123 ... »
  1. #1
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES

    Gehört der Stick Drift bald der Vergangenheit an ?

    Ich hab was interessantes gefunden die Zukunft gehört wohl der berührungslosen Magnettechnik .

    8 bit do will was auf den Markt bringen

    https://www.amazon.de/Ultimate-Bluet...%2C145&sr=8-21

    Die Rede ist von sogenannten Hall Effekt Sensor Sticks .

    Googlet man mal nach diesem Begriff
    https://www.apem.com/de/content/177-...kt-technologie

    Sehr Interessant .

    Sollte das 8 bit do Pad auch eine Weckfunktion besitzen wird sich sowas in Zukunft wohl eher durchsetzen da der verschleiß viel geringer ist .

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Die gleiche Technik wird in den neuesten inoffizielen Gamecube Sticks für Smashbros genutzt. Präzisere und Snapback, Driftfreie eingaben waren nie möglich auf einem Controller.

  3. #3
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Das ganze soll wohl aus der Militärtechnik kommen und es gibt sogar schon Umrüstkits für das Steamdeck .

    Sega soll diese Technologie schon mitte der 90er eingesetzt haben.

    https://de.ifixit.com/News/64474/wie...en-geloest-hat

    P.S. Hier noch die Offizelle Händlerseite


    https://www.8bitdo.com/ultimate-bluetooth-controller/
    Geändert von Christian 1984 (22.10.2022 um 15:07 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Der GuliKit KingKong 2 Pro nutzt diese Technik bereits in seinen Analogsticks - 8bitdo zieht einfach nur mit sehr viel Marketingbudget hinterher.

    Nebenbei versteh ich 8bitdo auch überhaupt nicht mehr.
    Bisher war einer der Hauptargumente für 8bitdo immer, dass sie wirklich alles unterstützt haben - egal ob Switch, Xinput oder Dinput, welches man für viele alte GOG-Spiele braucht. Jetzt muss man sich entscheiden zwischen Switch und D-Input. Früher waren die mal mit 30€ recht günstig, jetzt wollen sie 70€ haben - also den Preis eines First-Party-Controllers, gleichzeitig fehlen aber bei dem Switch-Controller essentielle Features wie NFC/Amiibo oder Gyro-Steuerung.

    Stattdessen gibt es dann eine immer stärkere Orientierung am Xbox-Controller, was für Retro-Games meiner Meinung nach Grütze ist (der SF30 Pro orientiert sich bei der "Schwammigkeit" seiner Tasten/Analogsticks viel eher an SNES / PS2.) Und bündelt das ganze dann zwangsweise mit einer Dockingstation, die ich gar nicht haben will (alle meiner Controller stehen auf einheitlichen Display-Stands aus Acryl)

    Endlich gibt es einen USB-Dongle für Funkcontroller, aber eben nur gebündelt mit diesem Controller. Meine 2,4G-SNES/MD-Controller kann ich dagegen weiterhin nur am SNES/MD benutzen (oder mit SNES-auf-USB-Adapter). Dann aktualisiert man den einzeln verkauften USB-Dongle, aber vergisst dabei 2,4G-Unterstützung.

    Zu dem gleichen Preis dieses Controllers kann ich mir einen XBox-Series-Controller mit 8bitdo-USB-Dongle kaufen, was vermutlich die bessere Wahl ist. Oder den bereits genannten GuliKit KingKong 2 Pro, der von vielen Youtubern mittlerweile als bester Third-Party-Controller genannt wird.

  5. #5
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Der GuliKit KingKong 2 Pro nutzt diese Technik bereits in seinen Analogsticks - 8bitdo zieht einfach nur mit sehr viel Marketingbudget hinterher.

    Nebenbei versteh ich 8bitdo auch überhaupt nicht mehr.
    Bisher war einer der Hauptargumente für 8bitdo immer, dass sie wirklich alles unterstützt haben - egal ob Switch, Xinput oder Dinput, welches man für viele alte GOG-Spiele braucht. Jetzt muss man sich entscheiden zwischen Switch und D-Input. Früher waren die mal mit 30€ recht günstig, jetzt wollen sie 70€ haben - also den Preis eines First-Party-Controllers, gleichzeitig fehlen aber bei dem Switch-Controller essentielle Features wie NFC/Amiibo oder Gyro-Steuerung.

    Stattdessen gibt es dann eine immer stärkere Orientierung am Xbox-Controller, was für Retro-Games meiner Meinung nach Grütze ist (der SF30 Pro orientiert sich bei der "Schwammigkeit" seiner Tasten/Analogsticks viel eher an SNES / PS2.) Und bündelt das ganze dann zwangsweise mit einer Dockingstation, die ich gar nicht haben will (alle meiner Controller stehen auf einheitlichen Display-Stands aus Acryl)

    Endlich gibt es einen USB-Dongle für Funkcontroller, aber eben nur gebündelt mit diesem Controller. Meine 2,4G-SNES/MD-Controller kann ich dagegen weiterhin nur am SNES/MD benutzen (oder mit SNES-auf-USB-Adapter). Dann aktualisiert man den einzeln verkauften USB-Dongle, aber vergisst dabei 2,4G-Unterstützung.

    Zu dem gleichen Preis dieses Controllers kann ich mir einen XBox-Series-Controller mit 8bitdo-USB-Dongle kaufen, was vermutlich die bessere Wahl ist. Oder den bereits genannten GuliKit KingKong 2 Pro, der von vielen Youtubern mittlerweile als bester Third-Party-Controller genannt wird.
    Früher war alles mal billiger das macht dort doch auch nicht halt ,dieser Controller gibt es wohl in 2 ausführungen .


    Einmal als D/X und einmal Bluethooth /2,4g Ausführung .

    Man muss sich nur mal den neuen PS5 Pro Controller ansehen ,kanpp 250€ sollen dafür fällig werden,abgedreht.

    Was die Gyrosteuerung angeht lässt sich aus dem Text nichts herrauslesen muss man abwarten .NFC und co. ist für mich mehr Spielerei.

    Wenn der wirklich gut ist, ist der auch mehr wie ein Originaler wert,langlebige Sticks ,2 Backpaddles die man belegen kann,man kann die Trigger und Sticks einstellen wie man möchte.

    Zum GuliKit da gibts bei Amazon schon erste Bewertungen das nach ein paar Monaten die Tasten klemmen .

    Die Dockingstation finde ich gut ,denn meine liegen normal so neben der Konsole,den kann man dann einfach da drauf setzen und er läd auch noch gleichzeitig.

    Was für mich nur wichtig ist das der die Switch aus dem Sleepmode aufwecken kann.
    Bewegungssteuerung hab ich bisher erst einmal gebraucht bei Mario Odyssey weil man die Mütze sonst nicht im Kreis werfen konnte ,ansonsten schalte ich das eh immer aus .
    Geändert von Christian 1984 (22.10.2022 um 16:31 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.243
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Früher war alles mal billiger das macht dort doch auch nicht halt
    Nein, das Ding ist unnötig teuer, weil da unnötiger Kram bei ist, wie die Ladestation. Selbst wenn ich sie haben wollte, würde mir eine reichen - wieso muss ich die mit jedem Controller dazukaufen? Davon abgesehen sollte ein Controller, der mir weniger bietet als das Original von Nintendo / Microsoft dann auch weniger kosten als das Original.

    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    ,dieser Controller gibt es wohl in 2 ausführungen .
    Einmal als D/X und einmal Bluethooth /2,4g Ausführung .
    Ja, das ist das Problem. Wieso muss ich für D-Input einen eigenen Controller kaufen? Wieso kann der dann kein 2,4G? Und wenn sich dieser Controller per Bluetooth verbindet, wieso funktioniert er dann nicht an der Switch. Klar, die Switch nutzt einen anderen Controller-Standard, aber man hätte ja auch 3 Modi 2,4G/X, BT/X, BT/D und Switch anbieten können.

    Das ist so typisch China: Man verbessert das Produkt an zwei Stellen und macht es an einer anderen absichtlich wieder schlechter.

    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Man muss sich nur mal den neuen PS5 Pro Controller ansehen ,kanpp 250€ sollen dafür fällig werden,abgedreht.
    Das ist eine ganz andere Kategorie von Controllern, die sich an e-Sportler u.ä. richtet.

    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Was die Gyrosteuerung angeht lässt sich aus dem Text nichts herrauslesen muss man abwarten .NFC und co. ist für mich mehr Spielerei.
    Das brauch man nicht herauslesen. Es steht da nicht, ergo wird es nicht unterstützt. Hat 8bitdo noch nie unterstützt. Amiibo-Unterstützung halte ich auch für einen 70€-Controller, der den Pro-Controller ersetzen soll, für notwendig. So taugt es nur als Zweitcontroller, da bietet aber Power A für 50€ ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Wenn der wirklich gut ist, ist der auch mehr wie ein Originaler wert,langlebige Sticks ,2 Backpaddles die man belegen kann,man kann die Trigger und Sticks einstellen wie man möchte.
    Ob die Sticks langlebig sind, muss sich erst noch zeigen. Klassische Analogsticks sollten, wenn sie gut gebaut sind, auch jahrelang keinen Drift haben. Das Problem bei Nintendo ist nicht die Bauweise, sondern die mangelnde Produktionsqualität. Bei XBox-Controllern oder älteren 8bitdo-Controller, die ich häufiger nutze als Nintendo-Controller, habe ich noch nie ein Drift-Problem gehabt.

    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Zum GuliKit da gibts bei Amazon schon erste Bewertungen das nach ein paar Monaten die Tasten klemmen .
    Es gibt da 3 kritische Bewertungen von 600 oder so. Ich habe auch kein Problem damit, wenn der Controller nach 3 Monaten kaputt geht - das ist dann definitiv ein Fall von Gewährleistung.

    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Die Dockingstation finde ich gut ,denn meine liegen normal so neben der Konsole,den kann man dann einfach da drauf setzen und er läd auch noch gleichzeitig.
    Ich habe kein Problem mit der Ladestation, sondern mit dem Zwang diese mitkaufen zu müssen. Angenommen ich mag den Controller und will zwei davon, dann brauche ich keine zwei Ladestationen.

    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Was für mich nur wichtig ist das der die Switch aus dem Sleepmode aufwecken kann.
    Ach Gott. Klemm die Switch an eine Funksteckdose, Problem gelöst. Das Aufwecken funktioniert ja nicht einmal mit Original-Nintendo-Controllern. Außer man ist so dicht dran, dass man sich auch mal eben nach vorne beugen und den Power-Knopf drücken kann.

    Zitat Zitat von Christian 1984 Beitrag anzeigen
    Bewegungssteuerung hab ich bisher erst einmal gebraucht bei Mario Odyssey weil man die Mütze sonst nicht im Kreis werfen konnte ,ansonsten schalte ich das eh immer aus .
    Bei Splatoon macht es einen großen Unterschied. Mit Analogstick ziehlt man langsamer.

  7. #7
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Damit hast du natürlich recht ,würden die Hersteller gutes Material liefern gäbe es die Dritthersteller gar nicht so .
    Aber es freut mich das mir das nicht nur selbst ausfällt das die früher schon mal besser waren .

    Mit dem Sleepmodus hatte ich noch nie probleme allerdings sitze ich nur 2m weit weg .

    Ich würde mir von Nintendo mal einen anständigen Controller wünschen der alles mit an Board hat ,2 Backpaddles und wirklich so gut ist das der Jahre tadellos funktioniert .
    Es wird alles immer drauf geschoben das dies Technisch nicht möglich sein würde ,ich bin der Meinung das dies durchaus möglich ist die Sticks sind die selben wie sie schon damals in der PS1 eingesetzt wurden und damals waren die mit Sicherheit länger als für eine Zeitspanne zwischen 4-7 Monaten bei 2 Std. Täglich ausgelegt .
    Da hat man die letzten Jahre so einiges zusammengestrichen bzw. der Hersteller ,die werden ja auch nur zugekauft .

    Ein originaler Pro Controller mal richtig überarbeitet ,die Sticks auf Magnettechnik umgerüsstet ,das D Pad überarbeitet die Trigger etwas knackiger gemacht und man hätte das Optimum und wenn er dann 90€ kostet ist es egal wenn der wieder an Lebensspannen ran kommt die in den anfang der 2000der Jahren noch normal waren .
    3-4 Jahre bei weit mehr als 2 Std. Täglich haben die locker mit gemacht.

    Es scheint aber kein Hersteller wirklich interesse dran zu haben ,schliesslich verdient man daran ja mit .

    Deshalb probieren es dann wohl Dritthersteller irgendwie .

    Ich hoffe ja immer mal das dies mal wieder besser wird aber irgendwie hab ich da nicht die größte Hoffnung .
    Geändert von Christian 1984 (22.10.2022 um 18:20 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hm. Ich glaube aufgrund des Layouts, bzw. genauer aufgrund des Steuerkreuzes würde ich nach wie vor den Pro 2 bevorzugen.


  9. #9
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen


    Das brauch man nicht herauslesen. Es steht da nicht, ergo wird es nicht unterstützt. Hat 8bitdo noch nie unterstützt. Amiibo-Unterstützung halte ich auch für einen 70€-Controller, der den Pro-Controller ersetzen soll, für notwendig. So taugt es nur als Zweitcontroller, da bietet aber Power A für 50€ ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.




    Also Bewegungssteuerung soll wohl mit an Board sein

    https://www.alternate.de/8BitDo/Ulti...roduct/1865979

    Unter Details wird als Feature Motion Control angegeben.

  10. #10
    Avatar von Christian 1984
    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    313
    Konsolen
    Switch SNES
    So es gibt erste Testvideos .

    Bewegungssteuerung ist mit an Board



    Wenn der Wake up Mode noch funktioniert ,hier nehmt mein Geld .
    Endlich mal was das dann mal funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 06:00
  2. Bears can?t drift (PSN)
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 10:34
  3. Taito gehört bald Square Enix
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 01:52
  4. Slide oder Drift ?
    Von rowdy007 im Forum F Zero GX
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden