123 »

Thema: Fantasian

  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Fantasian




    Es ist wirklich erstaunlich, welche Wege die Spielindustrie einschlägt: Nachdem Hironobu Sakaguchi jahrelang hauptverantworlich für Final Fantasy war, gründete Sakaguchi im Jahr 2004 Mistwalker, ein Indiestudio, dass sich kurz darauf mit Blue Dragon, Lost Odyssey und The Last Story einen Namen machte, nur um sich anschließend den Mobile Games zu widmen. Dort wurde es dann jahrelang recht ruhig, vor allem hierzulande. Ruhig ist es wohl auch bis heute, da Fantasian Apple Arcade exklusiv ist, doch sollten sich vor allem Fans von JRPGs das Spiel einmal anschauen.

    Mein erster Eindruck ist nämlich äußerst positiv, da auch Final Fantasy-Komponist Nobuo Uematsu am Start ist, kommt sogar irgendwie ein bisschen Final Fantasy Feeling auf (in den ersten zwei Stunden). Besonders interessant ist, wie mit Random Encountern umgegangen wird: Anstatt jeden Kampf antreten zu müssen, kann man mehrere Gegner - bis zu 30 - ansparen. Dadurch kann man abwägen, ob man lieber häufig leichtere Kämpfe oder selten harte Kämpfe bestreiten möchte. Ein interessanter Twist, den ich so nicht nicht gesehen habe.

    Auch interessant: Wie bei Trüberbrook (wenn ich gerade nichts durcheinander bringe), sind die Kulissen vollständig ausmodellierte und abfotografierte Dioramen, was dem Spiel einen eigenständigen Look und dem FF-Flair mit vorgerenderten Hintergründen einen interessanten Kniff mitgibt.

    Auch die Steuerung ist okay, da man nicht wie so oft einen aufgemalten Controller auf dem Bildschirm hat, sondern Diablo-Style dort hinklickt, wo man hin möchte. Die Menüs sind ähnlich touchfreundlich aufgebaut. Ein vollständiger Controller-Support ist aber ebenfalls mit an Bord.





    Für mich ist Fantasian auf dem besten Wege, das beste Original Mobile Game im klassischen Sinn zu werden (womit ich dann mal Kartenspiel-Adaptionen oder Ähhnliches ausklammern würde). Habt ihr schon in Fantasian reingeschaut?


  2. #2

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Kommt es auf Switch, Steam oder XBox wäre es sehr interessant. Bleibt es auf dem Smartphone = Kein Bedarf.

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Bob Harris Beitrag anzeigen
    Kommt es auf Switch, Steam oder XBox wäre es sehr interessant. Bleibt es auf dem Smartphone = Kein Bedarf.
    Schlimmer als Smartphone: Apple Arcade ist ausschließlich für Apple-Geräte.

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Schlimmer als Smartphone: Apple Arcade ist ausschließlich für Apple-Geräte.
    Wird leider sehr unwahrscheinlich, dass das Spiel auch auf anderen Plattformen erscheint, da Apple da seine Finanz-Finger mit im Spiel hat. Aber es gab in der Vergangenheit auch Fälle mit Apple Arcade bei denen die Spiele nur zeitexklusiv war. Die Plattformwahl von Mistwalker aus jüngerer Vergangenheit macht aber nicht so viel Hoffnung.

    Zitat Zitat von Bob Harris Beitrag anzeigen
    Kommt es auf Switch, Steam oder XBox wäre es sehr interessant. Bleibt es auf dem Smartphone = Kein Bedarf.
    Wenn man Apple Geräte hat, kann man sich aber dank des Controller-Supports auch ein sehr klassisches Konsolenerlebnis holen: Zum Beispiel mit PlayStation- oder Xbox-Controller auf dem Apple TV am Fernseher oder halt auf dem iPad. (Weiß gerade nicht, ob es das Spiel auch für Mac gibt.) Spielstände werden auch automatisch gesynct - funktioniert überraschend gut.

    Touch ist auch voll okay - natürlich nicht 100% ideal, aber durchaus spielbar. Und das sage ich als jemand der Final Fantasy und Co sonst nicht wirklich auf Smart Devices spielen wollen würde.
    Geändert von Tiago (10.01.2022 um 11:18 Uhr)


  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wird leider sehr unwahrscheinlich, dass das Spiel auch auf anderen Plattformen erscheint, da Apple da seine Finanz-Finger mit im Spiel hat. Aber es gab in der Vergangenheit auch Fälle mit Apple Arcade bei denen die Spiele nur zeitexklusiv war. Die Plattformwahl von Mistwalker aus jüngerer Vergangenheit macht aber nicht so viel Hoffnung.
    In denen Fällen war das aber auch so angekündigt. Shantae 5 z.B.

  6. #6

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Schlimmer als Smartphone: Apple Arcade ist ausschließlich für Apple-Geräte.
    Igitt. Da hast du Recht, das ist tatsächlich noch schlimmer!

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Habe vorhin kurz was zu World End Club gelesen, das wohl auch ursprünglich Apple Arcade exklusiv war.

    Ich glaube bei Shantae ists bestimmt nochmal eine andere Sache, weil das eine etablierte Marke ist.


  8. #8
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Apple Arcade fände ich jetzt nicht schlimm. Der erste Monat ist eh kostenlos, und dann hat man das Spiel vermutlich für 5-10€ durchgezockt.

    Ich möchte mich aber nicht mit dem Gefrickel beschäftigen. Das ständige Umkoppeln von Bluetooth-Controllern, das Kabelgewusel, wenn ich das iPad an den TV anschließen möchte.

    Wenn es für einen vernünftigen Preis für die Switch erscheint, dann gerne. Bis dahin hab ich genug anderes zum Spielen.

  9. #9
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Das Spiel habe ich schon öfter mal gesehen. Vom Stil her find ich es ganz hübsch.
    Mangels Apple-Gerät kann ich es aber leider nicht selbst ausprobieren.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  10. #10
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.986
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Wäre ganz interessant, wenn es auf einer Platform erschiene, bei der es halbwegs realistisch ist, das ich diese irgendwann mal besitze.
    Wenn überhaupt werde ich das Spiel also erst in mehreren Jahren als Port oder Emulation spielen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden