« 1234 »
  1. #21
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Hab dieses Jahr wenig Aktuelles gespielt. War für mich persönlich ein eher schwaches Jahr, aber dafür konnte ich ein paar ältere Sachen anpacken. Versuch aber trotzdem mal die Liste zu füllen:

    Spiel des Jahres
    Valheim
    Monster Hunter Rise wär noch mit im Rennen, mit dem ich sehr viel Spaß hatte, aber ich glaub da war ich von World/Iceborne einfach noch übersättigt, dass ich es relativ schnell wieder weg gelegt hab.
    Valheim dagegen hat mich richtig weg gehaun. So Surivival/Crafting Sachen sind eigentlich gar nicht so mein Ding, aber bei Valheim passt irgendwie jetzt schon alles gut zusammen: Survival ist drin, aber muss nicht ständig im Auge behalten werden; Bauen und Craften sind richtig gut umgesetzt (inklusive Statik) und wenn man sich auf Reddit umschaut ist es einfach der Wahnsinn, was man damit bauen kann; Kampfsystem ist gut und wird mit dem Spielverlauf auch richtig knackig; grafisch schauts auf Screenshots erstmal sehr dürftig aus, aber wenn man es in Bewegung sieht macht es echt was her. Tolles Spiel und ich bin gespannt, was noch alles rein kommt.

    Neuauflage des Jahres
    Diablo 2 Resurrected
    Sehr schönes Ding, aber nach 2 Chars, die ich bis Hölle durchgespielt hab, ist grad auch die Luft raus.

    Indie-Spiel des Jahres
    Dorfromantik
    Schließe mich Rince an, Dorfromantik ist auch für mich so ein kleines Überraschungsding dieses Jahr gewesen. Die Regeln sind einfach, man kann immer wieder rein schaun und abends zum entspannen für mich einfach perfekt. Kena wäre aber auch ein heißer Kandidat gewesen.

    Beste Portierung
    /
    Disco Elysium und Tetris Effect sollen gute Portierungen sein, hab ich aber nicht gespielt.

    Bester DLC
    /
    Würde hier gern den Ghost of Tsushima DLC schreiben, aber den hab ich nicht gespielt. Möchte mir das aufheben, wenn ich irgendwann mal eine PS5 haben sollte.

    Bester Soundtrack
    Forza Horizon 5
    gibts nicht viel zu sagen, einfach ein sehr vielfältiger und toller Soundtrack.

    Bestes Art-Design
    Kena Bridge of Spirits
    Ein unglaublich schönes Spiel.

    Beste Handlung
    Kena Bridge of Spirits
    Allerdings einzig und allein aus dem Grund, weil das von dem was ich gespielt hab, das einzige aktuelle Spiel ist, das eine brauchbare Story hat.

    Beste Spielwelt
    Forza Horizon 5
    Sehr vielfältig und sehr hübsch anzusehen.

    Bester Charakter
    Kena aus Kena Bridge of Spirits

    Größte Überraschung
    Forza Horizon 5
    Einfach weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass ich damit so viel Spaß hab.

    Größte Enttäuschung
    GTA The Trilogy The Definitive Edition
    Allein schon der Name... Hätte da eigentlich echt Bock drauf gehabt, weil ich die Teile tatsächlich nie richtig gespielt hab. Aber so ist mir das keine 60€ wert, ich warte auf weitere Patchs und auf ein Angebot (wenn überhaupt).

  2. #22
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.433
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Spiel des Jahres
    Neo:The World Ends with You
    Hat mich emotional gepackt, Charaktere waren sympathisch und dabei lief ein super Soundtrack. Was will man mehr? Vielleicht ein gutes Kampfsystem, aber trotzdem mein Spiel des Jahres.


    Neuauflage des Jahres
    Pokemon BDSP
    (Was gab es sonst noch? Hm)

    Indie-Spiel des Jahres

    -
    (Eastward noch nicht gespielt)

    Beste Portierung

    -

    Bester DLC
    Final Fantasy 14: Endwalker
    Gerade erst angefangen, aber gibt nicht viele Alternativen in dieser Kategorie und ich bin da sehr optimistisch


    Bester Soundtrack
    Neo:The World Ends with You
    (evtl. wäre es Endwalker geworden, aber da ist die Zeit zu knapp, um das noch herauszufinden)

    Bestes Art-Design
    Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin

    Beste Handlung
    Neo:The World Ends with You

    Beste Spielwelt
    Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin

    Bester Charakter
    -

    Größte Überraschung
    Die Ankündigung von Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin auf der E3.
    Ich mag sowohl Final Fantasy, als auch Nioh. Wollte schon länger ein Final Fantasy Soulslike, aber Nioh gefällt mir sogar noch besser. Hoffe sehr, dass es nächstes Jahr meine Erwartungen erfüllt.


    Größte Enttäuschung

    Bin enttäuscht von den geringen Verkaufszahlen für Neo:The World Ends with you. Womit sich die Zukunft der Reihe wohl erledigt hat.

  3. #23
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.533
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Lol. Außer Skyward Sword habe ich dieses Jahr kein einziges Game aus 2021 geapielt. Die meisten Games waren welche mit release in der zweiten Jahreshälfte von 2020. Daher schmeiß ich folgendes auf die liste:

    Größte Enttäuschung: Skyward Sword HD - einfach wegen der umterirdischen Kamerasteuerung


  4. #24
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Spiel des Jahres
    Tales of Arise.
    Gab jetzt mMn dieses Jahr kein all zu krasses Spiel. SMT5 wäre auch noch in Frage gekommen aber da mir die Auflösung/Framerate teilweise zu gering war geh ich lieber mit Tales of Arise

    Neuauflage des Jahres
    -

    Indie-Spiel des Jahres

    -

    Beste Portierung
    Skyward Sword HD.
    Die 1080p/60fps und die QoL-Verbesserungen haben es echt viel angenehmer gemacht als das Original

    Bester DLC
    -

    Bester Soundtrack
    Shin Megami Tensei 5.
    Da waren schon einige coole Tracks dabei

    Bestes Art-Design
    Tales of Arise

    Beste Handlung
    Tales of Arise

    Beste Spielwelt
    Shin Megami Tensei 5:
    Hatte ehrlich gesagt vorm Kauf keine Ahnung, dass das Gameplay so Erkundungs-orientiert ist, hat mir aber sehr gut gefallen.

    Bester Charakter
    Shionne (Tales of Arise):
    Ich fand ihre Backstory und ihr Charakter-Development echt gut

    Größte Überraschung
    Ankündigung von Pokemon Legends Arceus:
    Von dem Spiel kann man natürlich halten was man will aber es hat mich wirklich sehr überrascht, dass GameFreak sich tatsächlich mal was neues traut obwohl sie mit ihrer Taktik, immer dieselbe Formel zu verwenden (und dabei sogar noch Sachen rauszuschneiden) sehr gut gefahren sind. Bleibt nur abzuwarten, wie das Spiel letztendlich wird

    Größte Enttäuschung
    -

  5. #25
    Avatar von mariomeister
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.377
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS DS GBA
    PS5
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Lol. Außer Skyward Sword habe ich dieses Jahr kein einziges Game aus 2021 geapielt. Die meisten Games waren welche mit release in der zweiten Jahreshälfte von 2020. Daher schmeiß ich folgendes auf die liste:

    Größte Enttäuschung: Skyward Sword HD - einfach wegen der umterirdischen Kamerasteuerung
    Warum sie keine Option eingebaut haben, dass man (bei Knopfsteuerung) standardmäßig die Kamera nur durch bewegen des R-Stick bewegt und man das Schwert steuert, indem man zusätzlich den L-Knopf drückt (also quasi umgekehrt, wie es jetzt ist) versteh ich echt nicht. Man bewegt doch die Kamera viel öfter als das Schwert

    edit: Btw sorry für den Doppelpost, wollte das jetzt aber nicht in mein Voting mit rein packen ^^

  6. #26
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Spiel des Jahres

    Monster Hunter Rise, das Spiel das ich von diesem Jahr eindeutig am meisten spielte und viel Spass dran hatte.

    Neuauflage des Jahres

    Abgesehen von Pokemon SD/LP gab es für mich da nur 3D World + Bowsers Fury was mir ausreichend auffällig war.
    Bei der Auswahl ist es für mich 3D World + Bowsers Fury, der neue Content macht es zu einer extrem beeindruckenden Neuauflage.

    Indie-Spiel des Jahres

    -
    Ich hab zwar gutes von Eastward und It takes Two gehört aber weder noch gespielt, wenn nächstes Jahr Eastward (und Record of Lodoss War Deedlit's Metroidvanie) eine physical bekommen schnappe ich mir die.

    Beste Portierung

    Prinny Presents NIS Classics Volume 1, ich mag Phantom Brave sehr gerne und dazu gibt es Soul Nomad zum ersten mal geportet, das einzige was mir fehlt sind Neuerungen aber darum ist es ja ein Port!

    Bester DLC

    -

    Bester Soundtrack

    Pokemon SD/LP, stimmt schon das die Musik in Pokemon einfach spass macht, wenn nächstes Jahr Triangle Strategie kommt bin ich dadrauf gespannt.

    Bestes Art-Design

    -
    Auf die schnelle kann ich keinen Titel nennen der mir da wirklich aufgefallen ist, am ehesten hat mich Monster Hunter Rise geflasht weil es für einen Handheld Titel echt super aussieht aber das ist nicht so sehr das Design als viel mehr die Grafik Qualität und die Details in der Welt.

    Beste Handlung

    -

    Beste Spielwelt

    New Pokemon Snap, die Wege sind vorgegeben aber die Pokemon so zu beobachten und mit der besten Grafik die ein Pokemon Spiel bis jetzt hatte ist schon etwas besonderes.
    Honorable mention kriegt Monster Hunter Rise, die Welt war nicht unbedingt beeindruckender als World bis man bedenkt das es auf einem Handhelden ist und eines der schicksten Switch Spiele, zumindest für mich.

    Bester Charakter
    -

    Größte Überraschung

    Metroid Dread, das es nun echt erschienen ist und nicht eingestellt wurde.

    Größte Enttäuschung

    Der Tod von Koichi Sugiyama am 30 September 2021, die Musik von Dragon Quest ist ikonisch und es ist Schade zu denken das er bei Dragon Quest 12 nicht mehr dabei sein wird. Schätze das positivste dadran ist das er 90 Jahre alt wurde was ein ordentliches Alter ist, möge er in Frieden ruhen.
    Geändert von Naska (25.12.2021 um 14:08 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.069
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ah, zu spät. Ich hoffe, es wird noch akzeptziert.

    Spiel des Jahres
    Deathloop hat mich wirklich am meisten beeindruckt. Geiles Game!

    Neuauflage des Jahres
    Super Mario 3D World + Bowser's Fury. Nicht nur war Bowser's Fury eine fantastische Zusatzkampagne, sondern auch deas Hauptspiel wurde verbessert, sowohl technisch als auch durch die erhöhte Geschwindigkeit, die das Spielerlebnis überraschend stark verbesserte.

    Indie-Spiel des Jahres
    Road 96 war ein echt cooles Choose-Your-Own-Path-Spiel. Sehr empfehlenswert.
    Beste Portierung
    Days Gones PC-Portierung (so funktioniert diese Kategorie, Leute) hat mir gezeigt, was für ein geiles Spiel dieses zum initialen Release ziemlich verrissene Werk war. Macht einfach verdammt viel Spaß.

    Bester DLC
    Outer Wilds - Echoes of the Eye. Das Hauptspiel ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und der DLC fügt sich nahtlos in die Story ein und beantwortet eine Frage, die sich beim Hauptspiel zumindest ein wenig andeutet. Vor allem für einen DLC war das einfach der Wahnsinn. Nicht nur der beste DLC dieses Jahres, sondern einer der besten überhaupt.

    Bester Soundtrack
    Hier muss ich einfach Guardians of the Galaxy wählen. Leider sorgte ein Bug bei mir dafür, dass gerade auf der Milano der Soundtrack nahezu unhörbar leise war. Echt ätzend.
    Bestes Art-Design
    New Pokémon Snap mag technisch nicht die beste Grafik haben, aber all die Pokémon in HD zu sehen und wie sie miteinander und ihrer Umwelt interagieren war einfach wunderschön. Viele Stages entlocken vor allem beim ersten Spielen viele langgezogene "Oooooh"s bei mir.
    Beste Handlung
    Life Is Strange: True Colors hat mich voll in das Universum reingezogen und bis zum Ende nicht losgelassen. Ja, vielleicht war's objektiv gesehen etwas vorhersehbar, aber ich hab's erst gerafft, als es zu spät war.
    Beste Spielwelt
    Subnautica: Below Zero ist hier meine Wahl, weil es wie das erste Spiel eine Map voller Geheimnisse bietet, die man nur durch pures Erkunden und kleine Hinweise und nur seltenst durch GPS-Marker findet. Wie sich diese interessante Welt immer weiter öffnet, wird nur von wenigen Spielen (u.a. Subnautica 1) übertroffen.
    Bester Charakter
    Steph Gingrich aus Life is Strange: True Colors war für mich so ein kleiner Crush. Einer dieser tollen Charaktere, die wir einfach nicht verdienen.
    Größte Überraschung
    Das wäre dann Metroid Dread. Die Ankündigung hat mich komplett umgehauen. Dass es aber nur gut wird und gegen viele Indie-Metroidvanias nicht wirklich ankommt, hatte ich erwartet. Trotzdem schön, dass Metroid zurück ist.
    Größte Enttäuschung
    Nintendo Switch Online-Expansion Pass
    Geändert von Garo (29.12.2021 um 01:10 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Hmm ja, schon zu spät wohl, dabei ist das Jahr doch noch gar nicht vorbei.
    Naja, egal, ob es zählt oder nicht, hier meine Auswertung:

    Spiel des Jahres
    Monster Hunter Rise
    Hatte ich dieses Jahr wohl am meisten Spass mit.

    Neuauflage des Jahres

    Indie-Spiel des Jahres

    Beste Portierung

    Bester DLC

    Bester Soundtrack
    NEO: The World Ends With You
    Wie beim ersten Teil einfach super mit vielen Ohrwürmern.

    Bestes Art-Design
    New Pokémon Snap
    Ist schon knuffig gemacht.

    Beste Handlung
    NEO: The World Ends with You

    Beste Spielwelt
    Monster Hunter Rise
    Ich fand die Spielwelt echt schön designt, insbesondere die "Remakes" der alten MH3-Karten. Hab das tatsächlich anfangs gar nicht gecheckt und hat ne Weile gebraucht bis ich gemerkt hab, dass es im Grunde die selben Karten, nur extrem aufgemotzt sind.
    Außerdem gibt es auch einiges außerhalb der eigentlichen Kampfschauplätze in der Peripherie zu entdecken.

    Bester Charakter
    Pochi (Worlds End Club): Fand den Twist um ihn gegen Ende des Spiels ziemlich cool und unerwartet.

    Größte Überraschung
    Pokémon Unite: Hätte nicht gedacht, dass es mich fesselt, aber macht Spass.

    Größte Enttäuschung
    Ich kann Mario Kart Tour nicht mehr spielen, weil mein Tablet nicht mehr unterstützt wird.


    Ich finde die Kategorien aber schon teilweise seltsam, muss ich sagen. Die Trennung zwischen Neuauflage und Portierung ist viel zu schwammig. Entweder zusammenfassen oder zumindest Portierung ganz streichen würde ich vorschlagen. Wieso gibt es keine Multiplayer- oder Systemkategorien mehr? Hätte gerne Tales of Arise mal nominiert, aber bei den allgemeinen Kategorien findet sich da kein Platz.^^

  9. #29
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Bei den Abstimmungen zeigte sich diesmal viel Varianz, klare Favoriten gab es praktisch in keiner Kategorie. Nachfolgend kommen nur die Kategorien, in denen mindestens eine Nennung öfter als ein mal vorkam und somit ein Gewinner festgestellt werden konnte.

    Spiel des Jahres

    Metroid Dread? Rachet&Clank? Oder der offizielle GOTY-Gewinner It Takes Two? Nein! Monster Hunter Rise nimmt den NOPS-Goty Award mit nach Hause. Vermutlich ein würdiger Sieger, schließlich konnte das Spiel im März/April viele Leute begeistern (ich konnte in der Zeit kaum noch Leute fürs Smashen finden )

    NSwitch_MonsterHunterRise_02.jpg

    Neuauflage

    Hier haben die Switch-Exclusives die Oberhand. Den Preis teilen müssen sich das lang ersehnte Remake zu Pokemon Diamant/Perle und Super Mario 3D World + Bowsers Fury. Besonders der Bonus-Content von Bowsers Fury dürfte hier gefallen haben, und Pokemon geht halt immer.

    f48e01c790e1225cb893ab844c_YyAxOTIweDEwMDUrMCs2MAJyZSAxMjAwIDYyOAM3YWZlYzAyYzliNA==.jpg

    Indie

    Eine schöne Geschichte! Unsere Community wählt ein Projekt von Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Das Spiel hört auf den süßen Namen Dorfromantik. Ein Blick hierauf lohnt sich, denn Dorfromantik ist nicht nur hier ein Favorit, sondern räumte auch beim Deutschen Computerspielpreis sowie beim deutschen Entwicklerpreis 2021 ab.

    Dorfromantik-Screen-3.jpg

    Soundtrack

    Einen zweiten geteilten Preis gibt es hier für Pokemon Schillernde Perle / Leuchtender Diamant. Diesmal heißt der Mitsieger aber nicht Mario, sondern NEO: The World Ends With You



    Bestes Art-Design

    Pokemon, Pokemon und wieder Pokemon. Das Franchise ist ein Phänomen! Aber diesmal gewinnt nicht das Remake, sondern der Art-Style von New Pokemon Snap! Da scheint grafisch also alles mal gepasst zu haben!

    Beste Handlung

    Auch NEO: The World Ends With You bekommt eine zweite Auszeichnung. Um das Szenario mal kurz anzureißen: Es geht um auserwählte Tote, die in einem Spiel der sogenannten Reaper überleben müssen, um die Chance zu erhalten, in die Welt der Lebenden zurückkehren zu können (Wikipedia). Klingt nicht schlecht!

    NEOTWEWY-Titelbild.jpg

    Größte Überraschung

    Der eigentliche Nintendo-Hit des Jahres, zumindest auf dem Papier, darf dann doch nicht fehlen - Metroid Dread war die größte Überraschung in dem Jahr. Verständlich, denn die Ankündigung kam quasi aus dem Nichts - und die Anfänge von Dread reichen viele, viele Jahre zurück.

    IMG8735.jpg

    Größte Enttäuschung

    Einmal wurde der Preis von NSO+Erweiterungspaket, einmal NSO+Erweiterungspaket als Gesamtes als Enttäuschung genannt. Nimmt man das zusammen, gewinnt das Paket damit diesen unrühmlichen Award. Das kommt nicht überraschend, denn das Paket wird bis heute sehr kritisch gesehen und hitzig diskutiert.

  10. #30
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Sehr interessant zu sehen das alles. Danke für die Orga lieber Heavy!

Ähnliche Themen

  1. NOPS GOTY Voting 2020 - Die Auswertung
    Von Heavydog im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2021, 16:09
  2. NOPS GOTY Voting 2020 - Indie, Neuauflage und Ongoing
    Von Heavydog im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 15:22
  3. NOPS GOTY Voting 2020 - Spiel des Jahres
    Von Heavydog im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 15:18
  4. NOPS GOTY Voting 2020 - Handlung und Charakter
    Von Heavydog im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 13:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden