« ... 234
  1. #31
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Das Gendern an sich ist nur in gewissen Gruppen angesagt,bei Studenten,in den Gruppen mit den Bunten Fahnen.
    Die ganz normale Bevölkerung,Handwerker......alle die den Laden am Laufen halten die juckt das gar nicht,die haben andere Probleme
    1968 hatte "die ganz normale Bevölkerung" auch andere Probleme. Es ist das Recht - vielleicht sogar die Pflicht - der Jugend, den Status Quo nicht hinzunehmen, sondern eine Verbesserung zu fordern.

  2. #32
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    1968 hatte "die ganz normale Bevölkerung" auch andere Probleme. Es ist das Recht - vielleicht sogar die Pflicht - der Jugend, den Status Quo nicht hinzunehmen, sondern eine Verbesserung zu fordern.
    Heißt age nicht, dass jeder Veränderung, diese Jugend fordert auch eine Verbesserung ist.
    Die ohnehin schon schwere deutsche Sprache noch kompliziert zu machen, anstatt sich komplett von Maskulinum und Feminimum zu verabschieden, sehe ich nicht als Verbesserung.

  3. #33
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Denn eigentlich will man nur wieder seine alte Welt zurück wo alles irgendwie leichter und nicht so kompliziert und abgedreht war.
    Klingt eigentlich nach dem ganz normalen Lauf der Dinge. Irgendwann wird jede Generation zum nächsten "Dinosaurier" und fühlt sich abgehangen, weil der öffentliche Diskurs von Jüngeren geführt wird und das eigene Weltbild längst nicht mehr dem Zeitgeist entspricht. So ging es auch den Generationen zuvor und so wird es auch zukünftigen Generationen gehen.


  4. #34
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.426
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Klingt eigentlich nach dem ganz normalen Lauf der Dinge. Irgendwann wird jede Generation zum nächsten "Dinosaurier" und fühlt sich abgehangen, weil der öffentliche Diskurs von Jüngeren geführt wird und das eigene Weltbild längst nicht mehr dem Zeitgeist entspricht. So ging es auch den Generationen zuvor und so wird es auch zukünftigen Generationen gehen.
    Ja, das trifft es eigentlich ganz gut. Mir fällt auch auf, dass ich vielen Dingen nicht mehr so aufgeschlossen bin, wie früher mal. Ich kann auch nicht wirklich sagen, ob ich in manchen Punkten einfach zu unflexibel bin oder sie einfach absurd sind. Wie Garo z.b. sagt, muss ja nicht alles was die Jugend hervorbringt, in eine bessere Richtung gehen.

    Mir fällt allerdings auch öfter mal die starke Aggressivität auf, mit der die Befürworter versuchen andere zu "überzeugen". Unabhängig davon, ob etwas absurd oder angebracht ist, glaube ich nicht, dass man eine Person damit überzeugt, dass man sie erst einmal komplett runter macht. Kann mir vorstellen, dass einige frustriert sind oder denken, dass sie nur gehört werden, wenn sie laut sind, aber vermutlich hat so ein Verhalten eher weniger Effekt, als wenn man jemanden etwas ruhig erklärt und im Idealfall auch nachvollziehbare Argumente hat. Gerade wenn es um eher abstrakte/neue Dinge geht.

    Das ist von mir aber auch allgemein gemeint und nicht auf das Rechtschreib-Thema bezogen.

  5. #35
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Heißt age nicht, dass jeder Veränderung, diese Jugend fordert auch eine Verbesserung ist.
    Die ohnehin schon schwere deutsche Sprache noch kompliziert zu machen, anstatt sich komplett von Maskulinum und Feminimum zu verabschieden, sehe ich nicht als Verbesserung.
    Ist halt die Frage, was das Ziel ist. Wenn du dir die Einfachheit zum Ziel gemacht hast, ist’s natürlich nicht der richtige Schritt. Wenn du hingehen möglichst präzise ausdrücken möchtest, wer gemeint ist, sieht die Sache schon anders aus.

    Ansonsten hat Soren auch auch auf jeden Fall recht. Der Gegenwind, den manche zum Teil erfahren müssen dürfte wenig überzeugend sein und eher Abwehrreaktionen hervorrufen.


  6. #36
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wenn du hingehen möglichst präzise ausdrücken möchtest, wer gemeint ist, sieht die Sache schon anders aus.
    Und das ist der Knackpunkt: Die Anzahl der Fälle in denen man nur die männlichen Ärzte oder nur die weiblichen Ärztinnen ansprechen möchte, ist einfach zu gering, als dass es dafür zwei unterschiedliche Wörter braucht. Ist das nicht der Sinn der Gleichberechtigung? Dass alle unabhängig vom Geschlecht gleich behandelt werden? Das Arzt, die Ärzte. Und wenn man aus welchen Grund auch immer mal nur die weiblichen Ärzte ansprechen will, dann schreibt man einfach "die weiblichen Ärzte".

  7. #37
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Klingt eigentlich nach dem ganz normalen Lauf der Dinge. Irgendwann wird jede Generation zum nächsten "Dinosaurier" und fühlt sich abgehangen, weil der öffentliche Diskurs von Jüngeren geführt wird und das eigene Weltbild längst nicht mehr dem Zeitgeist entspricht. So ging es auch den Generationen zuvor und so wird es auch zukünftigen Generationen gehen.
    Das wird es wohl sein ,ich merk es eigentlich überall.
    Klar denk ich bei der Bezeichnung Arzt erstmal an einen Mann ,kann aber natürlich genau so eine Frau Arzt sein .Aber sooo wichtig ist das für mich jetzt nicht weil ob es jetzt ein Mann oder eine Frau ist für mich total nebensache .
    Aber du hast recht ich hab das bei ganz vielem ,die sich mit Sekundenkleber auf die Strasse kleben da kann ich nur mit dem Kopf schütteln .
    Bei irgendwelchen Sängern die angeblich ganz berühmt sein sollen denk ich ähhhhh noch nie von gehört ,Tina Turner ist berühmt aber der Vogel da kenn ich nicht.
    Videospiele das gleiche ,ich will wie früher ein fertiges Spiel ohne das ich noch was extra kaufen muss oder Online sein muss....neumodischer Kram den keiner braucht .

    Deshalb seit mir nicht böße ,für mich gibts nur 2 Geschlechter ,Mann und Frau wobei beide auch Züge des anderen Geschlechtes haben können,ich kann mir auch ne Schnulze ansehen und ne Packung Taschentücher voll schneuzen .
    Wenn sich einer wie ein Fisch fühlt oder als Eiche ,wenns ihn glücklich macht soll er,sie,es oder wie auch immer tun,aber ich bin da sowas von raus.

    Wie hieß es schon in der Feuerzangenbowle :"Ich bin zu alt für die neuen Methoden" .

    Mit fast 40 hat man sein halbes Leben schon rum wenn man nicht grade steinalt wird und einen alten Baum verpflanzt man auch nicht mehr ,man hat das alles irgendwann mal so gelernt und sein Weltbild in der Kindheit und Jugend bis ende 20 sich gebildet und nur weil jetzt so ein paar Kiddies um die Ecke kommen ändert man das ja nicht mehr .
    Ich denk immer das sind alles so probleme und auswüchse weil man keine richtigen Probleme mehr hat dann macht man sich eben selbst welche .

    Deshalb bleibt mir mit dem Gendern weg genau so wie mit den Hirnlosen Videos auf TikTok und Instagram ,ich freu mich wenn im TV mal wieder Wetten Dass kommt mit Gottschalk so wie das früher immer war dann bin ich glücklich.
    Bei der letzten Sendung die jetzt vor paar Monaten kam hatte ich Pippi in den Augen endlich mal wieder eine schöne Unterhaltungsshow mit einem Showmaster der durch das Programm führt wie früher
    Geändert von Christian 1984 (22.09.2022 um 01:52 Uhr)

  8. #38
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Für dich mag es nebensächlich sein, ob „Arzt“ nun einen Mann oder eine Frau bezeichnet.

    Für ein 13-jähriges Mädchen, das mit „Ärzte“ aber Männer assoziiert und mit „Arzthelferinnen“ Frauen, gibt diese Vorstellung unterschwellig eine Marschrichtung vor.

    Auch find ich „Ich bin zu alt für diesen Scheiss“ einfach nur traurig. Ich bin ein bisschen älter als Christian und fände es erschreckend, alles neue jetzt nur noch als Bedrohung meines Lebensstandards zu begreifen. Gerade mit 30-45 sollte man doch Kinder in seinem Umfeld haben, denen man einfach die bestmöglichen Startbedingungen wünscht. Mädchen, denen man den Traum Pilotin statt Stewardess zu sein, erfüllen möchte.

    Ich bin zu alt zum Gendern. Meine sprachliche Entwicklung ist so gut wie abgeschlossen und jetzt „Guten Morgen“ durch „Digga“ (oder was auch immer) zu ersetzen, ist vermutlich zu viel verlangt. Aber ich muss nicht jedesmal jammern, das früher alles besser war, sobald die Welt sich weiterdreht.

  9. #39
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ich hab letztens ein etwas älter (ca 5 jahre) altes buch gelesen und war maxim verwirrt, weil nicht gegendert wurde. Mir war teilweise einfach nicht klar, ob sich aussagen jetzt nur auf männlich, weibliche oder alle personen bezieht.
    Man gewöhnt sich also sehr schnell daran und hat den mehrwert, dass man auch weiß, um welche personengruppe es genau gent. Einfach mal ausprobieren, wird easy mit der zeit


  10. #40
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.243
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Der Vergleich zwischen der NS-Zeit, wo Bücher verbrannt wurden, mit der heutigen Zeit, wo rassistisch empfundene Stereotypen in Medien hinterfragt werden, ist maximal fehl am Platz und wurde deshalb von mir entfernt.

    Das Thema ist vorerst geschlossen, da ja auch alles gesagt worden zu sein scheint. Wir als Team danken Euch für die Diskussion und das Feedback; es wird demnächst eine Stellungnahme von uns dazu kommen.
    Geändert von Goldi (22.09.2022 um 10:46 Uhr)
    !false
    It's funny because it's true.

Ähnliche Themen

  1. FF:CC News
    Von Benni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 22:54
  2. News
    Von Dante im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2003, 00:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden