« 123 »
  1. #11

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Ich bin jetzt doch positiv überrascht, dass der Titel hier 8 von 10 Punkten bekam. Wenn ich an die Postings in den letzten paar Monaten hier denke, dann hätte mich ein 3 von 10 nicht überrascht.

    @Artikel
    Der Charakter ist in der Startauswahl "minimal anpassbar", aber schon bei Schwert/Schild kann man im Laufe des Spieles weitere deutliche Anpassungen vornehmen. Da gibt es richtig viel Auswahl. Diese Optionen kann man durch Weiterkommen in der Story freischalten und gegebenenfalls Ingamewährung dafür ausgeben. Bei den Stickern fängt das Spiel auch erst langsam an, bis man dann später viel mehr Optionen hat.

    @Heavydog @mariomeister
    Die Erfahrungspunkte gehen in erster Linie an im jeweiligen Kampf aktive Pokemon. Die anderen Pokemon bekommen nur einen Bruchteil der Punkte. Man muss übrigens nicht mit 6 Pokemons herumrennen, sondern kann sie einfach in die Boxen schieben. Dann bekommen sie keine ungewollten Punkte vom Kuchen ab. Das erhöht auch den Schwierigkeitsgrad ein bisschen, weil man nicht mehr so viele Fehler machen kann.

    @mariomeister
    Der Schwierigkeitsgrad ist eben, wie bei den meisten Pokemonteilen, anfangs kaum vorhanden, weil das Spiel den Neueinsteigern mundgerecht eine Info nach der anderen vorkaut. Beim ersten Boss bekommt man vom Schiedsrichter sogar die Schwächen erklärt. Allerdings so trivial ist es für echte Anfänger dann doch nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige da leicht geschockt reagieren, wenn der Boss ihr erstes Pokemon mit einem Onehit weg"walzt". Der Typ danach im TV-Studio mit Lvl17 Pokemon ist ebenfalls eine kleine Herausforderung, wenn ein Anfänger dort hingerusht ist. Für alte Hasen ist das natürlich alles trivial.

  2. #12
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt doch positiv überrascht, dass der Titel hier 8 von 10 Punkten bekam. Wenn ich an die Postings in den letzten paar Monaten hier denke, dann hätte mich ein 3 von 10 nicht überrascht.
    Das braucht dich nicht zu überraschen. Diejenigen, die diese Postings abgeben, spielen die Spiele in der Regel ja auch gar nicht und sollte man daher eh nicht ernst nehmen.

    Ich würde den EP-Teiler zwar selbst nie ausschalten, weil mir das Spiel damit mehr Spass macht (und nein, bei meiner Spielweise werden die Spiele dadurch auch nicht leichter, sondern nur abwechslungsreicher), aber finde es trotzdem doof, dass die Option nicht mehr vorhanden ist, die Spiele mit dem klassischen Spielsystem zu spielen.
    Ist ein bisschen so als würde man im nächsten Fire Emblem die Permadeath-Option streichen, nur dass ich die dort in den letzten Spielen weiterhin gewählt habe.^^

  3. #13
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    @Heavydog @mariomeister
    Die Erfahrungspunkte gehen in erster Linie an im jeweiligen Kampf aktive Pokemon. Die anderen Pokemon bekommen nur einen Bruchteil der Punkte. Man muss übrigens nicht mit 6 Pokemons herumrennen, sondern kann sie einfach in die Boxen schieben. Dann bekommen sie keine ungewollten Punkte vom Kuchen ab. Das erhöht auch den Schwierigkeitsgrad ein bisschen, weil man nicht mehr so viele Fehler machen kann.

    @mariomeister
    Der Schwierigkeitsgrad ist eben, wie bei den meisten Pokemonteilen, anfangs kaum vorhanden, weil das Spiel den Neueinsteigern mundgerecht eine Info nach der anderen vorkaut. Beim ersten Boss bekommt man vom Schiedsrichter sogar die Schwächen erklärt. Allerdings so trivial ist es für echte Anfänger dann doch nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige da leicht geschockt reagieren, wenn der Boss ihr erstes Pokemon mit einem Onehit weg"walzt". Der Typ danach im TV-Studio mit Lvl17 Pokemon ist ebenfalls eine kleine Herausforderung, wenn ein Anfänger dort hingerusht ist. Für alte Hasen ist das natürlich alles trivial.
    Mir brauchst du nicht erklären, wie das mit den EP funktioniert, habe das Spiel ja schließlich gespielt.
    Und dass man Pokemon in ne Box stecken muss damit sie nicht overleveln ist einfach schlechtes Game-Design mMn.
    Grundsätzlich habe ich ja auch kein Problem damit, dass der EP-Teiler existiert und wie er funktioniert, schließlich scheinen viele Leute den sogar zu bevorzugen. Aber es gibt halt buchstäblich keinen Grund, warum man keine Option einbaut, den EP-Teiler ausschalten zu können. Leute die lieber mit spielen können ihn dann einfach anlassen und haben somit keinen Nachteil

  4. #14
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Die Erfahrungspunkte gehen in erster Linie an im jeweiligen Kampf aktive Pokemon. Die anderen Pokemon bekommen nur einen Bruchteil der Punkte. Man muss übrigens nicht mit 6 Pokemons herumrennen, sondern kann sie einfach in die Boxen schieben. Dann bekommen sie keine ungewollten Punkte vom Kuchen ab. Das erhöht auch den Schwierigkeitsgrad ein bisschen, weil man nicht mehr so viele Fehler machen kann.
    Möglichkeiten sich das Spiel selber schwerer zu machen gibt's natürlich nach wie vor - jedoch muss man sich dafür dann hier imo mit recht lästigen Mitteln selbst limitieren, um das mal so zu nennen. Ständig Pokemon in die Box zu rotieren, damit diese nicht überleveln, zum Beispiel. Oder Nuzlocke spielen, wo ein besiegtes Pokemon freigelassen werden muss. Ein einmaliger Klick Ein/Aus beim EP-Teiler wär halt einfacher.

  5. #15
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Möglichkeiten sich das Spiel selber schwerer zu machen gibt's natürlich nach wie vor - jedoch muss man sich dafür dann hier imo mit recht lästigen Mitteln selbst limitieren, um das mal so zu nennen. Ständig Pokemon in die Box zu rotieren, damit diese nicht überleveln, zum Beispiel. Oder Nuzlocke spielen, wo ein besiegtes Pokemon freigelassen werden muss. Ein einmaliger Klick Ein/Aus beim EP-Teiler wär halt einfacher.
    Mich selbst zu limitieren hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack. Ich habe ja kürzlich einen Mage-Run in Skyrim gestartet und nach ein paar dutzend Spielstunden war ich so stark, dass NICHTS in dem Spiel mehr eine Herausforderung für mich bot (nicht mal, wenn ich den Schwierigkeitsgrad hochschraube, da das nur die Kämpfe länger dauern lässt).
    Klar könnte ich jetzt keine Zerstörungsmagie mehr verwenden oder nicht mehr beidhändig zaubern, wodurch der Flinch-Bonus wegfällt. Aber das sind ja alles Sachen, die ich mir erarbeitet habe und es ist Aufgabe des Spiels, den Schwierigkeitsgrad ausgeglichen zu halten. :/

  6. #16
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Mich selbst zu limitieren hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack. Ich habe ja kürzlich einen Mage-Run in Skyrim gestartet und nach ein paar dutzend Spielstunden war ich so stark, dass NICHTS in dem Spiel mehr eine Herausforderung für mich bot (nicht mal, wenn ich den Schwierigkeitsgrad hochschraube, da das nur die Kämpfe länger dauern lässt).
    Klar könnte ich jetzt keine Zerstörungsmagie mehr verwenden oder nicht mehr beidhändig zaubern, wodurch der Flinch-Bonus wegfällt. Aber das sind ja alles Sachen, die ich mir erarbeitet habe und es ist Aufgabe des Spiels, den Schwierigkeitsgrad ausgeglichen zu halten. :/
    Ja das mit dem etwas fadem Beigeschmack trifft auch so ziemlich mein Empfinden bei den neueren Pokemon-Spielen.

    Aus der Erinnerung raus war Pokemon (Heart)-Gold das Pkmn-Spiel, was die beste Balance für mich hatte. Da war man gegen Arenaleiter gerne auch mal etwas unterlevelt, sofern man auf Grinding verzichtet hat. Wenn man nicht grinden wollte (und das wollte ich nie), musste man seine Resourcen voll ausnutzen, was dann auch dazu führt, dass das Kampfsystem mehr Spaß macht. Dann musste man eben mehr mit Statuseffekten oder auch "Trickattacken" wie Abgesang oder Fluch (mit Geist-Pkmn) arbeiten, um durchzukommen.

    Sowas fehlte mir bei Schwert halt total, wo es doch meist ausreichte, mit einer passenden Typ-Attacke den Gegner mit einem oder zwei Hits zu besiegen. Bei Leuchtende Perle werde ich aber Selbstlimitierungen auf mich nehmen, auch wenns nicht ideal ist.
    Geändert von Heavydog (24.11.2021 um 15:56 Uhr)

  7. #17
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Aus der Erinnerung raus war Pokemon (Heart)-Gold das Pkmn-Spiel, was die beste Balance für mich hatte. Da war man gegen Arenaleiter gerne auch mal etwas unterlevelt, sofern man auf Grinding verzichtet hat.
    Gegen Arenaleiter vielleicht aber dafür waren z.B. Team Rocket Rüpel immer stark unterlevelt, nach der 7ten Aren hatten die immer noch Pokemon auf Lv. 17

  8. #18

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Werde heute auch starten. Der EP-Teiler wird vermutlich, wie in den vorhergehenden Spielen, mein Hauptkritikpunkt sein, aber ich habe mich damit abgefunden, dass es bei Pokémon einfach so ist und ich/wir nicht die Hauptzielgruppe sind. Dafür gibt es aber auch einige Spiele, die sich dahingehend auf ein ähnliches Theme fokussieren, aber etwas mehr auf eine andere Zielgruppe abziehen und fordernder sind. Nichtsdestotrotz, ich hatte mit Schwert, trotz aller Kritikpunkte, meinen Spaß und hier wird es nicht anders sein - zumal ich damals bei der 4. Generation schon ausgestiegen war.

  9. #19

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Mir brauchst du nicht erklären, wie das mit den EP funktioniert, habe das Spiel ja schließlich gespielt.
    Du fühlst dich also von den selbstzitierten "alten Hasen" nicht angesprochen. Das war nicht beleidigend gemeint, sorry für die Wortwahl.

    Den generellen Sinn vom EP Teiler kann man über etliche (Nichtpokemon)Spiele hinweg besprechen, aber das scheint mir eher eine Grundsatzdiskussion zu sein, die unabhängig vom Spieletitel nur schwer zu Ergebnissen führt.
    Spoiler
    Wenn man die XP auf die kämpfenden Pokemon beschränkt, dann würden sich Andere daran stören, dass sie bei jedem Kampf alle zu levelnden Pokemon einwechseln müssten, was den Kampf verlängert oder man tauscht zwischen den Kämpfen immer das erste Pokemon, was auch Arbeit macht usw. Im Prinzip bräuchte man als nicht nur An/Aus, sondern quasi einen XP Verteiler für jeden Slot im Kampfteam, um es jedem recht zu machen. Den müsste man allerdings jeweils einstellen, was wiederum nur für die Leute eine Erleichterung wäre, die selten ihr Team verändern usw.
    Anders gesagt: es gibt immer Unzufriedene, wenn die Spieloptionen im Detail nicht zum eigenen Spielstil passen und Pokemon will seine Kunden am Anfang vermutlich nicht mit Optionsmöglichkeiten überladen. Das sieht man schon an der zaghaften Einführung von neuen Optionen während des Spiels.
    Ich kann nachvollziehen, wenn man es individuell anders haben möchte, aber von einem Störfaktor ist das bei mir weit entfernt und wenn das Feature jetzt schon genannt wird, dann scheint das Spiel ansonsten ganz rund zu laufen.

  10. #20
    Avatar von _m.b.ruffy_
    Registriert seit
    12.09.2015
    Beiträge
    160
    Spielt gerade
    Super Mario Maker
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GBA NES
    PS Vita, PS4
    Ich finde das Remake ok, leider merkt man so vielen Stellen das man den Entwicklern noch mehr Zeit hätte geben müssen. Die zum Teil komischen Blickwinkel Wechsel die nur bei einigen Trainer auftauchen. Dann hatte ich bei einer der Galaktik Damen im Kampf der Hintergrund verschwommen und in der Spiegelung nicht. In den späteren kämpfen kam das nicht mehr vor. Vielleicht noch ein Fehler unter vielen der nicht mit 3,5 Update behoben wurde. Das komischste was ich aber gesehen habe war bei der Fähre zur Eisen Insel, da waren mehrere Quadrate unter der Fähre in Pink die wie son Entwickler Modus wirkten. Alles Dinge die komisch sind, dem Spielverlauf nicht wirklich gestört haben. Doch irgendwie hätten man mehr machen können, oras waren da im Vergleich besser meiner Meinung nach.

Ähnliche Themen

  1. [Switch] Tauschbörse: Pokémon Leuchtende Perle & Strahlender Diamant
    Von Visorak im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 566
    Letzter Beitrag: 13.04.2024, 11:20
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2021, 10:56
  3. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.11.2021, 20:09
  4. Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle zeigt sich in neuem Trailer
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2021, 11:40
  5. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 15:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden