« 123 »
  1. #11
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ja, das kann ich fast alles so unterschreiben.

    Früher wollte ich auch immer tolle Figuren oder sowas haben (Amiibo lassen Grüßen), aber spätestens jetzt mit den Kindern ist Platz einfach limitiert - und letzten Endes sind es auch nur Staubfänger, die mich beim Putzen immer nur genervt haben. (Und die Amiibo gleich doppelt, weil viel zu viele begehrte Amiibo nahezu gar nicht zu kriegen waren. Selbst die wichtigsten aus dem Super Mario Set habe ich nicht zusammen bekommen.) Daher kaufe ich mir nur noch in sehr seltenen Fällen CEs. Zumal vieles davon eh schon auf dem Dachboden gelandet ist, weil unsere Wohnung eben etwas klein ist. (Ich träume immer noch von dem Tag, an dem ich mein eigenes Studio habe und alles ausstellen kann.)

    Schwieriger wird es da schon mit alten Spielen: Brauche ich Xenoblade 1 wirklich 3x im Regal, wenn ich nur eine Version wirklich nochmal spielen würde? Das Problem ist: Wenn ich auf diese Weise meine ganze Sammlung ausdünnen würde (Konsequenz!), komme ich früher oder später an Versionen, zu denen ich einen emotionalen Bezug habe und von denen ich mich eigentlich nicht trennen mag. Fürs erste habe ich mich deshalb dafür entschieden erstmal alles zu behalten, da ich, wie gesagt, sonst keine Sammel-Laster habe.

    Vor ein paar Wochen habe ich mir Marie Kondos „Magic Cleaning“ als Hörbuch angehört. Das war eigentlich ganz interessant und einige der Ideen und Prinzipien versuche ich in meinem Alltag tatsächlich zu übernehmen, aber ich finde auch, dass es Ausnahmen geben muss, damit das Leben einfach ein bisschen locker bleibt.


    Ach ja: Wie genau heißt dieses Wort im Japanischen, Shodan? Magst du das mal erklären?
    Ach da fällt auch ein das ich auch Tomb Raider Figuren hatte ,aber alles flog mit der Zeit mal in den Müll,Staubfänger da .
    Amiibos hab ich genau 2 (war ein Doppelpack) ,aber auch nur weil ich das mal ausprobieren wollte.

    Im endefekt alles nur Geldmacherrei .

    Das einzigste was ich wirklich sammel ist Werkzeug da kaufe ich was ich brauche,weil es einen wirklichen Nutzen hat .

  2. #12
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    ... und dementsprechend fällt das Werkzeug nicht in die Kategorie der vermeintlich sinnlosen Sammelei. Es sei denn, du hängst es dir nur hin und lässt es schön Baumeln.

    Apropos Werkzeug: ich vermisse Matzes Beitrag zu diesem Thema

  3. #13
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    ... und dementsprechend fällt das Werkzeug nicht in die Kategorie der vermeintlich sinnlosen Sammelei. Es sei denn, du hängst es dir nur hin und lässt es schön Baumeln.

    Apropos Werkzeug: ich vermisse Matzes Beitrag zu diesem Thema
    Nein nein ich arbeite damit schon,gibt nichts schöneres als immer das passende Werkzeug zu haben und sinnlos ist es nicht denn man spart so ne menge Geld,erst vor 2 Wochen wieder 520€ gespart da ich die Dichungen der Telegabel selbst gewechselt habe ,die Werkstatt wollte 600€ für.

  4. #14
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich überlege mir schon recht genau, ob ich etwas kaufe bzw. etwas wirklich brauche. Was wohl auch damit zusammenhängt, dass ich meine frühere Videospiel und Mangasammlungen damals verkaufen musste.

    Heutzutage weiß ich nicht, ob ich mich wirklich als Sammler von irgendetwas bezeichnen würde.
    Ich kaufe mir zwar Mangaserien, Artbooks und Switch Spiele (und hier und da auch mal eine Figur), die mich interessieren, würde mir aber nichts ins Regal stellen, dass mir nicht auch wirklich gefällt.
    Insofern kaufe ich mir eigentlich nichts für mich Unnützes. Alles, dass ich mir hole wird benutzt!

    Grad in die Manga und Artbooks schaue ich regelmäßig rein, u.a. um etwas Inspiration zu finden. ^^
    The horrors prevail,
    but so do I.


  5. #15
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ich überlege mir schon recht genau, ob ich etwas kaufe bzw. etwas wirklich brauche. Was wohl auch damit zusammenhängt, dass ich meine frühere Videospiel und Mangasammlungen damals verkaufen musste.

    Heutzutage weiß ich nicht, ob ich mich wirklich als Sammler von irgendetwas bezeichnen würde.
    Ich kaufe mir zwar Mangaserien, Artbooks und Switch Spiele (und hier und da auch mal eine Figur), die mich interessieren, würde mir aber nichts ins Regal stellen, dass mir nicht auch wirklich gefällt.
    Insofern kaufe ich mir eigentlich nichts für mich Unnützes. Alles, dass ich mir hole wird benutzt!

    Grad in die Manga und Artbooks schaue ich regelmäßig rein, u.a. um etwas Inspiration zu finden. ^^
    Da ist ja auch nichts schlimmes dran,zumal es ja auch genutzt/benutzt wird .

    Ganz schlimm ist es ja wenn irgend etwas gekauft wird was original verpackt bleiben muss und ja keine Beschädigung der Verpackung haben darf .

  6. #16
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Wirklich Sammler bin ich nicht, das hält sich bei mir schon halbwegs in Grenzen. Ok, An Videospielen habe ich einiges, aber das ist mehr, weil ich Digital nicht vertraue. Ich spiele die älteren Spiele gerne auch mal wieder und da will ich davon abhängig sein, ob es in irgendeinem Store noch verfügbar ist. Einzig Originalverpackte Gameboyspiele würde ich als Sammlung bei mir bezeichnen, wobei 30 Stück auch überschaubar ist (da bin ich immer nach „Klasse statt Masse“ vorgegangen.

    sonst hab ich auch nicht viel, was man so sammelt. Ein paar Amiibo (ich glaube so 15 Stk), alle von Charakteren, die mir was „bedeuten“, also nicht wirklich sammeln. Einen kompletten Satz Asterix Comics habe ich, aber ist das wirklich sammeln? Das ist eher Kulturgut bewahren ;-). Ein paar (teils sehr wertvolle) Münzen habe ich auch. Das könnte man noch am ehesten als Sammlung bezeichnen. Ich betrachte das aber eher als Wertanlage wie Sammelleidenschaft, … das ist wirklich überschaubar bei mir.

    Problem mein Geld unter die Leute zu bringen habe ich trotzdem keines .

  7. #17
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.969
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Einen kompletten Satz Asterix Comics habe ich, aber ist das wirklich sammeln? Das ist eher Kulturgut bewahren ;-).
    Stimmt! Das habe ich auch! Wobei die sowohl mir, als auch meiner Mutter gehören. Das war so eine gemeinsame Sache.

  8. #18
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Bin in den letzten Tagen gar nicht mehr richtig zum antworten gekommen, da krame ich nochmal ein paar Punkte raus.

    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Bei den amiibos finde ich es toll, dass die wenigstens noch eine Funktion haben, die (zumindest eine ganze Weile) in verschiedenen Spielen genutzt werden kann. So suggeriert es einem zumindest noch einen Nutzen und man kramt sie immer nochmal hervor.
    Wirklich schade, dass Nintendo dieses Konzept nicht weiter verfolgt wurde. Irgendwann hieß es ja, dass man nach/zusätzlich zu den amiibo noch Sammelkarten veröffentlichen wollte, die dann eben den selben NFC-Chip beinhalten, aber einfacher/günstiger zu bekommen wären. Bei Animal Crossing hat man das ja auch so gemacht, nur bei allem anderen nicht. Finde ich super schade, denn die Idee war klasse. So lief es nur leider darauf hinaus, dass sich niemand getraut hat, vernünftige Inhalte per "amiibo-unlock" anzubieten.

    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Das einzigste was ich wirklich sammel ist Werkzeug da kaufe ich was ich brauche,weil es einen wirklichen Nutzen hat .

    [...]

    gibt nichts schöneres als immer das passende Werkzeug zu haben und sinnlos ist es nicht denn man spart so ne menge Geld,erst vor 2 Wochen wieder 520€ gespart da ich die Dichungen der Telegabel selbst gewechselt habe ,die Werkstatt wollte 600€ für.
    Aber wie teuer war das Werkzeug und wie oft wird das dann tatsächlich genutzt? Gibt ja echt viel an Werkzeug, dessen Einsätze dann irgendwie so speziell sind, dass man sie letztendlich nie oder nur sehr selten verwendet, obwohl der Anschaffungspreis echt hoch war.


  9. #19
    Avatar von Heldengeist
    Registriert seit
    30.07.2022
    Beiträge
    228
    Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Ich habe früher riesige Sammlungen an Videospielen, Konsolen und Sammelkarten gehabt und eine kleinere Sammlung an Musikalben. Die "romantische" Vorstellung einer physischen Videospielsammlung ist heutzutage mit unfertigen Versionen oder Spielen, bei denen dann ein Teil auf dem physischen Datenträger und der Rest heruntergeladen werden muss, ohnehin für mich nicht mehr gegeben. Mittlerweile sammel ich nichts mehr physisches, was ich tatsächlich als sehr angenehm und befreiend wahrnehme. Außerdem schont es den Geldbeutel, wenn man Spiel X nicht als Sonderedition für 200€+ kauft und in die Vitrine stellt, sondern einfach im Steamangebot für einen schmalen Taler.

    Wenn ich reich wäre, würde ich mir aber überlegen, eine kleine Autosammlung zu starten, mit vier bis sechs Modellen, zu denen ich einen gewissen Bezug habe.
    Geändert von Heldengeist (29.08.2022 um 22:29 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Die Diskussion zu den amiibo ist in den entsprechenden Thread verschoben worden.
    https://nintendo-online.de/forum/sho...bo-Allg-Thread
    The horrors prevail,
    but so do I.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden