Hey ist euch eigentlich mal aufgefallen das Nintendo unterschiedliche Hardware in ihre Spielemodule verbaut ?

Nein ich meine jetzt nicht die Speichergröße der Datenträger die es in verschiedenen Staffelungen gibt je nach größe des Spieles.

Hier mal am beispiel Luigis Mansion 3 .

Von vorne sehen sie gleich aus .

IMG_20220110_163453_109_1.jpg

Dreht man sie jetzt aber beide um

IMG_20220110_163542_761.jpg

IMG_20220110_163647_294.jpg

IMG_20220110_163717_861.jpg

Sieht man es deutlich.

Beim rechten Modul sind die Kontaktflächen galvanisch aufgetragen man sieht das es echtes Gold ist, hat die Typische Farbe und je nach Lichteinfall gibt es die Typischen Spiegelungen .

Jeder der schon mal eine echte Goldmünze in der Hand hatte und davon ein Bild gemacht hat weiß was ich meine.

Hier gut zu sehen

IMG_20180811_185025_1.jpg

Gold kann sich zwar je nach Herkunft in der Farbe etwas unterscheiden so sieht Gold aus Australien anders aus als z.b. aus Afrika ,hat aber immer das Typische Erscheinungsbild .

Modul Nr. 2 dagegen das sieht eher wie eine Goldfarbe aus egal aus welchem Winkel ,oder irgendein anderes Leitfähiges Material .

Auch ist es nur so dünn aufgebracht das es sich kaum von der Platine abhebt was die Schichtdicke anbelangt .

Dagegen ist die Schichtdicke von Modul 1 mehrere Mikrometer dick und hebt sich deutlich von der Platine ab .

Wird vermutlich auch eine Geldfrage sein ,Gold ist Teuer und bei Millionen Stück kann dies gleich mehrere 10.000€ ausmachen die man gespart hat .

Bei Modul Nr.2 ist es so das da die Switch manchmal sagt es würde ein problem beim Lesen geben ,entfernt man die Karte und steckz sie erneut in das Gerät funktioniert es dann .

Karte Nr. 1 wird immer erkannt ,ich denke das liegt erstens am Material und zweites an der Schichtdicke .