123 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    GOG - Good Old Games



    Moin.

    Immer wieder wird in letzter Zeit über die Geschäftspraktiken vom Epic Store diskutiert und auch die vielen verschiedenen Launcher am PC sind mittlerweile recht unübersichtlich geworden, da jeder sein eigenes Süppchen kocht: EA besteht auf Origin, UbiSoft auf Uplay, Blizzard haut seine Sachen aus Prinzip nur in den eigenen Launcher und mit Steam gibt es mittlerweile eine völlig unübersichtliche, eierlegende Wollmilchsau - wenn Epic mit seiner Exklusivitäts-Politik nicht wäre.

    Aber bei all dem durcheinander wird meines Erachtens nach der mit Abstand beste Anbieter häufig übersehen: GOG - aka Good Old Games, aka Gottfrieds omniöffnendes Grimoire. Der Store stammt aus dem selben Haus, wie die Witcher-Schmiede, nämlich CD Projekt (das Entwicklerstudio vom Witcher heißt CD Projekt RED) und bringt viele von den Good-Guy-Tugenden der Polen mit: Es gibt keinerlei DRM-Maßnahmen und ihr seid nicht an den Store gebunden. Was ihr gekauft und heruntergeladen habt, gehört euch - online wie offline - und funktioniert auch völlig unabhängig vom Store. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, alte CD Keys kostenlos einzulösen und sich alte Spiele neu herunterzuladen. (Und und und...)

    Der jüngste Geniestreich ist dabei GOG Galaxy 2.0. Galaxy ist der Launcher des polnischen Hauses und vereint jetzt sämtliche Plattformen in einem mächtigen Tool: Egal ob Steam, Origin, Uplay, Epic oder sogar Konsolen, wie die Xbox, die PlayStation oder die Switch - alle Plattformen lassen sich verknüpfen und zeigen eure Spielekataloge mitsamt einiger anderer Statistiken wie zum Beispiel die Spielzeit, die Erfolge usw. an. Auch Freundeslisten werden importiert und Cross-Platform-Chat ist möglich. Darüber hinaus verspricht CD Projekt keinerlei Spionage des Rechners durchzuführen oder Nutzerdaten weiterzugeben. Auch die Löschung sämtlicher, über den Nutzer gespeicherten, Daten lässt sich mit einem einzigen Klick und ohne Widerworte durchführen.

    Ist GOG Galaxy 2.0 die Platform, auf die wir alle gewarten haben?

    https://www.gogalaxy.com/de/
    Geändert von Tiago (09.08.2019 um 10:09 Uhr)


  2. #2
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Auf jeden Fall hat gog das beste Konzept und die besten Ideale.
    Die Realität ist wohl aber leider so, dass die anderen durch ihr aggressives Vorgehen versuchen sich gegenseitig zu verdrängen und in der Regel gehen dann solche Good-Guy-Sachen in so einem Kampf schnell unter.

    Im Moment bin ich nur auf Steam und verweigere andere Platformen, insbesondere den Epic-Store. Ich will nicht zig Launcher mit jeweils anderen Login-Daten haben und dann immer ein Spiel suchen müssen und das Passwort jedes Mal wieder erraten müssen. Das ist für mich einfach ein Alptraum. Ich will zumindest bei der gleichen Platform dann auch alles möglichst an einem Ort haben.

    Gog hatte ich tatsächlich auch mal in Verwendung, aber eigentlich nur aus Versehen. Ich hatte mir Witcher im Humble Store gekauft und leider vorher nicht gesehen, dass das Angebot nur für GOG war. Seitdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, habe ich es aber nicht mehr geholt. Meine Login-Daten wüsste ich auch eh nicht mehr glaube ich.
    Geändert von BIGBen (09.08.2019 um 10:21 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ich will nicht zig Launcher mit jeweils anderen Login-Daten haben und dann immer ein Spiel suchen müssen und das Passwort jedes Mal wieder erraten müssen. Das ist für mich einfach ein Alptraum. Ich will zumindest bei der gleichen Platform dann auch alles möglichst an einem Ort haben.
    Aber genau das wäre ja mit Galaxy 2.0 der Fall. Du musst die Accounts nur einmal verknüpfen und der Rest passiert im Hintergrund.


  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Das ist echt total an mir vorbeigegangen. Sobald ich heute mit allem durch bin, lade ich das Ding mal zu Hause runter. Danke für den Tipp, TiaGoG. Darfst gern die Provision für mich einstreichen.

  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Hab sowohl Steam als auch GoG spiele.
    Aber unter Linux ist Steam im moment die einfachere Methode.

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, TiaGoG.


    Aktuell läuft noch die Beta. Hab neulich eine Mail bekommen, dass ich mir das schon herunterladen kann. Keine Ahnung, wie leicht oder schwer man da rankommt. Hab mich vor ner Ewigkeit dafür angemeldet.


  7. #7
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Wo es geht, ziehe ich GoG immer Steam vor und bin schon sehr gespannt auf Galaxy 2.0

  8. #8
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Das gute bei GOG ist auch, dass der Launcher nicht notwendig ist. Man kann die Dateien nach wie vor auch einzelnen herunterladen, installieren und spielen. Hier gehören einem die Games noch wirklich und man kann Sicherheitskopien machen.

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Das gute bei GOG ist auch, dass der Launcher nicht notwendig ist. Man kann die Dateien nach wie vor auch einzelnen herunterladen, installieren und spielen. Hier gehören einem die Games noch wirklich und man kann Sicherheitskopien machen.
    Jap!

    Und alte Spiele werden doch auch für neue Plattformen lauffähig gemacht, oder nicht? Ich meine man bekommt dort direkt das "Wunschlos-glücklich-Paket". Installieren und läuft.


  10. #10
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    In der Regel ist das so. Die geben sich ziemlich viel Mühe, dass die Spiele so kompatibel wie möglich sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden