123 »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.900
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Garos großer Gasalternativen-Check

    Warum mus ich das machen, Goldi? Mit deinem Usernamen wär's auch eine Aliteration gewesen.

    Na egal, womit heizt ihr? Laufen die Heizungen bereits in eurer Wohnung? Oder schafft ihr euch diesen Winter lieber mehr Decken an? Oder reichen Gaming-Rechner oder Konsole zum heizen aus?

  2. #2
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.238
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Warum mus ich das machen, Goldi? Mit deinem Usernamen wär's auch eine Aliteration gewesen.
    Ich bin schon der Veggie-King, das Gesetz verbietet es mir, auch Energie-King zu werden.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Na egal, womit heizt ihr? Laufen die Heizungen bereits in eurer Wohnung? Oder schafft ihr euch diesen Winter lieber mehr Decken an? Oder reichen Gaming-Rechner oder Konsole zum heizen aus?
    Wir heizen mit Gas, nutzen jetzt aber auch noch mehr unseren Kaminofen.
    Ich denke, dass viel bei uns, sobald wir wieder in unserer Wohnung wohnen, auf Gasheizung und Gaming-PC sowie angenehme 20°C Innentemperatur zurückfällt.
    Ich find's gut, dass die Fassade so gut gedämmt ist, das hält die Wärme auch gut drin.
    !false
    It's funny because it's true.

  3. #3
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.960
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Wir heizen leider mit Gas, haben aber auch zwei Infrarotheizungen und einen mobilen Radiator. Wenn das Gas wirklich ausgehen sollte, können wir uns den ins Wohnzimmer stellen und in der Küche den Ofen anmachen.
    Was habt ihr für Sparmaßnahmen im Auge? Wir haben zum Glück letztes Jahr eine neue Eingangstür einbauen lassen und die Fliesen im Flur durch Teppich ersetzt. Dann gab es noch einen kleinen Spalt vom Flur zum Keller. Da hat mein Vater eine Plexiglas-Scheibe drangehämmert und abgedichtet, damit man nicht den Keller mitheizt. Hoffentlich senkt das die Heizkosten im Vergleich zum letzten Jahr.

    Ansonsten wird erstmal nur angemacht, wenn jemand den Raum nutzt und auch dann nur kurz. Wenn es kälter wird, lässt es sich aber bestimmt nicht vermeiden, die Räume dauerhaft zumindest ein bisschen zu heizen (ich habe mal gehört, 16° sollten nicht unterschritten werden).
    In Japan ist es üblich, dass man in erster Linie den Menschen an sich wärmt und nicht den Raum. In dem Sinne habe ich jetzt immer eine Decke (mit Totoro drauf!) an meinem Schreibtischstuhl hängen und mache mir gelegentlich ein Körnerkissen. Und natürlich einen Kaffee bzw. eine Kaffeealternative!

  4. #4
    Avatar von jojoxyz
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    1.963
    Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Wir heizen auch mit Gas, aber seit Monaten dusche ich nur noch kalt und auch das tgl. Haarewaschen mache ich jetzt mit kaltem Wasser. Wir werden in der kalten Jahreszeit auch verstärkt unseren Kaminofen nutzen. Bisher sind wir noch ohne Heizung ausgekommen.
    Wir haben uns auch schon bzgl. Umrüstung auf eine Wärmepumpe informiert, was aber mangels Keller nur mit größeren Umbauten machbar wäre, Kostenpunkt ca. 50.000 Euro. Davon werden wir dann doch erstmal Abstand nehmen.
    Immerhin bekommen wir hoffentlich irgendwann demnächst unsere PV-Anlage aufs Dach.

  5. #5

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Gas. Hier wird eigentlich so ziemlich jede Wohnung mit Gas beheizt, was zum Vermieten gedacht ist. Wir sind aber allgemein sparsam, was Energiebedarf angeht. Auch ich dusche kalt und größtenteils zwecks Sport außer Haus. Aufgrund Sport, Arbeit und Weiterbildung essen wir auch nicht so häufig daheim (ohne Kinder). Für die wenige tatsächliche Zeit daheim heißen wir grundsätzlich auf ein Minimum zu Stufe 1, was in meiner Erinnerung auf etwa 18,5°C wärmt. Stoßlüften am frühen Morgen+wenn mal die Sonne reinknallt. Wenn es dann mal doch ein wenig kalt wird, was es ganz sicher wird, reichen Decken, Wärmeflaschen enges Kuscheln, was natürlich generell nur einer Person zum Aufwärmen hilft
    Und die Füße von dieser Person sind selbst im Hochsommer Eisklötze

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.900
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Bei mir läuft zum Glück alles über Fernwärme. Ein Schreiben mit einer Preiserhöhung habe ich noch nicht erhalten. Trotzdem versuche ich mich schon etwas zu beschränken. Kalt duschen geht bei mir gar nicht. Ich mag's warm. Trotzdem habe ich diesen Herbst auch noch nicht geheizt. Mal sehen, wie lange ich mit Decken durchhalte...

  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zu Shodan: Genau 16 oder 17 grad sollten nicht unterschritten werden, weil sonst Schimmel droht. Auch machen Schwankungen in der Temperatur wenig Sinn, weil dann das Haus selbst, also die Wände und die Möbel auskühlen und es dann teurer wird, erstmal alles aufzuheizen. Also möglichst eine konstante Temperatur im Haus halten und nicht Heizung-an-Heizung-aus, sozusagen. Wenn alles gut eingestellt ist, braucht man quasi im ganzen Jahr die Heizung nicht ein Mal anfassen. Theoretisch.


  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Ja, so kenn ich das auch.
    Das Problem ist halt, dass es nicht wenige Wohnungen für 1-3 Leute gibt, die nicht besonders gut isoliert sind und dazu unterm nicht ausgebauten Dachgeschoss. Da läuft die Heizung selbst bei der effizientesten Methode sehr viel auf maximal Heizen.
    Ich frage mich auch immer, ob thermisch die Heizung besser am Fenster ist (wie üblich) oder lieber weg vom Fenster. Die Sache ist ja, dass am Fenster die meiste Wärme flöten geht.

  9. #9
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.544
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Da wir lange Zeit als Familienangehörige von Mittarbeitern der Saarländischen Bergbau Unternehmen von der vergünstigten Kohle profitiert haben ist das bei uns noch eine Kohleheizung, zwei Anlagen: Eine für dünne Antrazit Kohle und später auch Pellets die echt wenig verbraucht, und eine ältere mit einem großen Brennkessel wo auch Holz verbrannt werden kann..
    Klar ist Kohle oder Holz nicht wirklich nachhaltig, und es erzeugt CO2, aber um das etwas abzufangen haben wir zusätzlich eine 3 Zellen Solar Thermie auf dem Schopp, um Warmes Wasser zu machen und eine große Photo Voltaik Anlage auf dem Dach

    Ansonnsten versuche ich mich ein bisschen anzupassen: Zocken unter der warmen Decke mit dem Steamdeck, das selber auch einigermaßen Abwärme abgiebt..

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.900
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Im Winter werde ich sehr froh übers Büro sein. Da ist immer warm. Da spare ich.
    Geändert von Garo (30.09.2022 um 13:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Check Mii Out!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 22:23
  2. dvd check up -Asia
    Von Flek im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden