Umfrageergebnis anzeigen: Welche 3 Soundtracks sollen in die Hauptrunde?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Don't speak her Name! - FE: Awakening

    14 66,67%
  • Life returns - FE: Path of Radiance

    6 28,57%
  • Blue Skies and a Battle - FE: Three Houses

    16 76,19%
  • Chasing Daybreak - FE: Three Houses

    7 33,33%
  • A Song for Bygone Days - FE Echoes

    10 47,62%
Multiple-Choice-Umfrage.
« 1234 »
  1. #11
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Bei einem Videospiel-Soundtrack Vergleich fällt mir das durchaus schwer. Wie soll ich ein Stück aus einem Spiel bewerten, dass ich nicht kenne. Wie bei Filmmusik, läuft diese ja in einem gewissen Kontext innerhalb des Spiels. Wenn ich damit schlechte oder keine Erfahrungen habe, kann es für mich nicht der bessere Soundtrack sein. Deswegen werde ich bei Persona immer dagegen stimmen oder mich bei nem entsprechenden Gegner enthalten. Was für dich, weil du eine gute Zeit hattest, intensiver ist, ist für mich dann eben belanglos. Damit möchte ich niemandem absprechen, dass das Stück gelungen ist. ICH sehe es eben anders
    Weiß nicht. Ich hab ja auch Songs nominiert, deren Spiele ich nicht gespielt habe - oder zumindest noch nicht. Es kann durchaus für die Qualität eines Stückes sprechen, wenn es eben auch außerhalb der Spielerfahrung funktioniert. Es daher kategorisch auszuschließen finde ich persönlich unfair, wenngleich es natürlich auch Stücke gibt, der per Sé vielleicht nicht gut sind, aber im Kontext gut funktionieren.

    So geht es mir beispielsweise mit den vorgeschlagenen Three Houses Tracks. Unabhängig vom Spiel finde ich sie zwar immer noch opulent, aber irgendwie arg generisch. Ich wähle daher Don't Speak Her Name, Life Returns und zu meiner persönlichen Überraschung, weil ich den Song nicht auf dem Schirm hatte: A Song for Bygone Days.

    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Bei Videospielen fällt es wohl vielen schwer ganz losgelöst zu bewerten (z.B. Charaktere, Cover) aber bei Musik geht es m.M.n. am einfachsten. Ein Song ist ein Song.
    Wenn man den herzzerreißenden Kontext von Don't Speak Her Name kennt, fällt es einem aber auch schwer, diesen gänzlich auszublenden.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    An den Song Life Returns aus Fire Emblem: Path of Radiance erinnere ich mich gar nicht, obwohl es das einzige von den Spielen hier ist, die ich durchgespielt habe. Musste jetzt erstmal nachschlagen. Alles, was mit den Reihern zu tun hatte, war sowieso mein unliebster Part des Spiels.
    Der Song lief glaube ich während der Credits...? Die Melodie war ansonsten häufiger mal zu hören. Ich meine Sogar von Alja gesummt im Intro.

    Ansonsten: Ja, stimmt, Azura fehlt wirklich. Together We Ride irgendwie ebenfalls. Aber zumindest letzteres wäre fürs Big Picture wohl leider eh nicht so relevant.

    Geändert von Tiago (15.11.2021 um 14:21 Uhr)


  2. #12
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.094
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Bei Videospielen fällt es wohl vielen schwer ganz losgelöst zu bewerten (z.B. Charaktere, Cover) aber bei Musik geht es m.M.n. am einfachsten. Ein Song ist ein Song.
    Absolut gar nicht. Viele Songs assoziiere ich stark mit den jeweiligen Stellen im Spiel. Das kann ich weniger abschalten als bei einem Charakter oder Cover. Bei denen kann ich beurteilen, ob der Charakter gut geschrieben und vielschichtig ist, oder ein Cover gut in Szene gesetzt ist oder das Spiel gut repräsentiert. Musik löst etwas in mir aus und ich kann nicht klar trennen, ob es daran liegt, dass das wirklich ein guter Song ist (außer natürlich es ist so was wie Wiley's Castle aus Mega Man, das ich ohne jeglichen Mega Man-Kontext zu haben, einfach geil finde) oder ich mit dem was verbinde, was dann das Gefühl auslöst. Andersrum auch: Sind diese Fire Emblem-Songs z.B. einfach nur generisch oder funktionieren sie einfach nur im Kontext des Spiels sehr gut, fallen ohne aber einfach flach? Keine Ahnung!
    Songs sind mMn wirklich am schwersten, halbwegs objektiv zu bewerten.

  3. #13
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Es gibt halt Songs, die mit Kontext besser wirken als ohne, und Songs, die auch ohne Kontext gut funktionieren. Vielleicht gibts sogar Songs, die im Kontext schlechter funktionieren?

    Naja anyway. Was mir immer recht wichtig bei Videospiel-Musikstücken ist, ist Wiedererkennungswert. Eine eingängige Melodie z.B., die Stunden, besser Tage später noch im Ohr bleibt. Oder irgendetwas anderes Besonderes, das meine Aufmerksamkeit catched.

    Wenn man mir z.B. random 5 Sekunden aus "Battle against Ultimax, who has a tank" oder aus "Megalovania" vorspielt, weiß ich instant was das für ein Song ist. Bei den Stücken sind schon die ersten paar Takte so auffällig, dass die Songs unverkennbar werden.

    Bei den hier vorgeschlagenen Songs war das mMn allenfalls bei Blue Skies and a Battle gegeben, mit Abstrichen vielleicht noch bei A Song for Bygone Days. Die würde ich in einem Monat vermutlich noch wiedererkennen und zuordnen können.

    Die anderen 3 sind zwar gefällig, keine Frage... aber puh, die habe ich ja schon 10 Sekunden nach dem Hören fast wieder komplett vergessen. Da konnte ich gar nix dran finden, was mich irgendwie hätte aufhorchen lassen.

    Deswegen habe ich hier auch nur 2 Stimmen vergeben.

  4. #14
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.978
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Ich habe leider vergessen diesen Song für FE einzuwerfen...


    Jetzt muss man mit dem langweiligen Kram hier auskommen :(
    Hätte meine Stimme bekommen

  5. #15
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Wundert mich irgendwie, dass niemand God Shattering Star (Rain) aus FE:TH oder Twilight of the Gods aus FEE:SoV nominiert hat (hat ich ja auch selber machen können ^^)

    Hab Don't Speak her Name (hab ich ja selbst nominiert) und die beiden FE:TH Tracks genommen

  6. #16

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Ich muss sagen, dass ich alle Songs + Spiele nicht kenne und manche Tracks waren echt...lang Habe ich mir jeweils in meiner Mittagspause und jetzt noch einmal angehört.

    Entschieden habe ich mich für Blue Skies and a Battle und A Song for Bygone Day entschieden. Fand ich beide jetzt am besten.

    Kurze Frage: Ist die Abstimmung nicht öffentlich? Sehe oben nur das Ergebnis.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Absolut gar nicht. Viele Songs assoziiere ich stark mit den jeweiligen Stellen im Spiel. Das kann ich weniger abschalten als bei einem Charakter oder Cover. Bei denen kann ich beurteilen, ob der Charakter gut geschrieben und vielschichtig ist, oder ein Cover gut in Szene gesetzt ist oder das Spiel gut repräsentiert. Musik löst etwas in mir aus und ich kann nicht klar trennen, ob es daran liegt, dass das wirklich ein guter Song ist (außer natürlich es ist so was wie Wiley's Castle aus Mega Man, das ich ohne jeglichen Mega Man-Kontext zu haben, einfach geil finde) oder ich mit dem was verbinde, was dann das Gefühl auslöst. Andersrum auch: Sind diese Fire Emblem-Songs z.B. einfach nur generisch oder funktionieren sie einfach nur im Kontext des Spiels sehr gut, fallen ohne aber einfach flach? Keine Ahnung!
    Songs sind mMn wirklich am schwersten, halbwegs objektiv zu bewerten.
    Bei Szenen die einem besonders am Herzen liegen, und mit den man guten (oder schlechte) Erinnerungen verbindet, ist es dann natürlich schwerer aber man kann eben, so sehe ich das als absoluter Musikjunkie, mehr mit Musik anfangen, die man nicht kennt und eben entscheiden, wie ich zu ihnen stehe, als zu einem Charakter oder Cover Art, die mir unbekannt sind. Die meiste Musik hier kenne ich nicht und entscheide dann eben ob mir der Song gefällt oder nicht. Bei den anderen Brackets die hier stattgefunden haben, hätte ich mir schwerer eine Meinung bilden können, wenn ich das Spiel dazu nicht kenne. Auf der anderen Seite haben wir natürlich alle hier Titel gewählt, mit denen wir etwas verbinden, dass ist klar und dann kann man es auch schwerer trennen, da gebe ich dir recht.
    Geändert von Anonym_230216 (15.11.2021 um 23:48 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Kurze Frage: Ist die Abstimmung nicht öffentlich? Sehe oben nur das Ergebnis
    Du solltest das eigentlich sehen können, wenn du auf die Stimmzahlen draufklickst.

    Screenshot_20211115-213659.jpg

  8. #18

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Vielen Dank!

    Das kann ich interessanterweise nur bevor ich abgestimmt habe...

  9. #19
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.226
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Hm, die Song finde ich alle nicht so prall. Habe trotzdem für

    Awakening: Don't speak her name
    Three Houses: Blue skies and and a Battle

    gestimmt, weil sie sich imho von den zur Auswahl stehenden am Besten anhören.


    EDIT: Bekommen wir wieder ein eigenes Unterforum für das Bracket? :3
    The horrors prevail,
    but so do I.


  10. #20
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Wenn ich damit schlechte oder keine Erfahrungen habe, kann es für mich nicht der bessere Soundtrack sein. Deswegen werde ich bei Persona immer dagegen stimmen
    sehr sture Einstellung . also votest du nur für Metroid und Co und lässt so manche Musikperle einfach im Regen stehen nur weil du es nicht gespielt hast ? ist n bisl wie der Festivalgänger der nur wegen 1-2 Bands da ist und sich den Rest der Tage lieber am Zeltplatz besäuft ^^

    aber die andere Seite mit dem Argument "wenn man weiß wie heatbroken die Story um diesen Song ist ..." ist eigentlich auch nicht viel besser weil man könnte gegenargumentieren mit : ich hatte ne lange Zeit groooßen Spaß mit Blood Bowl . zur Musik ständig mitgewippt und verknüpfe damit viele verdammt gute Erinnerungen .. aber es sind objektiv nun mal keine Teilnehmer für ein Bracket . nur durch Stimmungslagen und natürlich Häufigkeit kann ich den Kack im Schlaf mit summen xD

    Spoiler

    mist der hätte sicher gewonnen !

    meine Fire Emblem Votes kommen morgen . da höre ich genauer rein


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.04.2020, 09:27
  2. Fire Emblem Heroes wird um vier Helden aus Fire Emblem Echoes erweitert
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2019, 16:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2019, 17:31
  4. Fire Emblem
    Von Dodoran im Forum Nintendo
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden