12 »

Thema: Ted Lasso

  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Ted Lasso

    Mich wundert es fast ein bisschen, dass hier so fleißig über Netflix- und Disney+ Serien gesprochen wird und einer der besten Serien der letzten Jahre dabei so unter den Tisch fallen konnte. Ladies and Gentlemen, ich präsentiere:



    Der Grund dafür, dass die Serie trotz zahlreicher abgeräumter Preise vergleichsweise unbekannt ist, dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass man sie ausschließlich auf Apple TV+ schauen kann. Darüber hinaus ist sie auch erfrischend "skandalfrei": Die Serie kommt ohne eine Gewalt, ohne Nacktheit, sowie überbordende Intrigen oder Grausamkeiten aus und ist vielleicht genau deshalb genau DIE Serie, die wir gerade alle brauchen.

    Doch worum gehts eigentlich: Der fiktive (englische) Premier League Fußballklub AFC Richmond stellt als neuen Trainer ausgerechnet Ted Lasso ein. Ted ist Amerikaner und Trainer eines American Football-Vereins mit dem er zuletzt (ich glaube in der zweiten Liga) den Titel geholt hat. Kenntnisse über "unseren" Fußball? Keine. Aber er solls richten. Ihr könnt euch vorstellen, wie diese Idee bei den leidenschaftlichen Fußballfans auf der Insel so ankommt.

    Holt euch bislang nicht ab? Ging mir genauso und eigentlich möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht groß weitererzählen und sagen: Schaut einfach mal rein! Denn so oder so ähnlich hab ichs auch gemacht und war danach umso positiver überrascht. Man sollte an dieser Stelle aber vielleicht auch anmerken, dass die Geschichte zwar immer um Fußball herum gestrickt wird, es aber per Sé keine Serie über Fußball ist. Ein kreativer Kopf hinter der Serie hat auch an Scrubs mitgewerkelt und dort war es ähnlich: Es geht um Ärzte und spielt in einem Krankenhaus, aber deren persönliche Schicksale stehen im Fokus und nicht die Medizin.

    Für alle, die jetzt aber doch mehr wissen wollen: Ted Lasso ist ein schonungsloser Optimist und Sympath. Mit absolut entwaffnendem Charme und jeder Menge Herz und Liebenswürdigkeit trotzt er allen Schwierigkeiten, die ihm das Leben entgegenwirft. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch die ein oder andere Träne verdrückt habe und ich kam nicht umhin zu denken, dass Ted Lasso vielleicht die Serie ist, die uns in der Pandemie und mit all dem Drumherum vielleicht an etwas erinnern kann, dass viele von uns derzeit nicht so recht haben können: Die Hoffnung, dass schon alles irgendwie gut werden wird.



  2. #2

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Zuletzt gesehen?
    Liest sich auf jeden Fall interessant. Aber ich denke das Problem ist tatsächlich Apple TV. Netflix und vor allem Prime hat so gut wie jeder.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Bob Harris Beitrag anzeigen
    Zuletzt gesehen?
    Ach, ich bin nicht so der Freund von diesen aufgeblähten Sammelthreads und manche Serien brauchen einfach mehr Aufmerksamkeit!

    Bin übrigens selbst noch nicht ganz durch und ca. auf der Hälfte der zweiten Staffel. Eine dritte ist schon angekündigt.

    Zitat Zitat von Bob Harris Beitrag anzeigen
    Liest sich auf jeden Fall interessant. Aber ich denke das Problem ist tatsächlich Apple TV. Netflix und vor allem Prime hat so gut wie jeder.
    Das stimmt. Ich hab gerade aber nochmal nachgeschaut: Man braucht für Apple TV+ kein Apple-Gerät und der Preis ist mit 5€ auch sehr überschaubar. Allein für Ted Lasso sind sie es auf jeden Fall wert und sehr zu empfehlen.


  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.971
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Kriegst du Provision von Apple, dass du hier exklusiven Schmockens bewirbst? :P

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Dani Rojas, Rojas! Dani Rojas!
    He's here, he's there, he's every-fucking-where! ROY KENT, ROY KENT!

    Kann Tiago nur beipflichten, eine tolle Serie, für die ich mir extra Apple TV+ angeschafft habe. Ich finde, dass es aber etwas im Laufe der ersten Staffel nachlässt und vor allem im puncto Gags nicht mehr so ganz zündet, wie am Anfang. Auch geht der leichtere Ton im Laufe der zweiten Staffel immer etwas stärker verloren, was ich aber tatsächlich gut finde - es ist eben trotzdem keine Friedefreudeeierkuchen-Serie, sondern selbst jemand wie Ted Lasso hat mit seinen Dämonen zu kämpfen.

    Und wie der Sport, die Liga, die Engländer und sein Team dargestellt werden, ist einfach irre, im positiven Sinne. Gerade, wenn man sowas im Anschluss an etwas wie All or Nothing guckt . Das einzige, was ich mir gewünscht hätte, wären etwas mehr Gastauftritte von Fußballpersönlichkeiten.

    Spoiler
    Es gibt eine Szene, wo ein Man City-Offizieller zu Tartt Stellung bezieht. Da wäre ein 20-Sekunden-Einspieler von Pep natürlich aufgelegt gewesen.


    Bin übrigens selbst noch nicht ganz durch und ca. auf der Hälfte der zweiten Staffel.
    Merkt man. Wenn man sie nämlich fertiggeschaut hat, dann kann man nicht davon sprechen, dass es keine

    überbordende Intrigen
    gab :P.

    Ein kreativer Kopf hinter der Serie hat auch an Scrubs mitgewerkelt und dort war es ähnlich: Es geht um Ärzte und spielt in einem Krankenhaus, aber deren persönliche Schicksale stehen im Fokus und nicht die Medizin.
    Ich finde, dass man auch etwas von JD in Ted Lasso erkennt. Dass einer der Köpfe dahinter mitgewirkt hat, bestätigt mich auch etwas darin.

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Kriegst du Provision von Apple, dass du hier exklusiven Schmockens bewirbst? :P
    Nein, nein. Das liegt daran, dass ich mir vor ein paar Monaten mir ein neues iPad gekauft hatte und wenn man Apple Geräte kauft, gibts immer ein paar Gratismonate für Apple TV+ und Apple Arcade. Diese Monate hab ich jetzt aktiviert und hole daher ein paar Sachen nach.

    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Dani Rojas, Rojas! Dani Rojas!
    Fußball ist unser Leben.

    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Auch geht der leichtere Ton im Laufe der zweiten Staffel immer etwas stärker verloren, was ich aber tatsächlich gut finde - es ist eben trotzdem keine Friedefreudeeierkuchen-Serie, sondern selbst jemand wie Ted Lasso hat mit seinen Dämonen zu kämpfen.
    Das wird auch schon im Laufe der ersten Staffel mehr als ersichtlich und ja, ich sehe auch schon diese Entwicklung in der zweiten Staffel, ABER...

    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass man auch etwas von JD in Ted Lasso erkennt. Dass einer der Köpfe dahinter mitgewirkt hat, bestätigt mich auch etwas darin.
    ... ich sehe hier eben auch die Parallele vor allem darin, dass Ted Lasso - ebenso wie Scrubs - nicht NUR witzig ist, sondern einem irgendwie auch was fürs Leben mitgibt. Etwas, dass wirklich hängen bleibt. Sowohl bei den Jokes, als auch (oder vor allem?) in den Momenten, in denen man eine Träne verdrückt.

    Deine Spoilertags hab ich jetzt erstmal weggelassen, weil ich erst die Serie abschließen möchte.


  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    ... ich sehe hier eben auch die Parallele vor allem darin, dass Ted Lasso - ebenso wie Scrubs - nicht NUR witzig ist, sondern einem irgendwie auch was fürs Leben mitgibt. Etwas, dass wirklich hängen bleibt. Sowohl bei den Jokes, als auch (oder vor allem?) in den Momenten, in denen man eine Träne verdrückt.
    Pflichte ich dir bei.

    Spoiler-Tag kannst du ruhig aufmachen, da steht nichts drinnen, was du nicht schon gesehen hast bzw. weiß ich gar nicht, warum ich das in den Spoiler-Tag gepackt habe, weil es eigentlich eine Information mit gefühlt Null-Spoilergehalt ist .

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ja, stimmt, das wäre ein Steilvorlage gewesen, zumal es ja andere Gastauftritte durchaus gab. Glaube zum Beispiel bei Sky Sports.


  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Gerade gelesen, dass Hauptdarsteller Jason Sudeikis jetzt zum zweiten Mal in Folge auch den Golden Globe für "Best Television Actor – Musical/Comedy Series" bekommen hat. Also quasi einmal für die erste und einmal für die zweite Staffel.

    Jason Sudeikis | Golden Globes


  10. #10
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Ted Lasso gehört tatsächlich zu den besten Serien, die in den letzten Jahren gestartet sind. Fühlt sich total frisch an und dieser schamlose Optimismus sorgt dafür, dass ich gerne auch immer mal wieder einzelne Folgen anmache.

    Die zweite Staffel hat es außerdem geschafft in vielerlei Hinsichten noch einmal drauf zu legen - weil viele Figuren mehr Hintergrund bekommen und spannende Entwicklungen durchleben. Aber auch, weil manche Dinge in Frage gestellt werden. Zudem hat sie es geschafft, diesen Song in ein ganz anderes Licht zu rücken.



    Und das tollste ist, dass man glatt vergisst, dass es irgendwo auch um Fußball geht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden