« ... 7891011 ... »
  1. #81
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Ach, in Japan wussten die auch nie so richtig, was eigentlich Fleisch ist (und ich nicht esse).
    Die Japaner wirken immer so fortschrittlich, hängen aus unserer Perspektive dann aber immer wieder in bestimmten Bereichen zurück: Home Office, Akzeptanz anderer Sexualitäten, Veganismus...

  2. #82
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Japaner wirken immer so fortschrittlich, hängen aus unserer Perspektive dann aber immer wieder in bestimmten Bereichen zurück: Home Office, Akzeptanz anderer Sexualitäten, Veganismus...
    Auf jeden Fall! Ob sie weniger empathiefähig sind? Also von der Erziehung her? Wir waren in einer deutsch-japanischen Gruppe mal in einem Zoo mit bedauernswerten Tieren. Wir Deutschen haben das angesprochen und eine Japanerin meinte nur, dass sie da gar nicht drüber nachdenken. Sie denken nur "oh, ein Tier, wie süß!". Auch ansonsten laufen die Gespräche oberflächlicher.
    Steile These: gerade diese Unterdrückung von Meinungen und Gefühlen fühlt zu Ausbrüchen, die wir in erstklassigen Manga/Anime/Videospielen konsumieren dürfen.

  3. #83
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Steile These: gerade diese Unterdrückung von Meinungen und Gefühlen fühlt zu Ausbrüchen, die wir in erstklassigen Manga/Anime/Videospielen konsumieren dürfen.
    Die These habe ich im Bezug auf Manga und Anime aber schon öfter gehört. Also dass ein sehr streng geführtes, restriktives Leben sich dann eben auch in ausufernder Kunst niederschlägt. Quasi als Ventil.

    Finde ich, um ehrlich zu sein, auch recht plausibel. Also vielleicht nicht über die ganze Bank hinweg, aber es klingt erstmal recht nachvollziehbar.


  4. #84
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ist auch plausibel, aber soll man das gut finden? Sollte Kunst nicht auch aus Freude geschaffen werden (statt Flucht)? Immerhin scheint es die Rahmenbedingungen dafür in Japan zu geben. Also, dass so etwas dann veröffentlicht werden darf. In krass unterdrückenden Ländern wie China ginge das ja nicht.

    (Thematisch führt das jetzt weg, aber die Redaktion lässt hoffentlich ein paar interessante Gedanken zu )

  5. #85
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.242
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    (Thematisch führt das jetzt weg, aber die Redaktion lässt hoffentlich ein paar interessante Gedanken zu )
    (Auch die Moderation lässt ein paar Gedanken zu. )

    Ich habe bei meiner letzten Veggie-Wette (2017) in Spanien ein vegetarisches Sandwich bestellt.
    Was soll ich sagen? Der Thunfisch war lecker...

    Sind hier eigentlich auch ein paar Pescetarier*innen unterwegs?
    !false
    It's funny because it's true.

  6. #86
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ich bin pescitarierend, esse also vegetarisch und Fisch. Seit 17 Jahren. Hatte ich schon erwähnt, wie schlau meine Kinder sind ?

  7. #87
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.978
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    das mit den "Ich esse kein Fleisch ! (Tiere) aber Fische sind voll okay ! sind ja keine Lebewesen" hab ich nie verstanden ...

    ist ungefähr so als wenn man sagt "Ich bin Nichtraucher ! ... naja nach dem Schlechtverkehr oder auf Partäys qualme ich mal eine mit"

    bei Penny sehr ordentlich :
    Spoiler
    Geändert von Rincewind (20.09.2022 um 16:47 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #88
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Fische sind weniger intelligente Wesen und leiden bei der Massentierhaltung vermutlich weniger.
    Wenn du Fleisch aus artgerechter Haltung suchst, gibt es dafür ja meines Wissens nach nicht mal ein Label.

    Wobei ich lieber ein glücklich totgestreicheltes Tier esse als so eine Chemie-Pampe, wie sie für vegane Patties benutzt wird. Echtes Fleisch oder ganz drauf verzichten.

  9. #89
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ich bin die Diskussion über sowas und diese Ganz-oder-gar-nicht-Mentalität ehrlich gesagt ziemlich leid. Sicherlich ist das ethisch nicht völlig korrekt, aber aus bestimmten Gründen (zum Beispiel gesundheitlich) kann das eben ein sinnvoller Kompromiss sein.

  10. #90

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wobei ich lieber ein glücklich totgestreicheltes Tier esse als so eine Chemie-Pampe, wie sie für vegane Patties benutzt wird. Echtes Fleisch oder ganz drauf verzichten.

    Vegane Pattys gibt es auch ohne Chemiepampe, am besten natürlich wenn man selbst aus Linsen,Kichererbsen oder was auch immer in Kombination mit Haferflocken und gewürzen etwas macht.

    Im übrigen steckt in deinem schön gestreicheltem Tier mit hoher wahrscheinlichkeit viel bis noch mehr Chemiepampe drin, weil gefüttert oder verabreicht

Ähnliche Themen

  1. New 3ds Xl zu großer Abstand?
    Von lars111 im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2016, 16:26
  2. Großer E3 Topic!!!
    Von KaiserGaius im Forum Nintendo
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden