1. #1

    Registriert seit
    23.09.2022
    Beiträge
    1

    großes Grinsen Retro Konsolen Batterie / Kondensatoren tauschen oder nicht?

    Hallo zusammen,

    ich lese in letzter Zeit immer öfter, dass bei Gameboys / NES Konsolen die Kondensatoren / Knopfzellen auslaufen. An sich nicht sonderlich verwunderlich, da die Konsolen nun doch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben.

    Ich bin im Besitz mehrerer Konsolen, die quasi makellos sind und einen beträchtlichen Sammlerwert haben. Ich würde es sehr schade finden, wenn die Konsolen durch auslaufende Säuren zerstört werden.

    Andererseits befürchte ich, dass durch den Austausch der Kondensatoren / Knopfzellen der Sammlerwert sinkt, da dann auch nicht originale Teile verbaut sind.

    Wie bewertet ihr das aus Sammlerperspektive? Hat der Umbau in Sammlerkreisen eher einen negativen oder positiven Effekt (oder gar keinen)?

    Würde mich über eine angeregte Diskussion freuen.

    Schöne Grüsse,
    Martin
    Geändert von cu2morrow (23.09.2022 um 15:34 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Aus Sammlerperspektive ist mir das wichtigste, dass eine Konsole funktioniert. Alles andere ist für mich Elektroschrott. Ich sammel ja nicht um des Sammelns willen, sondern weil ich die Spiele und Konsolen jederzeit spielen können möchte.

    Danach hängt es immer davon ab, wieviele Geräte ich habe. Ich möchte eines zum Spielen haben. Das darf dann ganz gerne gemoddet werden, um das bestmögliche Spielerlebnis zu liefern - z.B. ein neuer Bildschirm beim GameBoy. (Beim NES greif ich lieber zu einer Nachbau-Konsole wie dem AVS). Bei der Zweit- oder Drittkonsole wäre mir dann das Aussehen und ein möglichst originaler, neuwertiger Zustand lieber. Aber auch dort gilt, dass das Teil spielbar sein muss.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich glaube für mich müsste ein „gut erhaltener“ Game Boy auch gut gepflegt sein. Ein Gerät, in dem Batterien ausgelaufen sind, wäre nicht unbedingt „gut gepflegt“ oder?

    Aber schwer zu beantworten. Ich bin auch kein Fan davon, Sachen eingeschweißt zu sammeln, von daher…


  4. #4
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.965
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Lieber spielbar als kaputt, aber bis dahin so lange original, wie möglich!

  5. #5
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Auf jeden Fall alles wechseln ,dir ist nicht geholfen wenn dir die auslaufenden Elkos und Batterien die Platine zerfressen.
    In Retrokreisen ist das auch Gang und Gäbe,natürlich gehört das ordentlich gemacht,danach ist das Display meistens wieder Kontrastreicher und der Sound wieder kräftiger.
    Dieser lässt mit ausgetrocknenden Elkos meistens nach .
    Die Ersatzteile kosten nur ein paar Cent und das Gerät ist danach wieder für die nächsten 20 Jahre Fit.

    Bei der aktion kann man dann auch gleich die Scheibe über dem Display tauschen wenn diese stark verkratzt ist .
    Ein gepflegtes Gerät ist mehr wert als ein "originales" was nicht mehr richtig funktioniert bzw. kurzfrisstig komplett zerstört wird .

Ähnliche Themen

  1. Promileben. Ich wollt' nicht tauschen!
    Von Skully im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 20:42
  2. Entwickler sollen Batterie des PSP nicht überlasten.
    Von America`s Most Wanted im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 14:44
  3. Die besten Retro- Konsolen
    Von Gamecube fan 64 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden