« 1234 »
  1. #21

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch eine ganz einfache ,warum dreht die Lüftung der Oled Switch im gegensatz zum alten Modell dermaßen hoch ?
    Das soll dich gerne interessieren und wir haben dir dazu schon einiges gesagt. Das ist aber keine Frage für den Support, weil die nicht dafür da sind dir technische Unterschiede im Inneren der Konsolenversionen zu erklären. Die wissen das im first-level-support vermutlich nicht und selbst wenn, dann könnten sie es schlecht einfach frei heraus erklären, weil jeder Kunde anderes technisches Grundwissen hat und die Zeit endlich ist.

    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Liegt es an der Hardware oder an der Software ?
    Es liegt an einem anderen Konzept und das sind innerlich auch nicht die komplett gleichen Geräte. Das ist wiederum keine Frage für den Support


    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Ist das so gewollt oder liegt da ein Defekt vor?
    Da es dir bisher immer um alle Switchgeräte ging und nicht konkret deines, wird es wohl so gewollt sein. Wenn dein Gerät defekt wäre, dann wüsstest du das und würdest hier ganz anders schreiben. Du erwartest von einem Supportmitarbeiter, dass er - ohne dein Gerät gesehen zu haben - sich zu allgemeinen Aussagen wie "das ist so gewollt" hinreißen lässt.
    Ich kann dir nochmal nur raten, dass du es mit dem Thema gedanklich ein paar Tage gut sein lässt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmal auf dein Anliegen in Zusammenhang mit dem Lüfter eingehen werde. Ich wünsche ein frohes neues Jahr!

  2. #22
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich denke auch, dass Nintendo die Frage beantwortet hat: „Beim Spielen der Nintendo Switch im TV-Modus sind einige Geräusche vom Konsolenlüfter zu erwarten.“

    Auch wenn meine OLED lauter ist als die Original-Switch, ist sie doch immer noch deutlich leiser als alles, was ich sonst so hier herumstehen habe. Sogar die „flüsterleisen“ Noctua-Fans in meinem MiSTer FPGA oder GameCube sind lauter.

  3. #23
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Dann muss mein Gerät wohl einen weg haben denn mein Gerät hat 2 mal aufgedreht wie ein Notebook im Hochsommer was am Limit läuft .

    Das Gelüfte war knapp 3m entfernt immer noch deutlich zu hören.Das ein PC Tower so aufdreht hab ich noch nie gehört eine PS4 wenn sie richtig zu rechnen hat z.b. bei RDR2 dagegen schon .
    Das Oled Model steht der in nichts nach nur Hochfrequenter da der Lüfter viel kleiner ist.

    Im Spiel dagegen ist eigentlich gar nichts zu hören,bei der PS4 wars wenigstens anders rum die hat aufgedreht wenn sie was zu tun hatte und nicht im Idle mal für 30 Sekunden wie gestört und mit einem Schlag ist wieder ruhe .

    Denn wie der ein oder andere hier schreibt müsste man wenn ja nur etwas leise im Hintergrund wahr nehmen.

    Und wie gesagt nicht nur im TV Modus ,frisch aus der Box zum ersten mal gestartet ohne Dock dreht die Turbiene hoch .


    Einmal hab ich das sogar gefilmt und das Mikro mal über die Lüftung gehalten .


    VID_20211226_160328.mp4


    Dieses Schleifen hört man so nicht wirklich was auf der Aufnahme drauf zu hören ist aber der Wind der da deutlich zu hören ist ,den spürt man wenn man die Hand drüber hält richtig. Die lüftet warum auch immer nach dem Einschalten dann und wann nicht immer im Idle so richtig ohne Grund am Limit.


    Und hier wird dieses Verhalten von anderen auch nochmal genau beschrieben.

    https://www.reddit.com/r/Switch/comm...g_weird_sound/

    Von daher ist die Frage ob das bekannt ist oder so sein muss durchaus verständlich ,denn ich hatte 2 Switch Lite und eine Version 2 in den Händen und ja da läuft der Lüfter auch mal aber der ist nicht am "Durchdrehen" .

    Sollte das Bauartbedingt so sein hat man Mist gebaut und hätte sowohl Lüfter wie auch Heatpipe und Kühlergrill von der alten übernehmen müssen die größer Dimensioniert waren.

    Denn Premium ist für mich nicht nur Technischer Natur ,sondern auch Materialauswahl und Verarbeitung bzw. wie sich ein Produkt anhört.

    Wenn der Mercedes genau so klappert oder sogar noch schlechter ist wie ein Fiat kann man sich das Geld für den Stern sparen.
    Geändert von Christian 1984 (01.01.2022 um 22:57 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Wenn der Lüfter voll aufdreht, höre ich ein leises Rauschen. Das fällt mir nur auf, weil die Switch meistens vollkommen lautlos ist.

    Meine PS4 dagegen ist viel lauter - weil die aber dauerhaft laut ist, blende ich das Geräusch einfach aus (und weil ich die Anlage bei Actionspielen aufdreh)

    Wenn du der Meinung bist, dass die Switch defekt sei, geht damit doch zum Händler. Gewährleistung und so…

  5. #25
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wenn der Lüfter voll aufdreht, höre ich ein leises Rauschen. Das fällt mir nur auf, weil die Switch meistens vollkommen lautlos ist.

    Meine PS4 dagegen ist viel lauter - weil die aber dauerhaft laut ist, blende ich das Geräusch einfach aus (und weil ich die Anlage bei Actionspielen aufdreh)

    Wenn du der Meinung bist, dass die Switch defekt sei, geht damit doch zum Händler. Gewährleistung und so…
    Genau das meine ich,nicht alles wenn der Autohersteller meint wenn die Bremse Quitscht drehen sie doch das Radio einfach auf dann hören sie das doch nicht ,es Bremst ja trotzdem .

    Gut dann geht die zu Otto zurück ,die bekommt dann ein anderer zugeschickt so läuft das ja heute und ich lasse mir eine neue geben.


    Aber genau das meine ich man redet was von Premium Model hat dann noch eine gewisse Preisvorstellung aber das was dann geliefert wird hat in meinen Augen dann nicht viel mit Premium zu tun ,Premium bedeutet auch das wenn ich ein Produkt gekauft habe und zu diesem Fragen habe das es kompetente Ansprechpartner gibt die Ahnung von dem Produkt haben was sie da verkaufen und nicht keine Zeit oder Lust haben oder es sie schlicht gar nicht interessiert denn es gibt ja genug die es trotzdem kaufen.
    So hat z.b. manches Smartphone mehr Rechenleistung und wird weniger Lautstark gekühlt.

    Oder hat man wieder nur etwas gesucht wie man etwas noch billiger bauen kann um noch mehr dran zu verdienen .
    Klar es funktioniert und läuft,aber Qualität ist dann wieder etwas anderes.
    Geändert von Christian 1984 (01.01.2022 um 23:17 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmal auf dein Anliegen in Zusammenhang mit dem Lüfter eingehen werde.
    @Christian1984
    Damit du dich hier nicht irgendwie abgetan fühlst: ich kann auch bei weiterem Mitlesen nicht nachvollziehen, was jetzt dein eigentliches Anliegen ist. Daher kann ich konkret dazu gar nichts mehr schreiben. Einmal bist du bei deiner Konsole, aber dann springst zu einer Geschichte auf Reddit, bei der es nicht um deine Konsole geht, sondern das Modell allgemein. Dann erzählst du etwas von Autoherstellern und irgendetwas von einem Premiumprodukt. Die Switch ist eine massengefertigte Spielekonsole, die ich preislich nicht in die Nähe eines Autos rücken würde und sogar einige Autoradios sind teurer. Was der Smartphonevergleich helfen soll, weiß ich auch nicht. Einige Mitleser haben Smartphones für 100EU gekauft und andere welche für 1500EU, von daher macht deine Einordnung der Switch als teures Premiumprodukt die Sache nicht deutlicher. Man kann nur rauslesen, dass du irgendwie unzufrieden bist.
    Ich kann mich da Karltoffel nur noch anschließen: wenn du unzufrieden mit deiner Konsole bist und diese nach deinen Kriterien defekt ist, dann gib sie zurück. Wenn du nur allgemein irgendwie damit unzufrieden bist, dann verkaufe sie einfach auf ebay und die Retailspiele gleiche dazu. Selbst wenn du die Konsole aus Gewissengründen als "defekt" markiert, wird es immer noch viele Leute geben, die eine solche mit Kusshand zum Ausschlachten kaufen werden. Es macht mehr Sinn die Sache jetzt für dich abzuschließen, als dass du dich jetzt noch ewig damit herumärgerst oder beim Spielen immer der "das ist so nicht richtig" Gedanke mitspielt.

  7. #27
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Mir geht es doch einfach nur darum ob dieses Verhalten beim Oled Model normal ist oder einen "Defekt" beinhaltet.

    Ich habe auf andere Foren verwiesen da es dort wohl auch Menschen gibt die das selbe verhalten beobachtet haben bei ihrer Konsole.

    Hier schreibt dagegen einer das er seinen Lüfter wenn überhaupt nur im Hintergrund hört .
    Die Frage aller Fragen ist nun ob diese Konsolen wo der Lüfter nach dem Standby oder dem Einschalten so extrem hochdreht und nach ca. 30 Sekunden wieder aus gehen nun defekt sind oder nicht .

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Es gibt eben einige die sich im Internet gemeldet haben bei denen ihre Konsole so ein Verhalten an den Tag legt.

    Und keiner weiß jetzt nun ob das bei diesem Model nun so gewollt ist oder ob das alles Geräte sind die jetzt einen Defekt haben.
    Und wenn sowas bekannt wird und sich die ersten Besitzer das fragen müsste man wenn man als Firma was auf sich hält da doch mal eine klare Aussage dazu treffen können .

    Schliesslich hat man das Produkt doch entwickelt und gebaut.
    Geändert von Christian 1984 (02.01.2022 um 17:12 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Backtotheruts
    Registriert seit
    02.01.2022
    Beiträge
    4
    Spielt gerade
    World of Warcraft, GTA V, Mario Kart 8 Dleuxe und Mario Party!
    Konsolen
    Switch PSP PS3 N64
    Hallo,
    jetzt habe ich ja richtig Panik, mit meiner Switch die ich heute bestellt habe.

    Also, ich kenne es eigentlich oft, das Lüfter am Anfang immer kurz aufdrehen. Da meine erste Switch die OLED Variante ist, kann ich leider nichts zu der normale Switch sagen.

  9. #29

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    @christian1984
    Nur du kannst für dich entscheiden, ob dich persönlich deine eigene Switch entscheidend stört und dann danach handeln. Du bist keinem Rechenschaft schuldig. Natürlich lesen wir später gerne, wie du dich entschieden und was du dann unternommen hast.

    Zitat Zitat von Backtotheruts Beitrag anzeigen
    Hallo,
    jetzt habe ich ja richtig Panik, mit meiner Switch die ich heute bestellt habe.

    Also, ich kenne es eigentlich oft, das Lüfter am Anfang immer kurz aufdrehen. Da meine erste Switch die OLED Variante ist, kann ich leider nichts zu der normale Switch sagen.
    Willkommen im Forum und erst einmal: keine Panik! Ja, so kenne ich das auch und zwar bei vielen Geräten.

  10. #30
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Zitat Zitat von Backtotheruts Beitrag anzeigen
    Hallo,
    jetzt habe ich ja richtig Panik, mit meiner Switch die ich heute bestellt habe.

    Also, ich kenne es eigentlich oft, das Lüfter am Anfang immer kurz aufdrehen. Da meine erste Switch die OLED Variante ist, kann ich leider nichts zu der normale Switch sagen.
    Ich kann nicht sagen ob das nun normal ist oder nicht ,ich kenne halt nur 3 andere Geräte der Nintendofamilie auf denen die gleiche Firmeware läuft und die im inneren alle ähnlich aufgebaut sind.
    Während die anderen 3 maximal im Hintergrund mal Lüften wobei man das bei den Lite's minimal mit bekommt weil man sie in der Hand hat hört man vom Stationären LCD Model 2m weiter im Dock gar nichts ,hält man die Hand mal dicht drüber merkt man ganz leicht einen warmen Luftzug.

    Würde mich freuen wenn du das bei deiner Konsole auch mal beobachten würdest wie die sich so verhält.


    @Arcarde

    Ich für mich persönlich kann gar nicht feststellen ob ein (mein) Gerät defekt ist weil man vom Hersteller keinerlei Informationen über diese Sachlage bekommt,in den vielen Tests die man so bei Youtube und co. zu sehen bekommt wird dieses Thema nicht einmal angesprochen.Man weis nur das man den Lüfter verkleinert hat ,die Heatpipe auch,das würde aber nur erklären das die Konsole wenn sie richtig Warm wird stärker Kühlen muss.

    Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen das der Bildschirm top ist ,der Ständer zum Hinstellen der Konsole wurde auch verbessert ,die Joycons am Gerät haben kein Spiel mehr auch schön ,die Lüftung dagegen hat sich Augenscheinlich verschlimmert von ziemlich leise und kaum Wahrnehmbar zu manchmal ziemlich Laut und deutlich Wahrnehmbar .

    Ich hatte vor Jahren mal ein in die Jahre gekommenes Sony Notebook das hat sich im Sommer auch so angehört aber halt dauerhaft und nicht nur Sporadisch.
    Wenn sich jetzt so einige melden würden die alle ähnliches beobachtet haben kann man davon ausgehen das dieses Verhalten wohl als normal anzusehen ist ,das ist dann zwar nicht schön aber wohl die Regel.
    Dann kann man davon ausehen das Nintendo einfach nur gespart hat und da kein Augenmerk drauf legte .

    Sollte es dagegen so sein das viele gar nichts hören oder die Konsole nur im Spiel wenn es viel zu berechnen gibt aufdreht kann man wohl davon ausgehen das die Personen die das hier beschriebene Verhalten beobachtet haben wohl ein Defektes Gerät besitzen.
    Geändert von Christian 1984 (03.01.2022 um 09:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Switch] NINTENDO SWITCH OLED (Übertragung Insel von Vorgängermodell)
    Von Carstello im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2021, 09:44
  2. [Switch] Switch OLED kein Lüfter?
    Von Wood im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2021, 17:25
  3. Nintendo Switch OLED: Lohnt sich das Upgrade?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.10.2021, 09:59
  4. Nintendo Switch (OLED-Modell)
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2021, 09:55
  5. Nintendo Switch OLED mit größerem Bildschirm offiziell angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 03.10.2021, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden