« 123 »
  1. #11
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.352
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Der Hammer!
    Mit welchem Spiel sollte ich anfangen, wenn ich keins kenne?
    Nimm den fünften Teil. Mariomeister hat zwar schon recht damit, dass sich die anderen dann logischerweise wie Rückschritte anfühlen werden, aber ich habe echt viel Zeit in P4 buttern müssen, bis sich die Faszination dann entfaltet. (Frei nach dem Motto „was ist jetzt so toll daran?“) Mein erster Eindruck war da nicht so gut.

    P5 hingegen hat sehr viele Ecken und Kanten ausgebessert - und wenn du einmal die „Faszination Persona“ verstanden hast, bist du sicher auch bereit, P4G zum Beispiel ein wenig reifen zu lassen. Aber alle drei sind ohnehin sehr verschieden, in ihrer Stimmung.


  2. #12
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Zumindest Persona 5 Royal bekommt auch einen physischen Release. Die anderen beiden sind rein digital https://twitter.com/Wario64/status/1541768281710665729
    Immerhin.
    Aber ich glaube dann bleibe ich eher bei den PC Versionen. Ein einsames Persona 5 im Schrank ist irgendwie auch doof.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  3. #13
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.976
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Danke fürs Feedback! Dahin habe ich auch ein wenig tendiert, da ich den Anime auch schon gesehen und lieb gewonnen hatte.

  4. #14
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.579
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ok also da ich Persona 4 schon auf der PS2 gespielt habe und die Vita Version hab macht hier Persona 5 am meisten Sinn ..

  5. #15
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.352
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Danke fürs Feedback! Dahin habe ich auch ein wenig tendiert, da ich den Anime auch schon gesehen und lieb gewonnen hatte.
    Aber schon interessant.

    Der P4-Anime hat für mich damals, als er neu war, überhaupt keinen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich hab ihn sogar abgebrochen.

    Jahre später, mit dem Spiel sind mir die Charaktere sehr ans Herz gewachsen. Ich vermute mal, dass das an der Zeit liegt und der Anime vergleichsweise viel zu sehr gerusht ist.


  6. #16
    Avatar von bartimäus
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    369
    Spielt gerade
    Stardew Valley, Piczle Colors, Pic a Pix, Octopath Traveler, N DS und 3DS JRPG
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA N64 GB
    Sega Mega Drive
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber schon interessant.

    Der P4-Anime hat für mich damals, als er neu war, überhaupt keinen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich hab ihn sogar abgebrochen.

    Jahre später, mit dem Spiel sind mir die Charaktere sehr ans Herz gewachsen. Ich vermute mal, dass das an der Zeit liegt und der Anime vergleichsweise viel zu sehr gerusht ist.
    Was meinst du mit "viel zu sehr gerusht"?

    Endlich ich habe mir deshalb P4G noch nicht auf Steam geholt.
    Und endlich nerven mich diese Popel im Nintendo Stream mit "P5R???". Die Katze ist aus dem Sack. Es der Nintendo Stream Chat wird etwas weniger nervig.

    Ich weiß leider die Geschichte von P5, da ich früher einem Lets Player beim spielen zu gesehen habe, da ich im Leben nicht damit gerechnet habe, dass es für andere Konsolen heraus kommt. Wie gesagt es war damals. Ich werde es daher leider nicht ohne vorkenntnisse spielen können. Dafür ist es glaube ich auf Deutsch oder? P5R ist doch jetzt mit deutschen Bildschirmtexten oder?
    Geändert von bartimäus (28.06.2022 um 20:47 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.986
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Zitat Zitat von bartimäus Beitrag anzeigen
    P5R ist doch jetzt mit deutschen Bildschirmtexten oder?
    Zumindest auf PS4 war dies zum ersten Mal in der Persona-Historie der Fall, ja.
    Gehen wir einfach mal davon aus, dass dies auch bei der Switch-Version so sein wird.


  8. #18

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Ja. Die Royal Version hatte deutsche Texte (im Gegensatz zur normalen) und das ist ja Royal Version. Kommen ja auch für die Box und da würden auch schon deutsche Texte bestätigt! Auch P3P und P4G bekommen das erste Mal welche spendiert, gab es vorher nur auf Englisch!

  9. #19
    Avatar von mithos630
    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    1.226
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2
    Konsolen
    Switch Wii U Wii DS GC GBA N64 GB
    PC
    Da werde ich auch mal bei Persona 5 zuschlagen

  10. #20
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    meine spoilerfreie Ansicht/Empfehlung : (bitte bedenken : habe Royal bisher nicht gespielt !)
    - P5 ist das deutlich einsteigerfreundlichere Spiel
    - ein sehr langes Tutorial hilft enorm in die Spielwelt einzutauchen (für mich als "Profi" war das gefühlt 10 Std Tutorial allerdings sehr ermüdend da man sehr eingeschränkt wird
    - Persona 5 bietet "richtige" Dungeons - P4 hingegen besitzt ein eher traditionelles "Dungeon Crawling" . mehr möchte ich nicht dazu sagen
    - für mich hat P4 einen "düsteren Ton" . natürlich ist das viel Geschmackssache aber .. nee ich bleibe spoilerfrei
    - natürlich sollte man bedenken das wir bei P4 von einem Playstation 2 / Vita Game sprechen . deswegen könnte für viele Spieler der (technische Rück)Schritt von P5 auf P4 schon sehr belastend sein

    wer sich absolut nicht sicher ist ob P5 das richtige Spiel für einen ist und man nicht direkt 50€ ausgeben möchte :
    holt euch im Oktober 1 Monat den Xbox/PC Gamepass (für Neueinsteiger meist 1€ der erste Monat) und spielt einfach mal rein


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Persona 5 Scramble: Teaser verspricht Enthüllungen im Oktober
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 16:21
  2. Darksiders III: Wut breitet sich am 27. November bei den Spielern aus
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.11.2018, 22:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2018, 12:47
  4. Musik-Spiele der Persona-Reihe erscheinen 2019 in Europa
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 16:25
  5. Persona 5 verkauft sich weiterhin sehr gut
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden