123 »
  1. #1

    Zurück in die Natur: Story of Seasons: A Wonderful Life erscheint im Sommer nächsten


  2. #2
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ach ich mag AWL. Der realistische Ansatz war schon charmant.
    Wird höchstwahrscheinlich gekauft, obwohl ich wohl eher den PC Release abwarten werde.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  3. #3
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.534
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Mein Herz ist ein bisschen aufgegangen vor Nostalgie. Aber ich weiß nicht, ob das Remake heute noch überzeugen kann


  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Mein Herz ist ein bisschen aufgegangen vor Nostalgie.
    Meins auch. War mein erstes HM/SoS.
    Wirklich gut war's rückblickend nicht, selbst im Vergleich zu früheren Ablegern. Aber ich habe einen Soft Spot für das Game. Holen werde ichs mir aber nicht.
    Bei Marvelous geht nach wie vor Quantität vor Qualität

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Damals fand ich das game auf dem cube klasse. Es war langatmig und näher dran am Realismus.
    Wenn ich mich richtig erinnere mussten Kühe erst ein Kalb gebären, bevor sie gemolken werden konnten.
    Die Minispiele, gerade mit den dudes im "Turm" waren auch klasse. Das Wasser im Fluss sah für Cube Verhältnise mega aus. Nur leider hat das spiel wirklich ewig gebraucht um mal "fertig" zu sein

  6. #6
    Avatar von Marlonius
    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    636
    Konsolen
    Ich liebte dieses Harvest Moon. Hab mal irgendwie gefühlt 200 Stunden damit verbracht. Hatte alles, teure Kühe, die Ziege, Schafe, Hühner, Gebäudeerweiterungen. Die rothaarige (Nami?) als Ehefrau, das halbe Dorf als Freunde und dutzende Fossilienplatten ausgegraben. Und dann hat meine Schwester ein neues Spiel angefangen und über meinen Spielstand gesaved. F***!!

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Damals fand ich das game auf dem cube klasse. Es war langatmig und näher dran am Realismus.
    Wenn ich mich richtig erinnere mussten Kühe erst ein Kalb gebären, bevor sie gemolken werden konnten.
    Die Minispiele, gerade mit den dudes im "Turm" waren auch klasse. Das Wasser im Fluss sah für Cube Verhältnise mega aus. Nur leider hat das spiel wirklich ewig gebraucht um mal "fertig" zu sein
    Es hatte noch ärgere Nachteile.
    • Erst Mal hatte man kein Zeitlimit. Man konnte die ganze Nacht wach bleiben. Irgendwann hat die Uhr einfach nicht weitergezählt, bis man ins Bett ging.
    • Eine Ausdauerleiste gab's auch nicht wirklich. Ich glaube nach einer Ewigkeit hat der Charakter halt etwas erschöpft getan, man konnte aber trotzdem weiter machen.
    • Die Ehefrau bekam man am Ende des ersten Jahres hinterhergeworfen. Egal, wie viele Herzevents oder wie stark die Bindung war, die Dame mit den meisten Herzen zog am Ende des ersten Jahres bei einem ein.
    • Keine Upgrades, kein Bauen. Die Farm ist quasi fertig, wenn man anfängt. Mehrere Felder, eine groß Weidefläche auf der gratis Gras wächst, dass man nur Sensen muss. Eine fertige Scheune und auch keine Steine oder Holz, das man beseitigen muss (Axt und Hammer gab's eh nicht).
    • Dass die Zeit voranschreitet, ist zwar schön, nur altern andere Leute im Dorf kaum mit. Der Farmer wird irgendwann Opa und stirbt sogar (nach zigtausend Game-Jahren), aber nur ein einziger Dorfbewohner macht vor ihm die Hufe hoch, obwohl fast alle älter als er sind.
    • Und mein persönlicher Nemesis: Die Ziege bringt superteure Milch, da man die aber weder trächtig machen konnte, gab sie irgendwann keine mehr und weil man sie nicht verkaufen konnte, hatte man irgendwann quasi einen Platz weniger in der Scheune.

    Das ganze macht AWL zu einem echt langweiligen Serienteil. Der Lebensaspekt ist nicht zu Ende gedacht und obwohl das Spiel ewig dauert, bis man das "Ende" des eigenen Charakters erlebt, gibt's kaum was zu tun.

  8. #8
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.534
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das ganze macht AWL zu einem echt langweiligen Serienteil. Der Lebensaspekt ist nicht zu Ende gedacht und obwohl das Spiel ewig dauert, bis man das "Ende" des eigenen Charakters erlebt, gibt's kaum was zu tun.
    Genau das!


  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Oh mann... nachdem ich gestern noch echt Bock auf das Spiel hatte, finde ich die Kritikpunkte von Garo jetzt doch ziemlich vernichtend. Gerade der Upgrade-Faktor ist für mich immer sehr motivierend gewesen.


  10. #10
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.389
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Ich hab mich auch sehr über die Ankündigung gefreut. Allein der Soundtrack von AwL macht mich immer ganz nostalgisch, manchmal hör ich da einfach so noch mal rein.
    Und ja, das Spiel hat seine Macken. Hat aber ehrlich gesagt so ziemlich jeder SoS/HM-Teil, den ich gespielt habe, für mich gehabt. ^^' Ich habe trotzdem eine gute Zeit lang Spaß damit und das ist es mir dann wert. Und da ich tatsächlich schon das eine oder andere Mal mit dem Gedanken gespielt hab, AwL noch mal auf dem Cube rauszuholen, werde ich mir das Remake wahrscheinlich holen.

    Übrigens ist der Kritikpunkt, dass es kein Zeitlimit gibt, für mich persönlich hinfällig, weil das - wie gesagt, für mich persönlich - eine der großen Stärken von AwL war. Ich fühle mich in der Regel in HM/SoS-Teilen (v. a. die älteren) zeitlich arg gestresst, und das war in AwL überhaupt nicht der Fall.
    Ich stimme aber zu, dass es schwierig war, sich über lange Zeit beschäftigt zu halten, weil es auf lange Sicht nicht genug zu tun gab. Ich hab das Spiel glaub ich nie über Jahr 2 oder 3 hinaus gebracht, also tatsächlich auch nie "zu Ende" gespielt.

    Wenn ich den Trailer richtig verstanden habe, sollen im Remake ja aber auch die anderen Charaktere altern, oder? Vermutlich nicht sterben, .. aber altern.

    Bei der Ziege würde ich hoffen, dass sie das vielleicht im Remake ausbessern. ^^"

Ähnliche Themen

  1. Garden Story erscheint bereits diesen Sommer für Switch und PC
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2021, 19:03
  2. Story of Seasons
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 19:42
  3. Yakuza 5 erscheint endlich im nächsten Sommer im Westen
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 21:40
  4. Oracle of Ages/Seasons bis zum Sommer im eShop
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 22:28
  5. wonderful life Endlospiel ?
    Von DarthMaul im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 12:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden