« 123 »

Thema: Fantasian

  1. #11
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Habe jetzt gut fünf Stunden Spielzeit und finde es tatsächlich ganz interessant und überraschend „Final Fantasy“-ish. Überraschend deshalb, weil The Last Story auch aus dem selben Haus, mit dem selben Komponisten ist, sich aber so gar nicht wie ein FF anfühlen will. Bei Fantasian ist das anders. Das fühlt sich an, wie ein alternatives FFX, dass im Look and Feel bei den PS1-Spielen geblieben ist (vorgeränderte Hintergründe) und ein paar andere Twists im Kampfsystem hat. Für mich mangelt es dem Kampfsystem noch etwas an Tiefe. (Wenngleich FFX schon das sehr viel bessere Spiel ist.)

    Aber man hat schon einige FF7-Zitate drin. Im Intro gibts einen Shot, der schon sehr an das Intro von FF7 erinnert und auch die Musik scheint hier und dort FF7 leicht anzudeuten. Außerdem gibts Charaktere die leicht an Sephiroth und Aerith erinnern.


  2. #12
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Dieses Anbiedern an Ff7 klingt für mich gar nicht positiv. Irgendwie wirbt doch jedes Indie-RPG mit einem „klassischen Kampfsystem“,welches dann fast 1:1 von entweder FF oder Chrono Trigger übernommen wurde.

  3. #13
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das Kampfsystem hat überhaupt nichts von FF7 und das Spiel wirbt auch nicht wirklich damit. Es sind eher so Kleinigkeiten, die mir auffallen - eine Kopie von FF7 ist’s definitiv nicht.

    Das Kampfsystem ist sogar recht eigenständig. Ich empfinde es bislang aber noch nicht unbedingt als eine Stärke des Spiels.
    Geändert von Tiago (11.01.2022 um 23:11 Uhr)


  4. #14
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Gibt derzeit einige Titel die mitunter ehemalige Square Entwickler dran haben.

    Astria Ascending hatte den Schreiber von FF7/8/9 und den der die Musik für FFT machte dran.
    Egglia: Rebirth was Legend of Mana sehr ähnlich ist und Entwickler davon dran sitzen hatte.

    Astria Ascending bieten derzeit sogar ein paar europäische Importanbieter als Physical an, aber sind schon sehr wenige geworden.

  5. #15
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Yikes, Astria scheint aber nicht so geil geworden zu sein… :\ Grad mal auf den Metascore geschaut und der liegt knapp über 60.


  6. #16
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ein paar Youtuber haben das Spiel ziemlich gut beschrieben, auch viele die es nicht so gut fanden sagten die Story und Charactere sowie Grafik seien gut, bemängelt wurden eher ein paar Gameplay Parts zB das traditionelle Rundenbasierte.
    Die Scores pendeln sich eher bei 70 rum ein als bei 60 über verschiedene Platformen, denke hier haben einige bewertet die neure FFs gespielt haben während der Titel sich eher an älteren FFs orientiert und eine realitische Wertung ist im guten 70er Bereich für jemanden der das Genre mag, aber hab es selber noch nicht gespielt.

  7. #17
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Fantasian würd ich auf jeden Fall mal reinschauen . sieht eigentlich ganz nice aus
    mein größter Kritikpunkt wäre wohl : die unfassbar 08/15 random JRPG Helden
    "a young man who becomes amnesiac" Hauptheld mit der androgynen Schminkflinte gestyled
    immerhin heißt er Leo . also Leo , dein vllt erster Cosplay ?


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #18
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Nach ca. 15 Stunden Spielzeit hadere ich ein bisschen mit mir, das Spiel weiter zu spielen… hänge gerade an einem ziemlich fiesen Boss, der mir hart die Motivation raus.

    Kurz erklärt: Ab einem gewissen Punkt spawnt der Boss Lichtschwerter, die innerhalb kürzester Zeit zerstört werden müssen. Tut man das nicht, fällt der anschließende große Angriff härter aus, mit jedem Schwert, das noch steht.

    Je mehr Schaden der Boss bereits kassiert hat, desto mehr Schwerter erschafft er und ab einem
    gewissen Punkt muss man quasi einkalkulieren, im Anschluss heftig Schaden zu kassieren. Ignoriert man die Schwerter komplett, ist man mit einem Schlag down. Man überlebt daher später in der Regel den großen Schlag nur knapp und mit Vorbereitung.

    Und das ist die Krux an dem Ganzen: Eigentlich muss ich voll geheilt sein, wenn die Schwerter kommen, weil ich danach so sehr mit dem Zerstören der Schwerter beschäftigt bin, dass praktisch keine Zeit fürs Heilen vor dem großen Schlag da ist. Jetzt sind der Boss zwischen dem großen Schlag und dem erneuten Beschwören der Schwerter aber sich nicht tatenlos rum und irgendwann kippt dann der Kampf und ich verliere. Bis dahin vergeht dann oft eine halbe Stunde.

    Ich war schon ein wenig leveln, ich habe mir schon Strategien angesehen… der Boss gilt einfach als verdammt schwer und in diesem
    Falle empfinde ich ihn als unfair schwer. Vor allem wenn ein Versuch gerne mal eine halbe Stunde in Anspruch nehmen kann. Das hemmt die Motivation auch nach 15 Stunden Spielzeit dann doch ganz gewaltig, weiterzuspielen… na mal schauen, was ich tue.


  9. #19
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Da bist du natürlich weiter als ich. Auf den beschriebenen Boss habe ich zwar keinen Bock, aber es nutzt ja nichts

    Hast du den Boss denn mittlerweile besiegt oder hat er dir doch die Motivation genommen?

    Ansonsten stimme ich dir aber in allen Punkten zu: Das Spiel ist fantastisch, aber auch leistungshungrig.

    Sowohl auf meinem A16 im iPhone als auch auf dem A15 im AppleTV ist das spiel sehr gut spielbar, aber nicht so unglaublich smooth wie auf dem M2 im iPad. Leichte Frameverluste entstehen meist in den Dioramen, sobald ein Perspektivwechsel kommt und im Hintergrund offensichtlich echtzeit-berechnetes Partikelfeuerwerk abgebrannt wird. Die Kampfgeschehen laufen aber immer in soliden 60fps.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  10. #20
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Leider habe ich es tatsächlich damals dann liegen gelassen, nachdem ich sogar ein bisschen grinden war und trotzdem immer wieder kassiert habe.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden