12 »
  1. #1

    PlayStation VR2: Sony enthüllt die Funktionen des VR-Headsets


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Das klingt tatsächlich weitaus vielversprechender als dieses Arme-Leute-VR-Headset der PS4. Mal schauen, ob Sony diesmal was ordentliches raushaut.

  3. #3
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Als ich mir das erste PSVR Headset angeschafft habe, hat sich das nicht gerade nach arme Leute angefühlt. Aber ja, mittlerweile ist es im Vergleich zur Konkurrenz stark veraltet, aber meiner Meinung nach noch immer ein guter Einstiegspunkt.

    Der technische Sprung der VR2 freut mich aber sehr. Ich bin gespannt, ob es eine Abwärtskompatibilität zu den alten Titeln geben wird.

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Als ich mir das erste PSVR Headset angeschafft habe, hat sich das nicht gerade nach arme Leute angefühlt. Aber ja, mittlerweile ist es im Vergleich zur Konkurrenz stark veraltet, aber meiner Meinung nach noch immer ein guter Einstiegspunkt.

    Der technische Sprung der VR2 freut mich aber sehr. Ich bin gespannt, ob es eine Abwärtskompatibilität zu den alten Titeln geben wird.
    Als PS VR raus kam, war die Konkurrenz nicht so viel weiter. Als PS VR rauskam, war HTC Vive schon ein halbes Jahr auf dem Markt. Klar ist HTC Vive mit dem hohen Preis nicht so massetauglich wie PS VR, aber VR funktioniert einfach nicht in billig.
    Ich habe PS VR ausprobiert und es sah einfach nicht gut aus. Später habe ich auf dem Valve Index und der HTC Vive gespielt und ich war IM SPIEL. Der Unterschied ist wirklich massiv. VR dient der Immersion und wenn man mit billiger Hardware (sowohl die Brille als auch die PS4/der PC) arbeitet, kommt keine Immersion zustande.
    Aber hey, mit der Power der PS5 und der verbesserten PS VR2 könnte das tatsächlich was werden.

  5. #5
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Als PS VR raus kam, war die Konkurrenz nicht so viel weiter. Als PS VR rauskam, war HTC Vive schon ein halbes Jahr auf dem Markt. Klar ist HTC Vive mit dem hohen Preis nicht so massetauglich wie PS VR, aber VR funktioniert einfach nicht in billig.
    Ich habe PS VR ausprobiert und es sah einfach nicht gut aus. Später habe ich auf dem Valve Index und der HTC Vive gespielt und ich war IM SPIEL. Der Unterschied ist wirklich massiv. VR dient der Immersion und wenn man mit billiger Hardware (sowohl die Brille als auch die PS4/der PC) arbeitet, kommt keine Immersion zustande.
    Aber hey, mit der Power der PS5 und der verbesserten PS VR2 könnte das tatsächlich was werden.
    Klar spielt die Technik eine große Rolle. Aber auch auf der PSVR gab es genügend Spiele die mit vergleichsweise wenig Power immersive Spielerlebnisse geschaffen haben. Resident Evil 7 ist für mich noch heute ein unvergleichbares Spielerlebnis gewesen.

    Deswegen glaube ich schon, dass VR in „billig“ funktioniert. Und die beste Technik bringt nichts, wenn sie nicht massentauglich ist. Das wird wohl der Grund gewesen sein, weshalb nach dem großen VR-Boom das Thema sehr schnell wieder an Fahrt verloren hat.

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich bin da tatsächlich bei Garo. Ich hatte vor der PSVR das Vergnügen eine HTC Vive zu testen und war sehr, sehr ernüchtert nach die PSVR. Bei der Vive hatte ich das Gefühl wirklich in einem anderen Raum zu stehen. Selbst sowas wie Höhenangst wurde bei mir ein wenig getriggert, bei der PSVR wollte die Illusion nicht so recht aufkommen.

    Ist vielleicht auch eine persönliche Erfahrung, aber die Brille saß auch einfach nicht gut, ich konnte oft unter die Brille schauen und die Auflösung hab ich als arg niedrig in Erinnerung… vllt habe ich aber auch nur die falschen Spiele gespielt oder die Brille war jetzt nicht perfekt auf mich eingestellt oder sowas.


  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Deswegen glaube ich schon, dass VR in „billig“ funktioniert. Und die beste Technik bringt nichts, wenn sie nicht massentauglich ist. Das wird wohl der Grund gewesen sein, weshalb nach dem großen VR-Boom das Thema sehr schnell wieder an Fahrt verloren hat.
    Das stimmt leider. Ich denke, VR braucht noch ein paar Jahre bis es gut UND erschwinglich wird.
    Nichtsdestotrotz hat Valve mit Half Life: Alyx einen Titel abgeliefert, an dem sich VR-Spiele noch in Jahren messen müssen. Und daran werden wohl oder übel auch einige PS VR2-Spiele sich messen müssen.

  8. #8
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ps vr kam 2016 399€
    HTC vive 899€
    und was man dafür für einen PC benötigt/e (PC Specs) ... darüber sprechen wir lieber nicht

    die ps vr soll als absoluter Türöffner dienen um diese Tech massenkompatibler zu machen (vor allem preislich und funktional) . vor allem hat es mit einer Hardware funktioniert auf der Fifa 14 der heiße shit war ...

    und im Endeffekt kommt es halt wieder auf die Fähigkeiten/Ideen der Devs an . was nützen Ausnahmetitel ala Half Life Alyx und Resi 7 VR wenn gefühlt 99% der anderen "Games" reine Tech Demos und Experiences sind die vllt mal für ne nette halbe Stunde unterhalten


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  9. #9
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    PSVR1 war geil und PSVR2 werd ich mir wohl auch wieder holen.

  10. #10
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Das erste was für die PS5 kommt das ich gut genug finde um es zu "bemerken", aber Sony beschneidet sich ja leider im Indie/Asia Bereich so das ich abwarten werde ob überhaupt Spiele dafür ausreichend kommen und das kann Sony bei der Sache sicher am ehesten das Genick brechen.
    Von PS VR war ich aber relativ angetan, ja es ist nicht so gut wie die PC Varianten aber ich gebe eben keine tausende dafür aus das zu erleben (PC + Headset).
    Ich habe sowohl Astro Bot als auch Resident Evil 7 als einzige hochwertige Titel vom PS VR im Hinterkopf aber immerhin gab es noch Skyrim VR sowie einige kleinere Erlebnisse die nur oft etwas zu teuer gemacht wurden für das was sie sind.

Ähnliche Themen

  1. Sony enthüllt das PlayStation 5-Logo
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2020, 22:56
  2. Final Fantasy Crystal Chronicles: Termin und neue Funktionen enthüllt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2019, 23:12
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 23:23
  4. Patente suggerieren verschiedene Funktionen für PlayStation 5
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2018, 20:21
  5. Sony deaktiviert kleinere PSN-Funktionen zum Launch
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 07:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden