Guten Morgen zusammen,

wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unserer Switch bzw. den Controllern (Joy Con).
Vor kurzem haben wir bei Mario Kart festgestellt, dass ein Controller nicht mehr richtig reagiert und ich hatte den Eindruck der Controller macht was er will. Da wir 2 Paar Controller haben, haben wir sie danach ausgetauscht und die Switch mehrere Tage nicht mehr genutzt. Mein Mann hat sich am Samstag ein neues Spiel gekauft und nach kurzer Zeit hörte ich ihn fluchen, dass das Zitat "Mistding" nicht richtig funktioniert. Er hat Handheld gespielt (also nicht über den Fernseher) und im Spiel war es nicht möglich im Menü etwas auszuwählen, da der Cursor nur hin und her sprang. Wir haben die Switch dann an den Fernseher angeschlossen - gleiches Problem.
Also habe ich gegoogelt. Konsole geupdatet, Controller geupdatet. Problem besteht weiterhin. Kalibrierung Konsole und Controller gestartet. Beim linken Controller fiel dann auf, dass das Kalibrieren gar nicht möglich ist. Man hat ja dort den kreis mit dem kreuz und soll den Joy Con zu jedem Ende des Kreuzes bewegen und dann los lassen. Es ist aber nicht möglich diesen dorthin zu steuern da er kreuz und quer durchs Bild zappelt.
Weiter gegoogelt und auf das Problem Joy Con Drift gestoßen. Okay, das klingt logisch. Ich habe mich dann auf der Nintendo Reparatur Seite registriert, da wir vermuten, dass es genau das Problem ist und wir die Controller einschicken wollen. Soweit, so gut. Da die Garantie abgelaufen ist werden wir sicher für die Reparatur bezahlen müssen - angegeben sind rund 20€ laut deren pdf-Preisliste.
Ich habe auch ältere Berichte aus 2020 gefunden wo es hieß, dass Nintendo bei diesem bekannten Problem das Ganze kostenlos beheben würde - ob dies noch so ist konnte ich auf der offiziellen Seite nicht herausfinden.
Nun haben wir gestern nochmal die alten Controller angeschlossen und auch dort ist beim linken Controller das gleiche Problem. Wir haben noch einen kabelgebundenen Game-Controller (leider kein original Produkt) den wir ebenfalls angeschlossen haben und auch hier besteht das Problem mit der linken Controller Seite.

Daher nun meine Frage: kann es sein, dass es gar nicht an den Controllern sondern an der Switch selbst liegt? Es kann ja nicht sein, dass alle Controller gleichzeitig dieses Problem aufweisen. Wir haben im Antrag angegeben, dass wir nur das Zubehör einsenden allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert ob es wirklich an den Controllern liegt und wir diese nachher umsonst einsenden. Es stand auch im Raum komplett neue Controller zu kaufen, was aber unnötig wäre, wenn es nachher doch an der Switch selbst liegt.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann Tips geben?