« 12345 ... »
  1. #21
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich habe mal fix ausgewertet. Manche User hatten noch ein paar Bedenken, schienen es aber nicht ganz auszuschließen... Garo hab ich mal zu den Contras geschoben, weil das eher danach klang. Dennoch spricht sich die Mehrheit dafür aus. Den Stand würde ich erstmal so mitnehmen.

    Pro: 5
    Offene Fragen: 1
    Contra: 2

    Ich würde daher nicht mehr groß nach dem Ob fragen und eher an Feinheiten feilen und auf Feedback eingehen. Einige Fragen klären sich vielleicht auch durch eine etwas präzisere Definition der Bereiche, sowie durch die Arbeit mit Präfixen. Auch angepinnte Threads wird es weiterhin geben und Unterbereiche können wir nachträglich auch wieder etablieren, falls nötig.

    Ich glaube, ich würde in diesem Zuge auch die Retro-Ecke streichen, weil es mir schwer fällt, eine klare, praktikable Linie zu ziehen. Hier ein Beispiel: Ist die PS4 schon retro? Falls nicht: Welche Spiele würde das noch betreffen? Hat Sony noch ein Interesse an langfristigen, exklusiven PS4 Support oder schleicht sich das im nächsten Jahr ohnehin aus?

    Hier daher mal ein etwas ausführlicherer Vorschlag, wie ich mir das jetzt konkret vorstelle:

    Videospiele:


    • Nintendo-Forum: Hier befinden sich sowohl ganz allgemeine Themen rund um Nintendo, als auch alles, was sich exklusiv auf Nintendokonsolen abgespielt hat. Welche Konsole genau gemeint ist, würde dann durch Präfixen klargemacht werden. Ein Threadtitel könnte dann lauten "[SWITCH] Super Mario Odyssey" oder "[SNES] Super Mario World".



    • Sony-Forum: Analog zu Nintendo, mit entsprechenden Tags für die einzelnen Sony-Plattformen.



    • Multiplatform- und Microsoft-Spiele: Hier würde ich ein [Microsoft] Präfix ergänzen, da Microsoft ja keinen Unterschied mehr zwischen PC und Xbox Releases macht, soweit ich weiß. Dazu dann noch ein Präfix [MULTI]



    • Plauderecke: Hier wird es leider etwas schwierig, weil wir hier quasi die "sonstigen" Videospielthemen haben. Hat jemand eine schlaue Idee für ein Präfix? Ich dachte vielleicht an [VG] für Videogames? Oder lieber [VS] für Videospiele? Bei VS komme ich aber nicht umhin an "Versus" zu denken...

      Hier haben wir jetzt noch das Thema mit dem gestrichenen Retro-Bereich. Ich möchte die Retro-Liebhaber aber ungern außen vor lassen. Wenn es also nicht um konkrete, einzelne Spiele geht, sondern thematisch etwas weiter gefasst ist, könnte man hier das Präfix [RETRO] ergänzen.


    Community-Zone:


    • Multimedia: Hier wird alles zum Thema Musik, Film, Serien, Büchern usw. zusammengefasst.
    • Off-Topic: Hier geht es um alles Zwischenmenschliche abseits von Videospielen und Multimedia.
    • Spaßecke
    • Flohmarkt
    Bevor jetzt jemand direkt sagt "puh, das klingt nach viel Aufwand, mit den Präfixen": Bei der Threaderstellung gibt es direkt vor dem Titel ein Dropdown-Feld und ein Mehraufwand ist damit praktisch nicht nennenswert. Zur Not können wir Mods das Präfix auch nachträglich ergänzen. Großer Vorteil: Wenn jemand nur über den Button "Heute Beiträge" durchs Forum wandert, sieht man am Titel auch direkt, aus welchem Bereich der Thread stammt und ob es sich um einen Newsthread handelt - diese haben nämlich logischerweise keine Präfixe.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Mit Präfixen wird alles besser!



    Ich habe aber noch ein ganz anderes Thema (das aber dennoch das Forum im Ganzen betrifft) und bin mir hier selbst sehr unsicher, wie wir das handhaben können oder sollen: Wie steht ihr zum Beispiel zum Durchgezockt-Thread? Einerseits ists schon interessant und lesenswert eine zentrale Stelle zu haben, andererseits ist es dort immer wieder schwierig/umständlich ggfs. auf das Fazit einzugehen. Habe daher schon ein paar mal aus dem Thread händisch zitiert und die Diskussion in den Spielethread "umverlagert", kürzlich hat sogar jemand sein Fazit zwei Mal gepostet (einmal im Spiel und einmal im Durchgezockt). Im Durchgezockt schreibt halt jeder so vor sich hin ohne das es eine Interaktion gibt... dafür hat man aber alles gesammelt an einer Stelle.

    Ähnliches denke ich mir manchmal auch bei Netflix: Es werden keine eigenen Threads mehr zu Serien erstellt - selbst zu den ganz großen nicht - weil dann eben immer der allgemeine Netflix-Thread herhalten muss. Findet ihr das nicht auch ein bisschen schade oder fühlt sich das für euch eher nach "Thread um des Threads willen" an und es gibt dafür keinen Bedarf?


  2. #22
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ist nicht in der Plauderecke alles Videospiel-bezogen? Ansonsten wäre es doch in einem Videospiel-Forum eh Off-topic?

  3. #23
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.579
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Wie wäre es mit "BBMS" für "Bewegt Bild Mörder-Spiele" ^^, aber VG ist auch gut.., wenn jeder den passenden Präfix nutzt dürfte das die Übersichtlichkeit ziemlich verbessern, die Frage ist halt hier nur was tun mit Nutzern die kein Präfix nutzen (Präfix Verweigerer/Querposter) ^^

  4. #24
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ist nicht in der Plauderecke alles Videospiel-bezogen? Ansonsten wäre es doch in einem Videospiel-Forum eh Off-topic?
    Theoretisch ja. Bei meinem provokanten Titel mit der Videospiellänge (war das nicht sogar dein Einwand?) wäre aber dann nicht zu erkennen, dass es um Videospiele geht. Kann man aber gerne so handhaben, wenn das gewünscht ist.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    was tun mit Nutzern die kein Präfix nutzen (Präfix Verweigerer/Querposter) ^^
    Mods können das, wie gesagt, im Zweifel fix ergänzen.


  5. #25

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich habe aber noch ein ganz anderes Thema (das aber dennoch das Forum im Ganzen betrifft) und bin mir hier selbst sehr unsicher, wie wir das handhaben können oder sollen: Wie steht ihr zum Beispiel zum Durchgezockt-Thread? Einerseits ists schon interessant und lesenswert eine zentrale Stelle zu haben, andererseits ist es dort immer wieder schwierig/umständlich ggfs. auf das Fazit einzugehen.
    Das zieht eben Energie aus den regulären Threads raus. Ein ähnliches Beispiel habe ich bereits genannt.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ähnliches denke ich mir manchmal auch bei Netflix: Es werden keine eigenen Threads mehr zu Serien erstellt - selbst zu den ganz großen nicht - weil dann eben immer der allgemeine Netflix-Thread herhalten muss. Findet ihr das nicht auch ein bisschen schade oder fühlt sich das für euch eher nach "Thread um des Threads willen" an und es gibt dafür keinen Bedarf?
    Allgemeine Threads werden irgendwann eben zu groß und dann als Archiv unbrauchbar, weil niemand mehr nachliest. Keiner wird mehr die 900 Beiträge im Netflixthread lesen. Je nach Formulierung sind differenziertere Diskussionen auch per Suchfunktion nicht unbedingt gut zu finden. Wenn man nun aber für jeden einzelnen Film einen Thread hat, egal welches Genre oder Jahrgang, dann sieht das auch nicht unbedingt gut aus. Zudem wäre es natürlich seltsam, wenn man deswegen einen ausgeklügelten Bereich zu Filmen hätten, aber die Videospiele werden zusammengestrichen.
    Hört sich jetzt hart an, aber ich wäre - wenn man schon die Videospiele kürzt - dann dafür den Filmbereich komplett zu streichen. Wer gerade im Kino war, der oder die kann das immer noch in GdT kundtun und wegen der Aktualität werden andere User entsprechend darauf eingehen. Selbiges gilt für neue Netflixserien.

  6. #26

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Allgemeiner Thread für Filme und für Serien. Wenn auf den 900 Seiten zuvor schon einmal ein Film/Serie erwähnt wurde und sich jemand daran erinnert, kann er es ja verlinken oder es stört keinen und evtl redet man mit Abstand nochmal über diesen Film/Serie.

    Ganz abschaffen würde nur dazu führen, dass andere Bereiche wieder vollgemüllt werden.

  7. #27
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Wenn man nun aber für jeden einzelnen Film einen Thread hat, egal welches Genre oder Jahrgang, dann sieht das auch nicht unbedingt gut aus.
    Ist doch bei Spielen nicht anders? Angebot und Nachfrage: Die Threads, in denen nicht gepostet wird, wandern immer weiter nach hinten.

    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Zudem wäre es natürlich seltsam, wenn man deswegen einen ausgeklügelten Bereich zu Filmen hätten, aber die Videospiele werden zusammengestrichen.
    Wir haben keinen "ausgeklügelten Bereich zu Filmen" und werden das wohl auch in Zukunft nicht haben. Auch dort wird schließlich zusammengefasst.

    Und auch bei Videospielen wird gar nichts "zusammengestrichen". Nur umverteilt. Wir kürzen ja nicht um des Kürzens willen, sondern wollen damit erreichen, dass einzelne Threads sichtbar bleiben und nicht in zig Unterforen untergehen. Im Idealfall gibts also nicht weniger Beiträge, sondern mehr.

    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Hört sich jetzt hart an, aber ich wäre - wenn man schon die Videospiele kürzt - dann dafür den Filmbereich komplett zu streichen. Wer gerade im Kino war, der oder die kann das immer noch in GdT kundtun und wegen der Aktualität werden andere User entsprechend darauf eingehen. Selbiges gilt für neue Netflixserien.
    Halte ich wiederum für totalen Quatsch. Über Filme wird bei uns durchaus gesprochen und diskutiert - warum sollte ich dem keine Plattform bieten?

    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Ganz abschaffen würde nur dazu führen, dass andere Bereiche wieder vollgemüllt werden.
    Magst du mir erklären, wie du das meinst? Die Diskussion bleibt ja im Multimediabereich. Der Thread zu "Netflix: The Witcher" hat beispielsweise über 250 Antworten und 80.000 Hits. Dort jetzt zur zweiten Staffel anzuknüpfen ist super easy. Im Netflix-Thread nach einzelnen Beiträgen danach zu suchen ist mühselig und wird in der Praxis wohl kaum einer tun. Natürlich erübrigt sich die Sinnfrage, wenn zu jeder kleinen Serie ein Thread aufgemacht wird, aber da reguliert sich das Forum schon selbst.

    Wir haben ja auch nicht nur einen Super Mario- oder Zelda-Thread und stopfen dort alles zu allen Spielen rein. Oder noch besser: Nur einen Nintendo-Thread und schreiben dort zu verschiedensten Serien und Spielen alles rein.
    Geändert von Tiago (08.11.2021 um 14:52 Uhr)


  8. #28

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Die Aussage war als Widerspruch zu Arcades Vorschlag, den Bereich Filme ganz abzuschaffen, gedacht.

  9. #29
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.055
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ist doch bei Spielen nicht anders? Angebot und Nachfrage: Die Threads, in denen nicht gepostet wird, wandern immer weiter nach hinten.
    Schafft aber auch Barrieren. Ich würde z.B. gern die Meinung des Forums zu Eternals erfahren, finde einen eigenen Thread dazu aber quatschig und überlege, einen MCU-Thread aufzumachen. Die Filme schaffen eh meist nur Redebedarf wenn sie rauskommen und haben meist genug Zeit zwischen sich.

    Ähnlich verhält es sich mit Netflix. Für die meisten Serien lohnt sich kein eigener Thread.

  10. #30
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Schafft aber auch Barrieren. Ich würde z.B. gern die Meinung des Forums zu Eternals erfahren, finde einen eigenen Thread dazu aber quatschig und überlege, einen MCU-Thread aufzumachen. Die Filme schaffen eh meist nur Redebedarf wenn sie rauskommen und haben meist genug Zeit zwischen sich.

    Ähnlich verhält es sich mit Netflix. Für die meisten Serien lohnt sich kein eigener Thread.
    Deshalb bin ich mir ja auch unsicher. Aber meinst du nicht, dass beispielsweise die Witcher Serie auch deutlich weniger Posts hätte, wenn es keinen eigenen Thread gäbe? Auf der anderen Seite haben aber auch die meisten anderen Serien deutlich weniger Beiträge... hm.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden