« 12
  1. #11
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Der Xbox-Controller nutzt aber Xinput. Das ist der PC-Standard und Microsoft kam irgendwann auf die glorreiche Idee, dass man das Teil dadurch auch direkt am PC nutzen könnte.

  2. #12
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Klingt im ersten Moment erst mal abwägig weil so toll sind die Joycon von der Ergonomie als Einzellcontroller nicht, aber wenn man zum Beispiel das Steamdeck, die Switch und ein HDMI Hub dabei hat kann man auf die Art einigermaßen gemütlich im Hotel oder so Steam Spiele am Fernseher spielen..
    Wobei Steam damals bei der Entwicklung vom Steam Deck ruhig hätte das Joycon Conzept kopieren können, dann wäre das Steamdeck auch nicht so lang geworden und einfacher zum transportieren...

    Aber gut bei mir dauert es eh noch 2 Monate bis ich das ausprobieren kann..

  3. #13
    Avatar von bartimäus
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    363
    Spielt gerade
    Stardew Valley, Piczle Colors, Pic a Pix, Octopath Traveler, N DS und 3DS JRPG
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GBA N64 GB
    Sega Mega Drive
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Mein erster Gedanke war ja, wer will denn freiwillig mit den Joycons spielen? Die Tasten sind viel zu klein und höchstens für Kinderhände geeignet.

    Aber wenn man unterwegs Multiplayer spielen will, wieso nicht. Zumal ja Switch-Spiele ... äh ... ach ja, Forenregeln ....
    Für mich sind die Joy Con controller ideal. Ich finde die Joy cons haben einen besseren Druckpunkt als die Pro controller. Ich bin eher jemand der Buttons kurz antippt und mich darauf zu verlassen, das der Befehl angenommen wird. Beim Pro muss ich doch tatsächlich mehr drücken, das fühlt sich an wie ein alter Controller aus den 90er (Mega Drive oder alte PC-Sticks aus den 80er) an. Der Weg des Switch Pro Controller vom drücken bis zum Kontakt ist für mich als Handheld Spieler viel zu lang.

    Ich mochte zum Beispiel die Buttons vom Gameboy Advance SP sehr.
    Geändert von bartimäus (08.08.2022 um 11:35 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Der Xbox-Controller nutzt aber Xinput. Das ist der PC-Standard und Microsoft kam irgendwann auf die glorreiche Idee, dass man das Teil dadurch auch direkt am PC nutzen könnte.
    Oder heißt es zufällig xinput für "Xbox Input", ist also das Input System der Xbox (360) und wurde beim PC zur Verfügung gestellt? ;-)
    (btw richtig clever, wie man an der Controller Nutzung und Integration am PC sehen kann)

    Ich für meinen Teil schrieb meinen Kommentar so ironisch, weil ich nicht nachvollziehen kann, weshalb man die Joycon freiwillig nutzen möchte. Und beim Szenario mit dem Steamdeck oder sonstigem mobilen PC muss ich die Joycon dann doch auch mit mir rumtragen, da kann auch gleich ein "richtiger" Controller sein.
    Geändert von Lon-Lon-Link (08.08.2022 um 14:53 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Oder heißt es zufällig xinput für "Xbox Input", ist also das Input System der Xbox (360) und wurde beim PC zur Verfügung gestellt? ;-)
    (btw richtig clever, wie man an der Controller Nutzung und Integration am PC sehen kann)
    So ist es und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Nintendo und Sony das nicht nutzen.

  6. #16
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Oder heißt es zufällig xinput für "Xbox Input", ist also das Input System der Xbox (360) und wurde beim PC zur Verfügung gestellt? ;-)
    Jein. X-Input wie Direct X. Es tatsächlich parallel für PC und und die original XBox entwickelt. Allerdings waren bis vor wenigen Jahren PC-Controller nicht mit der XBox kompatibel, und auch XBox-360/One-Wireless-Controller ließen sich nur mit Adapter am PC nutzen. Dieses 1-Controller-für-alles, das Microsoft fährt, ist tatsächlich revolutionär.

    Microsoft und Sony haben kapiert, dass sie Premium-Controller bauen, sie auch an PC-Nutzer verkaufen können, wobei bei Sony immer noch ein Dongle notwendig ist (oder inoffizielle Firmware). Nintendo bietet die mit Abstand teuersten Controller, die am wenigstens Features bieten, und limitieren es dann künstlich auf ihre eigene Platform. Absurd, weil man sie mit 8bitdo-Dongle eh an jedem Gerät nutzen kann.

  7. #17
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Jein. X-Input wie Direct X. Es tatsächlich parallel für PC und und die original XBox entwickelt. Allerdings waren bis vor wenigen Jahren PC-Controller nicht mit der XBox kompatibel, und auch XBox-360/One-Wireless-Controller ließen sich nur mit Adapter am PC nutzen. Dieses 1-Controller-für-alles, das Microsoft fährt, ist tatsächlich revolutionär.
    XInput kommt wirklich von XBox und wurde Ende 2005, ergo mit dem Launch der 360 in DirectX 9 integriert, das mit Win XP ausgeliefert wird und seit 2011 wird nicht mehr empfohlen DirectInput (der Quasi-Vorgänger) zu nutzen.

Ähnliche Themen

  1. GRID Autosport unterstützt GameCube-Controller
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2019, 21:06
  2. Civilization VI unterstützt jetzt Cross-Saves mit PC
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 20:43
  3. Steam bietet offizielle Unterstützung für Nintendo Switch Pro Controller an
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2018, 16:56
  4. Native DualShock-4-Controller-Unterstützung für Steam angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 16:32
  5. Nintendo: Wii U unterstützt mehr als nur einen Wii U-Controller
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden