« 1234 »
  1. #11
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Bei mir also schon einmal nicht im Dock sondern auf dem Tisch liegend da hab ich es mit der Angst zutun bekommen ,dachte aber das ist vielleicht ein Funktionstest beim ersten mal Einschalten,1 mal im Dock volle Kanne.Es ist komischeiweise auch nicht immer.Schön ist das nicht bei einer Konsole die fast 400€ kostet.
    Beim Spielen ist dagegen gar nichts zu hören wo sie eigentlich etwas warm wird .
    Also jeder der das problem hat ,du bist nicht alleine

    So ich hab jetzt nochmal etwas hin und her getestet .
    Im Dock dreht die Konsole auf jeden Fall mehr auf als im Handheldmodus,jetzt den ersten Start der neuen Konsole mal außen vor gelassen da gab es keinen unterschied ob Dock oder Handheld.
    Ich war jetzt nochmal auf der Spielehauptseite und da auf dem Reiter wo mein Spielstand ist .Lässt man die Konsole da verweilen kann man zuhören wie der Lüfter immer weiter aufdreht.Läd man den Spielstand und ist im Game kann man zuhören wie der Lüfter immer langsamer wird und dann ausgeht .
    Das soll verstehen wer will

    Ich hab auch noch etwas Gegooglet ,bei Reddit gibts dazu auch so einige Themen.
    Auch findet man ältere Berträge die das alte Model betreffen ,diesen Personen ist es nach einem Firmwareupdate aufgefallen .
    Hoffentlich fixt da Nintendo nochwas
    Geändert von Tiago (26.12.2021 um 21:28 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hab Nintendo jetzt mal eine Mail geschrieben ,denn es macht ja keinen Sinn wenn ein Gerät was kalt ist am Anfang so hochdreht .Vielleicht ein Softwareproblem was gepatcht werden muss.
    Es sieht so aus, als lägen da ein paar Missverständnisse vor und ich nehme das Zitat nur als Beispiel. Eine Lüftersteuerung muss z.B. nicht ausschließlich an eine Temperatur gekoppelt sein. Ein Patch wäre dann sinnvoll, wenn die Lüfterregelung generell falsch wäre. Bei einer einzelnen Konsole wäre - wenn überhaupt - ein Produktionsfehler wahrscheinlicher. Das kurzzeitige Hochfahren der Lüfter kenne ich von einigen Geräten seit Jahren und die laufen alle prima.
    Da jetzt aber sowieso schon Nintendo kontaktiert wurde, kann man jetzt auch einfach abwarten. Ich kann nicht beurteilen, ob hier ein Fehler vorliegt oder die Switch inzwischen einfach zu genau beobachten wird, was ich aber verstehen könnte. Ich habe mich bei meinen ersten PC immer wieder reingesteigert, dass mit dem Gerät etwas nicht stimmen könnte. Im Nachhinein war alles in Ordnung und das Gerät lief Ewigkeiten. Hinterher ist man immer schlauer und an Erfahrung reicher.

  3. #13
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Hi Acrade ,
    Ich kenne das auch vom PC das der Lüfter wenn er hoch fährt mal etwas schneller läuft 2,3 Sekunden.

    Die Switch Oled hört sich dann aber an wie ein Notebook an wo der Lüfter richtig arbeitet im Sommer z.b.bei 30 Grad, wenn man oben bei der Switch dann fühlt kommt da auch richtig Luft raus man glaubt kaum das so ein kleiner Lüfter soviel Luft bewegen kann,bloß eben kalte .
    Das Gerät ist dann aus 3 Meter noch sehr deutlich zu hören ähnlich einer PS4 im Sommer.

    Was dann nicht dazu passt ist wenn man 2 Stunden Luigi Mansion 3 gespielt hat dann ist das Gerät wirklich warm und der Lüfter lüftet auf niedriger Drehzahl vor sich hin sodass man grade ein warmes Lüftchen spürt und eigentlich nichts hört .Da reicht die niedrige Drehzahl dann wohl aus.

    Ich muss aber zugeben ich bin auch ein gebranntes Kind.
    Ich komme aus dem Playstationlager,seit dem SNES keine Nintendokonsole mehr besessen.
    Aber was ich mit der PS4 für einen ärger hatte geht auf keine Kuhhaut.2 Geräte in 2,5 Jahren,der Support ist auch unter aller Kanone,schlecht verarbeitete Geräte,Konsole eingeschickt und beschädigt wieder bekommen....

    Irgendwann hatte ich dann die Nase voll ,meine Feundin besitzt eine Switch die immer kaum hörbar vor sich hin lüftet,auch gabs damit nie probleme die läuft einfach.
    Und so dachte ich mir jetzt kaufste halt mal eine Switch Oled,ist auch ein feines Gerät,der Bildschirm Top und mir machts auch spaß mit Luigi Geister zu Jagen ,ist ja alles ganz Knuffig mit anzusehen.

    Aber das mit dem Lüfter stört dann doch eben weil der richtig aufdreht.


    Edit:

    Eine Switch Version 2 da dreht der Lüfter nachdem man sie aus dem Stand By geholt hat auch hoch ,allerdings bei weitem nicht so extrem der Lüfter dieses Models regelt auf etwa 30% hoch was man nur hört wenn man dicht bei der Konsole ist.

    Die Frage ist jetzt ob das damit zusammen hängt das man beim Oledmodel den Lüfter verkleinert und auch die Kühlrippen kleiner dimensioniert hat .
    Dadurch das ganze mit höherer Drehzahl fahren muss
    Geändert von Christian 1984 (30.12.2021 um 09:43 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Ich brech durch ich kann nicht mehr .

    Was arbeiteten bei Nintendo für Menschen ?
    Frage wurde nicht richtig gelesen und noch weniger richtig beantwortet was ein Deutsch!

    Jetzt ist man genau so schlau wie vorher und ich muss sagen es gibt keinen Qualitativen Unterschied zum Sony Support ,die sind beide unterirdisch schlecht.

    Zitat:

    "Vielen Dank, dass Sie den Nintendo Kundenservice kontaktiert haben.

    Es tut uns Leid, dass Sie Probleme mit Ihrer Nintendo Switch OLED haben der der Lüfter sehr laut zu sein scheint.

    Gerne helfe ich Ihnen bei der Lösung des Problems weiter.
    Beim Spielen der Nintendo Switch im TV-Modus sind einige Geräusche vom Konsolenlüfter zu erwarten.
    Wenn Sie längere Zeit spielen oder Spiele spielen, die mehr Rechenleistung verbrauchen, kann der Lüfter schneller und etwas lauter laufen.
    Wenn der Lüfter läuft und die Konsole aus dem Dock entfernt wird, läuft der Lüfter noch einige Minuten weiter.
    Stellen Sie sicher, dass die Konsole auf die neueste Systemversion aktualisiert wurde.
    Überprüfen Sie den Lufteinlass und den Lufteinlass oben und hinten an der Konsole auf Folgendes:
    Stellen Sie sicher, dass Lufteinlass und Lufteinlass nicht durch Staub, Gegenstände oder Aufkleber (wie Systemaufkleber) blockiert sind.
    Stellen Sie sicher, dass der Luftauslass (oben auf der Konsole) nicht verbogen oder beschädigt ist. Wenn der Auspuff beschädigt ist, muss die Konsole repariert werden.

    Überprüfen Sie die Platzierung der Nintendo Switch-Docking Station und stellen Sie sicher, dass es in einem gut belüfteten Bereich platziert wird.
    Wenn der Lüfter weiterhin lauter bleibt, die Konsole jedoch normal funktioniert, empfehlen wir, die Konsole weiterhin zu verwenden und zu genießen.
    Ob es dafür ein Systemupdate geben wird, kann ich nicht sagen.
    Bei weiteren Fragen helfen wir gerne weiter."

    Ich wusste gar nicht das dieses Elektrogerät einen Verbrennungsmotor hat und deshalb einen Auspuff besitzt.

    Des weiteren die Aussage wenn es so ist dann ist es halt so stell dich nicht so an .

    Eine 08/15 Aussage ,auf das eigentliche Thema nicht eingegangen und dies in einem schlechten Deutsch .

    Ich werd da nächste Woche mal anrufen und fragen ,ich hätte jetzt 4 Stunden mit einer Lupe das Elektrogerät untersucht und keinen Auspuff gefunden wo dieser denn genau zu finden sein würde ,bei der Gelegenheit frage ich gleich auch nochmal nach, wenn denn ein Auspuff verbaut ist welcher Kat man denn verbaut hat wegen den Abgasen.
    Denn in geschlossenen Räumen ist das ja dann auch so eine Sache denn mit Abgasen ist da ja nicht zu Spaßen

    Armes Deutschland ,Traurig.
    Geändert von Christian 1984 (31.12.2021 um 21:04 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Frage wurde nicht richtig gelesen und noch weniger richtig beantwortet was ein Deutsch!
    Was war denn deine Frage? Und das deutsch ist einfach möglichst sachlich formuliertes Deutsch.

    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht das dieses Elektrogerät einen Verbrennungsmotor hat und deshalb einen Auspuff besitzt.
    Hat Nintendo doch gar nicht behauptet. Sie sagen nur, dass es für die Kühlung einen Lufteinlass und einen Luftablass gibt. Das ist korrekt.

    Den Hinweis zum Luftauslass find ich übrigens auch wichtig: Die Switch hat diesen Kühlergrill oben, und da setzt sich nunmal leicht Staub ab. Mich würd es nichtmal wundern, wenn die OLED hochtourt, damit eventueller Staub rausgepustet wird.

    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Des weiteren die Aussage wenn es so ist dann ist es halt so stell dich nicht so an .
    Nein, die Aussage ist, dass die Switch einen Lüfter hat und dieser als bewegliches Teil nunmal auch Geräusche macht.
    Nebenbei stelle ich bei meiner OLED jetzt, dass da der Lüfter häufiger läuft als bei meiner Day-One-Switch. Das kann am geänderten Chipsatz liegen. Oder daran, dass Nintendo die Kühlung verändert hat - OLED produziert ja weniger Abwärme als LCD. (Oder es liegt daran, dass Spiele von Gust nicht sonderlich optimiert sind)

    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Ich werd da nächste Woche mal anrufen und fragen ,ich hätte jetzt 4 Stunden mit einer Lupe das Elektrogerät untersucht und keinen Auspuff gefunden wo dieser denn genau zu finden sein würde
    Wenn ich im First-Level-Support mal so dumme Fragen bekomme, die nur Krawall machen wollen, bügel ich den Kunden nur noch mit Minimallösung ab und markiere seine Supportanfrage als Low-Prio. Die Zeit investiere ich lieber in Kunden mit echten Problemen. Das ist dann eh ein Krawall-Kunde, der will gar keine Hilfe und wird seine schlechte Erfahrung so oder so in den asozialen Medien herausposaunen.

  6. #16
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Meine Frage war warum die Oled nach dem Standby den Lüfter bis auf Anschlag nach oben regelt,auch beim einschalten des Gerätes teilweise wenn die Konsole vorher nicht im Standby war und das es nicht mir nur so geht sondern man im Internet mehrere Berichte darüber findet.
    Ich hab gefragt ob es dagegen noch ein Firmewarepatch geben wird.

    Das sind keine dämlichen Fragen wenn man mir was von einem Auspuff schreibt.

    Und das sind auch vorgefertigte Antworten ,ein Gerät was ein paar Tage alt ist soll so mit Staub zugesetzt sein das der Lüfter aufdreht .

    Ich denke mir das man ruhig eine andere Antwort hätte geben können,eben nichts von einem Auspuff faseln sondern fundiertes Technisches Wissen.

    Eben so wie du, das man an der Kühlung was verändert hat oder eben es an der Firmeware liegt und es bekannt ist ,das dadurch weil man die Kühlung geändert hat der Lüfter weiter aufdrehen muss oder aber das man an einem Patch arbeitet um das noch etwas auszubügeln.
    Das wär mal eine kompetente Aussage gewesen.

    Das was da kam war keine Hilfe sondern man geht davon aus der Kunde ist ohne ende Dämlich und hat von gar nichts eine Ahnung ,man solle das Gerät frei hin stellen ,ich habs in Dämmung eingewickelt das es nicht friert .
    Geändert von Christian 1984 (01.01.2022 um 00:15 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Meine Frage war warum die Oled nach dem Standby den Lüfter bis auf Anschlag nach oben regelt,auch beim einschalten des Gerätes teilweise wenn die Konsole vorher nicht im Standby war und das es nicht mir nur so geht sondern man im Internet mehrere Berichte darüber findet.
    Ich hab gefragt ob es dagegen noch ein Firmewarepatch geben wird.
    Wenn du obiges als einziges Problem an den Support geschrieben hast, dann ist es für die schwer nachzuvollziehen, wo denn dein konkretes Problem mit deiner Konsole liegt. Das klingt nämlich danach, dass es gar kein konkretes Problem mit deiner Konsole gibt, sondern du das Gerät grundsätzlich diskutieren möchtest. Die können beim Support keine Grundsatzdiskussionen mit Kunden führen und auch nicht auf Internetberichte eingehen oder Firmwarepatches ankündigen.

  8. #18
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Das verstehe ich einerseits andererseits brauche ich nicht wirklich einen Support wenn da nur Kunden Anrufen oder Schreiben meine Switch geht nicht mehr an ,Läd nicht mehr....das sind klare Defekte.

    Grade nicht das offensichtliche Technische sollte ein Support meiner Meinung nach beantworten können.
    Für das andere kann man da jeden hinsetzen,Kunde fragt XY das wird da im PC angeklickt und es kommt Antwort YZ raus die man dann mitteilt.

    Ich würde mir so manches mal wünschen das an so Stellen Menschen sitzten die mal richtig Ahnung haben.

    Das einzigste mal das ich dies erlebt habe ich bei einem deutschen Mittelständigen Smartphonehersteller .
    Da hatte ich auch mal eine Frage die nicht so 08/15 war ,nach einem Kurzen Telefonat mit der Firma bin ich Intern weiter verbunden worden ,gute 4 Wochen später kam von der Firma ein Softwarepatch das die Fehler ausgebügelt hat.

    Da kann man nur den Hut vor ziehen die kennen ihre Geräte Hardware und Softwaremäßig durch und durch .


    Insgeheim hätte ich von Nintendo ähnliches erwartet ,der Tradition verpflichtend und so.
    Original Nintendo Seal of Quality....

    Leider scheint es da aber keine großen Unterschiede mehr zu geben und ob man nun Produkt A ,B oder C kauft alle sind ähnlich und keiner hebt sich diesbezüglich ab .

    Aber grade wenn man doch recht schwache Hardware zu doch recht teuren Preisen an den Kunden bringt könnte man denken das es dafür dann erstklassigen Fachlichen Support gibt.
    Wo man 110% gibt denn dafür stehen wir mit unserem Namen.
    Geändert von Christian 1984 (01.01.2022 um 11:25 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Was du dir wünschst ist eine Art genereller Ansprechspartner, mit dem du allgemein über die Switch plaudern kannst. Das ist vom Support aber nicht leistbar und der First-Level-Support ist außerdem nicht der Platz, wo man Menschen hinsetzt "die richtig Ahnung haben". Diese Erwartungshaltung an eine Firma, die mindestens im 9stelligen Bereich aktive Kunden hat, ist ein bisschen übertrieben.
    Ich muss jetzt auch sagen, dass ich ab der zweiten Hälfte deines letzten Postings wieder nicht verstehe, was du eigentlich möchtest. Im Endeffekt sprichst du recht häufig nebenbei andere Themenbereiche an. Wie ich dir an dem Beispiel mit der Lüftersteuerung bereits verdeutlichen wollte, müsste man viele dieser Themen mit dir aber grundsätzlich besprechen, weil du diese nur zu deinen Gunsten deutest und daraus fordernde Schlußfolgerungen ziehst. Das wäre aber dermaßen zeitaufwendig, dass das hier bisher größtenteils nicht gemacht wurde und ein Support kann das nicht wirklich leisten.

    Mein Vorschlag: mache einfach mal einen Neustart bei dem Thema. Ich würde dir empfehlen, die Angelegenheit ein paar Tage ruhen lässt. Dann schreibst nach der nächsten Nutzung auf, ungeachtet aller gelesenen Informationen oder gemachten Gedanken, was dich bei deinem konkreten Nutzererlebnis jetzt wirklich gestört hat. Damit ist wohlgemerkt nicht gemeint, was dir nur irgendwie etwas aufgefallen ist, aber auf dein Nutzungserlebnis keinen nennentswerten Einfluss hatte. Was du aufgeschrieben hast schickst du an den Support, aber ohne das mit zusätzlichen Bewertungen, Gedanken, Philosophien oder allgemeinen Hinweisen zu versehen.

  10. #20
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Die Frage ist doch eine ganz einfache ,warum dreht die Lüftung der Oled Switch im gegensatz zum alten Modell dermaßen hoch ?

    Liegt es an der Hardware oder an der Software ?

    Ist das so gewollt oder liegt da ein Defekt vor?

Ähnliche Themen

  1. [Switch] NINTENDO SWITCH OLED (Übertragung Insel von Vorgängermodell)
    Von Carstello im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2021, 10:44
  2. [Switch] Switch OLED kein Lüfter?
    Von Wood im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2021, 18:25
  3. Nintendo Switch OLED: Lohnt sich das Upgrade?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.10.2021, 10:59
  4. Nintendo Switch (OLED-Modell)
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2021, 10:55
  5. Nintendo Switch OLED mit größerem Bildschirm offiziell angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 03.10.2021, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden