« 123 »
  1. #11
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Top 10 Listen sind mMn immer spannend und beliebt. Bin ich dafür.


  2. #12
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.242
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Vielen Dank auf jeden Fall für diesen Thread und Euer Interesse sowie Feedback!

    Ich habe den Thread kurzerhand in den Feedback-Bereich überführt.
    !false
    It's funny because it's true.

  3. #13
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Ich finde auch Discord ist zu inaktiv. Wären vielleicht mehr auf Discord unterwegs und würde auf dem Server über das Forum reden würden auch mehr Leute in das Forum schreiben. Vielleicht...


  4. #14
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Was vielleicht auch helfen könnte, wäre einfach mal die veraltete Forensoftware zu aktualisieren (wobei VBulltein 5 nicht gut ist, so gut wie alle Foren, die ich kenne und VBulletin 4 hatten, sind dann auf Xenforo oder Woltlab gewechselt) und damit das Design zu modernisieren und einige Probleme zu beheben.


  5. #15

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Als jemand der schon sehr lange registriert ist, aber die größten Teile davon inaktiv war, kann ich sagen, dass selbst die "gehobenere" Diskussionskultur im Turm mir keinen Spaß mehr gemacht hat und zu viel Hate war. Nach langer Inaktivität und stillem Mitlesen und Aufnehmen diverser Diskussionen bin ich hauptsächlich hier für die Themen abseits der täglichen News. Also Kolumnen, Podcast.
    Die Diskussionskultur ist nach meinem Eindruck aber nicht groß anders als im Turm, aber bessere Diskussionen sind nur ganz selten und wenn dann über andere Themenbereiche der Seite zu viel mehr Nische (z.B. ist meine Erfahrung mit Sim-Racing Foren äußerst positiv).
    Ich hab aber auch den Eindruck, dass richtige Diskussionen, die über einen simplen Meinungsaustausch hinausgehen, irgendwie einfach im Internet gar nicht funktionieren. Ständig wird was falsch verstanden, durch ne Fanbrille gesehen und mit Unwissenheit geglänzt. Dazu kommt die Anonymität, was sich einmal auf den allgemeinen Umgangston auswirkt, aber eben auch auf die Offenheit, Sturheit, Verbissenheit.
    Letztlich treffen hier die verschiedensten Leute für nur einen Schnittpunkt aufeinander, der vielleicht auch genau deswegen völlig anders wahrgenommen wird.

    Finally, wie bleiben Leute? Da es ein Forum ist, am ehesten über positiv wahrgenommene Aktivität mit in sich aufkommenden Wunsch der eigenen Beteiligung. Wie schafft man das? ich hab keine Ahnung. Ist aber auch nur ein Gedanke.

    Zu Forenaktivität hat es mich aber letztlich auch nur verschlagen, weil es für Monster Hunter Tri und Sim Racing damals einfach schon fast notwendig war um die Multiplayer Aspekte der Spiele wirklich genießen zu können. Warum bin ich geblieben? Ich lese gerne andere Meinungen und Wahrnehmungen und würde mich diesbezüglich als sehr offen bezeichnen. Würde ich im gleichen Alter in der heutigen Zeit in einem Forum landen? Vielleicht, die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich geringer, weil Multiplayer und Datenbanken einfach heutzutage deutlich ausgereifter sind. Würde ich mich heutzutage im Forum registrieren, würde ich bleiben? Bei positiven Vibes Durchs Forum mit Sicherheit.

    EDIT: Ich denke, was manchen Seiten sehr stark helfen kann, ist ein softer Einstieg in Forenkultur für die User über bspw. Likes. Find ich zwar echt nicht gut, weil auf der Jagd nach Likes sind dann Standardparolen, die die meisten ansprechen und daher möglichst plump und unrecherchiert sind, stark gehäuft und der Aufhänger #1 für schlechte Diskussionen. Aber halt auch der Einstieg für Beteiligung.
    Geändert von Lon-Lon-Link (04.08.2022 um 12:43 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Ich bin ja erst sehr kurz hier,die Forumssoftware ist ist nicht mehr wirklich stand der Technik ,da gibt es weit bessere wo man oben gleich seine Themen sehen kann und ob es da neue Beiträge gibt .

    Auch hab ich das gefühl das hier sehr wenige Mitglieder öfters mal Online sind viele melden sich einmal an,stellen eine Frage worauf sie dann oft noch nichts mal eine Antwort bekommen und sind dann wieder verschwunden.

    Foren haben es heutzutage schwer ,mit einem harten Kern der aber immer da ist kann es überleben ,den dann gibt es oftmals auch andere Themen abseits der Hauptthemen in dem ein reger Austausch statt findet .

  7. #17
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    da gibt es weit bessere wo man oben gleich seine Themen sehen kann und ob es da neue Beiträge gibt .
    Oben links neben deinem User-Icon auf das Zahlrad klicken und "Benachrichtigungen" wählen. Dann siehst du alle neuen Beiträge zu abonierten Themen - in der Regel die, in denen du selbst was geschrieben hast. Oder unten im Footer auf "Heutige Beiträge".

    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Foren haben es heutzutage schwer ,mit einem harten Kern der aber immer da ist kann es überleben ,den dann gibt es oftmals auch andere Themen abseits der Hauptthemen in dem ein reger Austausch statt findet .
    Die Frage ist dann, ob sich für einen Kern von vielleicht 25 Leuten lohnt, ein öffentliches Forum zu moderieren. ich will gar nicht wissen, was für ein Aufwand es ist, dass man hier kaum Spam sieht.

    Ich glaube, dass man mehr interaktive Beiträge braucht, die dann zu Abstimmungen, Diskussionen o.ä. im Forum führen.
    Diese Coverart-Turniere waren da ja schon ein richtiger Ansatz, für meinen Geschmack aber zu groß und zu langatmig - ich möchte nicht 5mal für ein Cover stimmen müssen. Das könnte man auch kleiner aufziehen, z.B. welches Xenoblade hat das schönste Boxart, und das idealerweise in einen Artikel auf der Startseite einbinden. Dann hat man eben 5 Cover zur Auswahl und braucht keinen Turniermodus mehr.

    Ein Problem ist, dass man mit einer kleinen Freizeit-Redaktion nur News anderer Seiten wiederkäuen kann. Umso stilprägender sind dann natürlich die Reportagen, allen voran Inside Nintendo. Hier könnte man auch einzelne Personen oder Spielereihen vorstellen, um das etwas kleiner zu machen. Mal einen Komponisten/Grafikkünstler oder die Geschichte von Mario vs. Donkey Kong, und das ganze wieder mit einer Diskussion verbinden, was denn nun das beste Werk dieser Person / aus der Reihe ist, oder welche man davon gespielt hat. Ist natürlich eine Heidenarbeit, die erstmal jemand machen müsste.

  8. #18
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Die Brackets waren immer Lustig und da haben sich viele fleißig beteiligt. Leider halt auch viel Arbeit für das Team.

  9. #19
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen



    Die Frage ist dann, ob sich für einen Kern von vielleicht 25 Leuten lohnt, ein öffentliches Forum zu moderieren. ich will gar nicht wissen, was für ein Aufwand es ist, dass man hier kaum Spam sieht.

    Ich glaube, dass man mehr interaktive Beiträge braucht, die dann zu Abstimmungen, Diskussionen o.ä. im Forum führen.
    Diese Coverart-Turniere waren da ja schon ein richtiger Ansatz, für meinen Geschmack aber zu groß und zu langatmig - ich möchte nicht 5mal für ein Cover stimmen müssen. Das könnte man auch kleiner aufziehen, z.B. welches Xenoblade hat das schönste Boxart, und das idealerweise in einen Artikel auf der Startseite einbinden. Dann hat man eben 5 Cover zur Auswahl und braucht keinen Turniermodus mehr.

    Ein Problem ist, dass man mit einer kleinen Freizeit-Redaktion nur News anderer Seiten wiederkäuen kann. Umso stilprägender sind dann natürlich die Reportagen, allen voran Inside Nintendo. Hier könnte man auch einzelne Personen oder Spielereihen vorstellen, um das etwas kleiner zu machen. Mal einen Komponisten/Grafikkünstler oder die Geschichte von Mario vs. Donkey Kong, und das ganze wieder mit einer Diskussion verbinden, was denn nun das beste Werk dieser Person / aus der Reihe ist, oder welche man davon gespielt hat. Ist natürlich eine Heidenarbeit, die erstmal jemand machen müsste.
    Die News würde ich komplett weg lassen und die Zeit eher ins Forum stecken ,die bekommt man auch auf anderen Seiten.

    Ich als alter Forumshase bemerke das es oft den Harten Kern von sagen wir mal 50 bis 100 Leuten gibt ,diese Unterhalten sich dann über Gott und die Welt im Forum zu anderen Themen als dem Hauptthema das sorgt natürlich dafür das immer genug Member Online sind und es auch immer was zu lesen gibt, nichts ist schlimmer als Themen wo das letzte mal vor Wochen geschrieben wurde ,denn das lockt eben Menschen mit ihren Fragen an ,bekommen die dann ziemlich Zeitnah eine Antwort sieht man sich oftmals dann öfter im Forum .

    Dann gibts jeden Monat einen Wettbewerb ,es wird ein Thema vorgegeben und die User posten ein Bild ,die anderen können dann abstimmen und das was am meisten Stimmen bekommen hat schmückt dann für einen Monat die Titelseite.
    Thema zum Beispiel die 4. Konsolengeneration und dann werden Bilder vom Game Gear,dem SNES ,dem Megadrive.... gemacht ,schön mit alten Games ,am besten noch einem Röhren TV und dann wird abgestimmt welches das tollste Bild ist.

    Auch werden dem Hobby entsprechend Geräte und Zubehör vorgestellt ,Bilder gemacht einen Text verfasst....
    Die Mods machen das auch alles Ehrenamtlich,von daher kann man schon etwas machen.

    Mein Konsolen Reparatur und Bastel Thread war ja ein versuch,es muss eben immer mal was interessantes zu lesen und zu sehen geben .

    So könnte man vielleicht alte Konsolen vorstellen,mit Bildern,Texten zur Entstehungsgeschichte,wie sie Technisch funktionierten.....
    Ich glaube man muss sich eher auf die ältere Generation ausrichten ,die jungen hängen eh bei Insta und Tiktok rum die interssiert das auch nicht wirklich ,unsereins ist da auch mehr an den Hintergünden interessiert .

    Eine interessante Seite ist z.b. https://www.videospielgeschichten.de/ toll gemacht sehr informativ.

    So gibt es z.b. ein Forum in dem ich seit 2009 aktiv bin,dort gelandet bin ich weil ich das Thema als Hobby interessant fand,geblieben bin ich weil es einen großen Off Topic bereich gibt unter anderem ein Videospielthread der schon über 1000 Seiten hat und wenn einer ein Problem mit seinem PKW hat bekommt er auch geholfen weil sich gleich Menschen melden die sich auch damit auskennen.
    Geändert von Christian 1984 (28.08.2022 um 13:47 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Dann gibts jeden Monat einen Wettbewerb ,es wird ein Thema vorgegeben und die User posten ein Bild ,die anderen können dann abstimmen und das was am meisten Stimmen bekommen hat schmückt dann für einen Monat die Titelseite.
    Thema zum Beispiel die 4. Konsolengeneration und dann werden Bilder vom Game Gear,dem SNES ,dem Megadrive.... gemacht ,schön mit alten Games ,am besten noch einem Röhren TV und dann wird abgestimmt welches das tollste Bild ist.

    Auch werden dem Hobby entsprechend Geräte und Zubehör vorgestellt ,Bilder gemacht einen Text verfasst....
    Die Mods machen das auch alles Ehrenamtlich,von daher kann man schon etwas machen.
    Ich mag die Idee irgendwie.
    Schöner Vorschlag, danke dafür.
    The horrors prevail,
    but so do I.


Ähnliche Themen

  1. Nintendo möchte den Abo-Service Nintendo Switch Online attraktiver machen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2021, 09:07
  2. Unterwelt-Gangster und Horror-Gestalten bei PS Plus im August 2018
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2018, 22:19
  3. Mega Man Legends 3: Fans können Spiel aktiv gestalten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden