« ... 3456 »
  1. #41

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Es geht darum, dass du Spiele die du bereits gekauft hast, nicht noch einmal kaufen musst. Wind Waker HD auf Wii U und Switch werden sich nicht unterscheiden bzw. wird es lediglich ein Port der Wii U Version sein. Bei den von Karltoffel benannten Beispielen geht es darum, dass du die gleichen Spiele auf unterschiedlichem Geräten spielen kannst und nicht doppelt kaufen musst. Das bieten ALLE an, auch GOG und Epic, die du durchgestrichen hast, nur Greedtendo nicht. ABER wie ich bereits schrieb, gibt es das Account-System von Nintendo ja auch erst seit der Switch.

  2. #42
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Es geht darum, dass du Spiele die du bereits gekauft hast, nicht noch einmal kaufen musst. Wind Waker HD auf Wii U und Switch werden sich nicht unterscheiden bzw. wird es lediglich ein Port der Wii U Version sein. Bei den von Karltoffel benannten Beispielen geht es darum, dass du die gleichen Spiele auf unterschiedlichem Geräten spielen kannst und nicht doppelt kaufen musst. Das bieten ALLE an, auch GOG und Epic, die du durchgestrichen hast, nur Greedtendo nicht. ABER wie ich bereits schrieb, gibt es das Account-System von Nintendo ja auch erst seit der Switch.
    In dem Fall weiß ich nicht, was die PC-Systeme hier zu suchen haben. Das ist absolut nicht vergleichbar. In dem Fall bekäme sogar Nintendo den Pluspunkt, weil man seine Switch-Spiele auf anderen Switches spielen kann.
    In den letzten zwei Gens war Nintendo hinterher, Abwärtskompatibilität zu schaffen, aber Switch geht das aufgrund der Speichermedien nicht so ohne weiteres.

  3. #43
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Klar gab's das! Ich habe auf Steam einige Remasters bekommen weil ich das Original besaß. Z.B. Skyrim: Special Edition oder Darksiders: Warmastered Edition. Und auf PS5 gab's doch auch ein paar (nicht alle) Upgrades gratis.
    Der PS5-Vergleich hinkt. Das sind ja keine Remasters, sondern eher an die Hardware angepasste Versionen.


  4. #44
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hat nix mit Hate zu tun. Welches Remaster gab's denn bei GOG und Epic gratis, wenn man das Original besaß?
    Nintendo bringt keine Remaster, sondern einfache Ports alter Wii U-Titel. Und da ist es im PC-Bereich üblich, dass ich meine 10 oder 20 Jahre alten Spiele weiterhin spielen kann.

    Da gab es dann auch Fälle, wo Marktplätze wie der von Microsoft eingestellt wurden. In der Regel gibt es dann aber eben ein kostenloses Update und man spielt weiter.

    Natürlich gibt es Gegenbeispiele. Grundsätzlich sind PC, Microsoft und Sony eher darauf bedacht, dass du deine digitale Bibliothek weiterverwenden kannst.

    Ich habe auch kein Problem damit, wenn Nintendo für Wind Waker oder Metroid 60€ haben will - das sind die Spiele wert. Als langjähriger Nintendo-Fan stört es mich aber, dass ich mir die Spiele jedesmal neu kaufen soll - oder die ganzen alten Konsolen aufheben muss.
    Verliere ich permanent den Zugriff auf meine Spielebibliothek, kann ich mir die Spiele auch physisch kaufen und weiterverkaufen. Von Abwärtskompatiblen Online-Stores, bei denen das Upgrade dann auch gerne 10-20€ kosten darf, profitiert am Ende auch der Konsolenhersteller und Publisher.

  5. #45
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nintendo bringt keine Remaster, sondern einfache Ports alter Wii U-Titel. Und da ist es im PC-Bereich üblich, dass ich meine 10 oder 20 Jahre alten Spiele weiterhin spielen kann.
    Und auf Wii U kannst du die Titel auch in 20 Jahren noch spielen. Wie gesagt: Der Vergleich hinkt beim PC gewaltig, da es da nicht die festen Generationen gibt. Vor allem, dass das Spiel auch auf Linux und Mac läuft ist alles andere als gegeben.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Da gab es dann auch Fälle, wo Marktplätze wie der von Microsoft eingestellt wurden. In der Regel gibt es dann aber eben ein kostenloses Update und man spielt weiter.
    Und wer macht die Updates? Valve? Ne, der Publisher und auch nur dann, wenn er noch das Gefühl hat, dass man noch ein paar tausend Exemplare absetzen kann. Bei vielen Retro Games muss man sich mit Fanpatches begnügen und hoffen (Beispiel: Arx Fatalis).

    Macht mal bitte einen vernünftiges Gegenvorschlag wie Nintendo bei den Wii U-Games vorgehen soll? Wie schon gesagt: Würden sie allen digitalen Besitzern erlauben, die Ports (die aufgrund vollkommen anderer Hardware auch einiges an Arbeit benötigen) auf Switch zu laden und die den Hate der physischen Besitzer auf sich laden?

    btw: Ich will Nintendo nicht verteidigen und denke 40€ für einen Switch-Port und genauso für Remasters wie Skyward Sword HD wären eher angemessen...

  6. #46
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Bei Sony war es aber Gang und Gäbe, dass ich meine gekauften PS1-Spiele sowohl auf der PSP, PS Vita oder PS3 Spielen kann, genauso wie am PC. Genauso wie mit PS4-Spielen auf PS5. Bei Microsoft ist’s auch so. Meine digitalen Wii U-Spiele kann ich auf der Switch aber nicht abspielen.

    Der Vergleich zur Wii U hinkt also nicht wirklich. Ein Kompromiss wäre vllt ein kleiner Obulus für die Anpassung, wenn’s denn sein muss. Ähnlich wie bei den Virtual Console Spielen damals.


  7. #47
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Bei Sony war es aber Gang und Gäbe, dass ich meine gekauften PS1-Spiele sowohl auf der PSP, PS Vita oder PS3 Spielen kann, genauso wie am PC. Genauso wie mit PS4-Spielen auf PS5. Bei Microsoft ist’s auch so. Meine digitalen Wii U-Spiele kann ich auf der Switch aber nicht abspielen.

    Der Vergleich zur Wii U hinkt also nicht wirklich. Ein Kompromiss wäre vllt ein kleiner Obulus für die Anpassung, wenn’s denn sein muss. Ähnlich wie bei den Virtual Console Spielen damals.
    Ich gebe dir Brief und Siegel, dass das einen Shitstorm der Physical-Käufer gibt.

  8. #48
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    In dem Fall weiß ich nicht, was die PC-Systeme hier zu suchen haben. Das ist absolut nicht vergleichbar. In dem Fall bekäme sogar Nintendo den Pluspunkt, weil man seine Switch-Spiele auf anderen Switches spielen kann.
    ??? Bei Nintendo ist es so kompliziert wie bei kaum einer anderen Plattform. Es gibt zwar das Konzept einer Hauptkonsole und Nebenkonsolen, aber welche welche ist, kann man nicht explizit festlegen. Für mich gibt es genau einen Grund, Switch-Spiele physisch zu kaufen und damit all die lästigen Nachteile zu akzeptieren: Man erspart sich das Accountsystem, wenn man die Spiele teilt. Wenn überhaupt, bekommt hier GOG einen Bonuspunkt.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    In den letzten zwei Gens war Nintendo hinterher, Abwärtskompatibilität zu schaffen, aber Switch geht das aufgrund der Speichermedien nicht so ohne weiteres.
    Sony hat das bei der PS Vita auch hinbekommen. Auf meinem PC spiele ich - dank GOG und Steam - alte DOS-Spiele, die ursprünglich auf Diskette ausgeliefert wurden. Fun-Fact: Mein PC nutzt weder DOS noch hat es ein Diskettenlaufwerk.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Der PS5-Vergleich hinkt. Das sind ja keine Remasters, sondern eher an die Hardware angepasste Versionen.
    Das gilt aber auch bei allen Deluxe-Versionen alter Wii-U-Spiele, die Nintendo für die Switch neu aufgelegt hat.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und auf Wii U kannst du die Titel auch in 20 Jahren noch spielen. Wie gesagt: Der Vergleich hinkt beim PC gewaltig, da es da nicht die festen Generationen gibt.
    Konsolengenerationen sind ein notwendiges Übel, kein Feature. Microsoft hat gezeigt, dass man ausgewählte Spiele aller vergangener Generationen bereitstellen kann. Sony hat gezeigt, dass man eine alte Konsolengeneration quasi komplett auf der aktuellen abbilden kann - und zwar ohne dass die komplette Last-Gen-Hardware verbaut ist (was bei allen Nintendo-Konsolen mit Abwärtskompatiblität der Fall war).

    Für das Mega Drive gab es einen Adapter, um Master-System-Spiele zu spielen. Fürs Super Famicom war so eine Kompatiblitätsschicht zum Famicom wenigstens angedacht. Das wir alte Spiele weiterspielen können, ohne alte Hardware aufheben zu müssen, sollte der Normalfall sein, nicht die Ausnahme.

    Daneben wirkt dein Argument unsinnig: Der Wunsch nach Zelda und Metroid Prime, ja allgemein die Menge an Remastern, Ports und offiziellen Emulationen, zeigt ja, dass Spieler an diesen Konsolengenerations-Ding kein Interesse mehr haben. Aber dann kommt Nintendo - die hauen sogar mit Mario Sunshine und Galaxy 1 zwei absolute Klassiker raus, die jeder spielen sollte. Und limitieren es dann sogar zeitlich. Ich find es dann auch so schwierig, wenn jemand nach einem Spiel "wie Mario Odyssey" fragt, nicht "Mario Galaxy 2" und "Emulator" zu sagen.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Der Vergleich zur Wii U hinkt also nicht wirklich. Ein Kompromiss wäre vllt ein kleiner Obulus für die Anpassung, wenn’s denn sein muss. Ähnlich wie bei den Virtual Console Spielen damals.
    Oder wie bei Sony, die ja für Upgrades 10€ kassieren. Wobei es dann auch Publisher wie Capcom gibt, die die Teile gratis raushauen, weil sie so nochmal ihren Back-Katalog bewerben. Denn in der digitalen Welt macht man mit dem Back-Katalog, über den man von einer Vielzahl von Spielen jeweils wenige Exemplare absetzen kann, richtig Kohle.

  9. #49
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir Brief und Siegel, dass das einen Shitstorm der Physical-Käufer gibt.
    Hat es zumindest bei Sony nicht gegeben. PSP Spiele waren nur dann auf der Vita spielbar, wenn sie digital gekauft wurden.


  10. #50

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418

    Der Vergleich ist ja gut^^
    Von PSP zu Vita, beides ist im Westen kolossal gefloppt und wer die PSP hatte, hatte sie im Westen zu 99% nicht mehr im Originalzustand. Natürlich beschwert sich da niemand.

    "Microsoft hat gezeigt, dass man ausgewählte Spiele aller vergangener Generationen bereitstellen kann. Sony hat gezeigt, dass man eine alte Konsolengeneration quasi komplett auf der aktuellen abbilden kann - und zwar ohne dass die komplette Last-Gen-Hardware verbaut ist"

    Wenn das mit Bezug auf die aktuelle Gen ist, kannst du MS danken, dass Sony den Schritt gegangen ist, die das später angekündigt hatten und mit Einschränkungen, dass nicht jedes Spiel getestet wurde und man davon ausgegangen sei, dass "eine Vielzahl" o.ä. funktionieren müsste. An die Präsentation kann ich mich noch sehr gut erinnern, weil sie für mich mehr Fragen hinterließ als klärten. Gerade Sony hat doch gezeigt, dass es ihnen lieber ist, wenn die alten Spiele auch nicht mehr auf den neuen Konsolen laufen, wenn das Produkt ohnehin läuft. Dass Sony bei der Vita alles hat probieren müssen, ist was ganz anderes, weil Sony als Außenseiter im Handheld Bereich es einfach schwer hat gegen den bestehenden Dominator und sich da eben etwas mehr anstrengen muss. Playstation läuft in Europa und Asien (oder eigentlich überall konkurrenzlos dominant außer USA) dominant ohne kundenfreundliche Praktiken; Sony weiß das; Sony nutzt das. Nintendo weiß, sie haben die treuen Fans die einfach alles finanziell unterstützen und Zelda x auch im fünften eShop nochmal kaufen. Nintendo weiß das, Nintendo nutzt das.

Ähnliche Themen

  1. E3-Direct: Die ersten Gerüchte sind da
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.06.2019, 15:38
  2. Nintendo Direct für den 7. September angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 22:57
  3. Hast du dein Wunschspiel aus der aktuellen Nintendo Direct gewonnen?
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 13:56
  4. Nintendo Direct zu Pokémon X und Y am 4. September
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 13:51
  5. Nintendo auf der E3 2013: Gerüchte um Mario, Retro & Nintendo Direct
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden