123 »
  1. #1
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB

    Was tun um NO attraktiver zu gestalten?

    Wir hatten ja im "Dummschwaller Thread" schon darüber geredet. Aber da passt es nun mal nicht rein. Deswegen wär es schön wenn in diesem Thread Vorschläge, Ideen und Beiträge gesammelt werden könnten die das Forum und die Seite für Neuankömmlinge attraktiver macht und zum Bleiben einlädt.

    Es ist nicht so als würden sich hier keine Leute anmelden. Guckt man zb mal in die Pokemon Tauschbörse oder die Ecke mit den Dodo Codes sieht man lauter neue. Nur bleiben die nicht hier sondern brauchen schnelle Hilfe oder eine rasche Info und dampfen dann wieder ab.

    Vielleicht ist die Seite zu trist? Wäre sie bunter wäre das vielleicht ein größerer Eyecatcher?
    Oder die Foren müssten mal neu sortiert werden um den Verbleib eines Neulings zu gewährleisten?
    Oder Foren sind einfach in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft mit Tiktok Insta und raschen Clips nicht mehr angesagt.

    Ach was weiß ich schon.


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Luchsderlettern Beitrag anzeigen
    Oder Foren sind einfach in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft mit Tiktok Insta und raschen Clips nicht mehr angesagt.
    Das ist der Hauptgrund. Die Aufmerksamkeitsspanne des Großteils der Jugend ist einfach mittlerweile zu knapp und Text unattraktiv. Selbst YouTube ist denen zu langatmig, weshalb man mittlerweile lieber zu wenigen Sekunden langen TikToks oder YouTubes Alternative Youtube Shorts greift.

    Auch mit einer Renovierung würde man nicht allzu viel erreichen. Wenn man rüber zum Turm schaut, hat man zwar eine modernere und attraktivere Seite, aber nur einen Bruchteil der Nutzer (wobei das tatsächlich keine verlässliche Statistik ist, NO müsste in der Datenbank mal aufräumen).

  3. #3
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.634
    Konsolen
    Switch
    Dann vernachlässigen wir erst mal die ganz jungen Kiddies, die Ego-gestört auf Insta, TikTok und wie es nicht alles heißt, rumlungern. Zielgruppe sind eher mittelalte Kiddies und halt alte Kiddies (aka wir).

    Wir haben ja schon festgestellt, dass NO in Sachen News nicht mit anderen Seiten oder Plattformen mithalten kann - geschuldet dem Personal, welches ehrenamtlich hier arbeitet und dementsprechend auch nicht 24/7 aktiv ist. Verständlich. Auch nicht schlimm. News holt man sich heutzutage sowieso von Twitter & Co. Geht auch schneller.
    NO könnte aber in Sachen Kolumnen, Kommentare etc. glänzen. Das ist eine Niesche, die von vergleichbaren Plattformen (soweit ich weiß) noch vernachlässigt wird. Darauf könnte man sich konzentrieren.

    In Sachen Design hat Garo zwar recht. Andererseits sei die Frage mal in den Raum gestellt, seit wann dieses orangene Design mittlerweile existiert...

    Letztlich bleibe ich mal realistisch und sage voraus, dass ich in absehbarer Zeit hier nichts ändern wird. Wieso auch? Macht alles Arbeit. Und dazu müsste ein Ruck durch die Reihen gehen, die die Zügel in den Händen halten. Damit rechne ich einfach nicht. Lieber ein "Projekt" sterben lassen, was womöglich keinerlei Umsatz oder Mehrgewinn jeglicher Art bringt.

    PS:
    Ach ja, und bringt den verdammten Chat wieder zurück! Discord ist eine moderne Alternative, ja, aber was spricht dagegen hier zusätzlich einen Chat vor Ort anzubieten?

  4. #4

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Auch mit einer Renovierung würde man nicht allzu viel erreichen. Wenn man rüber zum Turm schaut, hat man zwar eine modernere und attraktivere Seite, aber nur einen Bruchteil der Nutzer (wobei das tatsächlich keine verlässliche Statistik ist, NO müsste in der Datenbank mal aufräumen).
    Was Nutzer anbelangt die sich jemals seit Bestehen der jeweiligen Seite angemeldet haben vielleicht aber aktiv sind dort viel mehr Leute als hier. Dagegen ist NO tatsächlich ein Fliegenschiss. Ergo bleiben und beteiligen sich dort viel mehr Nutzer als hier. Und das hat natürlich seine Gründe. Desweiteren gibt es NO glaube ich auch schon um einiges länger. Der Turm ist jetzt 15 Jahre alt.

  5. #5
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.896
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    An sich finde ich das Design hier vollkommen zufriedenstellend und recht ansehnlich. Die News Seite finde ich spitze, das Forum übersichtlich und die Benachrichtigungszentrale als fundamental.

    Was mich aber tierisch nervt ist die Suchfunktion, denn die Software schafft es einfach nicht den Thread, Artikel o. ä. zu finden, dessen Namen ich 1:1 perfekt aufschreibe. Dann bin ich gezwungen mich im Forum Archiv durchzukämpfen oder einfach selbt einen Thread aufzumachen, mit der Gefahr dass es diesen schon gibt, ich aber nicht finden konnte.

    Abseits davon stimme ich Hakahori in allem zu. Die Kolumnen die bspw. Tobias oder Marco schreiben sind spitze und findet man aktuell selten in der Form auf ähnlichen Seiten und es sollte mehr davon geben. Die LGBTQ Reihe war, trotz schrecklicher Diskussionen hier, eine gelungene Abwechslung und ich wünsche mir mehr davon zu verschiedenen Themen!
    Das sollte ich mal in Zukunft auch unter diesen Beiträgen posten, ihr macht tolle Arbeit Leute!

    Dann wäre da noch das was Garo sagt. Foren, abseits von Reddit, sind ein altes Format des Internets und nicht mehr für die Schnelllebigkeit des Internets all zu relevant. Dennoch sterben Sie nicht wirklich aus, es bleibt immer ein enger Kreis bestehen.

    Grundsätzlich fände ich es auch gut mehr neue Leute zu sehen, aber großartig Werbung oder Umstrukturierungen muss es mMn nicht geben. Ich bin hier vor über 10 Jahren auch erst durch ein Gewinnspiel dazu gestoßen
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  6. #6
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.981
    Spielt gerade
    Science
    Als jemand, der sich selbst aus dem Forum (außer Kollektivhören) zurückgezogen hat, kann ich nur anmerken, dass ein Designwechsel glaube ich nicht die Lösung ist. Vielleicht aber für neue Nutzer. Mir war der Zeitaufwand es einfach nicht mehr wert, zumal die Community nicht mehr so freundschaftlich wirkte wie damals (kann aber auch an mir liegen und täuschen). Noch entscheidender ist, dass in fast jedem Thread gestichelt, gestritten und gebesserwissert wird. Vielleicht hört das zu einer gesunden Forenkultur dazu, aber andererseits machen User das Forum aus. Dementsprechend sehe ich eigentlich nur wenig Hoffnung zur Besserung der Aktivität. Design und interessante Artikel sorgen glaube ich nicht dafür, dass sich User auch automatisch gerne am Rest des Forums beteiligen.

  7. #7
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.965
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ist die Diskussionskultur sonst echt überall besser? Bei Twitter und YouTube habe ich immer das Gefühl, dass da nur Schmu in den Kommentaren steht.

  8. #8
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Ich war mal in einem Animal Crossing Forum angemeldet und da war die Diskussionskultur deutlich entspannter. Lag aber vielleicht auch daran dass man sofort gesperrt wurde wenn man mal etwas unpassendes gesagt hat.
    (Bin da bis heute immer noch gesperrt)

    Das mit der Suchfunktion ist mir auch des öfteren negativ aufgefallen. Ich wollte nach einem "Harry Potter Thread" suchen aber das hat mal so gar nicht geklappt.

    Ach und falls dem Team Schreiberlinge fehlen um etwaige Projekte besser umsetzten zu können melde ich mich hiermit freiwillig. Es wäre mir eine Ehre.
    Geändert von Luchsderlettern (10.07.2022 um 21:26 Uhr)


  9. #9
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.965
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Vielleicht sind AC-Spieler auch alles entspannte, pazifistische Gutmenschen?

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    NO könnte aber in Sachen Kolumnen, Kommentare etc. glänzen. Das ist eine Niesche, die von vergleichbaren Plattformen (soweit ich weiß) noch vernachlässigt wird. Darauf könnte man sich konzentrieren.
    Das hatte ich ja auch im Dummschwaller-Thread geschrieben. Solche Kolumnen geben einen echten Mehrwert. Gerne auch Top 10-Listen oder wieder Reporte wie Inside Nintendo (scheint ja leider eingeschlafen zu sein).

Ähnliche Themen

  1. Nintendo möchte den Abo-Service Nintendo Switch Online attraktiver machen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2021, 09:07
  2. Unterwelt-Gangster und Horror-Gestalten bei PS Plus im August 2018
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 22:19
  3. Mega Man Legends 3: Fans können Spiel aktiv gestalten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden