12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Schließung der Corona-Threads

    Hallo Leute,


    Grundsätzlich sind wir absolut dafür, einen Diskurs zu suchen und auch nicht jede Meinung einfach abzuwürgen. Das halten wie für richtig und wichtig und deshalb sind wir auch das, was wir sind: Ein Forum. Aber wir sind nicht hier, um die großen Fragen dieser Welt zu lösen und in erster Linie verstehen wir uns auch als HOBBY-Forum. Bei uns geht es um Videospiele - alles weitere sind Extras.

    Tolle Extras, keine Frage, die uns vor allem auch als Community zusammenschweißen, aber wenn wir uns permanent mit dem schmalen Grat zwischen berechtigter Kritik und Schwurblerei auseinandersetzen müssen, entspricht das einfach nicht mehr dem, was wir leisten können. Wir haben nicht die Expertise, manche Aussagen bewerten zu können und sehen es auch nicht als unsere Aufgabe, dies zu recherchieren. Wo zieht man also die Grenze? Wir empfinden Corona als ein viel zu sensibles Thema, um das „einfach mal laufen“ zu lassen - und manche Aussagen können und wollen wir auch nicht einfach so stehen lassen.


    Wir machen uns daher im Moment Gedanken, wie wir mit dem Thema Corona in Zukunft umgehen wollen. Unter anderem überlegen wir, das Thema Corona im Forum komplett ad Acta zu legen. So richtig zufrieden wären wir damit aber auch nicht, da wie auch sehen, dass man sich im Thread gegenseitig Mut zuspricht und sich unterstützt, in diesem verrückten Zeiten.

    Um uns daher ein wenig sortieren und Gedanken machen zu können, haben wir daher beschlossen alle Corona-Threads für zunächst zwei Wochen zu schließen.

    Wir bitten um Verständnis.


  2. #2
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    wenig Verständnis
    ist es nicht unser Bestreben den Unwissenden mit Fakten Contra zu bieten statt Die drei Affen von Nikkō zu mimen ?


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Vollstes Verständnis.

    Wen man bisher nicht erreicht hat, erreicht man bestimmt nicht in einem Videospieleforum, wo auch nur viel halbwissen umher fliegt.

  4. #4

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wenig Verständnis
    ist es nicht unser Bestreben den Unwissenden mit Fakten Contra zu bieten statt Die drei Affen von Nikkō zu mimen ?
    Das hört sich zwar gut an und vielleicht ist die Einstellung ein Rückschlag, aber ich halte es angesichts der selbst eingeräumten Überforderung vielleicht sogar für die bessere Lösung. Deshalb "vielleicht", weil ich mir nicht sicher bin, dass man das durchhält. Es könnte durchaus passieren, dass einige versuchen werden das Thema - verknüpft mit Politikschelte - an anderer Stelle im Forum ausbrechen zu lassen, wie wir es in der Vergangenheit beispielsweise im Fussballthread hatten, was teilweise übersehen wurde.

  5. #5
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wo zieht man also die Grenze? Wir empfinden Corona als ein viel zu sensibles Thema, um das „einfach mal laufen“ zu lassen - und manche Aussagen können und wollen wir auch nicht einfach so stehen lassen.
    Stimmt. Zumindest muss man aber auch positiv erwähnen, dass problematische Aussagen hier idR nicht unwidersprochen stehen bleiben. Dahingehend reagiert die Community schon gut. Klar könnte man sich jedoch die Frage stellen, ob man in offensichtlich schwurblerische oder mindestens grenzwertige Aussagen nicht eine Art "Warnhinweis" hineinmoderiert. Und Links zu offensichtlichen Schwurbelseiten (vorhin z.B. über einen gestolpert, der zu einer Website des Schweizer Verschwörervereins Corona-Reset führt - das brauchts halt nicht) sollten eh entfernt werden.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wir machen uns daher im Moment Gedanken, wie wir mit dem Thema Corona in Zukunft umgehen wollen. Unter anderem überlegen wir, das Thema Corona im Forum komplett ad Acta zu legen. So richtig zufrieden wären wir damit aber auch nicht, da wie auch sehen, dass man sich im Thread gegenseitig Mut zuspricht und sich unterstützt, in diesem verrückten Zeiten.
    Das Problem: Wo ziehst die Grenze? Ist im GdT dann "Hab heute meinen Booster bekommen, hab Kopfschmerzen" oder "Hab mich beim Einkaufen mit Corona infiziert und bin die letzten vier Wochen flach gelegen" dann auch nicht mehr erlaubt? So ein allgegenwärtiges Thema bekommst nur schwer komplett aus so einem Forum. Vor allem, weil die Stammuserschaft hier sich großteils sehr eng über ihr aktuelles Befinden austauscht.

    Trotz der Anmerkungen möchte ich aber keine klare Präferenz äußern. Ich habe selbst lang genug ein Forum moderiert und kann euren Aufwand und die Schwierigkeiten gut nachvollziehen. Orientiert euch einfach daran, was ihr glaubt, dass ihr leisten könnt. Und definiert die rote Linie klar genug, damit nicht im Wochenrhythmus irgendwelche Diskussionen zur Verhältnismäßigkeit aufgemacht werden. Dann wird das schon!
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Danke für die Anregungen. Auch wenn ich jetzt nicht auf jede Antwort eingehen kann, lese ich fleißig mit.


  7. #7

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Stimmt. Zumindest muss man aber auch positiv erwähnen, dass problematische Aussagen hier idR nicht unwidersprochen stehen bleiben. Dahingehend reagiert die Community schon gut. Klar könnte man sich jedoch die Frage stellen, ob man in offensichtlich schwurblerische oder mindestens grenzwertige Aussagen nicht eine Art "Warnhinweis" hineinmoderiert. Und Links zu offensichtlichen Schwurbelseiten (vorhin z.B. über einen gestolpert, der zu einer Website des Schweizer Verschwörervereins Corona-Reset führt - das brauchts halt nicht) sollten eh entfernt werden.

    Das Problem: Wo ziehst die Grenze? Ist im GdT dann "Hab heute meinen Booster bekommen, hab Kopfschmerzen" oder "Hab mich beim Einkaufen mit Corona infiziert und bin die letzten vier Wochen flach gelegen" dann auch nicht mehr erlaubt? So ein allgegenwärtiges Thema bekommst nur schwer komplett aus so einem Forum. Vor allem, weil die Stammuserschaft hier sich großteils sehr eng über ihr aktuelles Befinden austauscht.

    Trotz der Anmerkungen möchte ich aber keine klare Präferenz äußern. Ich habe selbst lang genug ein Forum moderiert und kann euren Aufwand und die Schwierigkeiten gut nachvollziehen. Orientiert euch einfach daran, was ihr glaubt, dass ihr leisten könnt. Und definiert die rote Linie klar genug, damit nicht im Wochenrhythmus irgendwelche Diskussionen zur Verhältnismäßigkeit aufgemacht werden. Dann wird das schon!
    Man kann selbstverständlich immer Beispiele konstruieren, daher leihe ich mir deines mal aus: Wenn jemand schreibt: "Hab heute meinen Booster bekommen, hab Kopfschmerzen" und es dabei bleibt, dann ist das eine Sache. Wenn aber jemand anfängt mit "Hab heute meinen Booster bekommen, hab Kopfschmerzen, die da oben wollen es so", dann ist das schon eine andere Nummer. Ich kann aus Erfahrung hier nur sagen, dass ich mir nicht so sicher bin, ob man bei der zweiten Version hier schon einschreitet. Das wäre aber notwendig, damit man gar nicht erst an die von dir erwähnten roten Linien kommt. Die rote Linie kann nicht dahinter gezogen, wo bereits jemand nebenbei (angeblich unschuldige) Bemerkungen mit bestimmten Botschaften fallen lässt und sobald jemand Anderes darauf eingeht, dann wird diese andere Person aus dem Forum gekickt. Bzw. es kann schon, denn das ist nicht mein Forum.

  8. #8
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Man kann selbstverständlich immer Beispiele konstruieren, daher leihe ich mir deines mal aus: Wenn jemand schreibt: "Hab heute meinen Booster bekommen, hab Kopfschmerzen" und es dabei bleibt, dann ist das eine Sache. Wenn aber jemand anfängt mit "Hab heute meinen Booster bekommen, hab Kopfschmerzen, die da oben wollen es so", dann ist das schon eine andere Nummer. Ich kann aus Erfahrung hier nur sagen, dass ich mir nicht so sicher bin, ob man bei der zweiten Version hier schon einschreitet. Das wäre aber notwendig, damit man gar nicht erst an die von dir erwähnten roten Linien kommt.
    Da es noch keine definierte Grenze gibt, kann man jetzt schwer sagen, was stehen bleiben würde und was nicht. Ich finde deine Ergänzung sehr passend, denn tatsächlich wollte ich mit meiner Bemerkung anregen, dass man im Falle einer strengeren Regelung einfach ein oder zwei solcher Beispiele definiert. Durch solche Referenzen ist es einfacher, möglichen Diskussionen über (Löschungs-)Entscheidungen vorzubeugen. Das Ziel ist immerhin das Schaffen von Ruhe, nicht die Verlagerung der Unruhe in andere kräftezehrende Debatten.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  9. #9
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Finde ich schade, weil Corona uns alle bewegt, aber auch nachvollziehbar. Auf Schwurblerthemen habe ich keine Lust und bin dann zwar froh, wenn jemand anders dem Paroli bietet, aber auch genervt, wenn die Threads dadurch explodieren.
    Zur Grenze: Alles, was keinen Raum für Diskussion bietet, finde ich erstmal okay. Also die Beschreibungen unseres persönlichen Alltags mit Corona, wie dass wir Booster bekommen oder unsere Kinder oder nicht mehr zum Verein können wegen neuer Regeln, wir oder Bekannte selbst erkranken...
    Nur, wenn das in generelle Diskussionen um Impfpflicht, Quarantäne etc. führt, kommt dann die beschriebene Problematik auf.
    Wie ich schonmal schrieb: Generalisierungen sind "immer" doof.
    Sollte man also Diskussionen darum verbieten??? Verbieten klingt ja auch doof, aber das Thema "Diskussionen" ist glaub ich nah dran am Brennpunkt.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.969
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Sehr schade. Ich hatte eigentlich gehofft, eine Diskussion über die neuen Corona-Beschränkungen anzufangen.
    Ich bin noch nie ein Freund solcher Maßnahmen gewesen, weil ich finde, dass unsere Community das sehr gut selbst regelt. Wenn hier ein Schwurbel-Hannes um die Ecke kommt, kann der vergessen, dass seine Aussage unkommentiert stehen gelassen werden. Da wird Paroli geboten, was mMn ein sehr gutes Zeichen ist. Einlenken muss man da normalerweise nur, wenn's persönlich wird.
    Aber gut, nun ist es halt so... :(

Ähnliche Themen

  1. Corona-Virus (SARS-CoV-2)
    Von Garo im Forum Off Topic
    Antworten: 1765
    Letzter Beitrag: 22.12.2023, 23:23
  2. Pokémon GO: Niantic entfernt Corona-Boni, Fans drohen mit Boykott
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2021, 00:03
  3. Vorschlag:Abonnierte Threads und neue Threads
    Von PK26 im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 22:39
  4. Fragen zur Nokia-Schließung
    Von Wiili im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden