123 »
  1. #1

    Return to Monkey Island erscheint zunächst für Nintendo Switch


  2. #2

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Man wird sehen. Ich war schon sehr gehyped, dass ein neuer Teil kommt aber ich muss schon sagen, dass mir der Grafikstil überhaupt nicht zusagt. Abwarten.

  3. #3
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Cool, dass Neues von Monkey Island gezeigt wurde. Aber mit dem Stil werde ich irgendwie echt nicht warm. Er wirkt so klobig, kantig und billig auf mich :( Die ersten Screens ohne die Charaktere fand ich noch ganz stimmungsvoll, aber die Charaktere sind einfach.... extrem hässlich. Die Animationen sehen auch einfach nicht so gut aus. Man merkt halt, dass es nicht handgezeichnet ist, sondern wie bei alten Flash-Animationen einfach die Gliedmaßen so "verschoben" werden. Extrem schade. Immerhin ist die gute alte Guybrush-Stimme noch da und weckt Gefühle.

    Mal sehen ob ich das auf der Switch spielen will. Spielen werde ich es als alter MI-Fan sicher, aber kann mir schwer vorstellen, dass es auf der Konsole gut spielbar sein wird.

    Für mich war Monkey Island auch immer viel Atmosphäre und schöne halbdüstere Pixelwelten. Hatte immer was von Schwarzer Romantik mit Comedy und Cartoon-Skurrilität vermischt, aber beim neuen Stil springt leider gerade dieser Funken so gar nicht über. Obwohl ich genau das so geliebt hatte.

    Naja, vielleicht gewöhnt man sich ja beim Spielen schneller an den Stil als man denkt und findet ihn dann ganz nett.

    Auf mich wirkt es wie so eine alte Fan-Flash-Animation von Privatleuten. Ich frag mich ob sie bewusst mit diesen Kanten an den alten hässlichen Polygon-Teil 4 erinnern wollen?
    Geändert von BIGBen (28.06.2022 um 18:16 Uhr)

  4. #4
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.896
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Ich hab noch nie Monkey Insland gespielt, find das sieht aber klasse aus.

    Wie kann ich denn die alten Teile nachholen? Hab gehört dass es mehrere Remasters gibt, aber dass nach dem 2. Teil die darauffolgenden Titel nicht so von den Fans gemocht wurden. Was hat das auf sich?

  5. #5
    Avatar von Lifh
    Registriert seit
    07.01.2015
    Beiträge
    245
    Spielt gerade
    God of War
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii PS3 GBA SNES GB
    Sega Mega Drive
    @Neino: Ich liebe Teil 1-3. Danach haben mich die Spiele aufgrund der 3D-Graphik einfach nicht mehr abgeholt.

    Der Style vom heute gezeigten Return to Monkey Island gefällt mir aber sehr gut.

  6. #6

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Wie kann ich denn die alten Teile nachholen? Hab gehört dass es mehrere Remasters gibt, aber dass nach dem 2. Teil die darauffolgenden Titel nicht so von den Fans gemocht wurden. Was hat das auf sich?
    Teil 1-5 gibt es bei Steam. Bei den ersten beiden Teilen (The Secret of Monkey Island und The Secret of Monkey Island 2: Le Chuck's Revenge) handelt es sich dort aber um Remaster ("verbesserte" Grafik, angepasste Steuerung und Sprachausgabe). Man kann zwar auch in die klassische Sicht schalten aber dann sind die Texte nur auf Englisch enthalten (frag mich nicht warum). Diese Remaster gibt es auch für PS3 und die Xbox.
    Die ersten beiden Teile in der Originalversion, müsste es auch bei GOG geben und du kannst die mit dem Programm/Emulator SCUMM perfekt spielen. Wenn du jeweils die originale Version und das Remaster hast, kannst dir auch die Talkie Version von beiden Spielen basteln, also das Original + Sprachausgabe. Googlen. Die Originale ohne Sprachausgabe hören sich heutzutage ungewöhnlich leer an. Aber wir wollen es nicht verkomplizieren. Ohne großen Aufwand bekommst du die Spiele bei Steam.

    Monkey Island 1&2 stammen aus der Feder von Ron Gilbert. Ab Teil 3 (Curse of Monkey Island) war er nicht mehr dabei. Curse ignoriert das Ende von Teil 2 (fast) und erzählt die Geschichte eben anders weiter als Gilbert es getan hätte. Das hat viele Fans gestört. Aber Curse of Monkey Island ist super. Hatte für damalige Verhältnisse eine wirklich schön Comic-Grafik und ist nach den ersten beiden Teilen die beste Fortsetzung. Teil IV, Escape von Monkey Island, erschien damals auch für die PS2, setzte auf eine 3D Grafik wie in einem Action-Adventure und eine Controller Steuerung. Das Spiel ließ sich damals schon nicht gut steuern und ist m.M.n optisch sehr schlecht gealtert. Auch so hat es nicht den Charme der alten Teile. Teil 5, Tales from Monkey Island ist von Telltale, als sie noch versucht haben richtige Point & Click Adventures zu machen und ist in 5 Episoden erschienen. Viele mögen es nicht, weil es nicht ganz den Charme von den alten Teilen hat und man eben merkt, dass es nicht von LucasArts stammt. Ich fand es aber okay.

    Must plays sind definitiv Teil 1-3, da kannst du nichts falsch machen, WENN du was mit dem Genre anfangen kannst. Teil 1&2 gehören bis heute zu meiner persönlichen Top 10 aller Videospiele. Für damalige Verhältnisse sahen sie super aus, hatten eine tolle Atmosphäre, Dialoge und Rätsel. Sollte man definitiv Mal gespielt haben!

  7. #7
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Joa. Ryo hat es echt sehr gut zusammengefasst. Hol dir die Remaster am besten im Sale auf Steam, ich finde die extrem empfehlenswert. Ich habe damals alle Originale gespielt und fand die Remaster auch sehr cool zum replayen. (Hab die Originale auch schon mehrfach gereplayed)

  8. #8
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.981
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Teil 1-3 waren großartig, danach bin ich ausgestiegen.
    Dieses Spiel wird ein Pflichtkauf, auch wenn mir diese kantige „Scherenschnitt-Optik“ der Figuren nicht unbedingt gefällt.

  9. #9
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    der erste Eindruck (Optik) ist leider erstmal mau
    im Endeffekt müssen aber Story , Charaktere (sind ja viele alte Charaktere dabei . Fanservice ?) , Qualität der Rätsel , Humor (bissig genug ?) usw liefern
    schon echt seltsam das die Switch zuerst beliefert wird


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #10
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Ja, das finde ich auch seltsam mit der Switch. Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt ob das ohne Maus total nervig zu steuern ist? Und nein, ich hab auch keine Lust das ganze Spiel per schwammigem Touch zu zocken auf einem Minibildschirm. Aber mit Controller sicher auch umständlich...

Ähnliche Themen

  1. Return to Monkey Island: Ron Gilbert entwickelt dritten Teil
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.04.2022, 15:18
  2. Retro-Platformer Eagle Island erscheint für Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 16:01
  3. Monkey Wall kommt für Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2018, 11:26
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 12:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden