« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Jeez. Jetzt muss ich dazu mehr erkären, als ich es zum Topic selbst wollte. :(
    Das ist deine verkürzte Interpretation. Es eben so, dass man als lebenserfahrener Mensch immer wieder auf die gleichen Entwicklungen trifft und die Menschen immer wieder anfangen, auf konstruktive Hinweise mit Klein-Klein-Argumenten zu reagieren. Ich verleihe meinen Aussagen mit Hinweis auf Erfahrungen nur nochmal Nachdruck, damit das nicht als aus-der-Luft-gegriffene-Aussage stehen bleibt, wie es den Reaktionen teilweise verharmlost wird. Das muss also sein. Mit "Seitenhieben" hat das allerdings nichts zu tun und das würde ich eher als dramatisierendes Label deinerseits interpretieren. Eventuell denkt man wegen einem Hinweis nochmal darüber nach und wenn nicht, dann ist gegenüber vorher auch nichts verloren. Wenn man das ignorieren möchte, dann ist das nunmal so. Davon werde ich nicht schlecht schlafen. Was meinst du denn, wieviel Engagement ich in meinem Leben schon im Nichts verpuffen sah, weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hat. Hinterher hört man immer "das ist Teil des Vereinssterbens, das ist Teil des Forumsterbens, die Gesellschaft ist doof, die Kneipengäste sind so gemein, usw.".
    Wenn es von deiner Seite her nur gut gemeint ist, dann ist es ja in Ordnung.
    Imho kommst du manchmal etwas sehr schnippisch, teilweise abwertend gegenüber anderen rüber. Es ist ja nicht so, dass das Management hier keine Erfahrung mit Foren hat und da wirkt es immer etwas überdramatisch, wenn jmd kommt und gleich das Sterben des Forums vorraussagt, weil XY nicht so läuft, wie derjenige es sich vorstellt. Noch dazu, wenn die gleiche Reaktion bei fast allen Themen geschieht.
    Aber das ist nur meine Ansicht und vielleicht interpretiere ich zuviel rein.
    Möchte jetzt hier auch kein allzu großes Fass aufmachen und den Thread damit vollspammen.


    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Kann man tun, wobei das mit Tiagos Vorschlag nur noch bedingt zu tun hat. Die Unterforen (3DS, Switch, Wii U) werden dann genauso beibehalten, die jetzt schon unter "Nintendo" stehen und dann wird einfach nur der Hardwarebereich gestrichen. Der Bereich "Nintendo allgemein" bleibt erhalten, weil Nintendo nicht mehr nur Überschrift ist, sondern eine Sektion mit Beiträgen und Untersektionen. Das wären also mehr kosmetische Änderungen unter Beibehaltung der Unterforen, was vermutlich deine Intuition ist. Wenn die Crew meint, dass das besser aussieht und die Arbeit wert ist, dann kann man das gerne so umsetzen. Man kann natürlich auch einfach direkt die Hardwaresektion streichen und es ansonsten lassen wie es ist, was inhaltlich auf dasselbe herausläuft. Die "Älteren Konsolen" schiebt man sowieso ins Retroforum.
    Ob man den Hardwarebereich ausgerechnet in dem Zeitraum streichen sollte, wo die OLED erschienen ist, das ist natürlich eine Frage für sich. Wie hoch der Bedarf bis Weihnachten sein wird, kann ich nicht einschätzen.
    Jaein.
    Es würde zumindest die große Zahl der Unterforen bereinigen, die wir jetzt haben. Also die zu den ganzen Franchises (Pokemon, Zelda etc.) bzw. teilweise von den Unterforen zu einzelnen Spielen.
    Natürlich kann man auch auf die weitere Aufteilung verzichten, wenn wir die Threads dann entsprechend kennzeichnen, sollte das ebenfalls keine Probleme mit der Verständlichkeit geben. Obwohl mir das persönlich etwas zuviel in einem Themenbereich wäre.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  2. #12

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Wenn es von deiner Seite her nur gut gemeint ist, dann ist es ja in Ordnung.
    Imho kommst du manchmal etwas sehr schnippisch, teilweise abwertend gegenüber anderen rüber. Es ist ja nicht so, dass das Management hier keine Erfahrung mit Foren hat und da wirkt es immer etwas überdramatisch, wenn jmd kommt und gleich das Sterben des Forums vorraussagt, weil XY nicht so läuft, wie derjenige es sich vorstellt. Noch dazu, wenn die gleiche Reaktion bei fast allen Themen geschieht.
    Aber das ist nur meine Ansicht und vielleicht interpretiere ich zuviel rein.
    Möchte jetzt hier auch kein allzu großes Fass aufmachen und den Thread damit vollspammen.
    Ich meine es fast immer gut! Ich denke, du interpretierst da wirklich zuviel rein und ich kann dir bei Gelegenheit mal mehr dazu schreiben.
    Im Grunde genommen sehe ich hier einen Mod, der durchaus ein Problem erkennt und die Lösung in einer "radikalen" Zusammenfassung (1) der Threads sieht. Außerdem wird da um Rückmeldung gebeten. Die gebe ich dann und füge noch hinzu, dass das erkannte Problem sich vermutlich nicht oder nicht nur mit einer einfachen Threadumstellung lösen läßt.


    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Jaein.
    Es würde zumindest die große Zahl der Unterforen bereinigen, die wir jetzt haben. Also die zu den ganzen Franchises (Pokemon, Zelda etc.) bzw. teilweise von den Unterforen zu einzelnen Spielen.
    Natürlich kann man auch auf die weitere Aufteilung verzichten, wenn wir die Threads dann entsprechend kennzeichnen, sollte das ebenfalls keine Probleme mit der Verständlichkeit geben. Obwohl mir das persönlich etwas zuviel in einem Themenbereich wäre.
    Die Frage ist allerdings, welcher Mehrwert dadurch entsteht. Vorhandene und potentiell wiedererweckbare Threads sehe ich da nicht unbedingt als Nachteil. Beispiel: Ich kann jetzt auf der Übersichtsseite auf den Switchteil gehen und dann die Pokemonabteilung und den passenden Thread nachlesen. Bei deiner Neuerung gehe ich in den Nintendoteil, dann in die Untersektion Switch und suche dort verzweifelt nach Pokemonthreads, im Zweifelsfall postet jemand sein Anliegen in den erstbesten Thread, den er oder sie findet. Klar, da kann man auch workarounds (z.B. Stickythreads) machen, usw., aber die Notwendigkeit dafür entsteht doch erst durch die Umstellung. Wie gesagt, das kann man von mir aus so machen. Mit dem Konzept von Tiago (siehe 1) hat das aber auch nur noch peripher zu tun. Bin mal gespannt, was nachher dabei rauskommt.

  3. #13
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Die Frage ist allerdings, welcher Mehrwert dadurch entsteht. Vorhandene und potentiell wiedererweckbare Threads sehe ich da nicht unbedingt als Nachteil. Beispiel: Ich kann jetzt auf der Übersichtsseite auf den Switchteil gehen und dann die Pokemonabteilung und den passenden Thread nachlesen. Bei deiner Neuerung gehe ich in den Nintendoteil, dann in die Untersektion Switch und suche dort verzweifelt nach Pokemonthreads, im Zweifelsfall postet jemand sein Anliegen in den erstbesten Thread, den er oder sie findet. Klar, da kann man auch workarounds (z.B. Stickythreads) machen, usw., aber die Notwendigkeit dafür entsteht doch erst durch die Umstellung. Wie gesagt, das kann man von mir aus so machen. Mit dem Konzept von Tiago (siehe 1) hat das aber auch nur noch peripher zu tun. Bin mal gespannt, was nachher dabei rauskommt.
    Aber bei Tiagos Vorschlag hat man dann doch noch mehr Threads in einem Forum?
    Dann geht man, sucht man etwas zu Pokemon, auf das Nintendo Forum sucht den Thread in einer riesigen Liste mit ggf. vielen Seiten und erstellt dann u.U. genauso einen neuen Thread.
    Oder stehe ich auf dem Schlauch?^^"
    The horrors prevail,
    but so do I.


  4. #14

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Aber bei Tiagos Vorschlag hat man dann doch noch mehr Threads in einem Forum?
    Dann geht man, sucht man etwas zu Pokemon, auf das Nintendo Forum sucht den Thread in einer riesigen Liste mit ggf. vielen Seiten und erstellt dann u.U. genauso einen neuen Thread.
    Oder stehe ich auf dem Schlauch?^^"

    Nein, nein, alles richtig und das war doch der radikale Grundgedanke im Startposting. Wenige bis gar keine Unterforen und dafür mehr Aktivität im (neuen) Hauptforum. Du möchtest dagegen die Foren zu 3DS usw. erhalten und die "nur" als Unterforen in ein Nintendoforum schieben. Im Moment gibt es das ja nicht, sondern es gibt den NintendoTEIL (ohne Threads!) und darin Nintendo allgemein, 3DS, etc.. Ich wäre eher dafür, dass man einfach alles in den Hauptforen (Nintendobereich, Sonybereich) so läßt und mehr Leute ins Forum bringt bzw. einige Ströme aus den anderen Forumbereichen in den Hauptbereich umleitet. Zugegebenermaßen keine triviale Angelegenheit.

  5. #15
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Als jemand, der meistens die „Heutige Beiträge“-Seite nutzt, stolper ich immer wieder über Threadtitel, die ohne Kontext (=Unterforum) unverständlich sind.

    Wenn weniger Unterforen zu verständlicheren Titeln führen („Animal Crossing: Dodo-Codes“, „[3DS] Brauche Hilfe“, „Ist die Länge wichtig – in Videospielen“), wäre ich dafür.

  6. #16
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.534
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ich weiß nicht, ob die Forensoftware das unterstützt, aber vielleicht könnten Tags Abhilfe schaffen um ein bisschen Ordnung innerhalb der Foren zu schaffen.
    Eine Entschlackung wie sie Tiago vorgeschlagen hat, finde ich sehr sinnvoll. Es spricht ja wirklich nichts dagegen, wenn man eigene Unterforen Themen macht, für die es sehr viele Threads gibt


  7. #17
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob die Forensoftware das unterstützt, aber vielleicht könnten Tags Abhilfe schaffen um ein bisschen Ordnung innerhalb der Foren zu schaffen.
    Eine Entschlackung wie sie Tiago vorgeschlagen hat, finde ich sehr sinnvoll. Es spricht ja wirklich nichts dagegen, wenn man eigene Unterforen Themen macht, für die es sehr viele Threads gibt
    Präfixe gibt's.

    Ich persönlich find's auch etwas zu radikal. Gerade im Nintendo-Bereich, aber auch im Xbox- & Multiplat-Bereich, wo dann ja auch alles aus der Plauderecke reinkommt wird dann sehr viel untergehen.

  8. #18
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich persönlich find's auch etwas zu radikal. Gerade im Nintendo-Bereich, aber auch im Xbox- & Multiplat-Bereich, wo dann ja auch alles aus der Plauderecke reinkommt wird dann sehr viel untergehen.
    Die Plauderecke gibts doch nach wie vor? Kann dir grad nicht folgen...


  9. #19
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die Plauderecke gibts doch nach wie vor? Kann dir grad nicht folgen...
    Hups, entschuldige! Aber mein Problem mit der Vereinigung des gesamten Nintendo-Bereichs bleibt bestehen.

  10. #20
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ich persönlich finde ja den Begriff Nintendo Switch Software irgendwie seltsam
    auch wenn ich auffer Switch was deinstallieren möchte lese ich was von Software oO
    was ist aus den guten alten "Games" geworden ? Software klingt für mich wie die alten PC Zeitschriften oder Chip.de Adventskalender mit Gratis (Shareware) Tools

    außerdem : wenn ich im Forum den Thread lese "Fette Party oder öde Sause? Mario Party Superstars" wäre doch eine Art Hinweis (Icon ala ) das es sich um einen Podcast handelt ne feine Sache . gibt bestimmt Leude die die NO Startseite nicht nutzen und direkt ins Forum hoppsen

    was die Gliederung (wer hat da gekichert ? oO ) angeht habe ich keine Kritik


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden