« 1234 ... »
  1. #11

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Ich finde es (Zitat) "traurig", wenn einzelne Menschen seit Monaten nichts Besseres zu tun haben, als in jeden Pokemonartikel zu gehen und dort rumzustänkern. Den Gedankengang, Pokemon mit BOTW zu vergleichen muss man sich erst einmal vorbeizaubern. Das Spiel hat auf NO 8 von 10 Punkten und das größte Problem ist angeblich ein nicht abschaltbarer XP-Verteiler und das Spiel ist nicht BOTW. Bei solchen Problemen wundert es mich gar nicht, wenn sich das Spiel so gut verkauft und viele aus der Community haben zurecht zugegriffen.

  2. #12
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    vom Budget her könnte man trotzdem eine Art Breath of the Wild erwarten und kein besseres iPad Spiel (technisch natürlich)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #13

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    vom Budget her könnte man trotzdem eine Art Breath of the Wild erwarten und kein besseres iPad Spiel (technisch natürlich)
    Kennst du die beiden Entwicklungsbudgets (ohne Marketing) denn oder vermutest du nur? Wenn wir schon spekulieren, dann würde ich sogar vermuten, dass BOTW ein höheres Entwicklungsbudget hatte, weil das ein Prestigeprojekt war, um die Konsolenverkäufe anzukurbeln. Ich erinnere mich noch, als die Switch zusammen mit Zelda BOTW bei Jimmy Fallon präsentiert wurde. Den Vergleich zwischen einem Prestigeprojekt und einem Pokemon-Remake erscheint mir sehr konstruiert zu sein, zumal das nicht einmal das gleiche Genre ist. Es ist immer schade, wenn ein paar Leute enttäuscht sind, aber es hat doch wohl bitte niemand ernsthaft erwartet, dass ein Pokemon-Remake das nächste Vorzeigespiel auf der Switch wird. Dazu ist schon seit Monaten bekannt, in welche Richtung sich das Spiel SDLP entwickelt, von daher sollte man es vielleicht mit den Krokodilstränen über nicht erfüllte Erwartungen nicht übertreiben.

  4. #14
    Avatar von Yxin
    Registriert seit
    15.10.2021
    Beiträge
    14
    Faulheit wird leider bei GameFreak leider viel zu oft belohnt, auch Legenden Arceus könnte so viel besser sein, aber wenn die Fans sich mit dem Minimum zufrieden geben und Hauptsache Pokémon, wäre GF ja schön blöd da mehr Arbeit reinzustecken als notwendig.

  5. #15
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    @Arci
    man muss aber bedenken : Rockstar und GameFreak hätten das Budget um wirklich aufwendige Remake Meisterwerke ala Resi 2 Remake oder FF7 Remake auf den Tisch zu knallen
    stattdessen wird wieder der absolute Sicherheitsweg genommen und eine Level Architektur (hier z.B. Liebe zum Detail) auf phasenweise RPG Maker Niveau aufs Brot geschmiert (nur damit man sagen kann "true zum Original !" ... )

    Spoiler



    selbst der billige China Klon hat mehr Details (Bäume und Blumen)


    immerhin gibt es endlich leichte Metascore Einschläge . der Userscore bewegt sich ungefähr auf Knack und Mass Effect Dromedar Niveau
    man könnte auch gern Secret of Mana ins Boot holen ... hier hat der Nostalgie Faktor wohl nicht gegriffen (ist ja auch keine heilige Kuhmon)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #16

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Was mich im Zusammenhang mit den vorgestellten Zahlen immer besonders freut, ist dass die Switch bzw. Nintendo in Japan wieder die Nummer 1 ist. Und zwar eindeutig! Egal ob Konsolenverkäufe oder abgesetzte Spiele, die Switch ist dort durchgängig der Chef bei der Verkaufszahlen

  7. #17

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    @Arci
    man muss aber bedenken : Rockstar und GameFreak hätten das Budget um wirklich aufwendige Remake Meisterwerke ala Resi 2 Remake oder FF7 Remake auf den Tisch zu knallen
    stattdessen wird wieder der absolute Sicherheitsweg genommen und eine Level Architektur (hier z.B. Liebe zum Detail) auf phasenweise RPG Maker Niveau aufs Brot geschmiert (nur damit man sagen kann "true zum Original !" ... )

    Spoiler



    selbst der billige China Klon hat mehr Details (Bäume und Blumen)


    immerhin gibt es endlich leichte Metascore Einschläge . der Userscore bewegt sich ungefähr auf Knack und Mass Effect Dromedar Niveau
    man könnte auch gern Secret of Mana ins Boot holen ... hier hat der Nostalgie Faktor wohl nicht gegriffen (ist ja auch keine heilige Kuhmon)

    Du hast auf meine Frage mit den Entwicklungsbudgets leider nicht geantwortet, sondern baust weiter auf deiner (vermutlichen) Spekulation mit einem hohen Budget auf. Das wird jetzt nicht dadurch besser oder schlechter, wenn man andere Firmen und andere Spiele mit reinzieht. Ich weiss auch nicht, was ein aus der Bewegung aufgenommener Screenshot aus einem 3D Titel mit einem 2D Titel zu tun haben sollen. Wer Chibi-Style nicht mag, der ist mit SDLP eben beim falschen Spiel, aber dann wäre es egal, wie gut das Spiel sonst ist. Selbst bei Metacritic kann ich nicht nachvollziehen was du meinst. Vor 2 Tagen war es bei 75, gerade eben bei 76. Den erwähnten Einschlag sehe ich da nicht. Mir fällt es daher eher schwer auszumachen, worum es dir jetzt genau im Zusammenhang mit dem Spiel geht. Wenn du jetzt z.B. sagen würdest, dass du aufgrund der eventuell absehbaren Verkaufszahlen ein höhreres Budget erwartest, dann könnte ich das nachvollziehen. Da du aber anscheinend bereits von einem sehr hohen Budget ausgehst, unterstellst du hier eher Unfähigkeit bei der Entwicklung. Allerdings habe ich nichts davon gehört, dass das Spiel vor Fehlern strotzt oder so, was normalerweise das signifikanteste Anzeichen für Unfähigkeit wäre. Anscheinend geht es hier eher um so eine Art allgemeine Spiele-Unzufriedenheit, die aber sehr individuelle Ursachen haben kann und daher vielleicht nur peripher mit dem Titel zu tun hat. Es ist allerdings schwierig, das nach objektiven Gesichtspunkten zu diskutieren, vor allem wenn man das in eine Unterhaltung über SDLP quetschen möchte.

    Wir werden übrigens bei Arceus ebenfalls Diskussionen haben, die mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun haben. Die Onlinecommunity hat sich da irgendetwas zusammengereimt, was nie angekündigt war, und ist dann darüber enttäuscht, dass es nicht eintrifft. Ähnliches haben wir bei den Debatten zur SwitchPro gesehen und selbst zur OLED wurde sich da noch viel zusammengefaselt. Wir unterhalten uns also teilweise gar nicht mehr über die Spiele oder die Hardware, sondern irgendwelche Fantasien von Youtubern oder Streamern, für die sie niemals recherchierte Hinweise hatten.

  8. #18
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.355
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zum Teil hast du natürlich recht damit, dass die Internetcommunity sich zum Teil sehr hohe Erwartungen zusammenreimt (vor allem bei Arceus), aber diese Erwartungshaltung ist ja dennoch nicht ganz aus der Luft gegriffen: Die Verkaufszahlen sind jedes Mal aufs Neue überragend (trotz der Kritik) und bei Pokémon handelt es sich immerhin um die wertvollste Franchise der Welt. Da ist es doch naheliegend, dass man da ein bisschen mehr erwarten kann, oder?

    Ich würde aber gar nicht mal so sehr in Richtung Remakes schauen. Der naheliegendste Vergleich ist für mich, sowohl optisch, als auch inhaltlich, Dragon Quest XI. Das zeigt für mich mit Bravour, wie ein neues Pokémon aussehen könnte (sollte?) und warum man von Arceus durchaus enttäuscht sein kann.

    Dem gegenüber kann man natürlich auch argumentieren, dass Pokémon eine absolut gigantische Leistung erbringt, da sie auch ohne den Aufwand eben Geld wie Heu verdienen. Minimalprinzip eben.


  9. #19
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    das mit dem Budget ist natürlich so eine undefinierte Masse wie die Frage nach dem "richtigen/fairen" Preis . warum es einige krass aufwendige Remakes wie Resi 2 für unter 16€ gibt während so mancher "fauler Spezi" (deutlich geringerer Aufwand) stets über 45€ bleibt ist wohl kaum mit natürlichem M€nschenverstand zu erklären (Geld)

    nur weil die vllt größte (Videospiel) Franchise ein kleineres Budget festgelegt hat (weil mehr Umsatz) heißt das doch nicht automatisch das man hier Fleisch in Stallhaltung erwarten sollte

    "eventuell absehbaren Verkaufszahlen" .. also mal ehrlich . Nintendo könnte das Teil auch in 64 Farben releasen und absichtlich eine Speicherfunktion vergessen und es würde sich millionenfach verkaufen

    ich hab vom Userscore gesprochen . dieser Wert ist für gewisse Medien vom Fach gefühlt öfter wichtiger als der normale Metascore weil sich hier der Shitstorm Level gut ablesen lässt

    ich bin auf Arceus gespannt


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #20
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich hab vom Userscore gesprochen . dieser Wert ist für gewisse Medien vom Fach gefühlt öfter wichtiger als der normale Metascore weil sich hier der Shitstorm Level gut ablesen lässt
    Naja, der User Score ist halt leider auch oftmals absoluter Quatsch. Bei Shin Megami Tensei 5 haben paar Leute dem Spiel eine 0 gegeben weils kein Persona ist. Ach ne. Oder Astral Chain wurde damals ge-review-bombed mit Begründungen wie "dummes Animespiel" oder "Warum zur Hölle ist das Spiel exklusiv für die Switch?". Scheinbar regt man sich jetzt sogar schon darüber auf, dass eine Nintendo IP Nintendo-exklusiv ist

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.05.2021, 23:54
  2. Strahlender Diamant und Leuchtende Perle: Pokémon Diamant & Perl erhalten Remakes
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2021, 00:15
  3. Gerücht: Werden Remakes von Pokémon Diamant & Perl im Februar angekündigt?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2021, 22:22
  4. Pokèmon Diamant / Perl DS Turnier
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 09:30
  5. Pokemon Perl und Diamant
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden