123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    19.12.2021
    Beiträge
    44

    Wann geht mein Switch Speicher kaputt ?

    Moin,
    ich wollte mal fragen ob einer weiß wie oft man Spiele auf der Switch installieren bzw. löschen kann bevor sie kaputt geht ? Ich hab schon ca. 70 mal Spiele installiert bzw. gelöscht. Mach mir jetzt echt Sorgen ☹️
    Geändert von Mr.Incredible99 (19.12.2021 um 17:30 Uhr) Grund: Habe Angst

  2. #2
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Ist das eine ernst gemeinte Frage? Warum sollte die Switch vom Spiele drauf speichern kaputt gehen?

  3. #3

    Registriert seit
    19.12.2021
    Beiträge
    44
    Weil sie ja einen Flashspeicher besitzt der nur eine gewisse Anzahl an Installations und löschzyklen zulässt

  4. #4
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die allerschlechtesten Flash-Speicher lagen noch vor rund 10 Jahren im Bereich von 3.000 bis 100.000 Löschzyklen. Erst mal müsste man jeweils den ganzen Flashspeicher komplett neu formatieren, um überhaupt mal auf einen kompletten Zyklus zu kommen. Bei einem Spiel wird ja immer nur ein kleiner Teil gelöscht und neu beschrieben. Dann sind natürlich heutzutage die Speicher auch schon deutlich weiter. 2008 wurde schon die Entwicklung von Speichern mit um die 1 Million Zyklen angekündigt. Selbst wenn Nintendo den schlechtesten Speicher verbauen würde, den es heute so wahrscheinlich nicht mal mehr gibt, würdest du es niemals schaffen den ganzen Speicher 3000 mal komplett zu löschen und neu zu beschreiben.
    Geändert von BIGBen (19.12.2021 um 17:34 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    19.12.2021
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die allerschlechtesten Flash-Speicher lagen noch vor rund 10 Jahren im Bereich von 3.000 bis 100.000 Löschzyklen. Erst mal müsste man jeweils den ganzen Flashspeicher komplett neu formatieren, um über mal auf einen Zyklus zu kommen. Bei einem Spiel wird ja immer nur ein kleiner Teil gelöscht und neu beschrieben. Dann sind natürlich heutzutage die Speicher auch schon deutlich weiter. 2008 wurde schon die Entwicklung von Speichern mit um die 1 Million Zyklen angekündigt. Selbst wenn Nintendo den schlechtesten Speicher verbauen würde, den es heute so wahrscheinlich nicht mal mehr gibt, würdest du es niemals schaffen den ganzen Speicher 3000 mal komplett zu löschen und neu zu beschreiben.
    vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen

  6. #6
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Kein Problem. Ich würde mir da eher um die zeitliche Haltbarkeit an sich Gedanken machen, die z.B. bei SD-Karten so um die 10-30 Jahre liegt. Man geht da aber eher von 30 Jahren aus als von 10. Habe aber keine Ahnung wie lange die bei der Switch jetzt konkret halten. Bin mir nicht mal sicher ob intern in der Switch überhaupt ein Flash-Speicher verbaut ist oder ob das nur die SD-Karte betrifft, die man selbst reinsteckt.

    Edit: Habe es gerade nachgeschaut. Der interne Speicher ist Flash, da hattest du also recht.
    Geändert von BIGBen (19.12.2021 um 17:39 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    19.12.2021
    Beiträge
    44
    Bist du dir denn sicher mit der Definition der Löschzyklen, ich konnte diesbezüglich online keine genauen Angaben finden.

  8. #8
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Also mit der Anzahl auf jeden Fall und die erreichst du niemals bei normalen und selbst bei exzessivem Gebrauch. Da müsstest du bestimmt monatelang ohne Schlaf nur installieren und Löschen. Selbst bei alten Konsolen gab es das Problem nie. In frühen Modulen z.B. auf dem Super Ninetndo hatte man ja auch schon Flash-Speicher. Sonst hättest du keinen Spielstand speichern können. Es gibt keine Fälle von Modulen die wegen "zu oft speichern oder löschen" den Geist aufgegeben haben. Nur der Faktor Zeit macht die halt kaputt. Oder man schmeißt sie ins Wasser oder behandelt sie sonst wie schlecht.
    Geändert von BIGBen (19.12.2021 um 17:48 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    19.12.2021
    Beiträge
    44
    Aber auch das als Löschzyklus, das vollständige befüllen und leeren des Speichers, zu werten ist und nicht nur der Vorgang bei einer einzelnen Software ? Sry falls ich damit nerve

  10. #10

    Registriert seit
    19.12.2021
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Also mit der Anzahl auf jeden Fall und die erreichst du niemals bei normalen und selbst bei exzessivem Gebrauch. Da müsstest du bestimmt monatelang ohne Schlaf nur installieren und Löschen. Selbst bei alten Konsolen gab es das Problem nie. In frühen Modulen z.B. auf dem Super Ninetndo hatte man ja auch schon Flash-Speicher. Sonst hättest du keinen Spielstand speichern können. Es gibt keine Fälle von Modulen die wegen "zu oft speichern oder löschen" den Geist aufgegeben haben. Nur der Faktor Zeit macht die halt kaputt. Oder man schmeißt sie ins Wasser oder behandelt sie sonst wie schlecht.
    Gibt es Flashspeicher echt schon so lange, krass aber jetzt wo du es sagst macht es schon Sinn, ich denke mal das war auch beim Gameboy so

Ähnliche Themen

  1. Report: Wie geht's? Den Speicher der Wii U erweitern
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 10:51
  2. Ist mein Wii-RGB-Kabel kaputt?
    Von Vekanaro im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 22:48
  3. Irgendwie geht der Cube schnell kaputt
    Von Datankian im Forum Nintendo
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.12.2003, 23:03
  4. Wann geht das Mit den Avatar???
    Von Lara-Croft im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2003, 00:15
  5. Wann geht Ihr zu Bett?
    Von Nobody im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2002, 11:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden