie faszinierend, aufgrund der Chaossprache.

    Spoiler

    10.)

    Ich wollte auch gern einen älteren Klassiker nominieren und Pokémon darf da einfach nicht fehlen. Aber auch zu Recht! Komplexer und temporeicher konnte ein Stück auf dem Game Boy wahrscheinlich nicht sein. Das ist der Soundtrack, bei dem sehr viele Jungs und Mädels damals die Cappy nach hinten gedreht haben und sich dachten "Jetzt wirds ernst. BRING IT ON!"

    Spoiler



    Wahrscheinlich werde ich später immer wieder mal denken, dass ich etwas vergessen oder übersehen habe, aber ich denke die Auswahl ist schon okay so. Evtl. nehme ich noch eins von MGS raus... aber mal sehen.

    Edit: Jep. Hab mich schmerzend gegen Snake Eater. Majin, bist du so nett?

    Honorable Mentions:

    Ich liebe Final Fantasy VII: Crisis Core. Ein ganz besonderes Spiel für mich, dass ich auch mit schwierigen Erinnerungen verbinde... da der Titelsong "Why" wohl auch nicht extra für dieses Spiel entstanden ist (oder ich es zumindest nicht zweifelsfrei gerade prüfen kann, möchte ich es zumindest erwähnen.

    Ach ja: Und Ace Attorney darf einfach nicht fehlen!



    Spoiler


    Geändert von Tiago (29.10.2021 um 16:34 Uhr)


  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.055
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ach Tiago wieder mit seinem JRPG-Zeugs. War ja klar! Aber irgendwie hätte ich doch von dir Uematsus One-Winged Angel erwartet.

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ach Tiago wieder mit seinem JRPG-Zeugs. War ja klar! Aber irgendwie hätte ich doch von dir Uematsus One-Winged Angel erwartet.
    Ach, ich bitte dich, das ist zu Mainstream. Außerdem mag ich die Version aus den Piano Collections am liebsten und die darf ich ja leider nicht nominieren. Uematsu ist grundsätzlich aber ein schönes Stichwort. Ich muss noch überlegen, was da so kommen könnte.


  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.055
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ach, ich bitte dich, das ist zu Mainstream. Außerdem mag ich die Version aus den Piano Collections am liebsten und die darf ich ja leider nicht nominieren. Uematsu ist grundsätzlich aber ein schönes Stichwort. Ich muss noch überlegen, was da so kommen könnte.
    Ich mag One-Winged Angel sehr. Ist bei mir in Smash auch der einzige Song, der in der Nördlichen Höhle zugelassen ist.

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    SHIT ich darf Kingdom Hearts ar nicht nominieren, weil es Utada Hikarus Hikari schon vorher gab, oder?? Verdammt. Muss ich ändern.


Ähnliche Themen

  1. Mottokollektivhören - Nominierungen
    Von Sir Swordy im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 01:17
  2. GBA Charts Nominierungen
    Von Philipp im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 13:30
  3. Die "Best of E3" Nominierungen!
    Von Seph im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 17:06
  4. Nintendo Nominierungen...
    Von Markus210 im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2003, 10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden