Ich fühle hart mit dir, Sepp. Wir hatten ja kürzlich eine recht ähnliche Situation.

Letzte Woche Montag auch wieder: Sohnemann ist plötzlich von oben bis unten mit roten Flecken aufgewacht. Laut Doktor aber vermutlich eine Art allergische Reaktion auf die Infekte in letzter Zeit... er war dann zwar einen Tag im Kindergarten (weil putzmunter und vom Arzt bestätigt, dass es nichts ansteckendes ist), aber wir haben ihn dann doch lieber die Woche rausgelassen, weil er ein paar komische Blicke auf sich gezogen hat. Am Ende der Woche kam dann noch ein leichter Schnupfen dazu (zum Glück kein Fieber).

Leider ist es bei uns in der Region gerade so, dass die Kinderstationen der Krankenhäuser und Kliniken in der Umgebung alle überfüllt sind. Zusammen mit dem aktuell grassierenden RS-Virus war uns das dann alles zu heiß und der Kleine kommt jetzt sozusagen etwas früher in den Weihnachtsurlaub. Dann kann das Jahr (hoffentlich) etwas ruhiger ausklingen.

Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
Ho ho ho! Passend zur Jahreszeit habe ich mich gefragt:

(Wie) feiert ihr mit euren Kindern Weihnachten?

Was habt ihr aus eurer eigenen Kindheit eingebracht, oder was wolltet ihr vllt auch auf keinen Fall daraus übernehmen?

Kommt bei euch das Christkind, der Weihnachtsmann oder gar das fliegende Spaghettimonster? Oder sind Mythen völlig out?

Geschenke ja, Geschenke nein, wie soll es denn sein?
Und muss ein Weihnachtsbaum ins Haus hinein?

Und: (Wie) gestaltet ihr die Vorweihnachtszeit für eure Kids?

Ich bin gespannt auf eure Antworten
Sooooo viele Fragen!

Wir sind da glaube ich recht entspannt unterwegs. Es werden die Großeltern besucht* und dort wird dann gemeinsam gegessen, plus Bescherung. Evtl. verkleidet sich der Opa nochmal als Weihnachtsmann. Das hatten wir jetzt zu Nikolaus gemacht und das kam eigentlich ganz gut an. Ggfs. bringt bei uns also auch der Nikolaus die Geschenke, weil er dann als solcher wiedererkannt wird! Sonst sprechen wir aber vom Weihnachtsmann. Aufgrund seiner Bücher ist aber irgendwie auch das Christkind geläufig. Vielleicht sollte ich das mit meiner Frau einmal absprechen, dass wir da eine einheitliche Linie fahren. Hab da noch nicht so genau drüber nachgedacht. Es fängt ja auch gerade erst an (Sohnemann ist drei Jahre alt), dass er ein bisschen mehr davon wahrnimmt.

Vorweihnachtszeit bedeutet bei uns, dass wir öfter mal Tonies mit Weihnachtslieder abspielen und immer wieder passende Bücher lesen oder auf geschmückte Lichter aufmerksam machen. Einen Tannenbaum werden wir wohl eher nicht aufstellen, bzw. nur einen kleinen, künstlichen. Alles andere würde mit den Zwergen wohl eher nicht lange überleben.


*Seitens meiner Frau wird es wohl auch häufig noch so gemacht, dass Weihnachtslieder gesungen werden oder ein Gedicht aufgesagt werden soll. Das finde ich immer etwas awkward, weil es erzwungen wirkt und auch nicht so richtig alle mitmachen. Keine Ahnung, ob ich da mal versuche das anzusprechen. Im Zweifel gibts aber auch schlimmeres.