« ... 89101112 ... »
  1. #91
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.982
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Es ist vielleicht der falsche Thread dafür, aber ich probier es einfach mal. Ich bin ja jetzt glücklicher Beseitzer eines Analogue Pocket. Da ich den immer wiederkehrenden Hype bzgl. Pokemon bisher nie ganz verstehen konnte, habe ich mich ja dazu entschieden, der Reihe jetzt auch mal eine Chance zu geben.
    Die Technik der aktuellen Switch-Version wird ja allgemein kritisiert. Wäre es daher schlauer, zu einer alten Edition für GB/GBC/GBA zu greifen oder sind dann doch zu altbacken und spielerisch/technisch eingeschränkt, so dass ich doch lieber zu einer Switch-Version greifen sollte als Neieinsteiger? Und noch eine dumme Frage, was sind eigentlich immer die Unterschiede in diesen 2 Editionen?

  2. #92
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.902
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Es wäre mMn am besten mit den GBA Titeln anzufangen. Besonders Smaragd ist ein großartiges Spiel.
    Die GB/C Titel sind nur noch mit Nostalgie zu genießen.
    Ansonsten würde ich eher zu Platin, HeartGold/SoulSilver oder der 5. Gen greifen, da sind die Mechaniken zu der Zeit am besten ausgebaut und der Content unübertroffen.

    Die Unterschiede der Editionen sind meisten nur durch die Pokemon. Das eine Monster findet man nicht in der Version, deshalb soll man mit der anderen tauschen, um eine soziale Komponente ins Spiel zu bekommen. Es gibt in manchen Editionen auch unterschiedliche Charaktere oder Orte, aber grundsätzlich sind das nur minimale Änderungen.
    Da man aber seit geraumer Zeit online tauschen und kämpfen kann, ist die Wahl einer Edition fast nur noch von dem Pokemon auf dem Cover abhängig. Ist also sehr oberflächlich gehalten.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  3. #93
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.104
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    Die Technik der aktuellen Switch-Version wird ja allgemein kritisiert. Wäre es daher schlauer, zu einer alten Edition für GB/GBC/GBA zu greifen oder sind dann doch zu altbacken und spielerisch/technisch eingeschränkt, so dass ich doch lieber zu einer Switch-Version greifen sollte als Neieinsteiger? Und noch eine dumme Frage, was sind eigentlich immer die Unterschiede in diesen 2 Editionen?
    Wie ich oben bereits schrieb, rate ich dir eher zu den 2D-Spielen (Gen 3-5) als zu den 3D-Spielen. Lieber gut ausgearbeitete Pixel-Games als "hingerotzte" 3D-Games. Da die Pokémon nach wie vor nur schattenboxen verpasst, verpasst man hier auch keine toll animierten Kämpfe.

    Zitat Zitat von Siyah Beitrag anzeigen
    Ich tue es zwar nicht, aber ich verstehe nicht wieso Leute immer nur rumjammern und meckern müssen, statt ein Spiel und seine Spieler (oder wie man mittlerweile genannt wird Fanboys o.Ä.) in Ruhe zu lassen mit seinem Geweine wenn es einen nicht interessiert.

    Ich bin genervt davon, Leuten zu erklären wieso ich Spiel X spiele oder wieso nicht. Dieses Gejammere nervt einfach nur noch.
    Ja, die Technik mag scheisse sein - und?
    Solang es unterhält, ist doch gut.
    Verstehe nicht, wieso man auf einem Spiel/Film etc. rumhacken muss statt neuen Spielen die man selbst gerade entdeckt hat Aufmerksamkeit zu schenken. ��*♂️
    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich bin einfach nur furchtbar frustriert weil ich die Grundprämisse und auch einige Punkte in den neuen Spielen so toll finde, aber gerade der fehlende Schliff (von Feinschliff will ich gar nicht reden) das Gesamterlebnis so krass runterzieht, dass es den Spielspaß stark mindert, aber trotzdem das Spiel millionenfach verkauft und Game Freak so weiter halbgare Games rausbringen kann. Ich mag Pokémon sehr und ich will das beste für die Reihe und genau deshalb kaufe ich nur keine Pokémon-Spiele mehr, sondern gebe auch lautstark meine Meinung kund, damit evtl. auch andere aus der Nostalgie-Verblendung erwachen und merken, was da eigentlich für eine Shitshow läuft.
    Wenn's dir gefällt, viel Spaß, das werde ich dir nicht nehmen!
    Geändert von Garo (22.11.2022 um 09:24 Uhr)

  4. #94
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Ich verstehe beide Seiten vollkommen.
    Es gibt hier die Leute, denen egal ist wie die Spiele aussehen und laufen, da die Spiele ja trotzdem viel Spaß machen.
    Und ein Spiel welches Spaß macht, ist ein gutes Spiel.
    Da kann ich verstehen, dass euch das ganze Rumgenörgel und Gelächter auf den Sack geht.

    Aber die andere Seite, zu der ich auch gehöre, macht das ja nicht ohne Grund.
    Garo beschreibt es bestens.
    Wieso wird es akzeptiert, dass die Hauptspiele des größten Medienfranchises der Welt aussehen wie ein Rune Factory 5?
    Im Jahre 2022? Weil es Spiele für kleine Kinder sind? Sind Mario Odyssey und Kirby doch auch. :(
    Stellt euch mal vor alle fetten großen Zeldaspiele wären auf diesem Niveau.
    Pokémon könnte so absolut geil sein. Und wir sind halt einfach traurig um dieses eigentlich supergeile Franchise.

  5. #95
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ich hab es jetzt, nach langen Zögern und viel Recherche zum technischen Zustand des Spiels, doch zusammen mit meiner Schwester gekauft.
    Seht den Post als eine Art Mini-Review zum Spiel eines nicht Pokémon Fans an der früher mit den Spielen seinen spaß hatte, dem die immer gleiche Formel aber irgendwann zum Hals raushing.

    Zur Zeit habe ich 8/8 Arena-Orden, Die Straße der Sterne ist komplett abgeschlossen und bei dem Pfad der Legenden habe ich auch die 5 Wächterpokémon besiegt. Der Pokédex hat aktuell 100 Einträge und die Spielzeit liegt bei etwas über 20 Stunden.

    Über die Technik brauchen wir hier denke ich nicht lange diskutieren, es ist eine Schande was hier abgeliefert wurde, von flackernden Schatten die man nur während Kamerabewegungen sieht, eine gelegentlich durch den boden clippende Kamera, bis hin zu falsch positionierte Pokémon in Kämpfen (Schweben in der Luft, runterfallen von klippen ins Wasser...) ist hier eigentlich alles dabei - nur die Framerate hat sich in den Urlaub verabschiedet.

    Aber: So schlimme Bugs wie man sie auf Twitter / Youtube in Compilations zur Zeit sieht habe ich in meinen 20+ Stunden Spielzeit noch nicht zu Gesicht bekommen - keine deformierten Körper, keine wild rotierenden Köpfe, keine 3 Sekunden Standbilder und Nachladen nach dem Werfen eines Pokéballs.

    Entweder hat der Day1 Patch geholfen, ich hatte Glück oder man muss die ganz schlimmen Bugs erzwingen.

    Aber kommen wir zum Positiven und das was mich bisher am meisten positiv überrascht hat: Die Story ist, finde ich, sehr gelungen. Vor allem die Geschichte um Team Star und ihre Beweggründe haben mich sehr in meine damalige Schulzeit zurückversetzt. Und auch die Geschichte um die großen Wächterpokémon wird richtig Emotional, ich bin sehr Gespannt wie der Handlungsstrang abschließen wird. Der Pfad der Champions ist hingegen generische Kost wie man sie von Pokémon erwarten kann, aber eventuell kommt da ja noch was, noch habe ich die Elite 4 nicht herausgefordert. Und auch in "Zone 0" war ich bisher noch nicht, und das bringt mich direkt zum nächsten großen Pluspunkt: Der schwierigkeitsgrad ist herausfordernder als sonst.

    Ich weiß nicht wann ich in einem PKMN Spiel so viele male verloren habe, bisher habe ich 7 Blackouts angesammelt, sei es weil ich ein Wächterpokémon zu früh angegangen bin, weil mich ein Trainer mit einem sehr starken 6er Team überrascht hat oder weil dieses dumme Auto von Team Star...aber das würde Spoilern

    Es gab auf jeden fall ein paar stellen im Spiel wo ich meine Strategie überdenken musste oder die Herausforderrung einfach auf später geschoben habe.
    Im Gegensatz zu früher™ wo ich im Grunde mit Start-Pokémon und ner hand voll weiterer mühelos durch das Spiel kommen konnte hat das für mich hier nicht geklappt.

    Auch das drumherum gefällt: Die Dialoge sind oftmals witzig, andere Charaktere kommentieren deine Kampfstrategie und allgemein wirkt alles auf mich sehr lebendig. Der Unterricht an der Schule bringt einem sogar noch Sachen bei, wie z.B. das die kritische Trefferchance bei 4,17% liegt, oder wie der Bonusschaden berechnet wird. Die Abschlussprüfungen waren in einigen Fächern nicht trivial, ein wenig Nachdenken (und aufmerksam dem Schulstoff folgen) ist notwendig, zumindest als nicht kompetetiver Pokémon Spieler.

    Zum Post-Game kann ich zur Zeit noch nichts sagen, dafür muss ich noch die anderen beiden Handlungsstränge abschließen, aber auch so gibt es in der Welt noch genug für mich zu tun. Und auch den Multiplayer muss ich noch testen, hierzu habe ich auch bereits sehr viel gutes gehört so das ich ganz entspannt bin.

    Das Zwischen-Fazit lautet daher: Über das Gameplay und die Story(s) sehr positiv überrascht was aber durch technische Probleme stark an Potential verliert.
    Das Spiel, so wie es jetzt ist, nur mit sauberer Framerate und einer Synchronisation für mindestens die wichtigsten Zwischensequenzen und wir hätten meiner Meinung nach einen Anwärter für einen GOTY Award.

    Alle die über die technischen Mängel hinwegsehen können sollten aber viel Spaß mit dem Spiel haben.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  6. #96
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.979
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Vielen Dank für dieses differenzierte Review!

  7. #97
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.226
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    In der Tat vielen Dank für das objektive Review, Kadji.

    Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft noch 1-2 Patches, die die schlimmsten technischen Mängel beheben.
    Ich freue mich eigentlich auch schon seit Freitag auf das Spiel, finde aber weiterhin keine Motivation/Energie zum zocken.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  8. #98
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5
    Zitat Zitat von Siyah Beitrag anzeigen
    Ich tue es zwar nicht, aber ich verstehe nicht wieso Leute immer nur rumjammern und meckern müssen, statt ein Spiel und seine Spieler (oder wie man mittlerweile genannt wird Fanboys o.Ä.) in Ruhe zu lassen mit seinem Geweine wenn es einen nicht interessiert.

    Ich bin genervt davon, Leuten zu erklären wieso ich Spiel X spiele oder wieso nicht. Dieses Gejammere nervt einfach nur noch.
    Ja, die Technik mag scheisse sein - und?
    Solang es unterhält, ist doch gut.
    Verstehe nicht, wieso man auf einem Spiel/Film etc. rumhacken muss statt neuen Spielen die man selbst gerade entdeckt hat Aufmerksamkeit zu schenken. 🤷*♂️
    Du bist auch einer, der einfach alles Kauft was? Und was hat das mit Weinen zu tun. Werd erstmal Erwachsen, bevor man so ein Müll abgibt...
    Pokemon war mal Klasse, aber mittlerweile finde ich und viele andere, wird sich null mühe gegeben in Pokemon. Aber wenn dir das egal ist und du sowas feierst, dann ist es ja dein ding. Ich Feier es auf keinen Fall.
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

  9. #99
    Avatar von GhostHunter
    Registriert seit
    25.09.2018
    Ort
    NRW
    Beiträge
    640
    Spielt gerade
    Einiges
    Konsolen
    PS4 DS XBOX 360 GC GBA GB
    PS2, Xbox Classic, PS5
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß. Ich für meinen Teil leide jetzt nicht großartig an der Technik und sehr eben auch die Vorzüge des Spiels. Das heißt aber nicht, dass ich blind gegenüber den Schwächen bin.

    Ich verstehe was du meinst. Es geht ja auch nicht nur um Technik sondern auch andere Sachen.
    Klar gibts dafür Sachen die das andere wiederum gut machen.

    Für mich war leider nach Schwarz/Weiß die Luft raus in Pokemon und Schwer/Schild und diese Edition, kann ich leider garnichts mit anfangen. Angefangen von der Grotten Schlechte Präsentation bis hin zu fragwürdige Gameplay Sachen.
    PS5 | PS4 Pro | XBox 360 | Nintendo DS | GBA SP | PSP | Gameboy micro | XBox | GameCube | PS2 | Gameboy

  10. #100
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.374
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ruhig Blut, Leute.

    Ich kann Siyah schon ein bisschen verstehen. Bei manchen Spielen hat man regelrecht das Gefühl sich dafür rechtfertigen zu müssen, warum man denn trotzdem Spaß dran hat, weil "das ja nicht sein kann". Letztere Aussage kommt dann eben auch oft von Leuten, die das Spiel nicht einmal gespielt haben. Pokémon besteht aber eben nicht nur aus reihenweise Tweets zu skurrilen Bugs. Ich für meinen Teil habe durchaus meinen Spaß damit, auch wenn ich die Schwächen klar sehe.


Ähnliche Themen

  1. Pokémon Karmesin & Purpur leiten die nächste Generation ein
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.03.2022, 09:28
  2. NOPS-CBS #163: Purpur-Tentakel VS. Shovel Knight
    Von Tiago im Forum NOPS Bracket-Spiele
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.08.2019, 22:59
  3. NOPS-CBS #069: Purpur-Tentakel VS. Ashley Mizuki Robins
    Von Tiago im Forum NOPS Bracket-Spiele
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 00:24
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 13:58
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden