« 12
  1. #11
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Die Grafik in den Städten (oder eher die lieblose Aufmachung, wie auch Mjyrn sagt) gefällt mir auch nicht. Die Landschaften hingegen haben mich - gemessen an meinen Erwartungen - positiv überrascht.
    Und doch fehlt der Hype. Zu viel Pokémon in letzter Zeit. Arceus war toll, aber ich vermissen den wow-Effekt bei solchen Trailern.

  2. #12
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich finde es sieht bei weitem nicht so schlimm aus, wie alle immer tun. Natürlich bleibt es immer noch weit hinter seinen Möglichkeiten, aber ich habe den Eindruck, dass viele auch in ihrem Grafik-Hate etwas festgefahren sind. Das sieht doch zum Teil recht schick und stimmig aus.
    Mal ein Beispiel, wie sich die niedrige Grafikqualität auf das Gameplay auswirkt. In Legenden Arceus gab es im Bergland eine Höhle, von der mir ein NPC erzählte, sie sei arschdunkel, aber Fackeln würden den Weg leuchten. Der dortige Insel-Leiter (kA mehr, wie diese Möchtegerns sich schimpften) hatte aber, um den Spieler aufzuhalten alle Fackeln in der Höhle entfernt. Damit ich mich in der Höhle nicht verlaufen würde, führte mich ein NPC durch. Das Problem war, dass die ganze Atmosphäre nicht funktionierte weil das Spiel keine Lighting-Engine besitzt, ja nicht mal eine Art "schwarzer Nebel" um den Spieler. Die "dunkle" Höhle war einfach taghell. Ich kann 100m weiter genauso gut sehen, wie um mich herum. Besonders deutlich war das, nachdem man mit dem NPC zusammen die Fackeln wieder aufgestellt hatte. Es machte überhaupt keinen Unterschied. Nicht mal eine Art Schein um die Fackeln herum.
    Und Purpur und Karmesin haben in ihren ersten Trailern schon gezeigt, dass sie da keine Fortschritte gemacht haben.
    Und die Texturen sind doch wirklich unter aller Sau. Sitzt die Fanbrille schon so fest, dass du das nicht siehst?

  3. #13
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das Höhlenbeispiel hast du schon mehrmals gebracht und ja, da gebe ich dir schon recht - glaube aber nicht, dass das technisch-grafische Gründe hat, sondern schlichtweg bewusst einfach gehalten wurde, damit niemand über diese Passage stolpert. Dunkle und schlecht einsehbare Gebiete gibt es in Videospielen seit ich denken kann - unabhängig von der Technik. Außerdem ist die von dir genannte Passage ist in weniger als fünf Minuten abgehakt.

    Was mich gerade aber wirklich stört ist, dass sofort das Fanbrillen-Argument rausgeholt wird, nur weil man nicht auf den Fackeln-und-Heugabeln-Zug aufspringt. Was ist das denn für eine Diskussionskultur??? Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß (, sondern auch Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber... Karmesin und Purpur).

    Natürlich hab ich auch bei manchen Gebieten mit den Augen gerollt - und ich war auch einer, der die Technik und Grafik in Arceus als ganz klare Schwäche empfunden hat. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Insbesondere, wenn man im direkten Vergleich Dragon Quest oder Xenoblade sieht. Dennoch sehe ich, dass die Landschaften, innerhalb eines gewissen Looks, relativ stimmig aussehen und, verglichen mit Arceus, auch interessanter wirken. Definitiv ein Fortschritt. Ich hatte recht niedrige Erwartungen und habe ein paar hübsche Bilder bekommen. Das ist doch schon mal was.

    Wie gesagt: Das heißt nicht, dass nicht noch jede Menge Luft nach oben gewesen wäre oder dass das Ergebnis gemäß dessen, was die Franchise eigentlich hergeben sollte ziemlich enttäuschend ist, aber ich halte den Grafik-Hate mittlerweile für völlig unverhältnismäßig. Alles in allem finde ich, dass Pokémon kein sonderlich hässliches Spiel ist. Ganz im Gegenteil: Ich mag die helle und freundliche Optik ganz gern. Denn auch hier gibt es einfach wieder mehr als die beiden Extreme.


  4. #14
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Was mich gerade aber wirklich stört ist, dass sofort das Fanbrillen-Argument rausgeholt wird, nur weil man nicht auf den Fackeln-und-Heugabeln-Zug aufspringt. Was ist das denn für eine Diskussionskultur???
    Die Aussage habe ich bewusst als Gegenpol zu dem von dir verwendeten Wort "Hate" gebracht.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß (, sondern auch Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber... Karmesin und Purpur).
    Nicht schlecht!

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Das heißt nicht, dass nicht noch jede Menge Luft nach oben gewesen wäre oder dass das Ergebnis gemäß dessen, was die Franchise eigentlich hergeben sollte ziemlich enttäuschend ist, aber ich halte den Grafik-Hate mittlerweile für völlig unverhältnismäßig. Alles in allem finde ich, dass Pokémon kein sonderlich hässliches Spiel ist. Ganz im Gegenteil: Ich mag die helle und freundliche Optik ganz gern. Denn auch hier gibt es einfach wieder mehr als die beiden Extreme.
    Schön für dich! Nach Arceus habe ich aber für mich festgestellt, dass ich so was auf meinem großen 4K-Fernseher nicht mehr sehen will. Mich stört die grafische Qualität sehr und verhindert bei mir jegliche Immersion weil ich mich ständig ärgere.

  5. #15
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Schön für dich! Nach Arceus habe ich aber für mich festgestellt, dass ich so was auf meinem großen 4K-Fernseher nicht mehr sehen will. Mich stört die grafische Qualität sehr und verhindert bei mir jegliche Immersion weil ich mich ständig ärgere.
    Naja gut, aber auf einem richtig großen 4K-Fernseher sehen die wenigsten Switch-Spiele noch so richtig ansehnlich aus. Das gilt auch für Breath of the Wild, Xenoblade oder Dragon Quest.


  6. #16
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Naja gut, aber auf einem richtig großen 4K-Fernseher sehen die wenigsten Switch-Spiele noch so richtig ansehnlich aus. Das gilt auch für Breath of the Wild, Xenoblade oder Dragon Quest.
    Kommt halt auf den Grafikstil an. Breath of the Wild sieht mMn schon sehr gut aus. Klar kommt es nicht an ein ordentliches Triple A-Spiel auf dem PC ran, das nativ in 4K läuft, aber noch absolut vertretbar (wobei ich Xenoblade 2 schon ein bisschen meh fand), aber Pokémon ist wirklich eine Frechheit.

Ähnliche Themen

  1. [Switch] Pokémon Karmesin & Purpur
    Von Mjyrn im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 31.08.2023, 23:39
  2. Pokémon Karmesin & Purpur: Trailer zeigt die weite Welt und neue Monster
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2022, 14:46
  3. Pokémon Karmesin und Purpur erhalten morgen neuen Trailer
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2022, 17:33
  4. Pokémon Karmesin & Purpur leiten die nächste Generation ein
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.03.2022, 10:28
  5. App-Hit Pokémon GO verliert mehrere Millionen täglich aktive Nutzer
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 15:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden