« 12345 »
  1. #21
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Bei Pokemon ist es eher das Datenbank Konstrukt dahinter von dem ich glaube das es einschränkt.
    Die Disgaea Reihe ist da zB noch extremer dabei, so soll Disgaea 3 nur deshalb nicht auf einer PS2 lauffähig sein weil die Datenbank es nicht erlauben würden.
    Grafik alleine zeigt eben nicht die Qualität eines Titels.
    Bei Pokemon ist es eher Schade das einige Sachen wegfallen die Leuten Spass machten und es wird nicht weiter drauf aufgebaut.

    Was Gelder angeht so muss man auch immer bedenken das hier 3 Akteure je 1/3 besitzen, nur die Einnahmen alleine anzusehen ist eher eine Milchmädchenrechnung.
    Es würde mich z.B. nicht wundern wenn ein Teil dieser Gelder in die Switch und/oder Breath of the Wild gelaufen ist nachdem die Wii U flopte und man auch ein Stück weit seine liquiden Gelder wieder nachziehen will.
    Geändert von Naska (28.11.2021 um 11:37 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Zum Teil hast du natürlich recht damit, dass die Internetcommunity sich zum Teil sehr hohe Erwartungen zusammenreimt (vor allem bei Arceus), aber diese Erwartungshaltung ist ja dennoch nicht ganz aus der Luft gegriffen: Die Verkaufszahlen sind jedes Mal aufs Neue überragend (trotz der Kritik) und bei Pokémon handelt es sich immerhin um die wertvollste Franchise der Welt. Da ist es doch naheliegend, dass man da ein bisschen mehr erwarten kann, oder?

    Ich würde aber gar nicht mal so sehr in Richtung Remakes schauen. Der naheliegendste Vergleich ist für mich, sowohl optisch, als auch inhaltlich, Dragon Quest XI. Das zeigt für mich mit Bravour, wie ein neues Pokémon aussehen könnte (sollte?) und warum man von Arceus durchaus enttäuscht sein kann.

    Dem gegenüber kann man natürlich auch argumentieren, dass Pokémon eine absolut gigantische Leistung erbringt, da sie auch ohne den Aufwand eben Geld wie Heu verdienen. Minimalprinzip eben.
    Jedem sei seine Erwartungshaltung gegönnt und die wird manchmal - ohne sachlich Grundlage - von Dritten angefacht. Mich wundert nur nach den ganzen Previews usw., dass jemand das Remake-Spiel von D&P mit BOTW vergleicht und das ernsthaft diskutieren möchte. Vorfreude ist natürlich die schönste Freude, aber man kann ich auch beim Wichteln ein Auto wünschen und dann enttäuscht sein, wenn man keinen Ferrari bekommt. Zum Vergleich zu BOTW wurde bereits einiges gesagt. Im Prinzip ist der Verriss von Arceus schon vorprogrammiert, weil dort ebenfalls schon - ohne Grund - völlig falsche Vergleiche gezogen und unrealistische Erwartungshaltungen von Youtubern & Co geweckt wurden. Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass Teile der Spielercommunity irgendwann auf den negativen Trip kommen und so potentielle Zuschauer sind. Das ist meistens dann der Fall, wenn sie mit Spielen übersättigt sind und eigentlich (derzeit) nichts damit zu tun haben wollen. Das Phänomen hat man in so einigen Themenfeldern.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Spoiler
    das mit dem Budget ist natürlich so eine undefinierte Masse wie die Frage nach dem "richtigen/fairen" Preis . warum es einige krass aufwendige Remakes wie Resi 2 für unter 16€ gibt während so mancher "fauler Spezi" (deutlich geringerer Aufwand) stets über 45€ bleibt ist wohl kaum mit natürlichem M€nschenverstand zu erklären (Geld)

    nur weil die vllt größte (Videospiel) Franchise ein kleineres Budget festgelegt hat (weil mehr Umsatz) heißt das doch nicht automatisch das man hier Fleisch in Stallhaltung erwarten sollte

    "eventuell absehbaren Verkaufszahlen" .. also mal ehrlich . Nintendo könnte das Teil auch in 64 Farben releasen und absichtlich eine Speicherfunktion vergessen und es würde sich millionenfach verkaufen

    ich hab vom Userscore gesprochen . dieser Wert ist für gewisse Medien vom Fach gefühlt öfter wichtiger als der normale Metascore weil sich hier der Shitstorm Level gut ablesen lässt

    ich bin auf Arceus gespannt
    Zur Userscore schon etwas gesagt und nach den ganzen Fehlhypes, ob positiv oder negativ, würde ich das nicht überbewerten. Wenn dir z.B. der Chibistyle nicht gefällt, dann würde es auch bei 9/10 keinen Sinn für dich machen, den Titel zu holen. Das mit dem Budget war also - wie vermutet - Spekulation und zur Kuchenaufteilung wurde schon etwas gesagt. Es steht übrigens jedem frei, seine eigene Spielecompany aufzumachen, wenn es jetzt sooooo einfach ist, wie ich es hier manchmal aus dem Thread herauslese. Ansonsten siehe unten.



    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Bei Pokemon ist es eher das Datenbank Konstrukt dahinter von dem ich glaube das es einschränkt.
    Die Disgaea Reihe ist da zB noch extremer dabei, so soll Disgaea 3 nur deshalb nicht auf einer PS2 lauffähig sein weil die Datenbank es nicht erlauben würden.
    Grafik alleine zeigt eben nicht die Qualität eines Titels.
    Bei Pokemon ist es eher Schade das einige Sachen wegfallen die Leuten Spass machten und es wird nicht weiter drauf aufgebaut.

    Was Gelder angeht so muss man auch immer bedenken das hier 3 Akteure je 1/3 besitzen, nur die Einnahmen alleine anzusehen ist eher eine Milchmädchenrechnung.
    Es würde mich z.B. nicht wundern wenn ein Teil dieser Gelder in die Switch und/oder Breath of the Wild gelaufen ist nachdem die Wii U flopte und man auch ein Stück weit seine liquiden Gelder wieder nachziehen will.
    Stimme dem Posting komplett zu. Ich ergänze noch, dass das originale D&P schon einige spielmechanische Probleme mit der Gebietsabgrenzung hat, die einfach durch das Original bedingt sind. Genau wegen dieser Probleme im Originalspiel erstaunen mich so einige Erwartungen, was für ein tolles Spiel das Remake sein müsste. Der Chibistyle ist da ein gute Lösung, um das ein bisschen zu überspielen.

  3. #23
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Nur mal kleiner Einwurf zu den Arceus-Erwartungen: Die haben Game Freak und The Pokémon Company selbst geschürt. Wer sagen will, dass die Trailer nicht darauf abzielen, den Eindruck eines Open World-Spiels zu wecken, dem ist nicht mehr zu helfen. Da nützt es auch nicht, wenn auf irgendeiner Unter-Website in winziger Schrift steht "Das ist kein Open-World-Spiel."

  4. #24
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.305
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Waren nicht auch manche Schnitte im Trailer so, dass die BOTW-Vergleiche provoziert haben?


  5. #25
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Mich wundert nur nach den ganzen Previews usw., dass jemand das Remake-Spiel von D&P mit BOTW vergleicht und das ernsthaft diskutieren möchte.
    Gesetz des Platzhirsches .
    gerade bei Blockbuster Games (große Namen / sichere eingeplante millionfache Verkäufe usw) müssen sich nun mal größere Stiefel anziehen . nicht umsonst bekommen größere Marken wie Far Cry , Fifa , NBA 2k , BF/CoD usw öfter mal Gegenwind
    genau wie jedes halbwegs ambitionierte Soulslike Game es irgendwie mit Dark Souls aufnehmen muss

    fairerweise sollte man auch erwähnen das es im Gegensatz zur Filmbranche sehr schwierig ist die Budgets für ein Game genau zu bestimmen/recherchieren


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  6. #26
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Waren nicht auch manche Schnitte im Trailer so, dass die BOTW-Vergleiche provoziert haben?
    Absolut. Der Schnitt mit dem Protagonisten auf einer Klippe die die (angebliche) Open-World überblickt, ist direkt aus dem BotW-Trailer entnommen.

  7. #27

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Waren nicht auch manche Schnitte im Trailer so, dass die BOTW-Vergleiche provoziert haben?
    Sehe ich absolut nicht so. Soll nicht heißen, dass das nicht irgendjemand ernsthaft angenommen hat, aber gerade die erfahrenen Youtuber mit 20 Jahren Spieleerfahrung können mir nicht erzählen, dass sie das als gesetzt gesehen haben. Nur weil man oben einen blauen Himmel sieht, ist das noch lange nicht open-world. Wie gesagt, man erfindet ein angebliches Feature und motzt dann auf seinem Kanal darüber rum. Abgesehen davon; während das bei Arceus schon unwahrscheinlich war, so war das bei SDLP vollkommen ausgeschlossen und trotzdem kam hier der BOTW-Vergleich. Es kann natürlich sein, dass jemand weder das Original, noch das Remake gespielt hat, aber irgendwie ist die Diskussion in dem Falle doch sinnbefreit.


    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Gesetz des Platzhirsches .
    gerade bei Blockbuster Games (große Namen / sichere eingeplante millionfache Verkäufe usw) müssen sich nun mal größere Stiefel anziehen . nicht umsonst bekommen größere Marken wie Far Cry , Fifa , NBA 2k , BF/CoD usw öfter mal Gegenwind
    genau wie jedes halbwegs ambitionierte Soulslike Game es irgendwie mit Dark Souls aufnehmen muss

    fairerweise sollte man auch erwähnen das es im Gegensatz zur Filmbranche sehr schwierig ist die Budgets für ein Game genau zu bestimmen/recherchieren
    Meinst du mit Gegenwind das Runtermachen von Spielen aus Spaß? Wir reden hier immer noch von Spielen, die als Luxusartikel kein Mensch kaufen muss. Wenn man Fifa nicht mag, dann kauft man eben PES. Finde ich aber gut, dass du die reine Spekulation beim Budget einräumst. Wenn du aber schon gerade die Filmbranche ansprichst: wer in seinem Leben ein paar (gute) Bücher gelesen und ein paar Filme gesehen hat, für den sind 90% der Neuerscheinungen im Kino nur kalter Kaffee. Ich könnte jetzt locker in ein Filmforum gehen und von Film xy begeisterten Menschen erzählen, dass dieser Charakter, Klischee, Handlungsstruktur usw. bereits im Roman z im letzten Jahrtausend vorkam. Aber wieso sollte ich das tun und den Leuten den Spaß an ihrem Film verderben?

  8. #28
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Fairerweise muss man sagen, dass Trailer so gut wie immer durch die rosarote Brille gedreht werden und die besten Szenen zusammenschneiden. Gerade bei Filmen ist es dann manchmal so, dass die Szenen im Film selbst überhaupt nicht so wirken wie im Trailer. Das ist meiner Erfahrung nach auch hinlänglich bekannt und führt selten zu Diskussionen.

  9. #29
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Fairerweise muss man sagen, dass Trailer so gut wie immer durch die rosarote Brille gedreht werden und die besten Szenen zusammenschneiden. Gerade bei Filmen ist es dann manchmal so, dass die Szenen im Film selbst überhaupt nicht so wirken wie im Trailer. Das ist meiner Erfahrung nach auch hinlänglich bekannt und führt selten zu Diskussionen.
    Es besteht aber ein feiner Unterschied zwischen "Die besten Szenen zeigen" und "Szenen zeigen, die dem Kunden ein nicht existierendes Szenario vorgaukeln wollen".
    Schaut euch mal den Trailer an und spult zu 0:59:
    Spoiler

    Dieser Shot erinnert mit voller Absicht an die Anfangsszene aus Breath of the Wild und will beim Zuschauer genau diese Vibes erzeugen.

  10. #30

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Fairerweise muss man sagen, dass Trailer so gut wie immer durch die rosarote Brille gedreht werden und die besten Szenen zusammenschneiden. Gerade bei Filmen ist es dann manchmal so, dass die Szenen im Film selbst überhaupt nicht so wirken wie im Trailer. Das ist meiner Erfahrung nach auch hinlänglich bekannt und führt selten zu Diskussionen.
    Da stimme ich zu. Zudem sind die Entscheidungsträger über das Aussehen des Trailers eher selten die Experten für den Film oder - wie hier - für die Software. Ich finde es auch irgendwie seltsam, dass man anscheinend seine Spielertrailer zensieren soll, damit kein Missverständnis aufkommen könnte. Dabei kann man in jedem Trailer irgendetwas finden, über das man sich nachher irgendwo künstlich empört, siehe unten. Weiter oben weiß jemand ganz genau, dass Arceus nicht Open-World ist und bringt hier trotzdem den 3:49 Trailer und regt sich über 2 oder 3 Sekunden davon auf. Es passiert außerdem genau das, was ich oben schon geschrieben habe: der Vergleich zwischen BOTW und SDLP war an den Haaren herbeigezogen und man versucht sich mit Vergleichen zu Arceus zu retten, was aber ebenfalls nicht funktioniert.
    Kommen wir zurück zu SDLP. Der folgende Trailer wurde in einem Artikel auf NO gepostet, also das ist jetzt nicht konstruiert:

    Da könnte man jetzt zu 0:31 springen und sich künstlich darüber aufregen, dass da Eindrücke von Open-World zu SDLP aufkommen. Aber wer soll einem das abkaufen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.2021, 00:54
  2. Strahlender Diamant und Leuchtende Perle: Pokémon Diamant & Perl erhalten Remakes
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2021, 01:15
  3. Gerücht: Werden Remakes von Pokémon Diamant & Perl im Februar angekündigt?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2021, 23:22
  4. Pokèmon Diamant / Perl DS Turnier
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 10:30
  5. Pokemon Perl und Diamant
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 13:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden